Fritz – Programm und Musik

Das, was eigentlich der Ersatz des HIGH NOON (damals fast ohne Musik 12-13Uhr) taugen sollte, also Themen mit Anrufer:innen von Musik unterbrochen 14-16Uhr, ist nun somit Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Philclock Das nennst du "Inhalte" im Fritz-Tiktok-Kanal? "Schreibts in die Kommis"? Also ehrlich, das hätte man früher nicht mal für die Abi-Zeitung verwendet, so lame ist das. Dagegen war ja die Bravo zu meiner Zeit Hochkultur.
Ja sicher, da ziehe ich doch die Impulse raus, aus denen ich dann als Radiomacher was machen sollte. Also ich mache das mit Instagram nicht anders, man ist doch so nah am Hörer dran. Da kommen schon interessante Wortmeldungen zusammen, das sollte man nicht unterschätzen. Du hast als Teenie vermutlich früher ne Postkarte geschickt, das geht in eine ähnliche Richtung.

@mino Komm schon, der Mangold ist doch super witzig! Da sind echt gute Dinger dabei!

@_Stefano Oh ja, da war ja was! High Noon mit Pyrania, das hab ich auch ab und zu gehört. Was ist denn eigentlich aus der geworden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der "Social Media Mangold" hat für mich nicht im Ansatz was mit dem "Jingle Mangold" zu tun. Aber ich geb es zu, für das 100 Piepsstimmen Gehabe bin ich einfach zu alt.

Aber was sollen dann jüngere mit "Scooter das Musical" aus dem Video anfangen. Scooter wurde vor ungefähr 25 Jahren von Mike Lehmann nachgesungen... Aber das gehört dann in die Nostalgieecke von Fritz...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Philclock Ach du siehst Tiktok als Postkartenersatz? Ich hätte ja noch verstanden, wenn das fürs Marketing wäre, um mehr auf meinen Sender aufmerksam zu machen. Die Hörer brauchen doch nicht Social Media, um die Macher erreichen zu können, da würde doch wirklich die eigene Webseite oder von mir aus die App ausreichen. Dann kann der rbb auch ein eigenes Freemail-Angebot aufmachen, diese Ideen gabs zur Jahrtausendwende ja auch schon mal.
 
@Adolar Da muss ich Dir widersprechen, Social Median hat einige Funktionen, man kann das nicht auf eine Funktion beschränken. Über die anderen Kommunikationswege beim RBB schreibe ich lieber nix.... Im Moment erreiche ich die Hörer dort sehr gut und dann nutze ich das auch, natürlich ist der Marketingaspekt hier der wichtigste Punkt.

@mino
Also doch, mal so flacher einfacher Humor geht immer, für mich jedenfalls. Die Inhalte werden doch gut angenommen. Gegenfrage, was ist denn für Dich heute eine gute Comedy eines Radiosenders? Vielleicht hast Du ja ein gutes Beispiel parat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mino
Also doch, mal so flacher einfacher Humor geht immer, für mich jedenfalls. Die Inhalte werden doch gut angenommen. Gegenfrage, was ist denn für Dich heute eine gute Comedy eines Radiosenders? Vielleicht hast Du ja ein gutes Beispiel parat.
Höre mal bei SWR3 rein, ist ja in und um Berlin gut zu empfangen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nee also SWR3 ist allgemein schon eine Vergewaltigung für die Ohren und die Kretschmann Comedy geht gar nicht. Lauterbach träumt ist aber lustig, nur das war ein Beitrag unter einem Berg an Langeweile. ( Für mich jedenfalls )
 
Die Inhalte werden doch gut angenommen. Gegenfrage, was ist denn für Dich heute eine gute Comedy eines Radiosenders?
Was wird denn da gut angenommen? Fritz hat nur 10.000 Abonnenten auf youtube und davon haben sich gerade mal 2.500 das von dir verlinkte Video so lange angesehen, dass es auch gezählt wurde.

Der Herrn Mangold TikTok Kanal hat gerade mal 2.500 Abonnenten und der Großteil versiegt im Medialen Nirvana... Und das obwohl mit jedem Mangold Jingle im Radio TikTok Werbung gesendet wird.

In den 100 "Stimmen" die in dem von die verlinkten Video auftauchen fällt es (zumindest mir) schwer, einen Mangold überhaupt zu identifizieren. Zeig das in 20 Jahren der Jugend von heute und keiner wird wissen was das soll... Bei Mike Lehmann gibt es immerhin sowas wie einen "ach damals Effekt".

Ansonsten hab ich gar nichts gegen die Mangold Jingles als Comedy. Es ist aber doch wohl ein gewaltiger Unterschied, ob es wie in den Jingles um "die Arbeit des Fritz Sicherheitsbeauftragten geht" oder der Herr einfach "zu Hause hockt und irgendwelche Videos synchronisiert".

Fritz sendete heute wider Erwarten ab 6Uhr live, Mo-Fr allerdings auch erst ab 6 (statt 5Uhr).
Aber bis 18:00 rein gar nichts nach Programm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber bis 18:00 rein gar nichts nach Programm...
Stimmt, auch heute 6-10, 10-14, 14-18Uhr Moderationen. Finde ich aber jetzt nicht schlecht 😉

Übrigens gab es gestern von 13:30- einschließlich 19:30Uhr Nachrichten vom INFOradio um halb (praktisch, da sie ja nun um halb Nachrichten senden). War aber völlig deplatziert, passte nicht ins Programm, manchmal wurde der Song um halb mittendrin unterbrochen, angefangener Wetterbericht mittendrin angewürgt, da Fritz es lieber selbst präsentiert.
 
Fritz hat eine neue Aktion. Jeder, der in die Dusche pinkelt, darf in der FritzApp einen Knopf drücken. Wer sich danach die Hände nicht wäscht, darf sogar zweimal drücken.


fritz_dusche.jpg
 
Zuerst mein Lob: Fritz ist so toll, dass es sogar Rundfunkrat-Chef Dr. Ralf Roggenbuck hört (hat er bei Jörg Wagner im Medienmagazin erzählt).

Und nun zum Fritz-Instagram-Inhalt: Ich vermute mal keck, das füllt nicht der rbb intern. Sondern eine hippe Agentur mit häufig wechselnden, zynischen Mitarbeitern. Das Briefing, wie die Posts aufgebaut sein und welche Sprache und Klischees dabei verwendet werden sollen, möchte ich lieber nicht kennen. Das eigene Sendegebiet als "Pampa" in eine Karte zu zeichnen - achso: Fritz kümmert sich ja online nicht um Brandenburg.
Digger, das macht mich mad. Aber eine gute Idee habe ich mitgenommen: Ich sollte mir ein rbb-Aufreger-Bingo erstellen, würde ich wohl schnell abgehakt bekommen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fritz ist halt mittlerweile nur noch einer von vielen, mehr oder weniger belangloser Durchschnitt. Man meint mit einem offensichtlich kalkulierten "Aufregerchen", das man nicht so ernst nehmen sollte, irgendwen zu erreichen. Dummerweise übersieht man dabei, dass man nicht mehr in den 80ern ist, sondern im Heute. Damals funktionierte es noch, wenn der Rias wieder irgendwelche, bewußt übertriebenen Aktionen startete, um Aufmerksamkeit zu generieren. Heute interessiert es keine Sau mehr, wenn man, um Wasser zu sparen, doch auch mal unter der Dusche pinkeln sollte. Es erzeugt ein kurzes, eher müdes Lächeln und das wars dann aber auch. Effekt: Null. Man kommt in Versuchung Vergleiche mit den skurillen Waschlappen-Tipps eines gewissen MPs anzustellen.
Mich erinnert das irgendwie an einen inzwischen recht legendären Schnipsel von Radio Teddy. Eine namentlich nicht weitere genannte Moderatorin, die schon seit längerem nicht mehr bei Teddy ist, hatte einen Jungen in der Leitung, der auf die Frage was er heute so gemacht habe antwortete, dass er sich erstmal einen "geschrubbt" habe. Daraufhin brach sie das Gespräch ab und spielte, weils in der Playlist stand, den "Nippel" von Mike Krüger. Das war ungewollt eine saukomische Situation. Was Fritz macht, ist dagegen Reißbrett-Humor und lame, ums mal im jugendlichen Jargon auszudrücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute interessiert es keine Sau mehr, wenn man, um Wasser zu sparen, doch auch mal unter der Dusche pinkeln sollte.

Toller Ratgeber-Tipp von Radio Fritz, aber solche Schweinerein machen Kerle doch nicht erst seit der Energiekrise....

hatte einen Jungen in der Leitung, der auf die Frage was er heute so gemacht habe antwortete, dass er sich erstmal einen "geschrubbt" habe. Daraufhin brach sie das Gespräch ab

Die ZG von Radio Teddy kommt halt auch irgendwann in die Pubertät. Es gibt keinen Grund, deswegen den Buben einfach so im Stich zu lassen.....

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben