Fritz – Programm und Musik

Das Konzept von "Mezze Stories" liest sich so, als hätte es der ChatGPT ausgeworfen, nachdem man ihn mit den gängigen Buzzwords, die den rbb-Oberen ihren Bonus bringen, gefüttert hätte.

(bitterer Ironiemodus EIN) Aber solange es um Frauen geht, die nur am Herd stehen und kochen, muss Radio-"Mann" sich keine Sorgen machen. (bitterer Ironiemodus AUS)

Die PM ist allein schon wieder ein Kopfschüttler. Für fünf Fotos hat es bereits drei Fotografen gebraucht. Und warum bestellt man sofort 12 Folgen, ohne überhaupt abzuwarten, ob die ersten Folgen von jemanden gehört werden, nachdem man sie in die ARD-Audiothek abgekippt hat. Kein Wort übrigens davon, ob das auch in der Fritz-App oder auf der Fritz-Webseite zu hören sein wird. Das ist wohl schon zu unwichtig, da man deren Zugriffszahlen kennt? Und als Krönung kann man die Rezepte auf Instagram nachlesen. 👏
 
Die Gerichte sind anscheinend vor allem ein Aufhänger, um über die Glaubens- und kulturellen Themen zu sprechen. Das ist legitim, da der öffentlich-rechtliche Rundfunk auch Belange von Minderheiten abdecken sollte.

Problematisch finde ich aber, dass anscheinend männliche Muslime ausgegrenzt werden, schließlich ist in der Pressemitteilung von "Gästinnen" und "Musliminnen" die Rede. Da in den Kurzbeschreibungen der ersten Folgen nur Frauen vorgestellt werden, scheinen wirklich ausschließlich weibliche Gäste zu Wort zu kommen.
Warum ist bei diesem Format eine Geschlechterfokussierung notwendig? Erhalten männliche Muslime dann auch ein ähnliches Angebot, oder wie stellt man sich das beim RBB vor?
 
Was hätte denn dagegen gesprochen, für die 12 Episoden auch den einen oder anderen Mann einzuladen? Es scheint Teil des Konzeptes zu sein, nur mit Frauen zu reden. Das erschließt sich mir nicht und die Pressemitteilung schweigt sich dazu aus.
 
Von Frauen mit Frauen für alle, ihr habt echt Probleme, manmanman 😂
Ich würde eher sagen, dass die Probleme bei denen liegen, die sich solche Formate ausdenken und dann auch noch umsetzen. Man will sich gar nicht ausmalen, welche diskriminierenden Sachen der rbb dann noch finanziert. Ein Fitness-Podcast mit ostdeutschen Rollstuhlfahrern?

Kann sich jemand vorstellen, Alfred Biolek hätte bei "alfredissimo" nur Homosexuelle als Gast gehabt? Das wäre völlig absurd, aber heute fällt leider nicht mehr allen auf, was sie so verzapfen. Hauptsache man kann etwas aus der Tasche ziehen falls jemand fragen sollte "Was macht ihr denn für Berliner mit Migrationshintergrund?"
 
Der alte Fritze Eric Mickan war heute Sidekick/ Redakteur (?) am Nachmittag. Nach langer Zeit also dort mal wieder zu hören, sonst nun auf Antenne Brandenburg und manchmal auch morgens am Sa/So auf radioeins beheimatet.
 
da der öffentlich-rechtliche Rundfunk auch Belange von Minderheiten abdecken sollte.
Auch, ja, aber nicht nur, nicht ausschließlich, wie man mittlerweile den Eindruck hat.
Bei der ARD werden zuweilen Minderheiten zum gesellschaftlichen Durchschnitt aufgebauscht während die überwältigende Mehrheit der Gesamtbevölkerung als Randgruppe degradiert wird. Ein normaler Kerl, der auf Frauen steht, nicht an Gott glaubt und gerne ein Rindersteak isst, muss ja mittlerweile beim Hören mancher ARD-Welle das Gefühl haben, vollkommen unnormal und asozial zu sein.

Ist Unfug. Ein solches Wort exisiert nicht im deutschen Sprachgebrauch. Nonsens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor ein paar Tagen bei rbbFritz reingeschaltet und die Ende einer Moderation mitbekommen als der Beat von Snoop Dogg - Still D.R.E. im Hintergrund schon startete. Klassiker des 90er Jahre-HipHop. Schon drauf gefreut, geil - endlich mal richtig gute alter Musik. Aber dann als der Rapgesang losging die Ernüchterung: Jedes zweite Wort war stummgeschaltet.

Warum spielt man solche Titel, wenn man nur eine Zensierte Fassung davon spielen will? Früher liefen Rap-Titel bei Fritz grundsätzlich in der Explicit Version.Bei Kiss FM 98.8 läuft der selbe Titel am Mittwoch Abend in der unzensierten Fassung.

Traurig dass Fritz so ein angepasster Spießersender geworden ist. Lieber spielt man Uralt-Gedudel wie Savage Love (Sommerhit des Jahres 2020), was dort immer noch hoch und runter läuft oder Rosa Linn - Snap, was gar nicht ins Format passt.

Es ist auch nicht zu begreifen, dass rbbFritz mit 88 kbps auf DAB in Berlin und BB sendet, während das WDR-Programm Cosmo dort mit 96 kbps sendet. Das eigene "Jugend"radio hat also den schlechteren Klang im Vergleich zu einer Fremdwelle, wo Konzerthinweise für Krefeld laufen. Wer kommt in Potsdam nur auf solche Ideen? 🤪
 
Es ist auch nicht zu begreifen, dass rbbFritz mit 88 kbps auf DAB in Berlin und BB sendet, während das WDR-Programm Cosmo dort mit 96 kbps sendet. 🤪
Beim "Games-Blue Moon"-Hören spielt das wohl keine Rolle. Aber im Ernst: Kennt ihr Jugendliche, die ein DAB+Radio besitzen und das auch wirklich anschalten?

Und eine kluge Frau sagte doch vor genau fünf Jahren:

"Wer Fritz einschaltet, der muss sich auf etwas gefasst machen..."

 
Zuletzt bearbeitet:
Traurig dass Fritz so ein angepasster Spießersender geworden ist.
Ich schätze mich nicht als spießig ein, aber das, was Fritz am Mittwochabend zum Teil sendet, ist manchmal hart an der Grenze. Nicht umsonst gibt’s vorher eine (wie ich empfinde unverschämte) Abschaltempfehlung für diejenigen, die sich gekränkt oder beleidigt fühlen könnten.

 
Zuletzt bearbeitet:
Sie ist freiwillig gegangen, ist glaube ich hier irgendwo mal thematisiert worden. Sie wollte eine bessere Bezahlung und diese bekam sie nicht 🤷‍♂️ In einer Nacht- und Nebelaktion verschwand sie bei Fritz (auf Insta oder so beschwerte sie sich über die schlechte Bezahlung dann) und Juse Ju löste Visa Vie (nicht Silke Super oder Victoria van Violence 😂) ab.

(ja, die Namen!)

Die „Warnung“ gab es auch schon damals. Diese läuft in abgeänderter Form auch vor „Radio mit K“ mit Kraftklub.

 
Stimmt, da war ja was...

Ich glaube dass diese Hinweise nicht ganz ernst gemeint sind. Nach den Nachrichten um Halb laufen manchmal auch so kurze Trailer ("und wenn ihr..."), die sind von der Ansprache (Betonung und Sprechweise) her so dermaßen auf debil/gaga gemacht, dass es sich hierbei nur um Satire handen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mir da unsicher, schließlich hatte auch ich mich vor Jahren mal heftig beim rbb beschwert (bin doch Spießer), da homophober Rap über den Äther lief. Und es gibt in der Tat häufig verbal Erniedrigendes dort zu hören, was natürlich ein Stilmittel des Raps ist.

Und bei „Radio mit K“ gehts um die politischen Statements (demokratischen Spektrums), die dort die Hosts häufiger fallen lassen…
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, "das erste öffentlich-rechtliche Jugendprogramm". :wall:


Wenigstens muss wohl Helmut Lehnert nicht mit Tom Kölm auf einem Sofa sitzen...
 
Was für ein Gelaber...

Die "Digitalmarke" mit den "Digitalprodukte[n]" hat "digitale Konkurrenz" für das "digitale(n) Angebot" - plant aber weitere "digitale Produkte" für die "Digitalmarke" zu entwickeln.
 
das erste öffentlich-rechtliche Jugendprogramm
Was war denn Radio4U? Und vor allem DT64?

Leute die nur digital und in KI denken merken gar nicht, dass sie den Stuhl absägen, auf dem sie sitzen. Wie ein Waldarbeiter der immer nur Holz entnimmt ohne aufzuforsten. Schlimm dieses Manager-Sprech.

Warum kann man sich bei Fritz nicht endlich eingestehen, dass man ohne Zielgruppe herumschlingert? Die Stammhörer waren ja zu alt, die wollte man ja ums Verrecken los werden und hat sie vergrault. Die infantile Ansprache auf NRj-Niveau hat aber auch nicht funktioniert, die Kiddies hören trotzdem kein Fritz. Und wat nu?
 
Also ganz ehrlich, wer hat denn diese PM verbrochen? Man spricht im ersten Satz vom "ersten öffentlich-rechtlichgen Jugendprogramm", um dann drei Sätze später DT64, Rockradio B und Radio4U als gemeinsame Vorgängerprogramme zu benennen. Die waren also alle drei nicht öffentlich-rechtlich? Im letztem Absatz entsteht dank des Satzbaus dann auch noch der Eindruck, dass Fritz erst ab 2003, sprich mit der Gründung des rbb, eine "junge Welle" gewesen wäre. Vielleicht sollte man beim rbb ab sofort PMs nur noch von einer KI verfassen lassen. Wahrscheinlich käme da dann nicht mehr ganz soviel Nonens raus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf man das Schleichwerbung nennen?


So richtig auf die Ohren bekommt ihr die FritzHits mit unserem fetten Gewinn für euch: dem hochwertigen Bluetooth-Lautsprecher "Rockster Go" von Teufel! Die kompakte Box hat einen druckvollen Sound und ist mit 700 Gramm ein echtes Leichtgewicht. Das Gehäuse ist mit Gummi überzogen - dadurch ist sie mega robust und ihr könnt die Box überall mit hinnehmen. Außerdem könnt ihr sie easy für den See oder das Partyfloß einpacken, denn sie ist wasserdicht und ihr könnt bis zu zwölf Stunden hintereinander Fritz-Mucke pumpen.
 
Ja und? Wenns da ne Kooperation gibt, dann erwähnt man doch selbstverständlich auch den Markennamen.
Viel eher sollte man sich aber fragen ob man als ÖR soetwas überhaupt darf.
 
Fritz-Chef Tom Kölm meint ja "Unsere Aufgabe ist, Menschen zwischen 14 und 29 mit unserem Programm und unseren Formaten zu erreichen. ..."

Ich würde gerne dabei sein, wenn er vor dem Rundfunkrat antreten müsste und seine letzten zwanzig Tiktok-Clips vorführte.

Ja klar, das erreicht jemanden, also für ihn alles gut. Aber wie bitte zahlt das auch nur im entferntesten auf die einstmals stolze Marke Fritz, den rbb und einen anspruchsvollen ÖRR für Berlin und Brandenburg ein?
 
Ich hatte mich auch gefragt, wieso die Marke TEUFEL 3-4 Mal in der Stunde von den Moderator/-innen genannt worden ist. Dieses Gewinnspiel geht nämlich in die 2. Runde.

Auf Nachfrage teilte mir Fritz mit, dass sie die Marke nennen, damit jede/r weiß, dass es sich um hochwertige Kopfhörer handelt. Das Besondere daran ist dann noch, dass auf diesen TEUFEL-Kopfhörern ein Fritz-Logo drauf ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben