Fußball im ARD-Hörfunk

Eine vernünftige personenbezogene Auswertung findet doch gar nicht statt. kann ja auch nicht. Die Zahlen sind ähnlich vertrauenswürdig wie die Milliarden, die den Superbowl schauen oder die Queen-Beerdigung.
 
Etwas für Nostalgiker:

An diese Sendung damals kann ich mich sogar noch erinnern, wer sich dafür begeistert sollte auf jeden Fall versuchen hinzugehen, online gibts nur diesen Schnipsel:

 
Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens pausiert Fußball an diesem Wochenende. Zumindest spielt wohl keine 2. Liga.
Vermutlich wohl wegen Länderspiel-Pause.

Die ARD könnte stattdessen auch mal was zur Basketball-WM machen.
Deutschland wird heute Weltmeister gegen Serbien.

Statdessen auf sportschau.de ganz oben: Ironman in Nizza. Prioritätensetzung, sechs! :thumbsdown:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ZDF hat die Sub-Übertragungsrechte für das Basketball-WM-Finale.

Die Triathlon-WM/Ironman überträgt der hr bzw. die ARD. Das Basketball-WM-Finale wird von der ARD als Audio-Reportage in voller Länge übertragen, auch bei WDR Event.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber offensichtlich nicht bei NDR Info Spezial oder BR 24 live im DAB Digitalradio. Wozu gibt es diese Wellen?


 
Wo passt es denn eurer (die ihr nichts zum Thema beitragt) Meinung nach besser hin?
Auch das DAB-Thema dreht sich nur um Fußball, nicht jedoch um andere Sportarten:


Braucht es für Sportübertragungen auf DAB wirklich noch ein eigenes (drittes) Thema?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber offensichtlich nicht bei NDR Info Spezial oder BR 24 live im DAB Digitalradio. Wozu gibt es diese Wellen?


Läuft im normalen BR24 Programm. Also auch auf UKW.
 
Statdessen auf sportschau.de ganz oben: Ironman in Nizza. Prioritätensetzung, sechs! :thumbsdown:
Angesichts des letzten Rennens von Jan Frodeno (Legende) eigentlich gar nicht so schlechte Prio!

Sprollywood.s Posting mit obiger Kritik stammt übrigens von 13:45, zu der Zeit lief der Ironman bereits, Anwurf für Basketball war erst eine Stunde später... (So löst sich die Kritik übrigens ganz schnell in Luft auf...)
 
Das Basketball-WM-Finale wird von der ARD als Audio-Reportage in voller Länge übertragen, auch bei WDR Event.
Ja, MDR AKTUELL hatte die Vollreportage heute auch im Programm. Bereits das Halbfinale am Freitag war dort in langen Einblendungen übertragen worden.

Zu sportschau.de: Die setzen mitunter schon mal außergewöhnliche Prioritäten. Und das Live-Ereignis des Tages, so es eines gibt, erscheint gelegentlich erst kurz vor Beginn ganz oben auf der Homepage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur CL heute :

Da BR24 heute parallel zum BR Fernsehen die Wahlarena zur Landtagswahl ausstrahlt gibt es das CL Spiel Bayern München - Manchester United in Bayern ausnahmsweise neben dem Stream und der App nur bei BR24live zu hören ( DAB+). Also nicht über UKW.

Kleiner Funfact am Rande: Die Sportmoderatorin auf BR24 sprach beim Hinweis zur Übertragung von BR24plus. :rolleyes:

Da sieht man mal dass dieser Kanal selbst im eigenen Funkhaus unbekannt ist. :)
 
nur bei BR24live zu hören ( DAB+). Also nicht über UKW.
Also so wie es sein soll, denn Spezialprogramme gehören zu B5plus, oder wie es jetzt heißt BR24live. Das steckt ja schon im Namen. Auf UKW haben Fußballspiele in voller Gänze als Live-Übertragung überhaupt nichts zu suchen. B5 oder BR24Radio ist ein Nachrichten- und Infomrmationskanal und kein Sportradio wie VRT Sporza oder CR RZ Sport. Früher gab es dafür die Mittelwellensender.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf UKW haben Fußballspiele in voller Gänze als Live-Übertragung überhaupt nichts zu suchen. B5 oder BR24Radio ist ein Nachrichten- und Infomrmationskanal und kein Sportradio
Ich finde, in Zeiten der ARD Inforadios gehört der Sport grundsätzlich zu BR24. Sport ist Info. Die Bundesliga am WE ist bei einigen ARD-Sendern komplett ins Inforadio gewandert. Bei Live-Übertragungen vermisst dann auch niemand die x-te Wdh, von anderen Info-Häppchen.
 
Also so wie es sein soll, denn Spezialprogramme gehören zu B5plus, oder wie es jetzt heißt BR24live. Das steckt ja schon im Namen. Auf UKW haben Fußballspiele in voller Gänze als Live-Übertragung überhaupt nichts zu suchen. B5 oder BR24Radio ist ein Nachrichten- und Infomrmationskanal und kein Sportradio wie VRT Sporza oder CR RZ Sport. Früher gab es dafür die Mittelwellensender

Übrigens habe ich gerade gehört dass die 2. Halbzeit jetzt auch über das normale BR24 Programm ausgestrahlt wird.
 
Also so wie es sein soll, denn Spezialprogramme gehören zu B5plus, oder wie es jetzt heißt BR24live. Das steckt ja schon im Namen. Auf UKW haben Fußballspiele in voller Gänze als Live-Übertragung überhaupt nichts zu suchen. B5 oder BR24Radio ist ein Nachrichten- und Infomrmationskanal und kein Sportradio wie VRT Sporza oder CR RZ Sport. Früher gab es dafür die Mittelwellensender.

Nur dass B5 von seiner Entstehung an Spiele der bayerischen Mannschaften oder Länderspiele live über UKW gesendet hat, so wie übrigens auch MDR Aktuell oder das Inforadio vom RBB. Ist also kein Aufreger und vor allem zu Randzeiten auch kein Problem, besser jedenfalls als die zehnte Wiederholung von "der Tag in Berlin und Brandenburg). Und der BR hat doch gezeigt, dass er Prioritäten setzen kann, wenn er der Wahl-Arena den Vorzug gegeben hat.
 
Früher gab es dafür die Mittelwellensender.
Nicht ganz richtig. Die übertrugen (bis auf SWR Contra und NDR) ein normales Programm parallel zu UKW. Wurden wegen eigentlicher Überflüssigkeit n ihnen eigentlichen Sendegebieen schon in den 80ern zeitweise zu Oympiaradios Maimarktradios oder Parlamentsdebatten hergenommen. Eventsender im eigentlichen Sinne waren sie nie. Es war wohl eher eine Grauzone.
 
dass die 2. Halbzeit jetzt auch über das normale BR24 Programm ausgestrahlt wird.
Ja, weil der NDR wegen dem ollen Fußball keine Infonacht anbietet bis 23 Uhr.

@ Sieber, ja, und ich denke es kommt noch ein Aspekt hinzu: Man hatte die Rechte (eingekauft) und wusste nicht sorecht, wohin damit. Teilweise war es Lizenzauflage, Landespolitik oder kath.Messen und evtl.Gottesdienste zu versenden, teilweise hatte man Angst, die Hörer im normalen Programm mit Olympia-Übertragungen und Messeradios von der IFA zu verprellen. Also hatte man das abgeschoben auf AM.

Sollte heute dank DAB aber kein Problem mehr sein. In jedem Bundesland außer NRW gibt es freie CU.
 
Zuletzt bearbeitet:
B5 oder BR24Radio ist ein Nachrichten- und Infomrmationskanal und kein Sportradio wie VRT Sporza […]
Letzteres läuft in Belgien bei wichtigen Spirtereignissen übrigens auf der Kette von VRT Radio 1, also auf UKW.

Generell empfinde zumindest ich die Einstellung als ziemlich verbohrt, zu fordern, dass etwas nicht auf UKW übertragen werden soll, wenn es einen nicht interessiert.

Mich interessieren beispielsweise Gottesdienste nicht, trotzdem ist es wichtig, dass auch diese übertragen werden. Dürfte von der Länge her auch einer Fußballübertragung entsprechen, inklusive Verlängerung wegen Fouls während der Predigt und Elfmetersingen.

Bei der Mittelwelle gehe ich mit, das ist viel niederschwelliger als DAB+. Gerade mobil dürfte es noch wesentlich mehr Geräte geben, die AM können, als DAB+.
 
MW niederschwellig? Wer hat denn 1. noch Geräte, die MW empfangen können und 2. nutzt diesen Rauschfunk auch tatsächlich?
Vermutlich kann nahezu jedes „Autoradio“ (Entertainment-System), dass älter ist als zwei Jahre, MW empfangen; gerade auch bei Fahrzeugen, die aus Fernost kommen.
Ansonsten Küchenradios, Radios im Bad…
Und wo man sowas nicht hat, hat man eher ein Smartphone, als einen DAB+-Empfänger.

Und zur Sprachübertragung (verfolgen des Fußballkommentars) reicht die technische Qualität.
Die von DAB+ zum Glück auch, bei Musik wird‘s halt schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, Autoradios haben oft noch MW-Empfänger verbaut, neuere Autos (~10 Jahre) aber auch fast flächendeckend DAB+. Da entscheidet man sich doch eher für den Empfangsweg, den man auch normalerweise nutzt - also DAB+. Hinzu kommt, dass man überhaupt erst einmal wissen muss, dass auf MW etwas übertragen wird.

Das trifft auch auf Küchenradios zu. Da ist, glaube ich, schneller das Smartphone zur Hand, als dass man das Radio auf MW umstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, weil der NDR wegen dem ollen Fußball keine Infonacht anbietet bis 23 Uhr.


Sollte heute dank DAB aber kein Problem mehr sein. In jedem Bundesland außer NRW gibt es freie CU.
Ist irgendwann mal gut? Kommt von Dir außer Anti-Fußball-Statements auch mal was anders? Wir wissen es jetzt! Dann schalt ab!

Du mit Deiner Infonacht! Dann hol Dir die Infos halt aus dem Internet oder der Mediathek!
 
Zurück
Oben