Bremen Zwei kommt zurück


Das könnte für wichtige Sendungen auf Bremen Zwei den Todestoß bedeuten. Singer-Songwriter, Americana, Soul und Jazz sind in den Abend und in die Nacht verfrachtet worden, um den Tag mit Pop zupflastern zu können. Es geht da immerhin um ca. zwölf Stunden täglich, die jetzt durch das neue Kultur-Rahmenprogramm gefährdet sind. Wenn die genannten Sparten entfallen würden, wäre das äußerst bitter.

Sind die Singer-Songwriter, Americana, Jazz und Soul-Sendungen, die überwiegend zwischen 19:00 bzw. 18:00 und 06:00 Uhr laufen, in Kürze Geschichte, wenn das ARD-Kulturrahmenprogramme für (alle?) Kulturwellen 2024 (?) startet?

Käme es so, wäre es eine Riesen-Katastrophe! Bremen Zwei ist abends und nachts musikalisch einzigartig und müsste (sowieso) mit gleichem Inhalt in eine neue Welle des DLF überführt werden.
 
Da Bremen Zwei auch bisher stets sein eigenes Ding macht und sich weder an Nachtkonzert noch Radiofestival beteiligt (letzteres lief die vergangenen Jahre nur über DAB und somit unter Ausschluss der Öffentlichkeit), gehe ich davon aus, dass man zwar möglicherweise die genannten Sendungen zusammenstreichen oder einstellen wird, aber nachts weiterhin die unmoderierte RB2-Playlist versendet.

Wie bereits gestern angedeutet, sehe ich künftig einen Wildwuchs aus Kulturwellen, die den kompletten Mantel übernehmen, einigen die ihren Hörern so wenig Mantel wie möglich zumuten wollen und einigen, die ganz ausscheren, weil sie sich bsiher schon nicht am ARD-Nachtprogramm beteiligen (siehe auch SWR1-Nacht auf Bremen Eins). Je nach Ausstattung der Finanzlage.

Für Bremen Zwei dürfte das bedeuten, dass nachts weiterhin der bekannte Nonstop-Musikteppich läuft. Bis auf die Popnacht übernimmt Radio Bremen ja gar nichts mehr von den ARD-Gemeinschaftsprogrammen, auch nicht die "Junge Nacht" auf Next oder die Hitnacht auf Bremen Eins.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der "Kulturmantel" nur von 20 Uhr bis Mitternacht gehen und die Zeit bis zum Nachtkonzert überbrücken soll, steht diese Strecke von 18 bis 20 Uhr (Sounds/In concert) nicht zur Disposition. Ob diese Schiene möglicherweise demnächst oder irgendwann aus anderen Gründen (schlechte Quoten, Personalkosten) gestrichen wird, kann dir wohl nur der Herr Weyrauch sagen...

Mit so einer Lieblos-Produktion wie "Die schönsten Hits für den Norden" bei NDR 1 hätte vor 10 Jahren auch niemand gerechnet. Bei Radio bremen wird man schon wissen, wohin die Reise gehen soll. Und man scheut sich dort auch nicht, eine Komplettwende einzuleiten, wenn man mit den Hörerzahlen nicht zufrieden ist, siehe der Relaunch des NWR im Jahr 2013 und der Neustart als RB2 vier Jahre Später 2017.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Bremen Zwei auch bisher stets sein eigenes Ding macht und sich weder an Nachtkonzert noch Radiofestival beteiligt (letzteres lief die vergangenen Jahre nur über DAB und somit unter Ausschluss der Öffentlichkeit)
Seit 2021 sendet Bremen Zwei auch über UKW das Radiofestival:
In diesem Jahr übernimmt Radio Bremen ZWEI übrigens erstmals das Radiofestival auf den UKW-Sendern. In den vergangenen Jahren lief das nur versteckt auf DAB, während über UKW das reguläre Programm zu hören war.
 
Die Pressestelle von Radio Bremen ist erst einmal abgetaucht und telefonisch nicht erreichbar. Ungewöhnlich. In dem Fall die Leiterin ist normalerweise immer erreichbar. Ich finde es unmöglich, im Kreise der Intendanten einen Kahlschlag anzukündigen, ohne anschließend zu kommunizieren, was das konkret für das einzelne Haus bedeutet.
 
@Sprollywood.
Sounds geht länger, an einem Tag sogar bis 24:00 Uhr. Dann die anderen specials wie Jazz und Soul zwischen 22:00 und 24:00 Uhr.
Sounds läuft Mo-Fr von 19- 21 Uhr Samstags von 19-22 Uhr.

Zu Zeiten des ARD Radiofestival lief Sounds von 19-20 Uhr.
 
Gemeinsames Kulturprogramm ab 20 Uhr. Na da freuen sich doch die Bremen Zwei- Hörer: Van Morrison und Radiohead bis 20 Uhr, danach Brahms und Beethoven statt hochwertiger Specials.
Skandal! Wie kann man es wagen, eine von 5 Popwellen mit Typen wie Brahms & Beethoven zu verwässern. Hatten die überhaupt Hits?! Wissen gar nicht, in welcher Dudelwelle wir die hochwertigen Van Morrison & Radiohead hätten unterbringen können. Ich weiß, Bremen 2 hat auch Klassikstrecken. Die heutige Playlist ist Stand jetzt von Klassik befreit:
 
@indigo7
Es geht um Singer Songwriter, Americana, Jazz, Soul usw.; die Schiene von 19:00 bzw. 18:00 bis 06:00 Uhr bzw. 07:00 bzw. 08:00 Uhr, die sich vom Tagesprogramm eklatant unterscheidet und in ihrer Art innerhalb der ARD einzigartig ist.
 
Neugier lohnt sich, sofern nicht der Eindruck einer musikalischen Resterampe entsteht. Wird z.B. heute zugunsten von Ed Sheeran (Was hat der auf dieser Pseudo-Kulturwelle verloren?!🤮) & Amy Winehouse auf Klassik verzichtet, macht mir das bei 4 weiteren Popwellen akute Bauchschmerzen. Quintessenz: Keine Klassik über mehrere Stunden in Bremen 2.
Beide Sendungen kann man in Bremen auf UKW wunderbar über den NDR Sender Steinkimmen empfangen. Hör doch bitte auf Probleme zu konstruieren, wo keine sind.
@Sprollywood. hat Recht. Die Beitragszahler-Kasse steht in Bremen. Nicht in Niedersachsen! Wenn man Radio1 kopiert, dann bitte auf der Bremen4 Frequenz, das hat eh Ressourcen & wartet im Nirwana sehnsüchtig auf eine neue sinnvolle Aufgabe.:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Neugier lohnt sich, sofern nicht der Eindruck einer musikalischen Resterampe entsteht. Wird z.B. heute zugunsten von Ed Sheeran (Was hat der auf dieser Pseudo-Kulturwelle verloren?!🤮) & Amy Winehouse auf Klassik verzichtet, macht mir das bei 4 weiteren Popwellen akute Bauchschmerzen. Quintessenz: Keine Klassik über mehrere Stunden in Bremen 2.
Auf Einzelschicksale kann man keine Rücksicht nehmen. Wer nicht der Lage ist, klare Unterschiede zwischen den Radio Bremen-Programmen zu erkennen, für den alles "Pop", dem kann man nicht helfen.

Warum in einen Kulturprogramm und auch sonst, niemals einzelne Musik die auch woanders zu hören ist, gespielt werden darf, es ein regelrechter Skandal ist, ich verstehe es einfach nicht.

Ich wette, die selben die jetzt rumheulen, warum hat Radio Bremen kein Klassikprogramm, heulen wieder rum, wenn Radio Bremen auch noch ein Klassikprogramm. Was soll die Gebührenverschwendung, man hat NDR Kultur. Reicht das nicht, nein da muß noch ein Klassikprogramm her. Manche haben was zu meckern, egal was.ist.
 
Ich weiß nicht, wie oft ich es schon gesagt habe? Beurteilt ÖR-Programme nicht nach der Musik, sondern nach dem Inhalt! Danach ist Bremen zwei eine Perle! Leider sagt das auch alles über die ARD
 
Also wenn ich Bremen Zwei mit MDR Kultur oder Bayern 2 vergleiche, haben letztere deutlich die Nase vorn.
Bremen Zwei hat nur den "Vorteil", dass es für Kulturbanausen weniger sperrig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer nicht der Lage ist, klare Unterschiede zwischen den Radio Bremen-Programmen zu erkennen, für den alles "Pop", dem kann man nicht helfen.
Ed Sheeran lief auf Bremen 4 um 16:18 Uhr. Und auf der Hochkulturwelle Bremen 2 um 16:20 Uhr. Eindeutig klarer Unterschied. Also in Minuten.:pSo unterschiedlich kann der ÖRR sein.:thumbsup:Bei Risiken & Nebenwirkungen befragen sie die Anstalt ihres Vertrauens. 😝
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Beitragszahler-Kasse steht in Bremen. Nicht in Niedersachsen!
Aber der NDR Sender strahlt nach Bremen. Man ey ernsthaft🙄. Solche Argumente wie deiner sind auch mal wieder so typisch deutsch. Dass ARD Nachtkonzert und Radiofestival in Bremen terrestrisch nicht empfangbar sind ist halt mal sowasvon falsch. Und obs über Radio Bremen oder den NDR kommt kann ja in dem Fall nun wirklich egal sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Tagesprogramm von Bremen Zwei ist nach Aufgabe des Nordwestradios eindeutig kaputtreformiert worden. Sheeran, Winehouse und besonders Emiliana Torrini ("Jungle drum") haben auf Bremen Zwei nichts zu suchen. Zumal immer dieselben Popnummern in einer Art hot rotation laufen. Statt dem Dudelhörer in den Af**r zu kriechen, hätte die ARD aus dem Nordwestradio besser ein bundesweites Angebot unter dem Dach des DLF gemacht und so ein bundesweite Musiklücke aus diversen Musikgenres geschlossen. Dann hätten sie auf diesem Weg auch den seinerzeit von der Intendanz gewünschten Reichweitenzuwachs bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde derartige Charthits, die sich irgendwann mal in die Playlist geschlichen haben (möglichweise ist die Musikredaktion hier von anderen Wellen vorbelastet?) und seitdem unangetastet mitlaufen generell entfernen. Diese laufen auch auf Bremen Vier. Und solche Onehit-Wonder wie Sara Bareilles, KT Tunstall, Brooke Frazer, Sheryl Crow, Michael Bublé, Emiliana Torrini oder Gabriella Cilmi kann man wunderbar bei Bremen Eins (mit den "größten Hits aller Zeiten") unterbringen und immer mal wieder einstreuen. Das unsägliche "Moi lolita" von Alizee spielen sie doch auch im Ersten.

Ganz schlimm auch "She said" von Plan B was im Zweiten mehrere Male die Woche rotiert. Oder "Save tonight" von Eagle Eye Cherry. Auf Bremen Zwei, ernsthaft!? Das ist Bremen Eins-Musik!
Warum müssen derartige Titel auf einem Kulturprogramm laufen? Dafür läuft dan Alle Farben und anderer EDM-Kram bei Bremen Eins, oder das grauenhafte "Jar of hearts" von ebenfalls Onehit-Wonder Cristina Perri. Spätestens damit bewegt man die Hörer zum Wechsel der Frequenz.

Bremen Vier
16:18Ed SheeranEyes Closed

Bremen Zwei
16:19Ed SheeranOverpass Graffiti

:wall: Es gibt kein Entkommen! Und der Typ wird durch übertriebenes Airplay immer reicher und reicher. Radio Bremen und seiner fünf Popwellen sei dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Musikprogramm erinnert an verzweifelte Eltern, die ihr Kind von Pommes mit Ketchup weg hin zum Verzehr anderer Lebensmitteln bringen wollen. Fisch, Gemüse etc. alleine wird vom Kind nur probiert, wenn es dazu Pommes gibt. Ed Sheeran u.a. sind die Pommes, 80er Pop ist wie Ketchup.

Berufsleben in der Mentalität einer Kita.
 
Gerade mal wieder ein Beispiel für unsägliches Geplärre im Tagesprogramm von Bremen Zwei: "Black van" von Kitty, Daisy & Lewis. Man sucht krampfhaft nach Liedern, die unbekannt sind, aber poppig klingen sollen.

Direkt danach das auf den Massenwellen hochgejazzte, nervige "Ho Hey" von den Lumineers. Kommt ganz ohne nennenswerte Komposition aus. Ein einziges Geblöke. Rhythmus, statt Melodie.

Am Ende ist das Tagesprogramm eine Sammlung aus bekannten und unbekannten Popnummern. Ein oberflächliches Geträller, das eigentlich zu Bremen Vier oder Eins gehört.

Es gibt übrigens ein wunderschönes 24/7 Public Radio aus Minnesota/USA mit Singer-/Songwriter-, Folk/Americana-Musik:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben