hr1 - aktuelle Entwicklungen

Weil Musik [...] den Mensch in seiner Gesamtheit berührt.
Sehr richtig, Bildung ist nicht auf Wissenschaft und sogenannte Hochkultur begrenzt zu verstehen. Daher muß der öffentlich-rechtliche Hörfunk durchaus auch "U-Musik" bzw populäre Musikformate (populär im demokratischen Sinne von "für jederman zugänglich") ausstrahlen. Solche Programme gehören kuratiert, also von Liebhabern des jeweiligen Genres zusammengestellt und live moderiert, so wie das immer abends bei hr1 der Fall war.
 
Solche Programme gehören kuratiert, also von Liebhabern des jeweiligen Genres zusammengestellt und live moderiert, so wie das immer abends bei hr1 der Fall war.
Das ist der gute alte ÖRR, wie wir ihn kennen. Ich vermisse auch die Nachmittagssendung "Und dazu braucht der Mensch Musik", welche viele Genres bediente, sowie Magazinsendungen. Diese "Am Morgen/Vormittag/Nachmittag/Abend/Nacht"-Sendungstitel sind eine Unsitte. Musikalisch am Tag dominiert durch eine Berater-Playlist des Grauens die immer selbe Mucke, die nicht die Wirklichkeit der 70er & 80er gespielten Titel wiedergeben. Ich esse doch auch nicht jeden Tag dasselbe. Kein Grund einzuschalten, eher musikalisch ein Grund, zu SW-Radio oder zu Laufenbergs PopStop umzuschalten.🫣
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher muß der öffentlich-rechtliche Hörfunk durchaus auch "U-Musik" bzw populäre Musikformate (populär im demokratischen Sinne von "für jederman zugänglich")
´Wahrscheinlich meist Du populär im Sinne von "beliebt". Zugänglich bedeutet vielmehr, dass jeder Hörer solche Musik irgendwo hören können sollte.

Wer über Musik redet, der muss natürlich auch über Pop reden, denn sie ist ein wichtiger Bestandteil unserer Kultur. Das Genre wohlgemerkt. Darunter verstehe ich Bildung. Aber nicht unbedingt, Histörchen, wie ein bestimmter Song entstanden ist. Das muss man nicht wissen. Das fällt eher in den Bereich Unterhaltung.

Aber Unterhaltung muss eben auch ihren Platz haben. Früher, beim alten ÖR, waren solche Pop-Geschichtchen auf der Popwelle, also i.d.R. im Dritten zu hören, aber nicht in den meist aktuellen, informativen Ersten. Wo sie auch eigentlich nicht hingehören, denn da sollte die Aktualität zuhause sein.

Wie ich schon mal schrieb: Sendungen wie die Song-Connection sind im Verhältnis Perlen - angesichts des Dämmerzustandes des übrigen Programmes ist Abwechslung Gold wert. Daraus aber abzuleiten, sie müssten einfach stattfinden, ist Wunschdenken.
 
Darunter verstehe ich Bildung. Aber nicht unbedingt, Histörchen, wie ein bestimmter Song entstanden ist. Das muss man nicht wissen.
Es müsste eben nicht jeder x-beliebige Popsong so auseinander genommen werden. Das ist eben ein weiterer Bestandteil was das Radio heute so belanglos macht.
Aber Unterhaltung muss eben auch ihren Platz haben. Früher, beim alten ÖR, waren solche Pop-Geschichtchen auf der Popwelle, also i.d.R. im Dritten zu hören,
Und da gehört es auch wieder hin. Und nirgendwo anders!
 
Sehr richtig, Bildung ist nicht auf Wissenschaft und sogenannte Hochkultur begrenzt zu verstehen. Daher muß der öffentlich-rechtliche Hörfunk durchaus auch "U-Musik" bzw populäre Musikformate (populär im demokratischen Sinne von "für jederman zugänglich") ausstrahlen. Solche Programme gehören kuratiert, also von Liebhabern des jeweiligen Genres zusammengestellt und live moderiert, so wie das immer abends bei hr1 der Fall war.
Genau, das hat Hr1 sehr lange für mein Empfinden ziemlich gut gemacht! Habe diese Abende sehr gemocht und immer tolle Musik entdeckt.

Ich mag da mit meinen 36 Jahren altmodisch sein, aber ich WILL nicht zu Spotify übersiedeln und mir neue Musik von einer KI vorstellen lassen! Ich schätze das Handgemachte und von lebendigen Menschen moderierte am Radio. Jedenfalls so wie ich es kennengelernt habe. Eine gut abgestimmte Musiksendung ist auch eine Form von Kunst. Wie ein fein gekochtes und aufeinander abgestimmtes Gänge-Menü.

Sowas sollte nicht einfach so in die Tonne getreten und durch billiges Gedudel und leeres Gelaber ersetzt werden.

Mir tut die neue Leere in den Shows richtig weh!
 
Ich mag da mit meinen 36 Jahren altmodisch sein, aber ich WILL nicht zu Spotify übersiedeln und mir neue Musik von einer KI vorstellen lassen! Ich schätze das Handgemachte und von lebendigen Menschen moderierte am Radio. Jedenfalls so wie ich es kennengelernt habe. Eine gut abgestimmte Musiksendung ist auch eine Form von Kunst.
Um ehrlich zu sein, finde ich mittlerweile die Titelauswahl meiner KI-optimierten Spotify-Playlist innovativer und abwechslungsreicher als die meisten Radiosender. 😟
 
Überraschung: Das rätselhafte Samstagsding ist tatsächlich wieder auf Sendung. Ich gehe davon aus, dass diese Entscheidung kurzfristig getroffen wurde. Bei der letzten Ausgabe vor den Sommerferien wurde ganz klar der Eindruck erweckt, dass das Samstagsding komplett eingestellt wird. Von einer Sommerpause war da keine Rede.
Sie haben in den letzten Wochen
Genau, das hat Hr1 sehr lange für mein Empfinden ziemlich gut gemacht! Habe diese Abende sehr gemocht und immer tolle Musik entdeckt.

Ich mag da mit meinen 36 Jahren altmodisch sein, aber ich WILL nicht zu Spotify übersiedeln und mir neue Musik von einer KI vorstellen lassen! Ich schätze das Handgemachte und von lebendigen Menschen moderierte am Radio. Jedenfalls so wie ich es kennengelernt habe. Eine gut abgestimmte Musiksendung ist auch eine Form von Kunst. Wie ein fein gekochtes und aufeinander abgestimmtes Gänge-Menü.

Sowas sollte nicht einfach so in die Tonne getreten und durch billiges Gedudel und leeres Gelaber ersetzt werden.

Mir tut die neue Leere in den Shows richtig weh!
Also heute Abend gab es auch einiges zu entdecken. Es war ein sehr lebendiger Dienstag Abend. So muss sich Radio am Abend sein. Tolle Musiksendung. Bin mal wieder begeistert.
 
Ich selbst bevorzuge inzwischen auch eher SWR1 BW .
War auch länger mein bevorzugter Sender, aber leider haben die auch etwas abgebaut. Aber zumindest abends und nachts ist es erträglich, da laufen nicht so viele Titel, die man eigentlich nicht mehr hören kann. Aber ich stelle leichte "Besserung" fest. Aber mit vor drei bis vier Jahren, trotz der abendlichen Specials, leider nicht mehr vergleichbar.
 
Und wieder so ein belangloser Sonntag-Abend in HR1-Radio.....War übrigens "Bremen1" schon die ganze Zeit dabei? Oder wurde das ebenfalls "mitgeschluckt"?

21:30 Uhr, normalerweise die "heiße Zeit" in der Connection: Um diese Zeit wurde meist von Tommy und Constantin schon an der letzten Stunde "gezimmert"...

21.45: Zusammenfassung der bis dahin gespielten Songs in der Connection. Was gab es da für schöne Verknüpfungen, Ideen, Lustiges....Ein Moderator, der einen derartig mitreißen konnte...selten oder nie gespielte "Schätzchen"....

circa 22.30: Aufruf zur WUNSCHBRÜCKE: 3 Songs, die überleiten zum Thema der letzten Stunde....

23.00 Uhr: Motto-Stunde beginnt, nur noch Songs zu einem bestimmten Thema.....Das letzte Lied (Playlist mit Herleitungen)

Und nun: Sonntagsabends ab 21 Uhr......Leeres Gedudel---Beliebig-----Playlist? Und sooooo langweilig, man könnte glatt dabei einnicken, vielmehr man nickt tatsächlich ein.

Alles läuft für die "Dudelfunk-Macher" sehr gut, die Unterschriften der Petition liegen im niedrigen Bereich...Entlockt nicht mal ein ausgiebiges Gähnen.....Die Proteste werden schwächer...

Der Hörer hat im Grunde genommen ja keinerlei Ansprüche zu stellen, Hauptsache der Zwangsbeitrag wird pünktlich abgebucht...

"Öffentlich Rechtlicher Rundfunk: Der öffentlich-rechtliche Rundfunk hat den sogenannten öffentlich-rechtlichen Programmauftrag zu erfüllen, der in den entsprechenden gesetzlichen Grundlagen verankert ist. Danach müssen die Programme den Zuschauern und Zuhörern umfassend und ausgewogen Information, Bildung, Kultur und Unterhaltung anbieten...."

Für mich war die Connection Sonntagsabends von 19-24 Uhr genau das: Unterhaltung, Kultur, Bildung, Information.....

Ich weiß, es läuft so eine Art "Song Connection" im Nachtprogramm, aber Warum?

Für mich persönlich zu spät, außer Heute, wollte (musste) mal einen kleinen Eindruck bekommen. Ich gönne es den "Nachthörern", dass sie auch einmal ein bisschen was mitgestalten können, aber für die Stammhörer am normalen Sonntagabend wird das kein Ersatz sein. Zumal natürlich "unser" Moderator dabei fehlt..."Es gibt nur einen Tommy Stärker" (nein, nicht Rudi, Tommy) ....

Ein fürchterlicher Abgesang allgemein im deutschen Radio...Langeweile, Langeweile, Langeweile....Die Langeweile wird dem gemeinen Hörer aber anders verkauft: Toll, Sensation, nie dagewesen, phantastisch...:Bla Bla Bla.

Und was dabei die Facebook-Seite von HR1 ausrichten soll: Soll sie dem bis zum Wahnsinn bedudelten Hörer den Eindruck vermitteln, er hätte in irgendeiner Art Mitspracherecht bzw. der Sender wäre an den Meinungen der Hörer interessiert? Na, ja, vielleicht bei so wichtigen Fragen wie "Morgen gibt es Regen: Nehmt Ihr einen Regenschirm oder nicht?"

Kritik/Protest wird beiseite gewischt(überhört); dafür wird/werden der/die Hörer dann mit gleichtöniger, abgelutschter Musik massakriert, bis selbige(r) wie die Lemminge vor dem Radio sitzen und tumb mit zucken....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache Dir mal folgenden Vorschlag:

Schreib doch mit Deiner Kritik mal SWR1 BW an, vielleicht verlegen sie die Song Connection ja in den Sonntag Nachmittag von 12 - 16 Uhr, wenn sie gut ankommt. Das wäre eine Sendung, in der es passen würde, weil die "Themenauswahl" oder die Themenschwerpunkte in dieser Sendung immer sehr frei sind.

Das würde m. E. mehr bringen, als hier über "vergossene Milch" zu jammern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn der Ablauf bei SWR 1 in der Song Connection?
Gibt es eine Wunschbrücke?
Gibt es eine letzte Stunde mit Wünschen zu einem bestimmten Thema?
Wieviele Wünsche werden pro Stunde gespielt?
Kann man per Telefon, SMS, Facebook und E-Mail teilnehmen?
Wie ist die Personalsituation im Studio (Moderator allein?)

Wie ist denn bei SWR 1 die Verfügbarkeit von Titeln?
Kann auch kurzfristig etwas aus dem Archiv geholt werden?
 
Eine Wünschbrücke gibt es nicht, aber ansonsten ist alles so wie gehabt.

Und die Titel zu besorgen, dürfte jetzt nicht das große Problem sein, es gibt eine ARD-interne Musikdatenbank mit tausenden digitalisierten Titeln, an der sich alle ARD-Anstalten "bedienen" können. Hat HR1 so gehandhabt und SWR3 macht das bei seinen "spielt-verrückt-Tagen" genau so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ab 20 Uhr "Bremen Eins der Abend" und ab Mitternacht "SWR 1 Baden-Württemberg" (ÜN gem. bes. VB) mit den "größten Hits aller Zeiten". Wird auf der HP lapidar als "Die Nacht" geführt:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich auch nicht (zumindest wurde keine solche gespielt, aber verlesen meine ich schon), wohl aber an die eine oder andere Brücke aus 2 Stücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puhh....Glück gehabt und vielen Dank Maschi, dass Du mich endlich! aufgeklärt hast: Saß ich doch jahrelang ahnungslos dämmernd vor dem Radio und fragte mich:

"Wieso werden nur 2 Songs gespielt, da es doch die Wunschbrücke ist, also die! Wunschbrücke, die aus 3 Songs bestehen muß!"

Die Wunschbrücke also bestehend aus 3 Songs, die dann nach dem 1. dem 2. und dem 3. Song in die letzte Stunde mündeten. Bevor der 1. Song in der letzten Stunde gespielt werden konnte, mussten diesem 3 Songs vorausgehen oder 2 oder 1. Jetzt ist bei mir der Groschen gefallen.;)

Man hätte das Ganze noch vervollkommnen können: Ein Moderator, der manchmal TS vertrat, ließ die Brücke gleich ganz entfallen.....;)
 
Zurück
Oben