Durchnummerierung der ARD-Sender

Da sehe ich keine Notwendigkeit, die Namenslogik der ARD-Radiosender zu vereinheitlichen. Soll doch jeder in jeder Hinsicht seine regionalen Besonderheiten haben. Die Namensgebung ist ja auch historisch gewachsen.
Es gab über Jahre einen Trend von der Zahl weg, "radio 3" ist jetzt der erste Gegentrend.

Der nächste Vereinheitlichungsfaktor könnte dann sein, die Logos gleich zu gestalten. Und dann die Nachrichten zentral unter der Dachmarke "Tagesschau" laufen zu lassen.
Halte ich nichts von. Dann doch bitte lieber mal im Backoffice-Bereich zusammenarbeiten statt immer am Programm zu sparen.
 
Nummerierungen gehören einfach weg. Aus dem Fernsehen sind sie ja aus den Dritten Programmen verschwunden.
Es gibt pro Sendeanstalt nur ein Drittes, bzw. bei RB und SR ein halbes Drittes.
Auch wenn die Mehrheit diese Programme unter "Dritte" im Kopf hat, stellt der Entfall der 3 wohl keinen Weltuntergang dar.

Und beim Radio jenseits rbb (Auslöser eigentlich der ORB bzw. Nachwende-Vorgänger damals mit seinen Namenserfindungen mit Antenne und Radio...) und MDR sind die Nummerierungen Tradition. Niemand (!) stört, dass die 2 im Norden für Popwelle steht und in Kassel die 3 dafür. Oder an der Saar die 1.

Das Nummerierungsschema weißt bei der Zahl 6 einen natürlichen "Bruch" auf. Da sprachlich zweideutig.

Also Bälle bezüglich der gewachsenen Namen flach halten

Auch wenn es sinnlos ist: Ich fände DLF 1, 2, 3 besser, als dass "2" und "3" im Gegensatz zu "1" einen Nachnamen tragen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war ja bisher beim rbb auch relativ konsequent. Als einzige Nummer gabs nur radioeins. Jetzt verwischt sich das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie fehlen zwar im Namen - aber Du (und ich und viele andere) nennen es heute immer noch das "Dritte Programm".
Und daher ist für mich bremen next das dritte Hörfunkprogramm von Radio Bremen, weil es eben, zumindest in Bremen, auf der ehemaligen UKW-Frequenz von Radio Bremen 3 sendet.

Auch wenn es sinnlos ist: Ich fände DLF 1, 2, 3 besser, als dass "2" und "3" im Gegensatz zu "1" einen Nachnamen tragen müssen.
Diese Namenslogik kann ich auch absolut nicht nachvollziehen.
Als Zusatz für das erste DLF-Programm würde "Aktuell" ja ganz gut passen.

dieser Mischmasch ist nichts Halbes und nichts Ganzes.
Viel schlimmer als das Durcheinander mit den Zahlen finde ich beim Bayerischen Rundfunk, dass es Radioprogramme gibt die "Bayern" im Namen tragen, und andere die Abkürzung "BR".
An diese Abkürzung im Namen bayerischer Radiosender werde ich mich nie gewöhnen.
 
Und daher ist für mich bremen next das dritte Hörfunkprogramm von Radio Bremen, weil es eben, zumindest in Bremen, auf der ehemaligen UKW-Frequenz von Radio Bremen 3 sendet.
Nach meiner Logik das fünfte Programm, RDS PI-D345.
Cosmo hat den RDS-PI D343 (noch von RB3 Melodie und FHE) auf die neuen Funzelfrequenzen mitgenommen.
 
  • Like
Reaktionen: JP
Das passt nicht, aktuelle" sind die Nachrichtenprogramme.
Immerhin identifizierte man sich eine Zeit lang als "Informationsprogramm im Deutschlandradio". Und das obwohl der DLF nie ein "Nachrichtendudler" á la NDR Info gewesen ist.

Nach meiner Logik das fünfte Programm
Jetzt wirds ja ganz kompliziert, denn die Bezeichnung "Bremen 5“ besteht ja für die Übertragungen aus der Bremischen Bürgerschaft auf der 95.0. 😀
 
Niedrige.

Aufgegeben hat man die 3 damals, um Verwechslungen mit den gleichnamigen Radiowellen vorzubeugen.
Und dann benannte man die Infowellen genauso wie die Nachrichtensendung im dritten Fernsehprogramm, so dass man das Radioprogramm von NDR Info, MDR Aktuell und BR24 erstmal mühsam suchen muss.

Zu Bremen 5: Da gibt es den PI-Code D045. Also ein zweites fünftes Programm. Das sind ja fast RBB-Verhältnisse :D
 
Da die Zahl nach dem Namen kommt (z. B. künftig radio3) hat die Nummerierung mit der Positionierung in der Programmliste nur zweitrangig zu tun und die 3 findet sich unter R.
 
Weder bei radioeins noch bei Radio3 haben die Zahlen ihren Ursprung in der Durchnummerierung der RBB Sender...

Und jetzt ein Radio3 haben zu wollen mit einem historischen Bezug zu NDR3 bzw. SFB3 ist einfach nur bescheuert...
 
Zumindest wohl nicht für Radio 3 Südfunk Stuttgart.
Und wie bekloppt ist es, radio3 erscheinen und lauschen zu lassen und dann in der Domain das Wort "drei" zu fordern?
Und eine 3 ohne eine 2 (zwei) davor ist ein ungerührter Brei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt ein Radio3 haben zu wollen mit einem historischen Bezug zu NDR3 bzw. SFB3 ist einfach nur bescheuert...
Mein Reden! Und die Chance, den Nummern-Salat zu entwirren, haben sie mit der Umbenennung endgültig
verspielt. Die Person, die ein "Radio2" abgelehnt hat, gehört mit in Bonnies Ranch. Null Logik. Man hat ein rbb oder Radio 1,2,3 bis in alle Ewigkeit verspielt. 🤪Und noch was: Wer Radio 3 googelt, bei Soundcloud oder youtube finden will, braucht erheblich länger. Es wimmelt nur so von Radio3 Radios im Netz. 😁
 
Ich halte die Durchnummerierung auch immer noch für die beste Sortierung im ÖRR. Von mir auch gerne noch ergänzt mit „Klassik“, „Info“ o.ä.

Ganz unpassend finde ich es, wenn jeder Hinweis auf die Rundfunkanstalt fehlt (Fritz, radioeins, Cosmo, 1Live). Die Abkürzungen der Rundfunkanstalten sind doch nun mal die Markennamen schlechthin.
 
Beim rbb finde ich es gut gelöst, radio3 passt in dem ganzen "Kuddelmuddel" ganz gut, nicht so wirklich jedoch rbb88.8, da fande ich frühere Schreibweisen wie 88acht eleganter.
Man könnte, wenn man wollte, und wo der Name wieder frei ist die Antenne in B2 Brandenburg und rbb88.8 in B2 Berlin umbennen können, oder aber rbb88.8 in Anlehnung an Radio Brandenburg und Abgrenzung zu Antenne Brandenburg in Radio BERLIN.
Ich find unschön gelöst, die Programme von RBB sind in heutigen nach Alphabet sortierten Sendeliste versteuert, irgendwie auch kein System.

warum so kompliziert wenn so einfach wäre und jeder wüsste was gemeint ist.

rbb radio eins
rbb Berlin (88.8)
rbb Brandenburg xy oder rbb Ant. Brandenburg xy
rbb kultur
rbb Fritz
rbb Aktuell oder rbb Info
rbb Cosmo

und fertig. Aber mit dieser Meinung dürfte ich wahrscheinlich allein stehen.
 
Dann hast den selben Mist in der Programmliste wie beim BR mit Puls. Da hast die Programme unter "B" einigermaßen zusammen, bis auf Puls und BR Verkehr. Da darfst dann die ganze Liste durchwühlen, auch erkennt der normale Hörer doch so gar nicht "ach da gibt ja noch ein Programm des BR, ja was ist das, da hör ich mal rein" Darum ging es mir. Egal ob Nummert oder Beinamen, das was der rbb hat ist doch gar kein System. Mir ging's jetzt weniger ob es jetzt ein reines Programm vom rbb ist sondern um die bessere auffindbar und der Sortierung.
 
Und was soll es dann sonst für nen Sinn haben, wofür soll es stehen?

Sowohl radioeins als auch Radio3 sind älter als der rbb, aus Kooperationen entstanden und deshalb auch neutral benannt.

radioeins hat auf SFB Seite SFB2 bzw. Radio B2 als Ursprung. Keine Ahnung warum die Hälfte der 2 dann abhanden gekommen ist. Nachfolger von SFB1 ist jedenfalls 88.8

Radio3 Vorgänger waren in vor rbb Zeiten NDR3 bzw. SFB3. Daher wohl die 3.
 
Zurück
Oben