Bremen-Vier-Morgenshow: Der Dicke und der Dünne

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Bremen-Vier-Morgenshow: Der Dicke und der Dünne

Ganz ehrlich: nachedem ich Bremen4 einmal mehrere Tage (war letzte Woche ein paar Tage in der Hansestadt) hören durfte, habe ich mich stellenweise gefragt, ob das nicht eher ein OK als ein ÖR ist. Gerade am Wochenende ist mir aufgefallen, daß einige Mods keine Blenden fahren können geschweige denn mal den Verkehr ohne Probleme verlesen können.

Ich muß aber auch gestehen, daß ich den Sender hauptsächlich aus diesen vier Tagen kenne. Es kann also - gerade unter der Woche - bessere Sendungen und Mods geben. Aber der erste Höreindruck prägt.
 
AW: Bremen-Vier-Morgenshow: Der Dicke und der Dünne

Um die Hörer nicht wieder so schnell (9 Jahre) mit einem Wechsel der Morgenshow zu irritieren und zu verunsichern, holt RB4 nun sicher Carsten Köthe aus Kiel. Dann läuft die nächste Morgenshow noch für die kommenden 20 Jahre *g*.

Ich lass mich mal überraschen. Schade, dass der Beeck es nicht macht. Hauptsache es wird keine "Hach, was sind wir alle lustig"-Morgensendung á la ffn, Energy etc. draus. Das hat Bremen 4 nicht verdient.
 
AW: Bremen-Vier-Morgenshow: Der Dicke und der Dünne

Also doch "der Roland von Bremen"? Ein wahrscheinlicher Kandidat und sicherlich nicht der schlechteste Moderator, mal sehen wer seinen Sendeplatz zu späterer Stunde übernimmt.


... ist mir aufgefallen, daß einige Mods keine Blenden fahren können geschweige denn mal den Verkehr ohne Probleme verlesen können.
Tja - Da frage ich mich: Wie professionell muß Radio sein? Brauchst du wirklich einen Sender der wie geölt daherkommt? ( "durchhörbar" mal anders definiert )
Mir ist ein Sender mit Ecken und Kanten lieber und mit dem zweimaligen Räusperer der Nachrichtensprecherin irgendwann im Laufe dieser Woche nehme ich zur Kenntnis: "Aha, da sitzt ein Mensch wie du und ich, und nicht einer dieser Superprofessionellen die sich aufgrund ihrer Stellung beim ÖR zum Halbgott erhoben haben weil sie ja sooo viel besser ausgebildet und ausgestattet sind."
Ich kann auch an Arnd Zeigler nicht viel Negatives finden - Der Mann redet so wie er redet und das ist so wie die meisten Leute reden, künstliche Perfektion gehört nur in Informationssendungen wo es auf die Verständlichkeit ankommt aber nicht in eine Unterhaltungssendung.

Interessant übrigens was im Lande der Briten vor sich geht, dort sind nämlich seit ein paar Jahren Dialekte wieder ganz groß im Kommen und werden bei Moderatoren als Teil der Persönlichkeit gerne gesehen. Irgendwann kommt diese Entwicklung auch zu uns.
 
AW: Bremen-Vier-Morgenshow: Der Dicke und der Dünne

Ich weiss schon wer neu in der Morgenshow ist! Ich bin noch Schüler und bei Freunden an der Schule mussten die Schüler die Namen der Moderatoren für die Jingles sagen.

Es sind (nach deren Angaben) Roland Kannwicher und Ike Pauli.
 
AW: Bremen-Vier-Morgenshow: Der Dicke und der Dünne

Zur Zeit hat Bremen 4 wohl einen aussergewöhnlich hohen Krankenstand;
Vermutlich in Folge Dessen moderiert auch Tina Middendorf derzeit recht häufig.
Wie praktisch wenn man solche Leute zur Verfügung hat!

Mir ist da ein Fall aus dem Britischen Fernsehen bekannt, dort waren gleich zwei Presenter unvermittelt nicht erschienen und der Producer hat sich in ihrer Not mit der Empfangsdame behelfen müssen.
 
AW: Bremen-Vier-Morgenshow: Der Dicke und der Dünne

JUK erst mal alles Gute zur Geburt seiner Tochter !

Wie schon an anderer Stelle geschrieben, befinde ich mich derzeit in einer Art Schockstarre, dass JUK mindestens für ein Jahr nicht zu hören sein wird. Und eine Morgenshow ohne JUK ? Wie soll das gehen ?

Wieso man Markus Rudolph zur Bremen 1 versetzt, ist mir ein absolutes Rätsel. Gerade in letzter Zeit war er doch echt toll. Manche Personalentscheidungen sind einfach unerklärlich. Wenn ich auch nur einmal am morgen die Heuck höre, werde ich Bremen 4 meine lebenslange Freundschaft kündigen !

Hoffentlich hört man JUK zwischendurch mal wieder.

Ihm auf jeden Fall vielen Dank für viele Jahre Radio vom feinsten !!!!
 
AW: Bremen-Vier-Morgenshow: Der Dicke und der Dünne

Freitag, 2.1.2009
05.04 Die neue Bremen Vier-
Morgenshow

Startet in den Tag mit aktuellen
Informationen, lustigen Aktionen,
interessanten Gesprächen und einer
Extraportion Humor.
Stündlich Vier News, halbstündlich
Vier News Flash, alle 20 Minuten
regionale Wetterdaten und die
aktuellsten Verkehrsinfos.

Wo bleibt denn da - trotzdem ich ja eine hohe Nachrichtendichte auch bei einem Jugendsender befürworte - noch großartig Zeit für Musik und Moderation? Dürfte doch in etwa wie folgt aussehen (nur ein Beispiel, ungefähre Minutenangaben in Klammern):

06:00 - News + Wetter & Verkehr (4 - 6)
06:05 - Newsflash (1)
06:10 - Newsflash (1)
06:15 - News (3 - 5)
06:20 - Newsflash + Wetter & Verkehr (2)
06:25 - Newsflash (1)
06:30 - News (3 - 5)
06:35 - Newsflash (1)
06:40 - Newsflash + Wetter & Verkehr (2)
06:45 - News (3 - 5)
06:50 - Newsflash (1)
06:55 - Newsflash (1)

Die News dürften dabei ja sicherlich in etwa mindestens drei, maximal fünf Minuten in Anspruch nehmen, der Newsflash etwa eine Minute und "Wetter & Verkehr" jeweils noch einmal je eine halbe Minute (also zusammen eine Minute). Bei einem Minimum wäre man damit bei etwa 23 Minuten Nachrichten pro Stunde (nicht schlecht), bei einem Maximum bei etwa 31 Minuten. Zumal Bremen Vier ja auch noch Werbung einblendet (oder bleibt die Morningshow dort verschont?). Wirklich viel Musik und moderiertes Programm bleibt da ansonsten wohl nicht.
 
AW: Bremen-Vier-Morgenshow: Der Dicke und der Dünne

BSF, ich blicke durch Deine Rechnung nicht durch...

Mal anders ausgedrückt:
Es gibt zur vollen Stunde lange News, zur halben kurze.
Nach den News um voll und um xx:20 und xx:40 Wetter und Verkehr.

Und das war auch schon vorher so....

P.S.:
Ok, ich glaub nun hab ich's, Du bist dem Deppenleerzeichen aufgesessen: Es sind natürlich (die) Vier-News und nicht vier (mal) News... :D
 
AW: Bremen-Vier-Morgenshow: Der Dicke und der Dünne

Welche Relevanz fürs Ohr hat es eigentlich, dass der eine ein "Dicker" und der andere ein "Dünner" ist?
Kann man das hören?:D
Oder wird das als running gag ständig thematisiert?
 
AW: Bremen-Vier-Morgenshow: Der Dicke und der Dünne

Hören konnte man es auch, zumindest zu APS/JUK-Zeiten, Rudolph habe ich nimmer gehört, da Umzug. Aber sie sind ja nicht selten auf den B4-Parties aufgetreten...
 
AW: Bremen-Vier-Morgenshow: Der Dicke und der Dünne

Welche Relevanz fürs Ohr hat es eigentlich, dass der eine ein "Dicker" und der andere ein "Dünner" ist?
Kann man das hören?:D
Oder wird das als running gag ständig thematisiert?
Man hört es an der Stimme, obwohl Rudolph in diesem Jahr reichlich abgespeckt hat. Der "Dicke" war ja ursprünglich Axel P. Sommerfeld und der ist auch jetzt noch ein gewichtiger Faktor im Programm. Rudolph konnte man übrigens heute Nachmittag auch wieder auf HR3 hören. Ein Running Gag ist das nicht gewesen, in diesem Fall war der Name zugleich Programm.
 
AW: Bremen-Vier-Morgenshow: Der Dicke und der Dünne

Und ich möchte hier auch gerne noch zitieren was Jens-Uwe-Krause zum Thema "Bremen 4 Podcall" schreibt:
( Zur Info: Bei Bremen 4 heißt der Podcast "Podcall", warum das so ist erkläre ich auf Nachfrage, "Poddis" sind die Hörer des Podcast )

Zitat:
"Ich möchte mich an dieser Stelle bei Marcus, Ike, Malin und Tina bedanken, die die Idee des Podcalls vom ersten Moment an begeistert aufgenommen und voller Liebe und Kreativität zu dem gemacht haben, was es am Ende geworden ist: Zu einer bis heute- beispiellosen Bereicherung des Internetangebots in der deutschen Radiolandschaft. Ich bin stolz darauf, mit diesen Menschen ein solches Projekt gestaltet haben zu dürfen.
Mein größter Dank gilt aber Euch Poddis. Ihr habt den Podcall mit offenen Armen und Ohren in Euer Herz geschlossen und uns unsere teils chaotischen und undisziplinierten Ausgaben stets verziehen.
Mehr noch: Euch war die Authentizität stets wichtiger, als ein strikt einzuhaltendes Regelwerk oder Format. Ich erinnere mich gut daran, dass im Februar 2006 kaum einer an den Erfolg eines solchen Projekts geglaubt hat. Immer wieder wollte man uns "disziplinieren" oder irgendein zweifelhaftes Regelwerk überstülpen. Durch Eure Treue und Euren Zuspruch ist es uns bis zuletzt gelungen uns erfolgreich dagegen zu wehren.
"
 
AW: Bremen-Vier-Morgenshow: Der Dicke und der Dünne

BSF, ich blicke durch Deine Rechnung nicht durch...

Mal anders ausgedrückt:
Es gibt zur vollen Stunde lange News, zur halben kurze.
Nach den News um voll und um xx:20 und xx:40 Wetter und Verkehr.

Und das war auch schon vorher so....

P.S.:
Ok, ich glaub nun hab ich's, Du bist dem Deppenleerzeichen aufgesessen: Es sind natürlich (die) Vier-News und nicht vier (mal) News... :D

Daran dürfte es gelegen haben :)
 
AW: Bremen-Vier-Morgenshow: Der Dicke und der Dünne

Eben läuft die letzte Morgenshow mit Marcus Rudolph und Ike Pauli bricht bei offenem Mikro in Tränen aus, da merkt man doch schon daß hier keine beliebige Sendung zu Ende geht...
 
AW: Bremen-Vier-Morgenshow: Der Dicke und der Dünne

Am 31.12. das letzte mal "der Dicke und der Dünne" letzte Sendung mit Jens Uwe Krause

In der Silvesternacht von 00.05 - 06.00 ARD Popnacht von Bremen 4 - letzte Sendung mit Marcus Rudolph auf Bremen 4
 
AW: Bremen-Vier-Morgenshow: Der Dicke und der Dünne

Man sollte sich den Podcall der heutigen Sendung anhören, Marcus schaut bestimmt morgen gegen Ende noch mal kurz rein.
 
AW: Bremen-Vier-Morgenshow: Der Dicke und der Dünne

Guten Tag!
Jetzt habe ich so oft im "Podcall" über die Foren geschimpft und bin nun doch drin. Im Gegensatz zu den meisten Usern unter meinem richtigen Namen und das werde ich auch nicht ändern. Ich danke allen, die richtig erkannt haben, dass mein Wechsel keineswegs freiwillig passiert und die mir Ihre Solidarität aussprechen. Für die Nörgler fehlen mir wie immer die Worte....
Als Ike heute geweint hat, war hoffentlich dem letzten klar, dass wir diese Show aus Überzeugung und mit ganzem Herzen gemacht haben. Ich kann und will nicht glauben, dass die einzige Antwort der öffentlich-rechtlichen Radios auf die kommerzielle Konkurrenz ist, diese billig und leider oft schlecht zu kopieren. Handwerk und Haltung scheinen mir die wichtigsten Tugenden im Radio, auch wenn sie in meinem Fall unter meinem Chef zum Karriereknick führten.
Beste Grüsse
m.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben