Brillux Radio startet bundesweit über DAB+

Meckert ihr nur - ich warte mal ab, was da kommt.

Natürlich kann man abwarten was da kommt. Aber ich kann auch jeden verstehen der nicht mehr viel erwartet.

Da wurde in letzter Zeit einiges mit viel Getöse angekündigt und was kam?

Nicht viel.

Also ich traue diesen ganzen Braten jedenfalls nicht mehr lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
 
Man hätte den Ukrainischen Rundfunk dort aufschalten sollen und damit vielen Tausend Menschen einen Mehrwert bieten können, den die 15 anderen Programme nicht erkennen lassen. Aber ein Farben-Lacke-Tapetenkleister-Radio von Leuten die
damit ja wohl NICHT in erster Linie Geld verdienen
wollen, ist natürlich wichtiger...
 
Zuletzt bearbeitet:
Man hätte den Ukrainischen Rundfunk dort aufschalten sollen
Weil, die alle haben schon alle DAB+ Empfänger? Da gäbe es eine viel bessere Möglichkeit, mit der zeitweise Nutzung von "Dokumente und Debatten". Vor allem von dir wird immer wieder bemängelt, der 2.Bundesmux ist nicht bundesweit empfangbar.

Was deiner Meinung einer Mehrwert bietet oder nicht, ist völlig irrelavant. An einen der tausende Sender hört, muß sich kein Sender und kein Muxbetreiber orientieren. Du bist nicht die Mehrheit der Hörer und hast auch nicht den Auftrag von allen dazu bekommen, für sie zu sprechen.
 
Weil, die alle haben schon alle DAB+ Empfänger?
Die Ukraineflüchtlinge in Polen und CZ offensichtlich schon, denn dort wurde dieser Schritt bereits vollzogen!

mit der zeitweise Nutzung von "Dokumente und Debatten".
Rechtlich problematisch, da kein "Programm" und 5C kein Plattformbetrieb! Daher faktisch unmöglich.
DokDeb darf nicht 24/7 mit eigenständigem Programm bespielt werden.

Was deiner Meinung einer Mehrwert bietet oder nicht, ist völlig irrelavant
Nein, denn am Ende hängt die Quote davon ab, welchen Sendernamen ich bei der MA-Befragung nenne. Unbedeutende USB-Sticks werden recht bald wieder verschwinden.

An einen der tausende Sender hört,
Reine Neiddebatte deinerseits!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich ähnlich. Wenn man mal ein bisschen im Netz oder auch bei Facebook "kramt", dann kann man schon jetzt erfahren, welche guten Radio-Leute dort offenbar hinter den Kulissen werkeln.
Du bist Optimist. Nina Kraus bei 95,5 war auch gut, bei Absolut TOP eher amateurhaft. VT halt.
Ein zumindest musikalisch und moderativ abwechslungsreicheres Programm zu bieten, als der momentane hiesige NRW-Lokalfunk es ausstrahlt, dürfte da kein Problem sein! Ich denke das Programm wird unter vielen angebotenen Sendern - ob nun im NRW-DAB-Mux oder im Bundesmux 2 - positiv aus dem Rahmen fallen, wenn das personelle Potenzial richtig eingesetzt wird.
Das denke ich mal eher nicht. Und warum? Ein Farben-Lack-Radio erscheint mir für AD als Notnagel um da überhaupt mal den letzten Platz zu befüllen. Und wenn man sich die Programme aus Leipzig anhört, wird das wohl ähnlich klingen. Wenn Brillux die ganz großen Pläne gehabt hätten, wären sie schon im Frühsommer bei AD auf der Matte gestanden. Sind sie nicht. Deswegen glaube ich bei diesem Profi-Radio-Ersatz an Festplatte á la dpd-irgendwas und Femotion. Und ggf. mit der gleichen abgedroschenen "Männermusik" aus dem Rocksegment der 80er.
Die Bedeutung wird ähnlich den Leipziger und AIDA bei nahezu Null zu liegen kommen. Nichts mit MA und so was.
Zugegeben Mutmaßung meinerseits.
 
Rechtlich problematisch, da kein "Programm" und 5C kein Plattformbetrieb! Daher faktisch unmöglich.
DokDeb darf nicht 24/7 mit eigenständigem Programm bespielt werden.
In solchen Zeiten sch***t man eigentlich auf so was. Auch von Behörden. Ob das was bringt und ukrainische Flüchtlinge mit DAB+-Geräten ausgestattet sind oder nicht (eher nicht) dahin gestellt. Man könnte damit ein Zeichen setzen. Macht Polen ja auch.
 
Man hätte den Ukrainischen Rundfunk dort aufschalten sollen und damit vielen Tausend Menschen einen Mehrwert bieten können
Diese Diskussion wird bereits an anderer Stelle geführt - und gehört hier nicht hin! Ich hatte dich bereits darum gebeten, deine ständigen Wiederholungen zu unterlassen.

Aus den radioforen.de-Nutzungsbedingungen:
Die Inhalte der Beiträge sind so zu gestalten, dass sie zu dem jeweiligen Thema passen und einen Radiobezug haben. Das Veröffentlichen von inhaltsgleichen oder -ähnlichen Beiträgen über mehrere Kategorien („Crosspostings“) oder mehrere Themen ist zu unterlassen.

Bei weiteren inhaltsgleichen Beiträgen werde ich dich temporär sperren.

Hier soll es um Brillux Radio gehen. Zurück zum Thema.
 
Ich frage mich bei Sendern wie AIDA, Holiday, Driver's Radio und Brillux Radio:

Wer ist 24/7 in Urlaubsstimmung?
Wer ist 24/7 Autofahrer?
Wer ist 24/7 Handwerker?

Warum also Spartenprogramme?

Soll man nur stundenweise einschalten, wenn man gerade in der entsprechenden Situation/Stimmung ist? Ist für die MA aber ganz schön ungünstig...
 
Das heißt immer noch "rund um die Uhr".

Die Programme richten sich ja nicht an Hörer, die "rund um die Uhr" in der jeweiligen Stimmung sind, sondern an diese, die ab und zu mal in der jeweiligen Stimmung sind.

Wenn sich Programme an Hörer wenden würden, die "rund um die Uhr" in Stimmung sind, gäbe es innerhalb von 24 Stunden keine Wiederholungen in der Rotation.

Ich hoffe, ich konnte mit diesem Beitrag weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt immer noch "rund um die Uhr".
Quelle?
Die Programme richten sich ja nicht an Hörer, die "rund um die Uhr" in der jeweiligen Stimmung sind, sondern an diese, die ab und zu mal in der jeweiligen Stimmung sind.
Gut. Für eine MA aber ungünstig.
Ich hoffe, ich konnte mit diesem Beitrag weiterhelfen.
Nein.

@ Matty: Klar, Geschmäcker sind verschieden. Aber seit wann gibt es Autofahrermusik, Urlaubermusik und Handwerkermusik?
 
Deine Nachricht habe ich durchaus verstanden. Mir ging es um die Formulierung "Das heißt immer noch...". Das ist "OBerlehrerdeutsch". Und mit Menschen, die mir mit erhobenem Zeigefinger gegenübertreten und mir vorschreiben möchten, wie ich zu sprechen habe, diskutiere ich nicht gerne.

Wir können gerne an anderer Stelle darüber diskutieren, ob man nun "rund um die Uhr" oder "24/7" sagt - aber nicht so.

Zum Thema habe ich bereits mein Statement abgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und mit Menschen, die mir mit erhobenem Zeigefinger gegenübertreten und mir vorschreiben möchten, wie ich zu sprechen habe, diskutiere ich nicht gerne.
Stimmt, mein Eintrag kann wirklich als oberlehrerhaft empfunden werden. Ich bitte nochmals um Entschuldigung. 😀

Aber verlange bitte als Frau von mir nicht, daß ich das Gendern anfange, rein prophylaktisch.

Zurück zum Thema:

Selbst diese unzähligen Oldieradios erheben nicht den Anspruch, rund um die Uhr gehört zu werden.
 
Da wird es genug DAB-Programme geben, die nicht mal ausgewiesen werden, weil "Fallzahlen zu gering <1000". Bin schon auf die langen Gesichter in Leipzig und im Großraum München gespannt....

Das Heimwerkerrradio richtet sich vermutlich an Baustellen-Bedienstete, also Schwerpunkt Mo-Fr 10 bis 16 Uhr. Alles andere würde mich wundern. Frage mich nur, warum das jetzt auf einmal der große Wurf werden sollte.

Sowas war ja schon mal in Planung, wurde dann aber kurzfristig abgeblasen.


Das mit der Materialknappheit und dem Mangel an Lieferungen dürfte indes kaum besser geworden sein. Die Baufirmen und Händler haben alle Probleme, Liefertermine und Zusagen einzuhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Matty: Klar, Geschmäcker sind verschieden. Aber seit wann gibt es Autofahrermusik, Urlaubermusik und Handwerkermusik?

Seit es Autofahrer, Urlauber und Handwerker gibt.
Google mal deine Begriffe welche du hier aufgelistet hast und du wirst dich wundern.

Es wird sicher nicht nur Handwerkermusik gespielt werden, dafür aber sicherlich Tipps und Ratschläge für den Heimwerker geben.
 
Klischeeplaylisten

Welche wohl nicht unbedingt angewendet werden wird.
Trini Lopez - If I had a hammer macht hin und wieder aber schon gute Laune.
Im Anschluss dann Tipps zur richtigen Anwendung des selbigen...
Okay, lassen wir das.
Man könnte durchaus was draus machen.
Was letztendlich draus gemacht wird werden wir dann hören wenn Brillux auf Sendung ist.
 
@Nicoco: Mit welcher Stundenreichweite?

@s.matze: Mo-Fr von 10-16h? Alsi die Bauarbeiter bei mir um die Ecke arbeiten von 7-20h und manchmal auch samstags - schlecht, wenn man gerade Urlaub hat:).
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt ja nicht mehr viele. Praktiker, Bahr und Extra Bau und Hobby sind weg.
Und genau bei der Kette habe ich damals meine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel und zum Verkäufer gemacht. Echt schade, dass es die bodenständige "20 Prozent auf alles" Kette mit der charmanten "Bruce Willis" Werbestimme nicht mehr gibt. War eine sehr schöne Zeit dort.

Und wir hatten viele Farben im Angebot und auch viele Marken: Die Marktführer Alpina und das von @s.matze angesprochene hochwertige Caparol, dann noch sämtliche Farben der Marke Faust, die wir auch an der Mischanlage nach Kundenwunsch gemischt haben und natürlich die preisgünstige Eigenmarke Budget von Praktiker, die es bei Max Bahr, Praktiker und extra Bau + Hobby zu kaufen gab.

Aber Brillux hab ich vor dieser Pressemeldung dieses "Radiosenders" noch nie gehört und ich habe über 6 Jahre in einem Baumarkt gelernt und gearbeitet. Auch bei der Konkurrenz von toom, OBI und Co sind mir die noch nie groß aufgefallen. Wir haben einen Sonderpreis Baumarkt im Ort und auch dort gibts kein Brillux.....also kennt die überhaupt jemand oder ein großer Teil?

Ich würde jetzt bei Brillux Radio auch nicht darauf kommen, dass sich der Name auf ein Unternehmen bezieht, welches Farben verkauft und herstellt, sondern vermuten, dass es sich hierbei um einen Werbesender für Brillen oder Klobrillen handelt :D

Und wenn ich schon von Klobrillen spreche, dann ists auch klar, worauf ich hinaus will.....2. Bundesmux......schnell aus dem Boden gekloppter Sender.....dpd Radio, Femotion, Oldie Antenne, Kulthitradio NRW, AIDA Radio.........ich rechne bei Brillux Radio mit einem ähnlichen Programm......erwartbare Mini Rotation, ausschließlich Voice Tracking und Beiträge, die bis zum Erbrechen wiederholt werden.....hauptsache man hat den 2. Bundesmux voll.....aber der Knaller oder qualitativ hochwertig wird der Sender jetzt nicht werden und irgendwo in der Media Analyse auftauchen wird er auch nicht.
 
@Nicoco: Mit welcher Stundenreichweite?
Was erfasst wird bzw. veröffentlicht wird, ist bei Bollerwagen:
- 1.728.322 Sessions Ø Monat im 4.Quartal 2021
- 1.382.641 Hörstd Ø Monat im 4.Quartal 2021

Absolut Radio Webcast, also alle Absolut-Programme zusammen:
- 3.458.682 Sessions Ø Monat im 4.Quartal 2021
- 5.715.157 Hörstd Ø Monat im 4.Quartal 2021
für Sender die niemand hört, sind das schon gute Zahlen.

Es dürfte klar sein, auch die kommende MA gibt wieder nicht genaue Zahlen. Welche bei Sendern mit tendenziell weniger Hörern noch viel ungenauer wird. Logisch, finde mal in ganz Deutschland die Hörer, die die Sender hören. Was macht die Marktforschung, sie rechnet hoch. Pech für den Sender, das gerade der eine Hörer nicht an der Umfrage teilnehmen wollte. So bricht schon einfach mal die Hörerzahl ein. Oder man erreicht zufällig mal mehrere die den Sender hören. Dann gehen die Zahlen durch die Decke. Die Sender können das auch einschätzen, manch anderer nimmt die Werte als vollkommend der Wirklichkeit entsprechend. Würde es nur noch den Empfang über Stream geben, erst dann gebe es Werte die ziemlich genau sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben