Zum Jahreswechsel hat das „Rundfunk-Kombinat Sachsen“ seine lineare Verbreitung eingestellt. Nach Berichten
endete die Übertragung auf den Icecast-Servern des
Datenkollektivs Dresden gegen 0:20 Uhr am Neujahrstag. Die Ausstrahlung im sachsenweiten DAB+-Multiplex (Kanal 12A) dürfte bereits um Mitternacht automatisiert beendet worden sein.
Mit dieser Entscheidung enden vorerst die umstrittenen, reichweitenstarken Bürgersendungen des Kombinats. Diese wurden in der Vergangenheit häufig für ihre vergleichsweise geringe inhaltliche und technische
Qualität und die weitreichende Verbreitung
kritisiert.
Bemerkenswert ist, dass eine
Person, die im Rahmen des „Radio Zett“-
Timesharing-Programms auf diesem Sender aktiv war und hier im
Forum ebenfalls gelegentlich in Erscheinung tritt, sich nach der Einstellung der Ausstrahlung sehr emotional in alternativen sozialen Netzwerken äußert. Unter anderem wird von Beiträgen berichtet, die
um Aufmerksamkeit werben und die Situation
theatralisch darstellen. Mehrfach wurde dieser Person
nahegelegt, sich professionelle Unterstützung zu suchen, insbesondere vor dem Hintergrund, dass Positionen, die von Fördermitteln abhängig sind, naturgemäß
keine langfristige Sicherheit bieten.
Die Einstellung der linearen Ausstrahlung wirft erneut Fragen zur Nachhaltigkeit solcher Projekte auf, insbesondere in Hinblick auf die Verknüpfung von
Fördermitteln, Reichweite und inhaltlicher Qualität.
Edit: Offenbar wird doch weitergesendet, jedoch gibt es keine offizielle Fördermittel mehr! Lediglich GEMA-Gebühren für DAB+ und Stream werden von der SLM noch übernommen.