hr1 - aktuelle Entwicklungen

Wenn wenigstens was Neues folgen würde, aber wie einst bei hr3 nach dem Aus vom Madhouse am Samstag mit allem drum und dran und "100pro Deutsch" kam nichts außer gepflegter Langeweile und Leere nach, dass dann ab 21 Uhr gar keiner mehr im Studio stehen soll (siehe 3. und 17.9.) toppt das aber um Längen. Die Senioren sind es ja von hr4 bereits gewohnt, hier jedoch wäre es Neuland.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Abbau beim Programm war gar kein Thema bei der letzten Sitzung des Rundfunkrats vergangenen Freitag. Intendant und Verwaltungsrat wurden entlastet, das Tempo bei der digitalen Transformation wurde gelobt, und es gab satte Ersparnisse im Haushalt zu verkünden. Lag nur an Zinsgewinnen, aber das ist der Weg, auf dem es weiter gehen wird.
 
Vor allem waren das Samstagsding (in Nachfolge für das Quiz am Sonntagnachmittag) und die Song Connection (entfernter Vorgänger die Musikbox samstags von 18 bis 20 Uhr) ja auch die letzten kreativen Impulse wenn man von den schon quantitativ wie qualitativ etwas zusammengeschrumpften Musikspecials am Abend absieht, ohne die ist es dann ganz finster.
 
Sehe ich genauso und kann nur wiederholen, dass ich dafür gerade in diesem Fall überhaupt kein Verständnis habe! hr1 hat bei den letzten MAs jedesmal gut hinzugewonnen, und da stampft man jetzt allesamt die Sendungen ein, die hr1 in den letzten Jahren besonders gemacht haben?! Wofür haben sie denn die Ganztagsspecials der Songconnection vor einiger Zeit überhaupt gemacht? Das war einfach wie genial vom Konzept und hochgradig unterhaltsam!

Wenn man sowas macht wie hier, braucht sich kein Radiomacher beschweren, wenn immer mehr Menschen sagen: Dann kann ich auch Spotify hören. Die besonderen Sendungen, die ich hier empfangen kann (v.a. über UKW) - das wird langsam bedrohlich dünn!

Gerade das schöne an solchen echten Wunsch-Sendungen wie dem Mixtape und der Songconnection ist doch, dass man als Hörer Bock hat, von dem guten Musikgeschmack der anderen Hörer zu profitieren und überrascht zu werden. Es gibt doch sowieso fast keine echten, freien Wunschsendungen mehr. Durch das Streichen von weiteren Programmleuchttürmen, und wenn dann irgendwann von der Musik her alles klingen sollte wie das Tagesprogramm, wird hr1 sich ein Stück weit überflüssig gemacht haben. Wahrscheinlich heißt es am Ende, dass sie die Spezialsendungen nicht mehr machen können, weil sie das Geld für die neuen Regionalisierungen brauchen. 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
Googlesuche, gleich erster Treffer! Dauert nicht mal eine Sekunde.

Gugel ist dein Freund.jpg

Linkedin.jpg

Und etwas Historie:


Vorgänger von Lauer war Weber, nicht Staiger.

Witzig und tragisch zugleich übrigens, dass der PD, der für das heutige, stark ausgebaute und abwechslungsreiche HR1-Programm verantwortlich zeichnet, lt. dem o.g. Artikel offenbar der selbe war, der für den Niedergang des "HR1-Das Informationsradio" und für so tolle Innovationen wie "Das HR1-Sommerradio" oder "HR1-Das RadioMagazin bewegt" steht:
Von 2004 bis 2008 war er maßgeblich an der Umstrukturierung und Erneuerung von hr1 beteiligt.
Anmerkung: Im Sommer 2004 wurde "HR1-Das Informationsradio" entkernt und seiner ö.-r. Seele beraubt.

Eine Suchmaschine zu bedienen, ist übrigens gar nicht so schwer, wie es aussieht.
Und der Klick durch übliche HR (Human Ressources, nicht Hessischer Rundfunk!)-Portale wie Linkedin oder Crossing ist keine Raketenwissenschaft.
Das wäre heutzutage mein erster Ort, wo ich nachschauen würde, was jemand macht....
Aber ist ja schon später Sonntagabend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, eben nicht mehr:
Der frühere Chef von hr1 und hr4 und jetzige Crossmediale Manager in der Programmdirektion, Martin Lauer, sagt über Manfred Staiger: "Er ist einer der geschmackvollsten und stilvollsten Menschen, die ich kenne. Und er ist ein wunderbarer Zuhörer – ob es nun um Menschen oder um Musik geht."
Möglicherweise ist es also sie?
Gabriele Holzner verantwortet als erste crossmediale Programmdirektorin alle Angebote des Hessischen Rundfunks in allen Ausspielwegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Artikel handelt davon, dass Staiger (!) in den Ruhestand geht. Dass Lauer ebenfalls in den Ruhestand verabschiedet wird, steht dort nicht bzw. lese ich dort nicht heraus.

Wenn er "crossmedia Manager PD" ist, warum sollte er nicht weiterhin für das lineare HR1-Programm Verantwortung tragen? Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass mal im Gespräch war, HR1 und HR4 zu eben einer solchen Unit zu verschmelzen wie man es bei HR3 und YouFM getan hat (wobei der Vorgänger von YouFM, HR-xxl sich bekanntlich aus der gleichnamigen Abendschiene bei HR3 erst heraus entwickelt hat).

Ich gehe mal davon aus, wenn er nicht mehr PD bei HR1 wäre, hätte er sein Linkedin-Profil wohl angepasst.
Möglicherweise ist "Crossmedialer Manager Programmdirektion Hessischer Rundfunk." nur der hippe Titel?

Auf der Unternehmensseite wird Gabriele Holzner als erste crossmediale Programmdirektorin bezeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der (Hessen-)Unit stimmt.

Aber wenn sein (Chef-)Posten noch derselbe wäre, nur anders bezeichnet, würde das mit dem früheren Chef wohl da nicht so stehen.
 
Es gab ja auch ein Bild zum erreichen der Millionenmarke von „Reinke Ukraine“, unter dem Martin Woelke als hr1 Programmchef genannt wurde. Was wir sicher wissen, ist das er als Nachfolger von Staiger Musikchef von hr1 und hr4 ist.

Für mich war es im Mai 2013 schon schlimm, als man seiner Zeit alle Sendungsnamen (abgesehen von Start und der hr1 Lounge) in die Uhrzeiten (10-12,12-14,14-16 und 16-19) angab. Später wurden daraus die heutigen Namen (am Vormittag etc.) Im diesem Zuge verschwand auch die hr1 Musikbox, die hr1 Charts, hr1 Globus und das Rätsel am Sonntag Nachmittag). Hr1 Dolce Vita wurde um eine Stunde verlängert (wie bereits bis Ende 2008), so fing die hr1 Arena erst um 15.00 Uhr an und endete um 19.00 Uhr. Im Anschluss gab es das Sonntagsrätsel jetzt Samstagabends.
Aus der hr1 Musikbox wurde die Song Connection und das hr1 Mixtape kam auf den Sendeplatz der hr1 Charts. Damals ging es mit der Verflachung schon los …
 
Wahrscheinlich heißt es am Ende, dass sie die Spezialsendungen nicht mehr machen können, weil sie das Geld für die neuen Regionalisierungen brauchen. 🙄
Die Regionalisierung ist das ganze große Ding des hr für die nächsten Jahre. Und das kostet, weil es die alten Strukturen mit 5 Regio-Redaktionen nicht mehr gibt. Da wird nun Geld reingesteckt. Und natürlich in die Digitalisierung generell. Man fummelt sich von Podcast zu Podcast und experimentiert.
 
Dann hat man wenigstens einen Vorwand, bei den HR1-Musikspecials am Abend die Daumenschrauben anzusetzen und HR2 noch weiter ausbluten zu lassen, "Kulturmantel" sei Dank.
 
Bei den Regionalsendungen werden bestimmt auf allen drei Wellen die gleichen Dateien abgespielt. Nur das "hr1, hr3, hr4" wird ausgetauscht werden. Das kann nicht so teuer sein.
Es werden tatsächlich ab Oktober dieselben Dateien abgespielt. Auf allen Wellen. Das kostet nicht mehr, aber die Redaktion im Background (Kassel, Rhein-Main) muß erstmal wieder aufgebaut werden. Die größte Abrissbirne des hr, Ex-Intendant Helmut Reitze, hatte ja alles "wunderbar" platt gemacht. Nun geht's wieder rückwärts. Und das kostet jetzt eben. Gespart wird woanders.
 
Zurück
Oben