Beats Radio (von Klassik Radio)

Die Frage ist,wie lange sich die Aktionäre von KR sich das noch "beaten" lassen.
Der Sender ist schlicht erfolglos.
Dass muss aber nicht dein Problem sein. Genau wie beim Schwarzwaldradio. Lass sie doch einfach machen. Sie sind eine AG, da kann und sollte man davon ausgehen, dass sie wissen was sie tun. Sonst wären sie längst aus der Börse gekickt worden.

Seit heute gibt es übrigens Coverbilder in der Slideshow zu sehen, allerdings basteln die wohl noch, denn es wird immer das jeweilige Bild des vorherigen Songs angezeigt.
Tip an die Verantwortlichen, mal hier reinhören:https://topradio.be/player/toptechno
Beats Radio will doch aber kein Technosender sein. Damit werben die nichteinmal. Das ist doch ein ganz anderes Klientel was da bedient wird.

Wenn die den Fehler machen würden und ihr entspanntes Soft-Programm mit Techno verwässern wären die sehr schnell weg, weil dann einfach der Mix nicht mehr stimmen würde. Da gilt genau das gleiche wie mit Deutschpop bei Schlagersendern, das funktioniert ebensowenig und die die es versucht haben sind damit krachend gescheitert. Auf Techno vs Deep House / Chill Electronica übertragen ist das nicht anders. Wer sanftere elektronische Musik mag wird eher weniger auf wilden Techno stehen und wer umgekehrt ebenso Techno hört wird eher weniger was Sanfteres hören wollen.
Ich als jemand, der sich seit Jahren mit jeglicher Art von elektronischer Musik befasst, würde schon behaupten, dass die verschiedenen Styles auch unterschiedliche Menschen ansprechen und man da kaum auf einen gemeinsamen Nenner kommen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann doch auch schnellere elektronische Musik mit Chill House auf einer Playlist haben. Man müsste es halt mit coolen Jingles trennen, dann wäre es möglich und tausendmal besser als immer nur diesen langweiligen Einheitsbrei. House Musik würde sich auch sehr gut dafür eignen und es gibt auch coolen soften Techno den man auch mal spielen könnte. Die müssen echt an ihrer Vielfalt arbeiten, sonst ist es einfach zu einschläfernd.
 
Sie sind eine AG, da kann und sollte man davon ausgehen, dass sie wissen was sie tun. Sonst wären sie längst aus der Börse gekickt worden.

Weisheit der Woche!

Der Bericht an die Aktionäre von Klassik Radio bietet einige Perlen der Ratlosigkeit. Das mit dem Wissen, nun, wir werden sehen.

Und dann die Frage, wie wird eine Aktie bzw. ein Unternehmen "aus der Börse gekickt"? So nach dem Motto, ich habe heute leider keine Kursfeststellung für Dich?

Schau mal hier: https://www.boerse-frankfurt.de/aktie/air-berlin-plc - wer dort immernoch herumdümpelt? Klassik Radio hat in 3 Jahren mehr Kursverlust hinbekommen als eine Fluggesellschaft, die seit 6 Jahren nicht mehr abhebt.
 
Also was sich bei Beats Radio musiktechnisch tut ist echt beeindruckend. Nahezu jeden Tag gibt es neue Tracks zu hören die vorher noch nicht liefen. Unzählige Male auch mit Jingle "Das ist neu bei Beats Radio". Dass dieser Sender nicht gepflegt wird kann man nun wirklich nicht sagen. Ja, er ist moderationslos, aber die akkurate Zusammenstellung der Playlist gleicht das wunderbar aus. Du schaltest ein und hörst in den nächsten 15-20 Minuten garantiert etwas, was du vorher dort noch nicht gehört hast. Genau soetwas macht gutes Nonstop-Musikradio aus und genau da scheitert es bei vielen anderen Veranstaltern leider sehr.
Wer redaktionelle Inhalte will ist bei solchen Programmen eben falsch, da dort die Musik die Hauptrolle spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer redaktionelle Inhalte will ist bei solchen Programmen eben falsch
Das ist dann aber eben auch kein Radio mehr und hat mit einem "Programm" nichts mehr zu tun.

Ich verweise dazu nochmal auf das wunderbare Zitat:
"Unter dem Strich ist Beats Radio nun zu einem CD-Wechsler oder Winamp im Shuffle-Modus geworden. Mit Radio hat ein solcher Nonstop-Musikkanal wenig zu tun. Wer auf Moderation verzichten möchte, ist bei einem Streamingdienst eigentlich besser aufgehoben."
 
Das ist dann aber eben auch kein Radio mehr
Wer sagt das? Zeig mir den Kodex in dem festgeschrieben steht, dass Radio erst dann Radio ist wenn es moderiert wird und dass sich daran doch bitte alle halten mögen. Und auch deine zitierte Meinung ist nichts weiter als eine Einzelmeinung eines privaten Bloggers.
Radio heutzutage ist sehr vielfältig, zu sagen es ist nur Radio wenn es auch moderiert wird ist schon arg engstirnig. Einige Programme haben sich genau das zur Aufgabe gemacht eben kein moderiertes Programm anzubieten. Das sieht man auch bei Absolut Oldie Classics. Da ist niemand zu faul, das Programm mit mehr Leben zu füllen, es ist schlichtweg nicht so gedacht. Dennoch bleibt es Radio.
Schade, dass wir wieder in diese Grundsatzdisskusion abdriften müssen, nur wegen dir.
 
Warum sollte man von seiner selbst zusammen gestellten Playlist zu Beats Radio wechseln? Gerade bei einem Radio ohne Inhalte wie Nachrichten, Unterhaltung und Moderation gibt es dafür eigentlich kein Grund. Das wäre ja der Unterschied zu allen Online Diensten, den es aber bei Beats Radio nicht gibt, weil sie der Meinung sind nur Musik spielen zu müssen. Natürlich mache ich wenn ich von meiner Playlist die Schnauze voll und Lust auf Radio habe, ein Programm an, das mich unterhält und informiert. Darauf zu verzichten, ist ganz sicher eine falsche programmliche Ausrichtung.
 
Also Beats Radio klingt jetzt richtig gut und die Slideshowbilder funktionieren auch👍

Da kann so mancher Sender Klangmässig und SLIDESHOWBILDER eine Scheibe abschneiden.🫡
 
Ich verweise dazu nochmal auf das wunderbare Zitat:
"Unter dem Strich ist Beats Radio nun zu einem CD-Wechsler oder Winamp im Shuffle-Modus geworden. Mit Radio hat ein solcher Nonstop-Musikkanal wenig zu tun. Wer auf Moderation verzichten möchte, ist bei einem Streamingdienst eigentlich besser aufgehoben."
Warum sollte man von seiner selbst zusammen gestellten Playlist zu Beats Radio wechseln?
Ich finde das Format so wie es ist genau richtig und es hat in diesem Fall auch seine Daseinsberechtigung. Moderation könnte hier schnell den "Flow" stören. Wenn man das möchte, dann gibt es genug andere Alternativen oder man schaltet zum DLF oder zur ARD-Infowelle. Der Vergleich mit CD-Wechsler, Winamp oder eigener Playlist beim Streamingdienst hinkt, da man hier immer nur die selben Tracks hören würde bzw. viel Arbeit investieren müsste um die Tracks zu recherchieren und die Playlist zusammenzustellen und aktuell zu halten, damit es nicht langweilig wird. Ich höre (gutes) Radio vor allem um neue Tracks und Künstler kennenzulernen, in diesem Fall nimmt die Musikredaktion mir diese Arbeit ab.
Selbst die durch Algorithmen zusammengestellten Playlists oder Radios bei Spotify bekommen keine so gut zusammenpassende Musikauswahl hin wie Beats Radio. Ich versuche das häufig, breche dann aber meistens nach spätestens 20 min ab, weil irgendwas nervt. Eine Alternative wäre höchstens eine redaktionell gut gepflegte Playlist bei einem Streamingdienst. Aber auch hier braucht man erstmal eine Internetverbindung oder ggf. ein Abo zum Download der Playlist. Über DAB+ braucht man nur einzuschalten und muss sich um nichts kümmern.

Etwas schade finde ich es trotzdem, dass man sämtliche Spezialsendungen wie die Klassik Lounge am Abend oder Berlin Beats mit Anja Schneider am Vorabend wieder aus dem Programm genommen hat.
 
Die moderationslosen Senderchen rchen dümpeln meist ganz unten in der Hörergunst.
Und KR ist eine AG, die eigentlich zur Aufgabe hat, ihren Geldgebern Geld zurück zu geben. Wie das jetzt mit Beats Radio funktionieren soll, sehr großes Fragezeichen.
Und @>DeepHouseLover
Es ist nicht mein Problem, da ich bei KR keine Aktien habe.
Es ist aber auch nicht dein Problem, dass in einem Radioforum kritisch zu (absolut erfolglosen) Programmen diskutiert wird. Dafür ist ein Forum da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Format so wie es ist genau richtig und es hat in diesem Fall auch seine Daseinsberechtigung. Moderation könnte hier schnell den "Flow" stören. Wenn man das möchte, dann gibt es genug andere Alternativen oder man schaltet zum DLF oder zur ARD-Infowelle. Der Vergleich mit CD-Wechsler, Winamp oder eigener Playlist beim Streamingdienst hinkt, da man hier immer nur die selben Tracks hören würde bzw. viel Arbeit investieren müsste um die Tracks zu recherchieren und die Playlist zusammenzustellen und aktuell zu halten, damit es nicht langweilig wird. Ich höre (gutes) Radio vor allem um neue Tracks und Künstler kennenzulernen, in diesem Fall nimmt die Musikredaktion mir diese Arbeit ab.
Selbst die durch Algorithmen zusammengestellten Playlists oder Radios bei Spotify bekommen keine so gut zusammenpassende Musikauswahl hin wie Beats Radio. Ich versuche das häufig, breche dann aber meistens nach spätestens 20 min ab, weil irgendwas nervt. Eine Alternative wäre höchstens eine redaktionell gut gepflegte Playlist bei einem Streamingdienst. Aber auch hier braucht man erstmal eine Internetverbindung oder ggf. ein Abo zum Download der Playlist. Über DAB+ braucht man nur einzuschalten und muss sich um nichts kümmern.

Etwas schade finde ich es trotzdem, dass man sämtliche Spezialsendungen wie die Klassik Lounge am Abend oder Berlin Beats mit Anja Schneider am Vorabend wieder aus dem Programm genommen hat.
Das eine schließt das andere nicht aus denn Moderation stört eigentlich nicht. Eher im Gegenteil, das würde die Musik aufwerten. Man könnte ja zum Beispiel auch Titel und Künstler ansagen, vorstellen und eine schön Story dazu erzählen. Ich verstehe nicht warum das ein Problem sein sollte. Nicht böse gemeint aber das ist für mich kein Argument. Ich verlange ja keine langen Wortbeiträge aber ein bisschen Unterhaltung auch mit Nachrichten in deutscher Sprache würden sicher nicht schaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das eine schließt das andere nicht aus denn Moderation stört eigentlich nicht. Eher im Gegenteil, das würde die Musik aufwerten. Man könnte ja zum Beispiel auch Titel und Künstler ansagen, vorstellen und eine schön Story dazu erzählen.
Ob es stört, kommt sicherlich drauf an, wie es gemacht ist, wie die Stimme ist, wie lang, welche Inhalte etc. Ich will Moderation nicht pauschal verteufeln, aber in diesem Falle bei diesem Format vermisse ich sie nicht und würde Beats Radio deswegen nicht absprechen, ein richtiges Radio zu sein. Es gibt eben viele Arten von Radio und dieses ist eine davon und es funktioniert für mich auch und gerade ohne Nachrichten, Wetter und Verkehr. Auch Hintergrundinfos zu der Musik wären für mich hier sekundär, da diese Art von Musik eher Hintergrundbeschallung ist, und zwar eine, die eine bestimmte angenehme Atmosphäre erzeugt und im Gegensatz zum klassischen Dudelfunk nicht nervt. Und Titel und Interpret kann ich auch auf dem Display ablesen, das wäre also kein Mehrwert. Es ist etwas wie ein kontinuierliches DJ Set, auch wenn die Musik nicht gemixt ist, aber sie fügt sich so wunderbar zusammen, dass jede Unterbrechung diese Atmosphäre möglicherweise stören würde.

Mag sein, dass das nur meine Meinung und die von einigen wenigen anderen ist, aber ich finde bei mehreren Dutzend Programmen über DAB+ müssen nicht alle nach dem gleichen Schema gemacht sein.
 
Natürlich ist Beats Radio auch ohne Moderation hörbar das will ich den wirklich nicht absprechen. Aber ich denke halt auch an die Produzenten die es auch mal verdient hätten im Programm erwähnt zu werden. Das sind ja interpreten die sonst nie in einem anderen Programm laufen. Ich finde schon das sie dadurch verdienterweise aufgewertet werden würden. Aber wir drehen uns im Kreis, es ist halt Ansichtssache.
 
Auf Ibiza hört man an den Stränden genau diese Musik und ich hätte echt nen Rüffel, würde einer dazwischen quaken.

Du willst jetzt nicht ernsthaft eine Strandbar mit einem Hörfunkprogramm vergleichnen, falls doch hast du nicht verstanden wie das Medium Radio funktioniert, geschweige denn wie Gastro funktioniert denn die Musik dient dort als Umrahmung bzw. Untermalung für Smalltalk und soll dazu anregen, noch ein Glasl zu konsumieren.

Es ist ja auch etwas vollkommen anderes ob ich eine Oper im Opernhaus sehe oder zuhause bei 3sat. Dieser
kleine aber feine Unterschied äußert sich z.b. darum, ob ich während dessen rauche, esse, trinke oder pfurze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Ibiza hört man an den Stränden genau diese Musik und ich hätte echt nen Rüffel, würde einer dazwischen quaken.
Ich weiß nicht was wir hier in Deutschland eher brauchen ein anständiges Radioprogramm mit cooler Musik und netter Unterhaltung oder ein ganzjährig Strandradio wo einfach nur Musik läuft....
 
Ich weiß ja echt nicht wie Beats Radio das macht, aber die schaffen es doch tatsächlich einen annähernd hochwertigen Klang aus ihren 72kbps brutto zu erzeugen. Es ist echt beeindruckend, selbst Musik mit extrem anspruchsvollen und schwierigen Stellen klingt unglaublich detailreich und sehr sauber, ohne dass es matscht oder irgendwie kaputt klingt. Ich würde sogar sagen dass es auch mit Programmen jenseits der 100kbps absolut mithalten kann.
Was ist deren Geheimnis und warum hat das so noch kein anderer geschafft? Es wäre ein Traum, wenn jeder Sender auf DAB+ genau so klingen würde. Zwischen Beats und den meisten anderen Sendern liegen klangliche Welten und das bei der selben Bitrate. Nichteinmal der MDR klingt so sauber.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: U87
Zurück
Oben