Frank Laufenberg macht eigenes Webradio "Pop Stop"

Auf der FB-Seite von The Rock Radio Helgoland steht auch schon:
NB vs. KI
Natürliche Blödheit gegen Künstliche Intelligenz. Demnächst... Der echte Frank Laufenberg, echte Radiolegende, in echten Sendungen auf dem echten KI Sender The Rock! Radio Helgoland. Wir freuen uns! Sehr. Geht demnächst los. Stay tuned...
https://www.popstop.eu/
Frank Laufenberg schreibt auf seiner FB-Seite:
Ich überlege ernsthaft, grade die Montagsendung und die AntiHits in deutscher Sprache weiter zu machen - ich bin schon auf der Suche nach fähigen Partnern! Sieht nicht schlecht aus!
Never say never! The beat goes on forever!
Ich denke mal, diese Sendungen wird man bei The Rock hören können.

Auf dem Popstop-Stream läuft jetzt auch YESTERDAY.FM von RMN. Popstop war auch unter dem Dach von RMN.
 
Viel interessanter als diese ganzen Internetradios finde ich, dass dies der DPA eine eigene Meldung wert war und dass die ZEIT diese sogar übernimmt. Die meisten ZEIT-Leser haben vermutlich nie zuvor davon gehört. Dass es sinnvoller wäre, beide Projekte zu fusionieren, wurde hier schon vor ca. einem Jahr geschrieben. #446
Damals gab es dafür Schelte ( #447 ) , nie und nimmer dürfe und werde dies passieren. "Sein Sohn hat ganz andere Musik in seinem Radio." hieß es seinerzeit. Und: "Es gibt da nichts zu bündeln." Nun kommt es also genau so! Und der große Abschied ist nichts anderes als ein Comeback an anderer Stelle.
Dass es "irgendwie" weiter geht, war dem aufmerksamen Betrachter doch schon bei dem großen Drama auf der HP klar, incl. dem historischen Datum, dem Geburtstag des Rundfunks in Deutschland.
Sicherlich eine gute Sache, wie schon damals geschrieben, die Kräfte hierfür zu bündeln.

Da fragt man sich dann schon @ Tatanael wie das sein kann. The Rock spielt doch schließlich "ganz andere Musik" ...

Für Radio Rock Helgoland hätte ich mir gewünscht, dass man auf einer der beiden nun frei gewordenen DLR-Frequenzen über UKW sendet. Die paar Hundert Lappen im Jahr sollten es einem echten Urlaubsradio wert sein, dann hat man echte Reichweite und generiert vll. ein paar Werbekunden. Also, MA HSH fragen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Popstop war nicht allein nur Sendungen von und mit Frank Laufenberg. Seiner ganzen Mitstreiter bei Popstop sind weg und größtenteils jetzt bei RadioMatchbox. Zu einer Fusion beider Projekte kommt es nicht, auch wenn er bei The Rock zu hören sein wird. Wäre es nicht sein Sohn, niemals im Leben würde er dort seine Sendungen machen wollen.
 
Hauptgrund für diese Entscheidung war nicht, dass ich die Lieblingsbeschäftigung meines Lebens, die Beschäftigung mit Musik – satt wäre: Musik war und ist 'My first love' – und dazu gehör eben auch das Radio. Aber das Prozedere rund um die Führung eines Senders und denen, die mit mir Sendungen machten, ging mir im zunehmende Maße auf den Wecker. Schon im Vorfeld zum Schluss von PopStop merkte ich an, ich müsse Ballast abwerfen. Das ist jetzt geschehen! PopStop ist so, wie er 10 Jahre war, Geschichte. Der Moderator Frank Laufenberg bliebt dem Medium erhalten!
so Frank Laufenberg auf Facebook.
 
Wer die letzten beiden Stunden von PopStop aus unterschiedlichen Gründen nicht hören konnte oder nochmals hören möchte:
Mein Sohn Thore betreibt seit geraumer Zeit das Intermetradio 'The Rock – Radio Helgoland'. Das ist einer der ersten KI-Sender! Und genau dort werden am Montag, den 13. November, ab 20.00 Uhr, die zwei Stunden mit Wolfgang Niedecken wiederholt.
Neben Sendungen von mir werden hier auch schöne Sendungen von Heinz Canibol und Alexander Stock zu hören sein - und wenn wir Lust und Laune haben, werden wir auch neue Sendungen produzieren.

Also heißt es nun www.radiohelgoland.de wo sonst!?
Frank Laufenberg auf Facebook

König Frank hat mit dem PopStop aufgehört, weil es in den bisherigen zwei Jahren nicht so lief, wie er es sich das vorgestellt hatte. Einige Ritter der Tafelrunde hatten andere Vorstellungen von Radio als der König. Somit löste er also die Tafelrunde auf, die sich jetzt um einen anderen Tisch versammelt – möge das Glück und das Können mit ihnen sein!
König Frank zimmert schon an einer neuen Tafelrunde – Du darfst im Moment davon ausgehen, dass also das gesammelte Wissen und das Kulturgut noch nicht das gleiche Schicksal wie die Bibliothek von Alexandria ereilt!

Hoheitsvoll - König Frank
als Antwort einen Eintrag ins PopStop-Gästebuch auf:
Am 29. Oktober 2023 ist das wahre Radio gestorben.
In tiefer Trauer erinnere ich mich der heiteren und glückseligen Momente, die in lauschiger Verbundenheit mit den Rittern der Plattenrunde unter der milden, wohlwollenden und weisen Regentschaft von König Frank gar manche in den Weiten des Äthers erlittene Qual zu heilen vermochten.

Nun ereilt das gesammelte Wissen und Kulturgut das gleiche Schicksal wie die Bibliothek von Alexandria.

Geschichte wiederholt sich.

Aufrichtiger Dank an Frank.

Und alle seine Mitstreiter.

 
Zuletzt bearbeitet:
Einige Ritter der Tafelrunde hatten andere Vorstellungen von Radio als der König.
Du liebe Güte, was für ein Pathos! ``König´´ Frank spricht von sich in der dritten Person, verkündet mit Krokodilstränen seinen herzzerreißenden Abschied um im selben Atemzug gleich sein Comeback bekannt zu geben.

Da nimmt sich aber einer sehr wichtig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die Wiederholung der letzten PopStop-Sendung am kommenden Montag bei The Rock Radio Helgoland am kommenden Montag hatte ich schon hingewiesen. Der Termin Montags ab 20 Uhr bleibt aber keine einmalige Sache, sondern jeden Montag heisst es "Frank Laufenbergs Popstop":
Am Montag, den 13.11. ab 20 Uhr geht es los: Radiolegende Frank Laufenberg wird auf The Rock Radio Helgoland immer Montags 2 Stunden lang seine unnachahmlichen Sendungen präsentieren.
Hier gibt es also demnächst nicht nur KI, sondern daneben auch wieder rotierende Plattenspieler, von Hand ausgesuchte Musik, und exzellente - echt gesprochene - Wortbeiträge.
Starten werden wir kommenden Montag mit einer Wiederholung von Frank Laufenbergs letzter Sendung auf Popstop - einem 2 stündigen Interview mit Wolfgang Niedecken (BAP). Diese wirklich hörenswerte Sendung konnten nicht alle Interessierten hören, weil der Popstop Server nur eine begrenzte Anzahl Hörer erlaubte.
Ab dann: save the date! Immer Montags, 20 bis 22 Uhr, präsentiert The Rock Radio Helgoland Frank Laufenbergs Popstop!
Wir freuen uns. Sehr.
https://www.radiohelgoland.de
 
Es ist kurz nach 20 Uhr, die Wiederholung der Sendung mit Niedecken hat auf Radio Helgoland gerade begonnen, und auf der Homepage ist dazu zu lesen: Themen der aktuellen Sendung 'Frank Laufenberg & Wolfgang Niedecken':

Hinter dem Doppelpunkt folgt nichts. Eine beeindruckende Demonstration der Fähigkeiten von KI ist das jetzt gerade nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anzeige der aktuellen Sendung oder Themen auf der Homepage hat ja auch nichts mit KI zu tun.
Gute Werbung für den Sender ist es trotzdem nicht. Und ich frage mich immer mehr, was Frank Laufenberg da geritten hat. Zehn Jahre lang hat er immer wieder die Vorzüge eines musikjournalistisch geprägten Senders betont und hat zusammen mit seinen Mitstreitern mit Popstop einen wirklich hohen Standard etabliert. Das setzen jetzt einige ex-Popstop-Moderatoren nahtlos fort, während Laufenberg sich bei einem Sender engagiert, dessen Markenzeichen der (nahezu) ausschließliche Einsatz von künstlicher Intelligenz ist. Aber gut, ist seine Entscheidung...
 
Gab es denn da Streit über die unterschiedlichen Ansichten zur Fortführung oder wie soll man das verstehen?
"weil es nicht so lief, wie er sich das vorgestellt hatte"

Das klingt jetzt nicht unbedingt nach Harmonie oder einem versönlichen Abschied?
 
Gute Werbung für den Sender ist es trotzdem nicht. Und ich frage mich immer mehr, was Frank Laufenberg da geritten hat. Zehn Jahre lang hat er immer wieder die Vorzüge eines musikjournalistisch geprägten Senders betont und hat zusammen mit seinen Mitstreitern mit Popstop einen wirklich hohen Standard etabliert. Das setzen jetzt einige ex-Popstop-Moderatoren nahtlos fort, während Laufenberg sich bei einem Sender engagiert, dessen Markenzeichen der (nahezu) ausschließliche Einsatz von künstlicher Intelligenz ist. Aber gut, ist seine Entscheidung...
Das liegt doch einfach nur daran, dass Radio Helgoland von seinem Sohn veranstaltet wird.
 
Auf der PopStop-Homepage gibt es seit heute etwas Bewegung: Nachdem es seit dem 29.10. nur den Reiter "Gästebuch" gab, steht nun nebenan auch noch "News" und "Chat".
 
Am 26.11. laufen zur alten Stammsendezeit am Sonntag um 11 Uhr die "AntiHits in deutscher Sprache" mit Frank Laufenberg und am darauf folgenden Tag von 20-22 Uhr, wie vorher 10 Jahren lang, eine Livesendung mit HörerChat, nur jetzt bei The Rock.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der PopStop-Homepage gibt es seit heute etwas Bewegung: Nachdem es seit dem 29.10. nur den Reiter "Gästebuch" gab, steht nun nebenan auch noch "News" und "Chat".
Mal ganz naiv nachgefragt: welchen Sinn macht es, die Homepage eines nicht mehr existierenden Senders auszubauen? Oder wird sie nun für Laufenbergs Sendung auf Radio Helgoland, welche ja ebenfalls „Popstop“ heißt, umfunktioniert?
 
PopStop - Das Musikradio sendet ab sofort wieder auf dem bisherigen Stream. Ab März werden dort auch wieder zwischen 20 und 24 Uhr moderierte Sendungen laufen. Alle Moderatoren die zuletzt dort moderierten kommen freilich nicht mehr zurück.

Tja – ich hatte es ja schon auf unserer Homepage im November geschrieben: „Was jetzt auf dem ehemaligen Stream von PopStop zu hören ist, hat mit PopStop nichts mehr zu tun – was nicht bedeutet, dass ich nicht jederzeit wieder damit starten könnte, wenn mich die Langeweile packt! Bis dahin würde ich gerne bei einem Projekt meines Sohnes Thore mitmachen, der das Internetradio 'The Rock – Radio Helgoland' betreibt. Das ist einer der ersten KI-Sender! Wenn ich da mitmache, trifft analog auf digital – oder NB v KI – natürlich Blödheit gegen künstliche Intelligenz. Finde ich spannend!“ Das war eine interessante Erfahrung – aber KI, unsere Art der Moderation und die gespielte Musik passen nicht gut zusammen – spannend war besonders die Live-Montagssendung – die würde Thore gerne weitersenden – warum nicht? Montags also live bei PopStop und bei „The Rock – Radio Helgoland“ simultan! >PopStop – Das Musikradio< und unsere ‚couragiert kuratierte‘ Rotation ist ab sofort wieder auf dem bisherigen Stream zu hören – und ab März werden dort auch wieder zwischen 20.00 und 24.00 Uhr moderierte Sendungen laufen – Heinz Canibol, Alexander Stock, Willi Gass, Uwe Kemmer, Dieter Haubrich und ich sind die Moderatoren – und wenn jemand das Gefühl hat, er würde in dieses Team auch noch passen – bitte melden! Frank Laufenberg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pause gab es eigentlich nur beim eigenständigen PopStop-Radio. Bei seinem Sohn macht er und jetzr auch einige andere Moderatoren wieder Sendungen. Zumindest hat er mit dem (nun zwischenzeitlichen) Aus von PopStop, Zitat Frank Laufenberg auf Facebook "etliche mimosenhafte und dilettierende Kollegen vom Hals". Es ist aber aber doch sein Sender, da kann er doch eigentlich machen was er will.
 
Es ist aber aber doch sein Sender, da kann er doch eigentlich machen was er will.
Ich auch. Die oberlehrerhafte Art brauche ich nicht. Er hat

"etliche mimosenhafte und dilettierende Kollegen vom Hals".
Nachtreten bei Ex-Kollegen ist nicht die feine englische Art, Herr Laufenberg! Seine Art, zu moderieren fand ich leicht depressiv. Der Nachfolger Radio Matchbox ist dagegen erfrischend anders. Alle Moderatoren haben uneingeschränkte Freiheit bei der Gestaltung ihrer Sendungen und spielen das, was sie für hörenswert und unterhaltsam halten. Neu dabei: WDR2-Legende Dave Colman.:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben