Das Zweite von Radio Regenbogen

Im neuen Logo steht "80 90 ROCK Regenbogen 2". Im Programm heisst es weiterhin nur "Regenbogen 2" wo ich jetzt reingehört habe.
 
Aus "Regenbogen 2" wurde nun der sperrige Name "80er 90er Rock Regenbogen 2".
Nö.
On Air heißt es weiterhin "Regenbogen 2", die Verpackung wurde auch nicht geändert.

"80er & 90er Rock" ist ein neuer Claim, der zusätzlich zum altbekannten "Maximum Rock n` Pop" zum Einsatz kommt.
Im Übrigen sind auch weiterhin reichlich Titel aus den 2000er und 2010er Jahren in der Rotation.
 
Wenn man nur den Claim ändert, warum ändert man dann das RDS-PS auf "8090ROCK"? Damit reiht sich damit in die Namen diverser Internetsender ein und mit Regenbogen 2 an sich assoziiert das schlichtweg niemand. Oder ist das eine schleichende Umbenennung in mehreren Etappen, wie damals als Radio B2 langsam aber sicher zum Schlager Radio wurde?
 
Gut möglich. 8090ROCK ist im neuen Logo ebenfalls deutlich präsenter als der Name des Senders. Vielleicht hat ihnen jemand geflüstert, dass harte Gitarrenklänge nicht unbedingt das erste sind, was gemeinhin mit einem Regenbogen assoziiert wird. Ob sie sich mit dem neuen sperrigen Namen einen Gefallen tun, steht freilich auf einem anderen Blatt.

Kleines Fundstück von der Homepage noch:
Moderne Rockbands wie The Foo Fighters, Coldplay, Linkin Park, Nickelback oder Avril Lavigne sind selbstverständlich auch vertreten.
Man könnte denken, das sei seit 20 Jahren einfach nicht aktualisiert worden, aber da gab es das Programm ja noch gar nicht.
 
Ich habe mir jetzt mal die Titelliste bei "80s90sRegenbogen2" angesehen. Alles Titel, die zwar generell zum Genre "Rock" passen, aber es gab nicht eine Überraschung und auch nichts Hartes. Also eher Rockmusik für Leute, die eigentlich keine Rockmusik mögen.
 
Der Schunk-Erfindungs-Name Regenbogen 🌈 war schon damals eher bescheiden. RDS-schwierig etc.
Regenbogen steht seit einiger Zeit für was ganz anderes.
Aber, das ist seit Jahrzehnten ein in der Region eingeführter Begriff für Radio. Sei es drum.
 
Der Schunk-Erfindungs-Name Regenbogen 🌈 war schon damals eher bescheiden. RDS-schwierig etc.
Regenbogen steht seit einiger Zeit für was ganz anderes.
Aber, das ist seit Jahrzehnten ein in der Region eingeführter Begriff für Radio. Sei es drum.
Ach, ich fand REGNBOGN im PS fast so schön wie STU BRU (aus letzterem ist ja auch ein „Sebdername“ entstanden).
 
Wenn man nur den Claim ändert, warum ändert man dann das RDS-PS auf "8090ROCK"?
Das RDS auf 106,1 ist alternierend "8090ROCK" und "REGNBGN2".
Die Kennung auf DAB+ ist unverändert "REGENBOGEN 2".

Vielleicht hat ihnen jemand geflüstert, dass harte Gitarrenklänge nicht unbedingt das erste sind, was gemeinhin mit einem Regenbogen assoziiert wird.
Naja, wirklich harte Gitarrenklänge gabs beim Zweiten aus dem Hause Regenbogen noch nie.
Die machen Lokalradio mit gitarrenbetonter Musik für eine Zielgruppe mittleren Alters.
Mit einem echten Rockformat hat das - wie in diesem Faden schon angemerkt - eher nichts zu tun.

Der Schunk-Erfindungs-Name Regenbogen 🌈 war schon damals eher bescheiden. RDS-schwierig etc.
Regenbogen steht seit einiger Zeit für was ganz anderes.
Aber, das ist seit Jahrzehnten ein in der Region eingeführter Begriff für Radio.
So isses halt. Der Name ist nicht unbedingt gut, aber seit 35 Jahren etabliert.

Das Mannheimer Regional-TV RNF hat vor geraumer Zeit mal eine Umfrage gemacht, bei der die meisten Befragten "Regenbogen" mit "Radio" assoziiert haben - und nicht mit LGBTQ oder dem Naturereignis.
 
Radio Regenbogen wäre doch ein heißer Kandidat für ein Programmfenster von lulu.fm, so wie bei Kulthitradio und Gong Kult. Allein der Name passt wie die Faust aufs Auge. lulu.fm wirbt eh oft mit "Wir sind der Regenbogen in der Radiolandschaft".
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Muttersender RADIO REGENBOGEN hat man scheinbar seit kurzem etwas an der Musikfarbe geschraubt.

Viele 90s sind jetzt in der Playlist (zB Hanson - „Mmmbop“, Spice Girls - „Wannabe“, Backstreet Boys „Quit Playing Games“ sowie „Larger than life“) und ja sogar Nirvana - „Come as you are“ - was anderes kann man von dieser Band auf einer Popwelle natürlich nicht erwarten, aber immerhin 1 Titel.

Und die „Oldies“ hat man auch leicht erhöht auf 3 pro Std (bisher 2)

Mir gefällt es, dass man sich musikalisch etwas breiter aufstellt u das Format nicht mehr so „starr“ fährt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
sogar Nirvana - „Come as you are“ - was anderes kann man von dieser Band auf einer Popwelle natürlich nicht erwarten, aber immerhin 1 Titel.
"Come as you are" habe ich bei Regenbogen heute sogar zweimal gehört:
Kurz nach 13 Uhr und nochmal kurz vor 22 Uhr.

Eigentlich schalte ich das Hauptprogramm nur selten ein.
Heute hat mich interessiert, ob sich irgendwer um den RDS-Encoder am Sender Hornisgrinde 100,4 MHz kümmert.
Seit Samstag Vormittag zeigt dieser statt "REGNBOGN" nur noch "RDS PS" an, der Fehler ist bis jetzt nicht behoben worden.
 
Diese RDS-Spielereien sind nervig und sinnlos. Was soll das?

Es sind mittlerweile Fotos von DAB aufgetaucht, wo nur noch 80S90SROCK oder so ähnlich ganz groß im Logo steht und REGENBOGEN 2 nur noch ganz klein darunter als reine Textzeile. Mittelfristig kann man wohl von einer Umbenennung ausgehen. :thumbsdown:
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese RDS-Spielereien sind nervig und sinnlos. Was soll das?

Es sind mittlerweile Fotos von DAB aufgetaucht, wo nur noch 80S90SROCK oder so ähnlich
So ähnlich, ist auch wirklich sehr, schwer zu entziffern, was auf dem Logo steht. Auf der Webseite von Regenbogen2 soll es auch schon aufgetaucht sein, habe ich gehört.
Wollest wieder mal dein -0S-0S schreiben, darum schreibst du es falsch.
 
Diese Seiten von US-Bilderhostern werden bei mir nicht angezeigt, wird blockiert von der Firewall.

Website, ja da steht im Header "80er90erROCK" im Logo allerdings "8090ROCK" 🤪
 
Regenbogen 2 claimt seit dieser Woche "Radio für den Wilden Süden".
Hat seit dem Ende von SDR3 vor 25 Jahren AFAIK kein anderer Sender gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen was der SWR als mutmaßl. Rechteinhaber des Slogans der Vorgängeranstalt dazu sagt?
Zumal das einstige SDR-Sendegebiet ja nur zu einem sehr geringen Teil überhaupt versorgt wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen was der SWR als mutmaßl. Rechteinhaber des Slogans der Vorgängeranstalt dazu sagt?
Ist halt die Frage, ob der "Wilde Süden" nach einem Vierteljahrhundert der Nichtnutzung noch geschützt ist?!
Zumal das einstige SDR-Sendegebiet ja nur zu einem sehr geringen Teil überhaupt versorgt wird...
Umgekehrt wird ein Schuh draus:
Das Sendegebiet von Regenbogen 2 liegt komplett im ehem. SDR-Gebiet.
Und die Zielgruppe 35+ kennt den "Wilden Süden" aus der eigenen Jugend.
 
Ist halt die Frage, ob der "Wilde Süden" nach einem Vierteljahrhundert der Nichtnutzung noch geschützt ist?!
Die Marke"Wilder Süden" ist immer noch geschützt. Sie gehört immer noch dem SWR:
 
Zurück
Oben