Fritz – Programm und Musik

also dann: ganz Schluss mit Fritz? Außer dir wären vermutlich nicht mehr sehr viele darüber traurig.

Ich habe in den letzten Wochen viele der Radio 4U-Mitschnitte von @radionase gehört und da war die schon damals völlig absurde Namensgebung ein häufiges Thema. Wenn ich bei den "Fritzen" nun lese

Jede:r hat schon mal was Peinliches gepostet, eine private Mail aus Versehen an den:die Chef:in geschickt oder wütende Google-Rezensionen mit Klarnamen veröffentlicht. ... Eure Internet-Fails - YouTube-Videos von sich selbst auf der Toilette und beim Online-Lebenslauf etwas zu dick aufgetragen: Abteilungsleiter statt Werksstudent.

dann müsste man wohl auch den eigenen Jungennamen gleich entsorgen. Fritz:i?

UPDATE: Ok, musste mir gerade sagen lassen, dass es Stellenangebote für Werksstudent/innen gibt. Dann bestimmt auch einen Abteilungleiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieder das Gender-Thema, es ist zum Heulen. Jeder Thread wird damit verseucht.
Gar nicht, es geht um die deutsche Sprache. Online ist endlos Platz, ich hätte also ganz normal "...aus Versehen an die Chefin oder den Chef..." geschrieben und keiner hätte was dazu gesagt. Das mit dem Verseuchen machen diejenigen, die so etwas hirnloses und hässliches ins CMS tippern.
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist zum Heulen. Jeder Thread
Dann hört doch endlich auf, BEWUSST andere Leser mit diesem politisch motivierten Falschsprech zu provozieren! Dann ist auch schnell Ruhe mit diesen lähmenden Diskussionen. Wenn man aber natürlich ganz BEWUSST mit falschem Deutsch derartige Reaktionen hervorlocken will (!), dann sollte man auch das Echo vertragen können. Gerade Fritz ist da ganz vorne mit dabei. DLF-Nova aber auch. Und dann wundert man sich an den verantwortlichen Stellen über wütende Zuschriften? Wohl wissend, dass 85 Prozent der Gebührenzahler diesen politisch motivierten Falschsprech ablehnen. Wer in den Wald hineinschreit...

Zur besseren Lesbarkeit wurde die männliche Form gewählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei Fritz eine Art Kolumne entdeckt, es geht ums Dating. Meine Güte, wie krank ist eigentlich diese Welt? Es ist irre, was da Caro von der Groeben zu berichten hat. Aber solche kleinen Berichte, finde ich gut.
Ist diese "Caro" diese hochseriöse "Carolin von der Groeben"?

Dann wäre das vielleicht eine rbb-Sparmaßnahme, dass man Adlige beschäftigt, die aber umsonst arbeiten, weil es ihnen nicht aufs Geld ankommt?
 
Auch so eine notleidende Familie (Ulrike, Max) die man in Gänze in der deutschen Medienlandschaft untergebracht hat, damit sie über die Runden kommen? Genau wie die Schmidt-Schallers (Matty, Petra)?
 
Was ist denn das schon wieder für ein primitives und dümmliches Bashing? Wenn man keine Ahnung hat usw.... Caro von der Groeben ist die Tochter von Ulrike von der Groeben, Radio Luxemburg läßt grüßen. Ihr Vater ist Alexander von der Groeben, in den 80ern Judo-Europameister und später erfolgreicher Moderator und Sportjournalist, u.a. bei Premiere, heutiges Sky. Was den vermeintlich vererbten Reichtum der von der Groebens angeht, kannst du dich hier gerne belesen. https://www.webarchiv-server.de/pin/archiv22/202244110449.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war ein bitterer Scherz. Die Alternative war, dass "Caro" einzig wegen ihrer Qualifikationen und ihrer Reputation vom rbb-Sender Fritz eingestellt wurde und entlohnt wird. Weil sie so wunderbar zu einem ÖR-Jugendsender für Berlin/Brandenburg passt. Gleichzeitig bekommen Talente aus unserer Region ohne berühmten Namen keine Chance.
 

"Mezze Stories":​

Fritz startet muslimischen Koch-Podcast​

Mit den "Mezze Stories" geht am 23. Februar bei Fritz vom Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) ein neuer Podcast an den Start. Moderatorin Säli El Mohands, - bekannt aus dem rbb-TikTok-Format "safespace" - trifft sich darin mit jungen Musliminnen zum gemeinsamen Kochen und Talken. (…) Die ersten drei der insgesamt 12 Folgen sind ab 23. Februar in der ARD Audiothek verfügbar und überall dort, wo es Podcasts gibt. Die weiteren "Mezze Stories" erscheinen wöchentlich immer donnerstags.

Dafür gibt es wohl keine Fortsetzung für den (wie ich finde guten) Podcast mit Johannes Paetzold von radioeins?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein bescheuerter Quatsch. Kochen für Muslime, Kochen für Christen, Kochen für Juden, Kochen für Schwarze, Kochen für echte Deutsche. Da kann der rbb noch viel neues bringen.

Schade das Fritz dafür seinen Namen hergeben muss. Naja, nach 30 Jahren kann man den Sender eh einstellen.
 
Die Rezepte der Gästinnen kommen aus der Türkei, Libanon, Sudan, Bosnien, Eritrea, Korea oder Russland
Das steht auch noch im Link, ich verstehe dein Problem nicht? Es gab Jahrzehnte keine eigene Sendung für Muslims im rbb oder gar im örR, erst seit paar Jahren erschließt man auch diese Zielgruppe mehr und mehr. Und ja, es gab sehr lange „Schalom“ auf rbb Kultur, Deutschlandfunk Kultur hat auch eine eigene Sendung für Juden. Hier gehts sogar vor allem um Kultur und Essen, da können viele noch was lernen, ich zumindest.

Da wurdest du getriggert. Aber keine Sorge, die anderen 95% der Podcasts aus D stehen wieder weiße Deutsche im Vordergrund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber keine Sorge, die anderen 95% der Podcasts aus D stehen wieder weiße Deutsche im Vordergrund.

Neee... Das Vorsortieren von Podcasts nach Gesinnungsblasen will ich genau Leuten wie dir überlassen und nicht selbst praktizieren.

Das ist so scheiße scheinheilig. Wenn es ums Kochen geht, gehts ums Kochen. Wo ein Rezept dann herkommt ist erst einmal scheiß egal. Es nervt aber wenn die angeblich Guten zur Beruhigung des Gewissens dann gleich wieder was mit Queerem Coming-Out von Moslems mit einbauen müssen. Da kann der gute Deutsche dann doch gleich noch die Welt belehren. Danke Herr Oberlehrer.

Nelson Müller kocht auch nicht nur für schwarze Deutsche. Ob Steffen Henssler Christ ist, interessiert auch keinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab Jahrzehnte keine eigene Sendung für Muslims im rbb oder gar im örR
Und das in DE! Skandal.
Aber keine Sorge, die anderen 95% der Podcasts aus D stehen wieder weiße Deutsche im Vordergrund.
Zu großzügig. Das können wir Bio-Deutschen doch gar nicht annehmen. In Berlin-Wedding gibts uns nicht mehr. Gibt also auch keine Probleme mehr mit uns. Sorry für die Mühe, die wir gemacht haben.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moderatorin Säli El Mohands, - bekannt aus dem rbb-TikTok-Format "safespace" - trifft sich darin mit jungen Musliminnen zum gemeinsamen Kochen und Talken.
Was für ein bescheuerter Quatsch. Kochen für Muslime
Es gab Jahrzehnte keine eigene Sendung für Muslims im rbb oder gar im örR,
Laß mal überlegen, in der Sendung wird gekocht.... von "Nicht-Biodeutschen". Und diese bringen dann also damit ihren "nicht-biodeutschen"-Kollegen bei, wie sie diese nicht-deutschen Gerichte zu kochen haben. Bei aller Liebe, aber das diese Logik irgendwie nicht aufgeht, sollte selbst dem rechtesten Troll einleuchten. Könnte es vielleicht eher sein, dass man damit diese Gerichte seinen nun deutschen Mitbürgern näher bringen möchte?

Davon unabhängig teile ich allerdings den allgemeinen Zweifel an der Sinnhaftigkeit des Ganzen. Mir will nicht so recht aufgehen, wo der Mehrwert eines Podcasts übers Kochen sein soll. Wäre das nicht eher ein Fall für irgendein Funk-Format, sprich irgendwas mit Bild? Es heißt ja schließlich nicht umsonst "das Auge ißt mit" und nicht das Ohr ißt mit.
 
Auch du solltest dich was schämen, Muslime generell als "nicht-Biodeutsch" genug zu qualifizieren. Noch nicht einmal bereit, Religion und Staat zu trennen.

Toll wie Ausländerfreundlich man mit der Gewissheit sein kann, diese medial kaum noch wahrnehmbar in einen einseitigen Podcast abzuschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was pöbelst du hier eigentlich so rum?

Weil ich genervt bin mir von Leuten wie dir ständig erklären lassen zu müssen, dass man beim rbb als Gutmensch gefälligst Podcasts anzuhören oder TikTok Masturbationsberatungen anzuschauen hat.

Noch ist dass ein Radioforum. Und wenn der rbb meint irgendjemanden oder irgendwas in seinen Programmen nicht genug zu berücksichtigen, dann soll er es gefälligst in seinen Programmen berücksichtigen. Dies hier zu bringen, nur weil irgendein Fritz Redakteur das geschnitten hat, ist einfach lächerlich.
 
Auch du solltest dich was schämen, Muslime generell als "nicht-Biodeutsch" genug zu qualifizieren. Noch nicht einmal bereit, Religion und Staat zu trennen.
Und du solltest dir vielleicht mal die Bedeutung von Worten in Anführungsstrichen erklären lassen. Ich habe ganz bewußt diesen überspitzten Begriff gewählt und absichtlich in Anführungszeichen gesetzt, aber nicht um jemanden zu diskreditieren, sondern um damit deutlich zu machen was ich meine. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn ich mich dafür beschimpfen lassen muss, dann bitte. Im Moment disqualifizierst du dich hier ganz allein. Übrigens, die Kategorisierung nimmst du vor bzw. der rbb. Was genau sollen denn eigentlich "muslimische Gerichte" sein? Werden Speisen jetzt nach Glaubensrichtungen klassifiziert? Ist ein Schnitzel ein christliches Mahl? Ganz ehrlich, du siehst Probleme wo überhaupt keine sind. Gegenseitiger Respekt und Anerkennung bedeutet auch die Eigenarten des jeweils anderen zu akzeptieren. Und das gilt für beide Seiten!

Zurück zu Fritz!
 
Zurück
Oben