DAB+-Multiplexe in Sachsen

Du bist ein Held. Anstatt die Forenleitung zu bitten, diese Streamadressen oben zu löschen, hängst Du das an die große Glocke. Es hätte niemand gemerkt, wenn dieses Posting von gewen (auch noch) gelöscht worden wäre. War eh nur Müll: drei Postings abgesetzt, eins davon wurde schon gelöscht.
Habe ich parallel getan. Aber da passiert in diese Richtung leider wenig hier.
 
Kann man sich keine normale analoge, verlustbefreite Zuführung einrichten?
Wozu? Kein einziges Radioprogramm wird mehr analog produziert. Da sind überall digitale Mischpulte, PCs etc. im Einsatz, von sämtlichen Musikdateien, welche bereits seit dem Einzug der CD im Rundfunkstudio digital sind, ganz zu schweigen. Wozu also analog verbreiten? Reicht zu das die hiesigen UKW-Verfechter den Leuten vorgaukeln, das man über UKW irgendwas "cleanes" analoges hören würde.
 
Nanu? Schon seit mehreren Stunden Stille auf etlichen Programmen im 12A, u. A. SecondRadio, Star, Femotion, Ostrock, RFK...
Darf eigentlich nicht passieren.
 
Scheinen ja sehr viele diese neuen DAB-Programme zu hören...

Also im Nachbarforum haben es viele mitbekommen.
Das sind aber keine normalen Hörer sondern Freaks die den ganzen Tag sämtliche Multiplexe abscannen.
😚
 
Zuletzt bearbeitet:
Und bereits im Vorfeld hat man seine Empfangsübersicht entsprechend angepasst. Das bekommen andere manchmal nach Wochen, Monaten oder in seltenen Fällen auch nach Jahren noch nicht hin.
Dafür auf jeden Fall einen Pluspunkt.
 
Gerade im Nachbarforum gesehen, dass im 6C Leipzig ja noch satte 294CU frei sind. Ich hoffe, das Gewandhausradio kann sich ne sehr hohe Bitrate von mindestens 128kbps genehmigen. Bei der Programmart, die da geplant ist wäre das auf jeden Fall wünschenswert und im Sinne der anspruchsvollen Zielgruppe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt neues zum Gewandhausradio. Im Mai möchte man laut Nachbarforum eine PM veröffentlichen. Da im Juni im Gewandhaus die Sommerpause beginnt, könnte es auf einen Sendestart schon zur nächsten Spielzeit hinauslaufen. Es wird auf jeden Fall spannend in Leipzig.
Ich selbst geh im Juni dort wieder in ein Konzert, vielleicht lassen sich da schon Informationen entlocken.
Screenshot_20240307_173714_Chrome.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nanu, was haben die da auf einmal wieder mit den Regiomuxen gemacht, das klingt ja alles richtig gut, laut und sauber, als hätte man die Bitraten deutlich angehoben. Die BCS-Sender hören sich besser an, als fast alles vom MDR, auch Regiocast kann sich richtig hören lassen. Dieser Tiefbass, dieses Volumen, lange musste man bei Divicon auf diese Qualität warten. Nun find ich es sogar fast besser, als das was MB so anbietet, und die waren bisher ja die Premiumklasse.
Erinnert fast schon an ausländische Verhältnisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du bitte etwas genauer ausführen, welche Programme (Veranstalter) in welchen Muxen (bitte Kanal angeben) du meinst? Ich mag nämlich nicht erst "überall" längere Zeit reinhören und mir dabei die Ohren versauen. ;)
 
Kannst Du bitte etwas genauer ausführen, welche Programme (Veranstalter) in welchen Muxen (bitte Kanal angeben) du meinst?
Ich habe alle Services aus 5B, 6C, 8A, 10A geprüft (die, die hier gehen). Der bekannte divicon typische "dünne" schmirgelbehaftete Klang mit kratzigen Höhen ist weg. Besonders die BCS-Sender stechen sehr positiv heraus (klingt jetzt klanglich mehr nach ÖR, als das Meiste vom MDR) und 90s90s Dance ist nun vom Bundesmux quasi nicht mehr zu unterscheiden, war vorher sehr dumpf und mit sehr schwammiger Basswiedergabe. Die Stereo-Räumlichkeit hat sich bei allen Sendern ebenfalls deutlich verbessert. Die werden wohl kaum alle kürzlich am Soudprocessing gedreht haben.
Im direkten Vergleich mit 12A wirkt dort maches nun sehr dünn und ohne Kraft im Klang z. B. bei Hitradio RTL vs Star FM oder Radio Leipzig vs 89.0 RTL, es gibt noch viele weitere Beispiele. Vorher war der Effekt umgekehrt zu beobachten (wobei man da die "Messlatte" anders ansetzen musste).
Dabei sind die Bitraten ganz egal, die Qualitäts-Verbesserung war sowohl bei 80, 88 als auch 96kbps zu merken.

Im Hinblick darauf, dass bald das Gewandhausradio im 6C startet, eine sehr positive Entwicklung, wird vielleicht jetzt doch endlich mal hochwertige Technik dort verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe alle Services aus 5B, 6C, 8A, 10A geprüft
"Geprüft" meint sicherlich wieder nur "gefühlt", nicht 1:1 mit älteren Mitschnitten dieser Services verglichen. Das hatten wir hier alles schon vor einer Weile, incl. dem Sound der Zuführungen. Dafür ist mir meine Zeit zu schade.

Also nochmal: Von welchen zwei, drei besonders "positiv" aufgefallenen Sendern sollte ich ältere Mitschnitte bemühen? Dabei werde ich aber höchstens Newsopener oder andere markante Dinge heraussuchen. Einen bestimmten Musiktitel zweimal zu finden, um einen direkten Vergleich zu haben, ist nicht drin und wäre obendrein reiner Zufall. Evt. lasse ich einen Sender auch eine Weile laufen, wegen TruePeak und LUFS. Aber das ist eher die Kür fürs Wochenende.

Und wehe, es ist falscher Alarm. Dann setze ich deine Bitrate im Nick persönlich runter. ;)
 
nicht 1:1 mit älteren Mitschnitten dieser Services verglichen
Muss ich doch auch nicht, da ich die Muxe eh jeden Tag höre, seit sie auf Sendung sind. Ich bemerke daher sehr schnell irgendwelche Veränderungen, da ich den Klang ja insgesamt sehr gut kenne. Mitschneiden kann ich nicht, ich habe dafür nicht die entsprechende Technik.
Im Dezember letzten Jahres gab es ebenfalls schonmal eine kleinere Veränderung, allerdings hat es sich erst jetzt an die üblichen Qualitätsstandards angeglichen.

Probier doch einfach mal einen "Blind Test" aus (Sender anwählen ohne aufs Display zu sehen)
Sag mir dann, von welchem Netzbetreiber das Gehörte kommt (musst nur drauf achten in keine Station IDs oder News zu geraten). Ich wette du wirst scheitern. Bis vor kurzem konnte man Divicon so sehr leicht erkennen, jetzt nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde sicher keinen "Blindtest" unter KH veranstalten. Also was nun? Von welchen drei Sendern möchtest Du Vergleichsmaterial (von heute und von vor Dez. 23 und/oder noch weiter zurück) haben? Alles Waveformat (16Bit/48kHz) direkt vom Decoder exportiert. Eventuell passe ich nur den Pegel etwas an, denn "lauter" wird üblicherweise auch "besser" bewertet. Ich werde die Files neutral benennen und hier uploaden. Dann darft Du gern ein lustiges Senderraten veranstalten.
 
Mach gern mal 90s90s Dance, da war es am deutlichsten zu merken.
Gern auch Hitradio RTL, Antenne Sachsen, Radio Leipzig und Leipzig Beatzz. Letzterer sendet angeblich sogar ohne Soundprocessing, das kann ich aber nicht eindeutig widerlegen, weiß ich nur durchs Hörensagen einer Person aus nem freien Radio.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben