DAB+-Multiplexe in Sachsen

SecondRadio hat gute Sendungen im Programm, wie z.B. jetzt läuft gerade die 80er Show mit Dave Reutlinger und ich muss sagen, von der Moderation und Musikauswahl ist das super. Der Sender ist echt eine Bereicherung. :thumbsup::thumbsup::thumbsup:
 
Ich musste gestern traurigerweise feststellen, dass in der Region um Hoyerswerda die ganzen Muxe kaum zu empfangen sind. Keiner läuft fehlerfrei außer der 9A vom MDR. Eine Aufschaltung der Muxe in Hoyerswerda wird wohl auch nicht geplant sein. Find ich schwach!
 
Ich musste gestern traurigerweise feststellen, dass in der Region um Hoyerswerda die ganzen Muxe kaum zu empfangen sind. Keiner läuft fehlerfrei außer der 9A vom MDR. Eine Aufschaltung der Muxe in Hoyerswerda wird wohl auch nicht geplant sein. Find ich schwach!

Da ich dort öfter unterwegs bin, kenne ich die Situation. Mit guten Autoradios gehen Dresden und Löbau schon recht passabel, auch dort, wo ich mich öfter aufhalte (Stadt Lauta) habe ich indoor im 1. Stock keine Probleme. Der Mux Region Dresden (Kanal 7A) kommt stabil mit so ca. 8 bis 9 von 16 Balken an. Besser mit je 12 bis 14 von 16 Balken gehen beide Bundesmuxe und die beiden Brandenburg-Muxe, da dort Calau schon recht stark ankommt. Vollausschlag hat tatsächlich nur der MDR. In Hoyerswerda kommt es freilich zu Dämpfungen, vor allem in der Neustadt und rund um den Turm in Zeißig sind die anderen Ensembles kaum zu hören. In der Altstadt geht es aber wieder.

Den Lokalmux Dresden konnte ich noch nicht testen, ich denke aber, dass man den am Fenster mit Südaussrichtung auch reinbekommt (hier geht sogar Tschechien auf 12C). Als am Anfang nur Dresden und noch kein Löbau sendete, kamen Bundesmux und MDR mit so rund 5 bis 6 von 16 Balken an, reichte indoor knapp für Audio.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Dresdner Stadtmux kommt dort nicht mehr viel an. Bei gutem Wetter könnte er in oberen Stockwerken gehen, mobil tut er es definitiv nicht. Das der mdr dort mit Vollausschlag kommt, liegt daran das dieser auf dem Sender Zeißig mit fast 10 kW drauf ist. Und das ist ja quasi um die Ecke.
 
Ach. Sieh an. Ich dachte schon, die hätten ihre Kapazitäten zurückgegeben. Waren die Einzigen, die nicht zum offiziellen Muxstart dabei waren. Die beiden anderen Kandidaten haben sich ja erst später beworben.
 
Was bedeutet das, wenn das Funkhaus Würzburg für das neue Programm Radio Galaxy Sachsen verantwortlich ist, aber die Moderation vom Nürnberger Funkhaus kommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bedeutet das, wenn das Funkhaus Würzburg für das neue Programm Radio Galaxy Sachsen verantwortlich ist, aber die Moderation vom Nürnberger Funkhaus kommt?
Das Mantelprogramm von Galaxy in Bayern und jetzt auch Sachsen wird Funkhaus Nürnberg produziert. Hitradio N1 ist auch ganz ähnlich bezüglich der Moderation. N1 ist das "Original"-Programm und wird dann passend auch für das Mantelprogramm gemacht.
Wetter, Verkehr und so, könnte aus Würzburg kommen. Dort gibt es bisher noch keine eigene Galaxy-Station, aber an Gong und Charivari Würzburg sind je zur Hälfte Oschmann und Studio Gong beteiligt. Damit genau die beiden, die auch in gleichen Verhältnis an den Lokalradios in Sachsen beteiligt sind. Diese Konstellation gibt es so wohl auch nur in Würzburg, so dass man es über das Funkhaus Würzburg abwickelt.

In Bayern ist es mittlerweile auch so, der Großteil des Galaxy-Programmes kommt aus Nürnberg. Wetter und Verkehr, Lokalnachrichten aus dem Lokalfunkhaus und ggf. einige wenige eigene Sendungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sprollywood.
Solange du so sinnfreie Postings wie hier in #859 abesetzt, solange solltest du aufhören dich über die 25-Posting-Begrenzung zu echauffieren. Die quasi wortgleiche Original-PM ist nämlich bereits in #857 veröffentlicht worden. :p

Zurück zum sächsischen DAB+.
 
Ich denke das wird sich maximal in regionalen Auseinanderschaltungen unterscheiden. Die bayerischen Galaxys sind ja größtenteils auch alles ein Programm, das zeitweise in die Regionen gesplittet wird. Früher war das anders, heute wurde da immer mehr eingespart. Das Allgäuer Galaxy gibt zum Beispiel da facto gar nicht mehr. Es sendet nur noch das überregional ausgerichtete Mantelprogramm aus, welches es auch neutral in Augsburg und München gibt.
bigFM verfährt ja mittlerweile ähnlich, seit die sich auf DAB+ in halb Deutschland ausgebreitet haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man eigentlich den Threadtitel mal anpassen? Erstens ist der landesweite Mux längst auf Sendung und zweitens wird hier auch über die anderen Muxe von Divicon geschrieben. Wie wäre es denn mit "DAB+ in Sachsen - aktuelle Entwicklungen" als Titel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fazit zu Galaxy Sachsen: Nichts besonderes. Ein ganz normales CHR, wie es tausende gibt. Dennoch muss ich positiv erwähnen, dass bereits moderiert wird, sogar extra auf Sachsen zugeschnittenes Wetter und regionalen Verkehr gibt's. Der Rest wird aber bestimmt nur aus Bayern zugeliefert. Beim genaueren Hinhören hört man auch die fränkische Herkunft der Moderatoren und der Stationvoices heraus, besonders im Teaser zur Flo Kerschner Show.
Naja, ob das so hier Erfolg haben wird bezweifle ich stark. Die Sender, die hier bereits seit längerer Zeit in dem Format unterwegs sind, sind entweder gut etabliert oder stechen durch ein gelungenes Konzept heraus. Bei Galaxy konnte ich jetzt aber auf die Schnelle nichts finden, was sie von anderen abhebt. Immerhin ist die Playlist nicht so lahm wie bei Energy (national), aber auch längst nicht so progressiv wie bei JAM FM oder Absolut HOT. Es besteht eindeutig Luft nach oben. Mal sehen was das Wochenende so bringt. Da habe ich tatsächlich etwas Hoffnung, da ich vor ein paar Jahren auf den bayerischen Galaxys abends gute Dance-Musik gehört habe, die sich positiv vom Rest unterschied. Mal sehen ob sie es hier auch senden werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
da ich vor ein paar Jahren auf den bayerischen Galaxys abends gute Dance-Musik gehört habe,
Wo sie noch weitgehender eigenständiger waren, gab es gerade am Wochenende eigene Sendungen der einzelnen Galaxy-Stationen, wie bei Galaxy Oberfranken "In the Mix" oder "MashUp-Mix". Seit dem Ende 2021 das Funkhaus Nürnberg die Produktion des Rahmenprogrammes übernommen hat, wurden die eigenen Sendungen der einzelnen Standorte stark reduziert un es gibt am Abend eigentlich nichts besonderes mehr.
Am WE gibt es nur noch bei manchen Stationen,ein paar Sendungen gestaltet von Jugendlichen, die die Galaxy-Stationen übertragen (müssen).

Einen Programmplan gibt es bei den Galaxy-Seiten nicht, dafür bei Hit Radio N1 - na gut viel verpasst man nicht, wenn man den Plan nicht kennt. N1 und Galaxy-Rahmenprogramm ist programmlich identisch. Die Playliste ist weitgehend identisch, nur immer einzelne Titel unterscheiden sich.
In Sachsen wird man dann wohl nur das Rahmenprogramm übernehmen. Eigene Sendungen wird es nicht geben, denke ich.
 
Endlich wurden die Doppelausstrahlungen in Leipzig beendet. 90s90s, SecondRadio und Energy Sachsen sind im 6C abgeschaltet. detektor.fm ist der letzte der noch doppelt verbreitet wird.
 
Also ich weiß echt nicht was Galaxy da wieder verbockt hat, aber der aktuelle Sound geht ja mal absolut gar nicht. Da ist ja überhaupt kein Bass mehr drin, es klingt wie wenn man bei einer 2.1 Anlage den Subwoofer ausschaltet. Songs mit tiefen Bass Lines verlieren einiges an Dynamik und Pep. Das hab ich so noch nie erlebt, dass Sender mal so gar keinen Tiefbass haben. Man hört deutlich heraus, dass ab etwa 100 Hz abwärts alles abgeschnitten ist, ich vermute der Cut ist sogar deutlich höher, so genau lässt sich das ohne entsprechende Analysen nicht beurteilen. War am ersten Tag definitiv noch nicht so. Mich würde mal sehr interessieren, wie das in einem professionellen MPX-Spektrum aussieht. Hören kann man es jedenfalls sehr deutlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben