Hört ihr noch Bayern 3?

Meinst du das Archiv aller Ausgaben oder die Wöchentliche ?? Schau mal im Videotext vom BR Fernsehen auf Seite 443

Sie sind Geschichte! Nach vielen Jahrzehnten wurde sie unverdient in Rente geschickt...

Mich würde es Freuen wenn hier die Fans zu Wort kommen und sich austauschen .....

Vielleicht hat noch Jemand Mitschnitte .....
 
Das Schlimmste hast Du noch vergessen: Sie haben meine jahrelange "Stammsendung" "Nightlife" gestrichen und durch PULS ersetzt. Das verzeihe ich Bayern3 nie!

ich kenne einige, die bayern3 seit der abschaffung von nightlife NICHT mehr hören! puls tu ich mir immer wieder mal an - schalte dann nach paar minuten wieder ab. geht gar nicht!!!!
 
Mal was anderes:
Ohne jetzt einen neuen Thread aufmachen zu wollen und da ich leider nirgendwo Informationen darüber erhalte stelle ich die Frage einfach mal hier.

Letztens lief ja immer der werte Herr Matuschik von 20:00 Uhr bis 22:00 Uhr.
Genauso ist das auch, als regelmäßige Sendung, auf der Bayern 3 Website verzeichnet.
Und dennoch glänzt Herr Matuschik seit diesem Montag jeden Abend durch seine Abwesenheit.
Als, zumindest für mich, einziger "Bayern 3 - Einschaltimpuls" wäre es natürlich sehr interessant, ob nun der "Andere Abend auf Bayern 3" nur eine kurze Zeiterscheinung war, oder ob Herr Matuschik tatsächlich nur diese Woche "Sendepause" hatte.

Hat jemand hufällig weitere Informationen darüber?
Ich danke schonmal!

Grüße

Marco
 
Matuschke hat aber Rosenmontag und Faschingsdienstag sechs Stunden moderiert, sowie Mittwoch und Donnerstag fünf Stunden. Also länger als üblich. Letztes Wochenende hatte er seine Satire-Auftritte in mehrere bayrischen Städte, am Montag war er in Ulm. Er wird wohl frei haben, vermute ich mal. Und nächste Woche wieder planmäßig senden. Schade, dass auf der Bayern 3 Hompage die Programmvorschau nicht mehr abrufbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Programmvorschau gibt es hier: https://www.bayern3.de/team

Den Rosenmontag habe ich auch gehört, ebenso wie diese eine "Cover-Version-Show" letzte Woche. Sehr hörenswert.
Herr Matuschik, ich weigere mich, ihn "Matuschke" zu nennen (wer denkt sich sowas denn aus??), ist mein persönlicher, letzter Lichtblick im bayerischen 3. Hörfunkprogramm.
Aber dann is ja gut, wenn er weiterhin im Programm bleibt. Hatte mich ganz erschrocken am Montag.
Das letzte Fünkchen Rundfunkkompetenz auf Bayern 3 muss erhalten bleiben!

Danke für die Info.

Grüße
Marco
 
Ok, Entschuldigung, dann habe ich wohl fälschlicherweise die Begriffe "Programmvorschau" und "Programmplan" in einen Topf geworfen.

Grüße
Marco
 
Icecube919, dass ist keine Programmvorschau, sondern dass reguläre Programm. Das kann sich aber auch mal ändern wenn zum Beispiel jemand im Urlaub ist. Die Frühaufdreher haben in den Faschingsferien (glücklicherweise) nicht gesendet. Früher konnte man auf der Homepage sehen, wer stattdessen on air geht. Das ist leider nicht mehr möglich.
 
Man kann über das 14-tägige BR-Magazin (sofern mit den aktuellen Daten beliefert, was nicht immer der Fall ist) sowie rtv.de die aktuellen Bayern 3-Programmpläne bis zu einem gewissen Zeitpunkt einsehen.
Und in der Tat gab es dieses Jahr bisher recht wenig Matuschke, vor Fasching war er 2 Wochen am Stück nicht da, nun ist er weg, nächste Woche da und dann wieder eine Woche weg.
Und über die Homepage von Bayern 3 kommt man auch nur noch an den jeweiligen Liebling der Woche (ich glaube, letzte Woche gab es erstmals gar keinen?), kein Maniac, nichts zu Kerby, den Musikbetten etc. :thumbsdown:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neue BAYERN 3-Homepage ist echt der größte Mist. Manchmal suche ich da Ewigkeiten nach einer Information. Viel zu viel unwichtiges Zeugs, dazu noch unübersichtlich und ungeordnet.

"bayern3.de SLASH matuschke" funktioniert auch nicht mehr :(

Ich erinnere mich noch, wie er sich damals mal aufgeregt hat, wo sie die Seite schon mal relauncht haben. Da meinte er noch, die Techniker sollen das wieder ändern, sodass man mit diesem Link wieder auf seine Seite kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob die Seite vielleicht schon wieder überarbeitet wird, sei mal dahingestellt, das "neue" bayern3.de wurde ja noch nicht im BR-Magazin vorgestellt, PULS hingegen schon und das war im August 2015, also denke ich mal, dass hier die nächsten Veränderungen anstehen und bald publik gemacht werden.BR Magazin Nr.5.jpg
 
Bis zum 30.12.2015 war es Usus, die Charts bei einem freitäglichen Feiertag vorzuziehen, das bleibt dieses Mal aus wie der Blick auf programm.ard.de zeigt, dort steht nämlich schon genau wer was in der Karwoche moderiert, es ist also nicht irrtümlicherweise das Regelschema eingetragen worden.
Witzig wäre es ja, wenn die heutige Chartshow, wenn auch nur einmalig, auf dem alten Sendeplatz laufen würde ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit ich auch mal auf das Thema dieses Threads zu sprechen komme:

Ja, ich höre Bayern 3 und zwar aus folgenden Gründen:

Ich bin Wochenendpendler und somit Freitags und Sonntags jeweils etwa 3 Stunden im Auto unterwegs.
Folglich möchte ich als Begleitung natürlich auch Musik im Fahrzeug.
Ich bin kein Freund von vielen Musikfiles auf einem USB-Stick, obwohl mein Auto diese Möglichkeit bieten würde, nein ich wäre definitiv ständig am "weiter drücken".
Vielleicht versteht der ein oder andere, was ich damit meine.

Daher habe ich meine Musik, natürlich in einem bestimmten Rahmen, gerne "vorgegeben". Außerdem bin ich gerne bereit, neue Musik, auf die ich vielleicht nie gekommen wäre, zu entdecken.
So bietet mir der Rundfunk die perfekte Gelegenheit dafür.

Jetzt nehmen wir das Angebot in Bayern doch mal auseinander:
Lokalsender: scheiden für mich auf dem Weg nach Hessen aus. Da wäre ich ständig mit einer Hand am Sendersuchlauf.
Deutschlandweit: Was gibt es da brauchbares, das man locker und ohne viel Anspruch auf einer Langstreckenfahrt hören könnte? (Ich rede von UKW, nicht vom DAB+ Bundesmux, denn DAB+ kann mein Auto nicht)
Da wird die Auswahl doch recht eng und es bleiben nur die Überregionalen: Das wäre dann der BR und Antenne Bayern.

Nun muss ich zugeben, ich war jahrelang Antenne Bayern Hörer. Nicht, weil ich das Programm so genial fand, sondern weil ich einfach nichts besseres kannte. (man möge mir bitte verzeihen)
Den Bayerischen Rundfunk verband man größenteils (!!!) in den ländlichen Regionen Südbayerns, wo ich früher arbeitete, mit altbacken und spießerhaft. Kann man sich das vorstellen?
Mittlerweile und nach langem lesen und studieren dieses Forums, insbesondere beispielsweise der aufschlussreichen Ausführungen des hier vertretenen Users "Radiowaves", welcher im Sinne dieses Forums eine unglaubliche fachliche Kompetenz durch jeden (!!!) seiner Beiträge ausstrahlt, denke ich nun etwas anders und differenzierter über das Thema Hörfunk.
So wurde ich unter Anderem dafür sensibilisiert, knallhart-dynamikkomprimierte Programme sofort zu ignorieren und im Sendersuchlauf weiterzudrehen.
Als, wie gesagt, langjähriger ABy Hörer verachte ich nun, nicht zuletzt aufgrund deren klanglichen sondern auch inhaltlichen Defizite, deren Programm.

Somit trieb mich mein Weg Anfang dieses Jahres zum Bayerischen Rundfunk.
Als "Oldie"-Liebhaber (sind die 80er denn wirklich schon so alt, dass man sie als "Oldies" bezeichnen kann?) schalte ich gerne mal bei Bayern 1 rein, aber nur ab und zu.
Ansonsten bleibt tatsächlich für mich nur Bayern 3. Und wisst ihr was? Das finde ich recht so!

Insbesondere, und ja, dafür nehme ich mir gerne einen neuen Absatz, der werte Matthias Matuschik mit seinem "etwas anderen Abend" hat es mir angetan. Meiner Meinung nach ist das der letzte Stern am Hörfunk-Himmel von Bayern 3. Zumindest jede zweite Woche (aktuell) schafft er es Abends innerhalb von 2 Stunden, eine Abwechslung ins Programm von Bayern 3 zu bringen, die dem Sender den ganzen Tag über fehlt. Das ist einfach noch handgemachter Rundfunk. Vielleicht nicht mehr so qualitativ hochwertig, wie noch vor 20 Jahren, dennoch in der heutigen Hörfunk-Landschaft ein positiver Ausnahmefall. Ich höre diesem Mann auch gerne bei seiner Moderation zu. Das macht er einfach gut. Unterhaltsam und dennoch sachlich und teilweise sogar wirken seine Wortbeiträge gar improvisiert. Da ist nichts Aufgesetztes oder gar Vorgegebenes, nein, er ist einfach authentisch.

Die "Frühaufdreher" sind zwar flach, aber dennoch nicht annähernd nicht so einfallslos und durchformatiert, wie "Guten Morgen Bayern" auf der Antenne.
Den Herrn Leikermoser habe ich früher selbst morgens gerne gehört. Warum? Das frage ich mich heute auch.
Ich behaupte, wenn man einmal damit anfängt, sich an ein sehr eng gestricktes Schema im Radio morgens als Begleitung beim Aufstehen zu gewöhnen, vergisst man dessen Einfallslosigkeit und erwartet das alt-bewährte und immer gleiche Muster, Tag für Tag.

Nun zum Klangunterschied (natürlich subjektiv):
Während ABy alles nur noch plattmatscht, wie in einer Orangenpresse, bemüht sich Bayern 3, obwohl ebenfalls stark komprimiert, wenigstens um eine Art "Scheindynamik".
Die Anführungszeichen deshalb, weil es sich um einen vom sonstigen Spektrum stark abhebenden Bass handelt, übrigens nicht nur über UKW, sondern auch über DVB-S.
Das aber bekommt Bayern 3 dermaßen geschickt hin, dass die starke Kompression im Mittel- und Hochtonbereich unauffälliger wirkt.
Übrigens: Das DVB-S Processing von Bayern 3 empfinde ich quasi als "Traum-Processing", wie ich es gerne von jedem Sender über UKW hören möchte.

In diesem Sinne noch einen schönen Abend und

Grüße,

Marco
 
Zurück
Oben