bigFM – aktuelle Entwicklungen

"Lost" von Linkin Park spielen sie auch. Anscheinend wissen sie nicht, daß Linkin Park ihre junge Zielgruppe dezimiert, wie man hier im Forum liest. :wall:
 
Also ich würde bigFM auf jeden Fall gegen eines der Zound Programme vorziehen, einfach weil es moderiert wird und eh in NRW schon lange seine Hörer hat. Da kann der Zoundmix noch so gut sein, bigFM punktet in vielerlei Aspekte einfach mehr.

Die Zound Programme zu übertreffen, ist wahrscheinlich nicht so die ganz große Kunst ;)

Ich muss aber gestehen, dass ich Planet Radio besser finde als Big FM.

Aber wie auch immer: Big FM scheint zur Zeit weiter zu expandieren, und bald ist man in der Hälfte der deutschen Bundesländer aktiv. Es entwickelt sich immer mehr zu einer bundesweiten Geschichte. Es könnte der größte "Jugendsender" Deutschlands werden. Wir werden wahrscheinlich noch einiges davon hören.

Die Sendenungen sind hörenswert und die Moderatoren authentisch z.B. Reese. Ganz im Gegenteil zu dem völlig überdrehten Einslive und deren komischen Hybridshows zwischen Urban und EDM, wo auch zensierter Rap läuft.
Und wenigstens hat man bei Big FM nach 20 uhr nicht nur infantiles Gegacker wie auf dem WDR-Hühnerhof.

Was mich an dem Sender stört, ist die Nachtschiene. Ich habe persönlich nichts gegen eine nächtliche Sendung mit Telefonunterhaltungen mit den Hörern. Aber der Live Teil von 0 bis 2 Uhr wird auch von den anderen Sendern des Südwest Verbundes (RPR1, Radio Regenbogen und Regenbogen 2) übertragen. In einem nicht ganz unbeträchtlichen Sendegebiet sind gleich alle 4 Sender lokal zu empfangen! Und nach dem Live Teil kommen nur Wiederholungen. An dieser Stelle sollte man etwas eigener werden.
 
Jedenfalls haben sie es geschafft, das "akustische RTL 2" in Deutschland zu werden mit ihren "biggsten Beats". Da fällt ein so dümmlicher Claim erst gar nicht auf. Der Sendername ist auch völlig panne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du wohl, warum sie mit "Deutschlands biggsten Beats" werben. Vielleicht wollen sie dem endlich mal gerecht werden.
Nun ja, den Spruch gibt es aber auch schon seit einer Zeit, in der DAB+ noch gar kein Thema war und erstrecht nicht die Expansion über diesen Verbreitungsweg in andere Regionen. Wie hätten Sie ihr Sendegebiet denn nennen sollen? Finde mal einen einheitlichen Namen, der dem gesamten Gebiet von Gießen bis Freiburg und von Köln bis Ulm gerecht wird.
 
Bei dem Sendegebiet ist ja 1/4 des Landes bereits damals abgedeckt worden, den Rest per Webstream.

Musikalisch und sprachlich werden sie der Zielgruppe gerecht, ohne es zu übertreiben. Es gibt Sender die moderieren schon nicht mehr in Jugend Sprache, sondern überdreht bis albern. Jamfm, Kiss, DasDing - kenne keinen der soo spricht.
 
Finde mal einen einheitlichen Namen, der dem gesamten Gebiet von Gießen bis Freiburg und von Köln bis Ulm gerecht wird.
bigFM - die biggsten Beats im Südwesten. Wäre doch problemlos gegangen. Aber hat sich mit der Expansion jetzt eh erledigt. Ich finde diese übrigens sehr erstaunlich. Hat man nicht vor wenigen Jahren noch behauptet, man wolle sich wieder auf sein Heimatsendegebiet konzentrieren und alles abseits davon erstmal auf Eis legen? Eine Einstellung der Ausstrahlung in Berlin und Brandenburg war auch schon im Gespräch, doch dann war man ca ein Jahr später mit in Hamburg dabei und jetzt in Niedersachsen. Ob sie sich das auf Dauer leisten können?
 
NRW wird in Kürze auch noch dazukommen. Vielleicht haben die genug Sponsoren. Werbeblock gestern Nachmittag waren fast 10 Minuten. Habe die Woche Nachmittags bei Big FM via Webstream reingehört, da muss NRW 1 sich anstrengen wenn Big FM bei uns senden wird. Big FM ist da eindeutig besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Raum Köln/Bonn wird bigFM ja wegen dem UKW Overspill aus Rheinland-Pfalz schon immer viel gehört, da ist das ein super Schachzug, wenn die dann noch in den NRW Mux kommen. Die Region taucht auch im Programm oft auf. Immer wieder wird etwas in Köln präsentiert oder es gibt Anrufer aus diesen Gegenden, fast mehr als aus Rheinland-Pfalz selbst. Da ist es ähnlich wie bei 89.0 RTL, die durch ihren Overspill noch in Niedersachsen viel gehört werden und auch dieser Sender ist dort häufig aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern einen Spot für Ruhr in Love gehört. Für NRW 1und Energy wird es schwierig werden. Da Big FM deutlich bekannter ist. Scheinbar möchte man gleich zu Beginn in NRW richtig starten. Das Programmschema wurde bei der LFM eingereicht und lizenziert worden ist Big FM am 16.06.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn BigFM tatsächlich komplett nach NRW kommt, könnte man sich sicher schnell als Nummer zwei etablieren.
Journalistisch sehe ich 1LIVE stärker, da mehr ernste Themen angegangen und natürlich durch den Background ganz anders berichtet werden kann. Dennoch ist BigFM nicht so inhaltslos und überdreht wie NRW1, sondern füllt die Moderationen durchaus sinnvoll.

Musikalisch sind natürlich alle ungefähr auf einer Ebene, wobei Bigfm etwas urbaner wirkt. 1LIVE ist das nur am Wochenende, von Montag bis Freitag ist es leider einfach eine junge Popwelle - wobei es mutiger wird. Vor zwei Jahren wäre SkiAggu sicher nicht gespielt worden.
Über NRW1 brauchen wir nicht reden, die spielen Popmusik All-Day-Long.
 
Fragt sich nur woher der Platz kommen soll. Oder man bereitet sich direkt einfach vor, falls.
Es kann sich nur um die Abschaltung eines der Zound Sender von Teutocast handeln, die ja als Platzhalter ins Leben gerufen wurden. Oder jemand anderes wirft das Handtuch. Wir erinnern uns, letztes Jahr gings sehr schnell, dass sich KISS FM zurückgezogen hat und so NRW 1 aufschalten konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kiss FM ist aber auch an NRW1 beteiligt. Dies trifft bei BigFM nicht zu. Da könnte ich mir nur vorstellen das man sich Raudio.BIZ als Vermarkter für NRW holt.
 
Bei UKWTV ist bigFM für Bremen und NRW allerdings noch nicht als geplant eingetragen, für Niedersachsen dagegen schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Website von Zound1 scheint es nicht mehr zu geben. Also könnten die Zound1-Programme den Platz für bigFM und für ein anderes Programm freimachen.

 
Zuletzt bearbeitet:
bigFM hat aus seinem Dance Webchannel nun einen digitalen Ableger neben dem Hauptprogramm gemacht.
Genutzt hat man die Kooperation zum Tomorrowland so das letztes Wochenende sowie auch das kommende von dort Live ab 17 Uhr moderiert wird.
Auf seinem Instagram Account hat Rob Green auch ein Video vom "Start".

Dieser nennt sich nun "bigFM Dance Radio" und wird so auch im Hauptprogramm beworben, ausserdem gibt es ein Logo das von den anderen Webchannels abweicht, sowie Slogan.
Es gibt auch eine eigene Verpackung die natürlich zum größten teil aus abgewandeltem Material vom Hauptkanal besteht.

Täglich ab 12 Uhr gibt es kurze Moderationen zu DJs oder Titeln oder Infos aus der Dance Szene von Rob Green, zwar VT aber immerhin passende zum aktuellen Tag.
 
Zurück
Oben