DAB+-Multiplexe in Sachsen

Selbst bei den moderierten Stunden auf Radio Galaxy kommt keine Begrüßung der Hörer nach den Nachrichten zur vollen Stunde, auch keine namentliche Vorstellung. Da könnte man denken, es kommt nur Non-Stop-Musik, auch bei der Morgensendung. Schön finde ich das nicht.
 
Ums RFK ist es dagegen wieder erstaunlich ruhig geworden. Warum geben die dann überhaupt September als inoffiziellen Start an, wenn wohl doch noch nicht alles sitzt? Hat es irgendwo gekracht, dass jetzt keiner mehr drüber redet? Kann der offizielle Termin im Oktober denn noch gehalten werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, viele von Euch beklagen untaugliche Geschäftsideen von Privatradios und deren Hang, musikalischen Einheitsbrei zu senden. Hier kommt ein Sender mit bundesweitem Alleinstellungsmerkmal Party-Mallorca-Sound als Vollprogramm mit erstmaliger MA-Ausweisung und offenbar erfolgreichem Geschäftsprinzip. Und dann heißt es: "Dinge, die die Welt nicht braucht"?

Redet jemand davon, dass Privatradio schöne Musik spielen soll oder eher davon, Gewinn zu machen? (Achtung! Frage ist rhetorisch!)
 
Warum geben die dann überhaupt September als inoffiziellen Start an,
Wo haben sie das denn? Auf der HP steht
Wir arbeiten an einem Sendestart zum 1. September 2023, werden das Datum aber hier bekannt geben, sobald alle technischen und programmatischen Fragen abgestimmt sind.
Davon abgesehen dürfte inzwischen jeder mitbekommen haben, dass da unerwartet ein weiteres Programm als "nichtkomerzielles Radio" deklariert worden ist, was für entsprechende Verwerfungen führte, die natürlich auch finanzieller Art sind. Ich würde mal sagen abwarten. Der Mix-Kanal kommt schon noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, viele von Euch beklagen untaugliche Geschäftsideen von Privatradios und deren Hang, musikalischen Einheitsbrei zu senden. Hier kommt ein Sender mit bundesweitem Alleinstellungsmerkmal Party-Mallorca-Sound als Vollprogramm mit erstmaliger MA-Ausweisung und offenbar erfolgreichem Geschäftsprinzip. Und dann heißt es: "Dinge, die die Welt nicht braucht"?

Redet jemand davon, dass Privatradio schöne Musik spielen soll oder eher davon, Gewinn zu machen? (Achtung! Frage ist rhetorisch!)

Zumindest im terrestrischen Bereich hat der Sender ein Alleinstellungsmerkmal. Warum also nicht? Wenn man nicht will, braucht man ja nicht einzuschalten.
 
Ganz ehrlich, Bollerwagen kann man sich echt anhören, jetzt nicht dauernd und jeden Tag, aber ab und zu ist es doch ganz witzig. Ein gelungener Mix aus "Ballermann-Schlager" (heißt das so?) und diversen aktuellen Partyhits aus den letzten Jahren. Ich mags auf jeden Fall mehr als die ganzen Schlagersender. Ist mal was anderes. Genau solche Musik hört man ja auch zu Genüge auf jedem Dorffest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Da frage ich mich, warum verschwendest du die Zeit dir überhaupt die Facebook-Seite oder das Programm an sich anzuschauen. Es ist doch klar, dass solche Formate keinerlei Informationsmehrwert bieten und das auch gar nicht wollen. Und was du da forderst gibt es doch bereits, in Form der DLFs, MDR Aktuell oder detektor.fm. Alles gute Wort/Kulturprogramme, alle in Sachsen empfangbar. Besonders detektor.fm würde ich mir mal näher anschauen. Demnächst möchte ich einen Thread zu diesem Sender eröffnen, mich wundert es nachwievor sehr, warum der hier im Forum sogut wie keine Beachtung findet, dabei macht er das was hier immer wieder gefordert wird und das komplett aus eigener Tasche finanziert und in außerordentlich hoher Qualität. Würde ich sogar vergleichbaren ÖR Angeboten vorziehen. Hier kommt viel vor, was man bei MDR Kultur oder Aktuell vermisst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Rundfunkkombinat wurde wieder abgeschaltet. Fördermittel alle?
Star FM wurde auch immer noch nicht aufgeschaltet, sollte doch heute laut eigenen Angaben noch passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sogar schon mit voll moderiertem Programm. Dann wird da 1zu1 die Berliner Version übernommen. Die "berlinifizierung" der sächsischen Radiolandschaft geht also weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wird da 1zu1 die Berliner Version übernommen.
Nein wird sie nicht. Allerdings führt StarFM damit jetzt leider vor das dort auch alles nur Voicetracking ist, denn auf der Berliner und auf der sächsischen Version ist (im Moment) derselbe Moderator zugange. Vielleicht sollte man denen in Berlin mal flüstern, dass in einem nicht unerheblichen Teil Sachsens auch der Empfang des Berliner Originals über den Calauer 12D möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, da wird komplett was eigenes produziert? Denn die SID ist ja auch die gleiche wie in Berlin also ging ich jetzt davon aus, dass das Sachsenprogramm nur auseinandergeschaltet wird, so wie JAM FM das auch macht, die senden nämlich ihr originales Berliner Programm und nehmen nur den Verkehrsservice weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, da wird komplett was eigenes produziert?
Komplett nicht, soweit ich das bis jetzt beurteilen kann. Die Themen gleichen sich natürlich und werden auch in beiden Programmen verwertet. Aber es ist halt keine reine Übernahme des Berliner Programms. Im Grunde machen die das weiter, was sie schon seit Tagen im Stream machen. Da ist das sächssiche Programm auch nicht identisch mit dem Berliner, übrigens auch nicht mit dem Nürnberger. Das man in den Abendstunden bis zum nächsten Morgen alle drei zusammenschaltet, würde ich aber für denkbar halten.
 
in einem nicht unerheblichen Teil Sachsens auch der Empfang des Berliner Originals über den Calauer 12D möglich
die SID ist ja auch die gleiche wie in Berlin
Na das wird ja dann ein lustiges Kuddelmuddel im Autoradio, wenn zwischen den beiden Moderationsblöcken hin- und hergeschaltet wird und es permanent springt.

die senden nämlich ihr originales Berliner Programm und nehmen nur den Verkehrsservice weg
Na die trauen sich was, die Schlingels.
 
Warum Schlingels? Ich finde diese Variante sogar besser, denn so bekommt man das originale Programm mit Livemoderation auf die Ohren und keine Voicetrack-Kopie. JAM FM läuft im 12A sogar fast synchron mit Berlin 7B. Da kann man schön beobachten wann sie sich auseinanderschalten und es in Berlin für 2 Minuten kurz andere Inhalte gibt. Ich wünschte sie würden so mal beim bundesweiten RTL verfahren, also Livemoderation und Gesamtprogramm von 104.6RTL übernehmen und wenn dort lokales Wetter und Verkehr kommt diesen in der Bundesversion durch was Neutrales bzw Füllmusik austauschen, eben wie man es auf JAM FM für Sachsen, Niedersachsen und Hamburg macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben