hr1 - aktuelle Entwicklungen

Ex-Intendant Helmut Reitze, hatte ja alles "wunderbar" platt gemacht.
Dazu fand er aber willige Gehilfen überall im Betramshof, denn meines Wissens hat auch der HR einen Rundfunkrat, einen Programmbeirat sowie damals auch noch sechs eigenständige Wellenchefs.

Und zur Wahrheit gehört auch, dass der Vorgänger auf recht großem Fuß lebte, indem er die 1998 als ausschließlich digitale Zusatzangebote geplanten plus-Programme (skyline, klassik, xxl) aufeinmal meinte, zu Vollprogrammen ausbauen und auf UKW senden zu müssen...
 
Am Dienstagabend kann man auch nicht mehr allzu viel gutes sehen, wie schon seit längerem bei den überpräsenten 80ern (da war eigentlich noch ein Maxispecial eingeplant und angekündigt) auch heute die 90er wieder unter keinem (besonderen) Motto und natürlich ein gaaaanz weiter Bogen um Eurodance und Co., selbst von "Mr. Vain", packt man lieber wie schon einmal (!) die viel jüngere Neuaufnahme vom Katzmann selbst aus 🥱🥱
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wundere mich sehr. Heute Morgen lief in "Koschwitz am Morgen" der mittlerweile hochoffiziell als problematisch, sprich als sexistisch eingestufte Song "Sweat" von Inner Circle. Wenn jemand glaubt, es geht in dem Song lediglich um Sommer, Sonne, Strand, der täuscht sich leider. Der Text ist eindeutig frauenfeindlich, siehe u.a. Links inklusive deutscher Übersetzung des Songs.

Es stellt sich die Frage, ob es zeitgemäß ist, heute noch Songs mit solchen Inhalten im Radio zu spielen.



 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wundere mich sehr. Heute Morgen lief in "Koschwitz am Morgen" der mittlerweile hochoffiziell als problematisch, sprich als sexistisch eingestufte Song "Sweat" von Inner Circle. Wenn jemand glaubt, es geht in dem Song lediglich um Sommer, Sonne, Strand, der täuscht sich leider. Der Text ist eindeutig frauenfeindlich, siehe u.a. Links inklusive deutscher Übersetzung des Songs.
Was für eine neue Erkenntnis! Wenns danach ginge, dürfte so manch anderer Song auch nicht mehr im Radio laufen..... Manche haben Probleme!
 
Es stellt sich die Frage, ob es zeitgemäß ist, heute noch Songs mit solchen Inhalten im Radio zu spielen.
Nein. Warnhinweise! Dann verbieten. Ernsthaft: Alte WDR Tatorte haben schon Warnhinweise. Die Lösung steht in einem deiner Links: Damals wars noch Ok. Danke für die Gnade meiner frühen Geburt. Dieser Song hat einfach Spaß gemacht. Da freuten sich 2 Menschen auf Liebe & Sex: Das normalste der Welt. Genießen. Nicht Zerreden. Niemand hat ein zweites Leben im Keller! Diese Welt der Zensur ist nicht meine. Das Werk ist immer klüger als der Künstler. Dann müsste man diesen Song auch verbieten:
 
Ich fasse einmal die Änderungen in diesen Jahr zusammen:
Montag Live Lounge wurde beendet.
Samstag das rätselhafte Samstags-Ding wurde beendet.
Sonntag Mixtape wurde beendet.
27.8.2023: Song Connection wird beendet.
Ende 2023: Koschwitz am Morgen wird beendet.

Meine Vermutung:
Man wird häppchenweise noch mehr umstellen.
 
Viel mehr außer den restlichen noch recht jungen Abend auch noch einzustampfen (und durch "den Abend genießen mit einfach nur guter Musik" zu ersetzen) bleibt nun nicht mehr über...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonntag Mixtape wurde beendet.
27.8.2023: Song Connection wird beendet.
und am Sonntag vermutlich ab 21 Uhr Musik nonstop. Einmal steht da zwar auch Tommy Stärker als Moderator, aber der wird nicht von 16 - 24 Uhr durchmoderieren. Sonst steht kein Moderator für die 3 Stunden am Sonntagabend da. Wird wohl auch niemand kommen, sonst könnte er auch schon ab 20 Uhr den Abend machen.
 
Man spart dann nicht nur eine arbeitsintensive Sendung (welche die Protagonisten samt der Hörer aber doch sehr, sehr gerne stemmen) sondern auch eine moderierte Strecke ein, 12-15 (vormals "Mixtape") wird zu 12-16 und 15-19 zu 16-21, letzteres anscheinend erstmal öfter (außer am 24.9.) mit Tommy um den Verlust was die Arbeitszeit angeht aufzufangen. Mal schauen was man macht wenn die Eintracht mal das späte Sonntagsspiel (19.30 Uhr) bestreitet, auf die Infowelle oder sportschau.de verweisen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja bekannt, dass der HR sparen muss.

Bleibt nur zu hoffen, dass es nicht so "krass" wie z. B. bei SR1 ist, da ist teilweise ab 19 Uhr niemand mehr im Studio, da heisst es "Absolut Musik", was nichts anderes ist als Musik nonstop. War auch überrascht, als ich mal zufälig reingehört hab. So oft hör ich SR1 nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, von hr4 und anderen "Seniorenwellen" kennt man es ja, wenn man dann irgendwann auf den Trichter kommt, dass die Hörer der anderen Wellen abends mehrheitlich lieber was streamen oder (zumindest in der warmen Jahreszeit) draußen ohne Radio unterwegs sind, wozu dann noch wen ins Studio stellen? :rolleyes:

Beim hr ist es nun natürlich besonderes krass, nehme daher auch an, dass hr2 viel vom "Kulturmantel" übernehmen wird, haben ja auch jetzt schon keine eigene Lesung im Programm, hr3 ist sowieso schon komplett verflacht, nur hr4 kann sein Level einigermaßen halten wenn man mal von so einem Quatsch wie der "neuen" Hitparade absieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ARD-Sender nehmen sich die Falschen zum Vorbild. In den USA wird im kommerziellen Radiobereich so gearbeitet: Wort (schon lange) raus, abends und nachts Automation. Nur ist die ARD keine kommerzielle Anstalt. Würde man alle ARD-Programme abschalten, die statt einer reichhaltigen Dose mit vielen Fleischstückchen nur eine Dose mit schalem Wasser anbieten, würde es im deutschen Äther sehr ruhig werden.
 
Zurück
Oben