DAB+-Multiplexe in Sachsen

Du bist ein Held. Anstatt die Forenleitung zu bitten, diese Streamadressen oben zu löschen, hängst Du das an die große Glocke. Es hätte niemand gemerkt, wenn dieses Posting von gewen (auch noch) gelöscht worden wäre. War eh nur Müll: drei Postings abgesetzt, eins davon wurde schon gelöscht.
Habe ich parallel getan. Aber da passiert in diese Richtung leider wenig hier.

Kann man sich keine normale analoge, verlustbefreite Zuführung einrichten?
Wozu? Kein einziges Radioprogramm wird mehr analog produziert. Da sind überall digitale Mischpulte, PCs etc. im Einsatz, von sämtlichen Musikdateien, welche bereits seit dem Einzug der CD im Rundfunkstudio digital sind, ganz zu schweigen. Wozu also analog verbreiten? Reicht zu das die hiesigen UKW-Verfechter den Leuten vorgaukeln, das man über UKW irgendwas "cleanes" analoges hören würde.

Laut des heutigen Newsletter vom "Digitalradio Büro Deutschland" wurde in Sachsen angeblich "Antenne Partymix" aufgeschalten. Weiß da jemand etwas dazu? Eine Information aus der Zukunft oder Quatsch?

Gibt es nähere Hintergrundinformationen dazu? Welcher Kanal, welcher Programmbetreiber etc..?
Bisher ist mir nichts aufgefallen, selbst die seit mehreren Wochen tote Femotion Kennung im 12A wurde immer noch nicht abgeschaltet, warum auch immer.

Zuletzt bearbeitet:
Laut dem Newsletter soll Antenne Partymix aufgeschaltet worden sein. Auf der dabplus.de-Seite stand heute Nachmittag dann auch Antenne Partymix mit dem Logo von Antenne Vorarlberg Partymix, an Stelle von MEGARADIOmix. Enrico Ostendorf spielen beide, die Österreicher werden nur nicht hier senden. Mittlerweile ist alles wieder beim Alten.
In der offenbar aktualisierten Onlinefassung des Newsletters, fehlt dann auch nun der Hinweis auf das angebliche neue Programm in Sachsen und Antenne Partymix ist danach nun nur in Baden-Württemberg zu hören. Das ist natürlich nur in Teilen davon möglich, das verschweigt man aber hier, wie auch in Bayern "die österreischischen Sender" die neu sind, oder die dänischen Sender in Schleswig-Holstein.

Zuletzt bearbeitet:
Antenne Partymix mit dem Logo von Antenne Vorarlberg Partymix
Ich wollte grad schon sagen, was macht das AV Zweitprogramm in Sachsen?
Im Radiouniversum werden auch immer wieder gern seltsame Dinge miteinander vermischt. Da muss man erstmal drauf kommen.
das angebliche neue Programm in Sachsen und Antenne Partymix ist nun nur in Baden-Württemberg zu hören.
Was arbeiten dort nur für Leute? Kann man nicht mal mehr ein bisschen Recherchequalität erwarten?
Selbst wenn es sogar teilweise stimmt, ist BW trotzdem Overspillgebiet und nicht direkt das eigentliche Hauptzielgebiet von Antenne Vorarlberg. Der Pfänder strahlt halt nunmal so, wie er eben strahlt, aufgrund der speziellen Topografie dort.
Nunja.

Zurück nach Sachsen.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Jahreswechsel hat das „Rundfunk-Kombinat Sachsen“ seine lineare Verbreitung eingestellt. Nach Berichten endete die Übertragung auf den Icecast-Servern des Datenkollektivs Dresden gegen 0:20 Uhr am Neujahrstag. Die Ausstrahlung im sachsenweiten DAB+-Multiplex (Kanal 12A) dürfte bereits um Mitternacht automatisiert beendet worden sein.

Mit dieser Entscheidung enden vorerst die umstrittenen, reichweitenstarken Bürgersendungen des Kombinats. Diese wurden in der Vergangenheit häufig für ihre vergleichsweise geringe inhaltliche und technische Qualität und die weitreichende Verbreitung kritisiert.

Bemerkenswert ist, dass eine Person, die im Rahmen des „Radio Zett“-Timesharing-Programms auf diesem Sender aktiv war und hier im Forum ebenfalls gelegentlich in Erscheinung tritt, sich nach der Einstellung der Ausstrahlung sehr emotional in alternativen sozialen Netzwerken äußert. Unter anderem wird von Beiträgen berichtet, die um Aufmerksamkeit werben und die Situation theatralisch darstellen. Mehrfach wurde dieser Person nahegelegt, sich professionelle Unterstützung zu suchen, insbesondere vor dem Hintergrund, dass Positionen, die von Fördermitteln abhängig sind, naturgemäß keine langfristige Sicherheit bieten.

Die Einstellung der linearen Ausstrahlung wirft erneut Fragen zur Nachhaltigkeit solcher Projekte auf, insbesondere in Hinblick auf die Verknüpfung von Fördermitteln, Reichweite und inhaltlicher Qualität.

Edit: Offenbar wird doch weitergesendet, jedoch gibt es keine offizielle Fördermittel mehr! Lediglich GEMA-Gebühren für DAB+ und Stream werden von der SLM noch übernommen.

Zuletzt bearbeitet:
Du liebe Güte, sind Einzelpersonen und ihre vermeintlichen oder tatsächlichen Neurosen / ggf. Psychosen inzwischen für eine SLM-finanzierte Gemeinschaftsplattform nichtkommerzieller Lokalradios relevant? Ich frage nicht für einen Freund, sondern für mich, weil ich mich damit nicht weiter befasst habe und da völlig ahnungslos bin.

Normalerweise zieht man dann doch nur einen einzelnen Stecker und nicht alle Stecker. Oder man legt einer einzelnen Person mehr oder weniger intensiv nahe, etwas behutsamer ranzugehen.

In Sucksen würde mich freilich aber nicht wundern, wenn NKL etc. auf der Abschussliste stünden wegen nicht linientreuer Gesinnung - aber soweit ist es ja offenbar (noch?) nicht. Noch lässt man sie spielen und unterstützt sie finanziell. Was wird hier - also hier mit dem Eintrag über mir - dann tatsächlich bezweckt?

In Sucksen würde mich freilich aber nicht wundern, wenn NKL etc. auf der Abschussliste stünden wegen nicht linientreuer Gesinnung
Wie bitte?
Mir wäre sehr neu, dass die freien Radios in Sachsen sich in problematischen politischen Bereichen befinden würden.
Die machen nichts anderes, als alle freien Radios in Deutschland, sind zugangsoffen, haben klare Regeln, geben Stimmen einen Raum, die in größeren Medien aufgrund der Hürden eher nicht zu Wort kommen, stellen sich klar gegen menschenverachtende und rechtsterroristische Bestrebungen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Offenbar wird doch weitergesendet, jedoch gibt es keine offizielle Fördermittel mehr!
Ich wäre mir da nicht so sicher. Laut PM der SLM vom 03.12. gibt es "weitere Zuwendungen in Höhe von 110.000 Euro aus Haushaltsmitteln der SLM zum Zwecke der Stärkung und Profilierung der NKL-Tätigkeit in Sachsen." So schwammig wie das formuliert ist, so schwammig auslegbar ist das auch.
Was mich ehrlich gesagt wirklich stört, ist etwas anderes. Das Rundfunkkombinat erläutert hier, warum es wohl vorerst von DAB runtergeht und begründet das mit der noch nicht beschlossenen Förderung für den Lokaljournalismus aufgrund des aktuell noch fehlenden Haushalts in Sachsen. Bei allem Respekt, aber Lokaljournalismus heißt Lokaljournalismus weil er lokal ist. Wozu sollte der eine landesweite Ausstrahlung benötigen?

Ist sie nicht, der sendet immer noch mit der Programmrotation der restlichen freien Radios.
Wenn du nicht auf Populismus aus wärst, hättest du unlängst erkannt, dass ich das durch meine Editierung ergänzt bzw. richtig gestellt habe.
Bei allem Respekt, aber Lokaljournalismus heißt Lokaljournalismus weil er lokal ist. Wozu sollte der eine landesweite Ausstrahlung benötigen?
Eben. Unverhältnismäßig.
Einzelpersonen und ihre vermeintlichen oder tatsächlichen Neurosen / ggf. Psychosen
Nun ja, da diese Person hier in den vergangenen Monaten exzessiv sich als Vertreter eines dieser Bürgerradios ausgegeben hat, konnte man schon davon ausgehen, dass diese eine gewisse Relevanz hat. Oder liege ich da falsch?

Das wurde bereits hier diskutiert:

Die Betreiber sprechen von einer Gefährdung der Demokratie, doch diese Argumentation überzeugt nicht. Ein kleiner Kreis von Akteuren, der hauptsächlich in der eigenen Blase kommuniziert, repräsentiert noch keine demokratische Meinungsvielfalt.

Problematisch ist das Verständnis von Journalismus: Professioneller Journalismus erfordert handwerkliche Standards, Ausbildung und die Einhaltung journalistischer Regeln. Persönliche Meinungsäußerungen oder thematisch beliebige Gesprächsformate erfüllen diese Kriterien nicht automatisch.

Der Widerspruch zwischen kapitalismuskritischer Rhetorik und gleichzeitiger Abhängigkeit von staatlichen und öffentlich-rechtlichen Fördergeldern ist auffällig. Wer marktwirtschaftliche Strukturen grundsätzlich ablehnt, sollte konsequent alternative Finanzierungsmodelle entwickeln.

Die Förderung privater Medien durch öffentliche Mittel sollte an nachvollziehbare Qualitätskriterien geknüpft sein. Dazu gehören journalistische Standards, gesellschaftliche Relevanz und eine Zielgruppe, die über den unmittelbaren Betreiberkreis hinausgeht. Diese Voraussetzungen scheinen beim Rundfunk-Kombinat nicht erfüllt gewesen zu sein.

Man kann zum Kombinat stehen wie man will (ich habe das Ansinnen dahinter ja immer als "2. Programm" bezeichnet - siehe Seite 22 in diesem Thread), das Geld für die Sende- und Leitungskosten kam aus der Förderung des Lokaljournalismus 2023/24 des Freistaates. Die SLM hat nur GEMA/GVL übernommen. Wenn man sich die Interviews mit dem RFK bei coraxradio anhört, dann kommt zwischen den Zeilen (oder bei Versprechern) sinngemäß immer mal die Aussage "Die SLM muss uns den landesweiten Mux bezahlen!" durch. Sie muss nicht - sie kann.

BTW: Hat jemand die vom Kombinat angesprochene "aktuelle wissenschaftliche Studie" gelesen? Ich schon - quer. Die sächsischen NKL kommen darin praktisch nicht vor. Sie werden nur eingangs bei der allgemeinen Beschreibung der sächsischen Medienlandschaft erwähnt. Es gibt noch einen Hinweis auf alternative Medien - ganz rechts und links des politischen Spektrums - diese Medien wird das RFK aber nicht meinen.

Funfact: Der richtige Abschalttermin (2. Juni um 8:46 Uhr) hat es ungeprüft in den Wikipediaartikel zum Rundfunkkombinat geschafft. Die halten mich als Quelle wohl für vertrauenswürdig. ;)

Damit das hier alles seine Ordnung hat, hören wir in kurz das Programm vom Rundfunkkombinat auf Kanal 12A am Morgen des 2. Juni 2025 rein. Um kurz nach 7 Uhr meldet sich der Moderator von Corax in Halle und zählt die angeschlossenen Stationen auf. Das RFK ist nicht mehr dabei, denn offiziell war ja schon am 31. Mai Schluß. Die eigentliche Abschaltung erfolge dann um 8:46:06 MESZ - wir hören die letzten 26 Sekunden.

@Regie: Posting bei Bedarf bitte oben mit einfügen.

Anhänge

Ich will hier im Thread ja nicht den Alleinunterhalter mimen (Selbstgespräche sind laut Hausordnung unerwünscht), ich möchte an dieser Stelle aber dennoch darauf hinweisen, daß "SecondRadio" sein 15-jähriges Bestehen gefeiert hat - schon am 5. Juni.

Soweit ich das über eine Suche bei Google beurteilen kann, hat diesbezüglich keinerlei Medienecho stattgefunden. Normalerweise ist ja jede noch so kleine Postille dankbar, wenn sie ohne eigene Recherche etwas "Lokales" berichten kann (und zumindest eine weitere Spalte voll wird). Aber selbst auf der Website der "RadioWOCHE", welche sich schon vor Jahren an der "Supportwall" von SecondRadio verewigt hat, findet sich nichts. "RADIOSZENE" hatte dieses Datum natürlich auch nicht im Kalender angestrichen - man ist ja schließlich nicht die "Radio-Mutti der Nation".

Nun gut, bei den Vorbereitungen zu den Feierlichkeiten hat SecondRadio also offenbar vergessen, wenigstens eine kurze Pressemitteilung herauszugeben. Daß eine PM durchaus einen nützlichen Effekt hat, haben die Auszubildenden der Uni Leipzig jedenfalls schon gelernt, wie der Artikel auf RADIOSZENE zum 30-jährigen Bestehen von "mephisto 97.6" von Ende Mai beweist. Und auch der Nachwuchs von "TOGGO-Radio" hat seinen "Kindergeburtstag" gerade auf diese Weise bekannt gemacht. Klappern gehört halt auch zum (Radio-)Geschäft.

Wahnsinn, einst als Internetradio zum Onlinegame Secondlife gestartet, mittlerweile ein etabliertes provinzelles Radio, das mit kleinem Studio ganz groß sendet. Sachsenweit auf DAB+ und in SN, ST und TH im PYUR-Kabel.
Und die kommen fast ohne staatliche, kommunale Zuschüsse für irgendwelche Fantasie-Redaktionen und FLINTA-BiPOC-Diversity-Projektförderungen aus sondern machen einfach authentisches Programm, und trotz Privatrechtlichkeit besteht die Chance zum Mitmachen. Ein Vorzeigeradio wovon es viel mehr geben sollte. Keep going, Angie!

Zuletzt bearbeitet:
Am 17. Juni war es aber auch nicht besser. Nach 1:20 min Smaltalk und "Holperei" mit den Frequenzen der angeschlossenen Stationen, der Morgenmagazinmoderator Gunnar war gar der Meinung, daß das Rundfunkkombinat über DAB+ landesweit in Sachsen ebenfalls dabei ist (Was rauchen die in Halle?), ging es in der Vorschau auf die Themen der Stunde um den "Arbeiter*innenkampf in der DDR".

Spätestens an dieser Stelle hätte es von mir (wie ich schon schrieb, werde ich in naher Zukunft versuchen die NKL ehrenamtlich zu infiltrieren und dann irgendwann SENDELEITER werden) die gelbe Karte gegeben: "Bitte weniger stottern und auf Teufel komm raus versuchen künstlich zu gendern und sich dabei auch noch verhaspeln – stattdessen bitte einfach mehr Showprep!" Punkt.

Lustigerweise war Hilfe nah, denn ein weiteres Thema der Stunde beschäftigte sich wohl mit den physischen Belastungen die das Stottern für Betroffene bedeuten kann. Den ganzen Akt könnt ihr unten nachhören.

Wie wir wissen, hat Dieter Thomas Heck sein Stottern auch in den Griff bekommen. Er hatte bei seinen legendären Schnellsprecheinlagen am Ende der "ZDF-Hitparade" aber wenigstens einen Zettel mit den Namen der Crew in der Hand! Ernsthaft, es wird doch wohl möglich sein, dass man sich vor Sendebeginn einen Zettel mit den angeschlossenen Stationen und deren Frequenzen vorbereitet, damit diese völlig unnötige Stümperei live on air aufhört! Ich bekomme bei solch simplen Sachen echt einen dicken Hals und zum Glück entscheide ich nicht über Fördergelder!

BTW @Rundfunkautist: Warum liked dein Posting bezüglich 15 Jahre SecondRadio niemand? Hast vielleicht doch etwas zu sehr auf die Kacke gehauen...

Anhänge

Auf apollo radio läuft gerade das Programm von Radio Dresden... auch wenn die Playlist was anderes sagt. Im Audiostream ertönt jedoch Ed Sheeran, Atomic Kitten, etc. Bleiben Sie anders! Auf keinem der BCS stimmt der angezeigte Titel mit dem laufenden Programm überein.

Interessant ist auch die neutrale Kennung in den IDs:
Anhang anzeigen apolloradio_neutrale_SFP-Kennung.mp3
Edit: jetzt um 04:25 hat man den Fehler erkannt und umgeschaltet
Anhang anzeigen apolloradio_Umschaltung-reguläres-Programm.mp3

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben