Frank Laufenberg macht eigenes Webradio "Pop Stop"

Toll! Während die ARD die immergleiche Berater-Grütze spielt. Laufenberg hat mehr Erfahrung & Fachwissen, als alle ARD-Musikchefs zusammen. Wenn sein Projekt Pop Stop im Herbst beendet ist, könnte ich mir Frank als Gastmoderator/Musikexperte bei SW-Radio vorstellen. Dudelfunkfreies Radio mit gutem Journalismus findet bei Pop Stop statt. Mit einem Programmschema, an dessen sich die ARD mit ihrem einfallslosen "Morgen-Vormittag-Nachmittag-Abend-Nacht" gleich 3 Scheiben von abschneiden kann.
 
Wer noch auf Dudelfunkfreies Radio steht, dem empfehle ich Frank Laufenbergs Popstop. Leider ist es nicht mehr weit bis zum 29.10.2023. Der Tag, an dem das Radio in DE 100 Jahre alt wird. Frank hat davon 53 Jahre mitgestaltet. An diesem Tag löst sich Popstop in Luft auf. Heute um 19 Uhr: Best of Cat Stevens. Und um 20 Uhr der Maxiclub.:cool:
 
Frank schrieb:
Als ich 1970 beim SWF als Moderator begann, wurde ich bei einer öffentlichen Veranstaltung gefragt: 'Wie lange wollen Sie das noch machen?' Ich wusste darauf keine Antwort, denn wer weiß schon, wie sich Lebensläufe entwickeln. Jetzt wüsste ich die richtige Antwort: 'Bis zum 29.10.2023, dem Tag, an dem das Radio in Deutschland 100 Jahre alt wird und ich davon 53 Jahre mitgestaltet habe!'

Seit inzwischen vier Jahren erstelle ich wöchentliche Beiträge für den Saarländischen Rundfunk SR3 - das würde ich gerne noch weitermachen! Ansonsten könnte ich auf Anfrage hin und wieder für Radiostationen Sendungen und Beiträge produzieren - das reicht mir. Es ist vor allem die administrative Arbeit, die mir für PopStop zu viel ist.

Und deshalb: die Deadline steht fest - man kann sie an dieser Uhr, die langsam, aber sicher abläuft, ablesen. Nach genau 10 Jahren löst sich >PopStop - Das Musikradio< am 29.10.2023 in Luft auf.

Danach müsste er weiterhin Beiträge für SR3 schreiben?!
 
Aber der Nachwuchs wird ja für Formatradio engagiert, ausgebildet … you name it … ihnen wird da nicht viel auffallen, sie werden es für veraltet halten …
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber der Nachwuchs wird ja für Formatradio engagiert, ausgebildet … you name it … ihnen wird da nicht viel auffallen, sie werden es für veraltet halten …
Es ist erstaunlich, aber es hat sich selbst hier in den Radioforen noch nicht herum gesprochen:
In weiten Teilen Deutschlands gibt bekanntlich die so genannten "Offenen Kanäle", in NRW die geniale Idee des Bürgerfunks im Rahmen der NRW-Lokalradios. Interessanterweise wollen sich viel weniger Menschen daran beteiligen, als Sendeplätze zur Verfügung stehen. Man kommt daher unglaublich einfach in diese Medien rein. Der Vorteil dabei ist, dass die Hobby-Redakteure nicht erst potenzielle Hörer rekrutieren müssen, denn die sind bereits da. Während es kleinen Online-Radios i.d.R. nicht gelingt, mehr als eine Handvoll Hörer zu generieren (die dann auch noch ausnahmslos aus dem Bekanntenkreis des Betreibers stammen), bekommt man bei einem Offenen Kanal oder beim NRW-Bürgerfunk locker einige Tausend Hörer auf einen Schlag!
Letztlich kann man das komplette Medium "Internetradio" als gescheitert ansehen. Die breitere Masse des Publikums will es einfach nicht hören.
 
Als PopStop am 29.10.2013 seine erste Sendung brachte, war das eine zweistündige Sendung mit Wolfgang Niedecken! Wenn PopStop am 28.10.2023 nach genau 10 Jahren seine letzte Sendung bringt, ist das eine zweistündige Sendung mit Wolfgang Niedecken! Damit ist der Kreis rund! Die Sendung behandelt die Zukunft der Musiker und des Radios, die politische Lage und das Leben in diesen 10 Jahren, die wie ein Fingerschnippen begannen - und wieder vorbei sein werden – eine verdammt kurze, lange Zeit, die wunderbar war, weil die Akteure alle Freiheiten dieser Radiowelt nutzen konnten, so sie wollten bzw. konnten! Samstag, den 28.10.2023 - 22.00 Uhr.
 
Es war eine schöne und nachdenkliche Sendung im Gespräch mit Wolfgang Niedecken, der sich gleichsam die Musikstücke seines Lebens gewünscht hatte. Ich habe gern zugehört. Eine long and winding road. Auch mit einem kräftigen Seitenhieb auf das Formatradio. Der Livestream endete um fünf Minuten nach Mitternacht. Ein Nachfolgeprojekt soll morgen unter https://radio-matchbox.de/de/ beginnen. Der Livestream läuft schon unter https://stream.radio-matchbox.de/listen/matchbox/radio.mp3 – und ich hoffe, der Optimode wird noch etwas nachjustiert …
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gestern erst gegen 22 Uhr nach Hause gekommen und wollte die letzte Sendung auch anhören. Ich hatte keine Chance. Die Website hat ewig gedauert bis sie geladen war und auf den Stream kam ich auch nicht. Weder direkt von der Website noch über die bekannten Radioplattformen. War wohl etwas überlastet, der Stream. Haben halt viele zugehört.
 
Die Website hat ewig gedauert bis sie geladen war und auf den Stream kam ich auch nicht.
Ging mir genauso. Deshalb konnte ich die Sendung auch nicht aufnehmen. Wahrscheinlich wegen der vielen Zugriffe? VLC und Quicktime konnten den Stream nicht abspielen, Timeout, ich musste in Firefox zuhören, der Stream lief die ganze Zeit in einem eigenen Tab. Und auch die Website war erst nach Mitternacht wieder erreichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben