Ich würde mal sagen: Das fällt unter Geschäftsgeheimnis.
Wenn ich als (z.B. Autohersteller) Marktforschung betreibe, um die Wünsche und Bedürfnisse meiner Kunden zu erforschen, dann muss ich die Daten doch auch nicht veröffentlichen. Warum sollte das beim Radio anders sein? Mir fällt kein vernünftiger Grund ein.
Bei der MA ist das etwas anderes. Die Werbewirtschaft und die Sender haben sich auf einen Standard geeinigt und beschlossen, die Zahlen zu veröffentlichen. Zumal die Zahlen ja auch mit einer Vielzahl an Akteuren (Sender, Agenturen, Werbetreibende, Vermarkter etc.) geteilt werden müssen, damit diese ihr Geschäft betreiben können. Irgendwann ist der Kreis der Adressaten so groß, dass man es auch gleich öffentlich machen kann. Außerdem können so auch Firmen angesprochen werden, die bisher keine Werbetreibenden waren und sich vorab ein Bild von der Lage machen. Hätte man sicher auch alles anders machen können, hat man aber nicht.