hr1 - aktuelle Entwicklungen

Unabhängig von der heutigen Sendung, gibt es für den Montagabend auch eine neue Beschreibung.


Daniella Baumeister ruft besondere Alben aus verschiedenen Jahrzehnten in Erinnerung und präsentiert Neuentdeckungen und Vergessenes.

Vergangene Woche ging es musikalisch um den Herbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird bei hr1 schon länger Werbung AUF das Intro eines Liedes geleg?
Hier: Seitenbacher auf Billy Jean.
 
Zuletzt bearbeitet:
War das in Rock das ja bekanntlich davon präsentiert wird oder im normalen Programm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sponsern offensichtlich viel auf hr1
Ja, wo nicht? Auch im TV in fast sämtlichen Dritten, u.a. das Hessenschauwetter.

Darf HR1 am Sonntag überhaupt Werbung ausstrahlen? Und wie ist das mit der Trennung von Werbung und Redaktion? Mit dieser Frage, ob diese Werbeform zulässig ist gemäß HR-StV, sollte sich mal der Rundfunkrat befassen.

Es ist nämlich nicht primäre Aufgabe der gebührenfinanzierten Wellen, dem Zuhörenden möglichst subtil (gell, HR3, immer schön über den Werbejingle drüberquatschen und den letzten Song schön laut weiterlaufen lassen, damit's keiner hört...) die Fremdspots unterzujubeln!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 80er waren das Jahrzehnt der Maxis, das sollte man auch würdigen wenn man sich regelmäßig diesem Jahrzehnt widmet, nicht selbstverständlich wenn man z.B. mal nach Bayern schaut, da wurde diese Idee immer, selbst an den 80er-Wochenenden abgelehnt, zum Glück denkt man in Hessen anders.

Und wenn man nur Maxis spielt, bleibt auch mal Zeit die Unterlege (welche es natürlich auch als Maxi gibt) als Backtimer etwas länger auszuspielen :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist hr1 eigentlich von der Musikvielfalt um einiges besser. Ich für mich glaube, dass die eine oder andere Musikperle aus den 70igern oder 80igern eher in der Playlist drin zu finden ist, als bei Bayern 1. Natürlich läuft auch bei hr1 Gloria Gayners: "I am what i am " in der 90iger geschnittenen Dance-Version in der Woche 3 oder 4 Mal im Programm aber mir kommt es so vor, dass die Musikvielfalt bei hr1 ein bisschen doch breiter aufgestellt ist. Abgesehen von der Abendschiene natürlich.
 
MUSIKVIELFALT HR1: Tja, die Sendung die für die VIELFALT prädestiniert war, war Sonntagsabends die von den 3 Fragezeichen gnadenlos abgesetzte "Song-Connection".....HR1 hat das Beste, was lief, eliminiert.....

Diese 5 Stunden, die man den Hörern geraubt hat, war Hörfunk vom Feinsten.

Ganz ekelhaft ist, das man als Hörer keinerlei Mitspracherecht hat. Man müsste von Seiten der Hörerschaft ein Mitspracherecht haben, so eine Art Wahlrecht.....Man zahlt Gebühren, dafür bekommt man dann Langeweile serviert......Funktioniert doch, hat immer funktioniert.....Der Hörer gewöhnt sich schon dran.....

HR1 und die freundliche Unterstützung von Seitenbacher M.: "Seitenbacher-Müsli, woisch, des isch des Müsli von dem Seitenbacher...." "lecker, lecker, lecker".

Die Werbung der Frühstücksflocken setzt auf Wiederholung....HR1 setzt auf Wiederholung---Dudel Dudel...
Ach ja, Seitenbacher-Werbung als "Intro" zu Billie Jean: Das hat den Hintergrund: Billie Jean hieß eigentlich Billie Jean Seitenbacher, da der Nachname nicht zum Songtext passt, ließ man das im Text ganz einfach weg...🙃.So wie man gute, selten gespielte Songs und die HR1-Song-Connection einfach weg lässt. "Basst scho"....
 
Diejenigen die wissen wie es geht sehen schon wie es (zumindest übergangsweise?) nach Koschis Abschied laufen könnte:
hr1- am Morgen
Moderation: Tim Frühling und Simone Reuthal (ab 18.12.) oder nur Tim Frühling (ab 27.12.)
Eine neue Personality-Morningshow ist wohl unwahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch einmal zur Werbung im öffentlich-rechtlichen Hörfunk bzw. auf HR1:

Werbung in das Intro eines Songs: Komplett unnötig....Würde man zum Beispiel in die ersten Sekunden von Queen's Hard Life Werbung einspielen/drüberspielen, ja was soll ich sagen: Die ersten Sekunden von Hard Life sind genial, grandios gesungen...Pfui.

Aber mittlerweile wundere ich mich über nichts mehr, was so im Radio gemacht bzw. nicht mehr gemacht/gesendet wird....

Wer hat eigentlich angefangen den Hörern einzuimpfen, dass Radio nicht mehr stören darf, sondern ähnlich wie Fahrstuhlmusik monoton vor sich hin plätschern soll, beliebig. Da ist ja beim Bingo im Seniorenclub mehr Power/Abwechslung drin, wie in so mancher Playlist.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer hat eigentlich angefangen den Hörern einzuimpfen, dass Radio nicht mehr stören darf,
Jene, die "wissen", daß Radio heute nicht mehr bewusst und gezielt gehört wird, sondern nur noch nebenher läuft. Wer sich gezielt informieren will, benutzt ab sofort die digitalen Angebote der ARD.....glaubt man.

Man muss aber dazu sagen, dass das grausame Ergebnis nicht nur gefühlt mehr seichte Musik ist, sondern dass das Programm überhaupt nur noch aus Musik besteht - egal ob die jetzt gut oder schlecht, alt oder neu, soft oder rockig ist.

Ehrlich gesagt finde ich ein Erstes Programm, dass den ganzen Abend nur Musik spielt sowieso ein Unding.

Wobei ich Dir ja Deine Song Connection gönne. War wohl im programmatischen Einheitsbrei, was die Musik angeht, eine Ausnahme.
 
sondern nur noch nebenher

Das Phänomen ist ja schon seit den 1960er-Jahre bekannt. Dennoch wurde seinerzeit und bis in die 2000er - Jahre wurde ja noch etwas anspruchsvolleres Programm gemacht.

Und das würde auch heute funktionieren. Trotz oder gerade wegen der digitalen Möglichkeiten heutzutage.

Andernfalls ist das lineare Radioprogramm nur noch eine Art "Mülleimer".
 
Musik, die nur noch nebenbei läuft: Radio ist in der heutigen Zeit wohl oft nur ein beiläufiges Medium, welches nicht störende Hintergrundgeräusche produziert.
Das kommt den Verantwortlichen dann "ein kleines bisschen" gelegen: So kann man dann in aller Ruhe, Programm ausdünnen, Moderatoren "einsparen" ?,der redaktionelle Aufwand verringert sich, Zielgruppenjagd hat begonnen....Sperriges/Interessantes wird entsorgt und durch ein mittig ausgerichtetes Langweilerprogramm ersetzt.

Jedem Mensch sei sein ganz eigenes Nutzungsverhalten natürlich zugestanden.
Wer nur eintöniges Gedudel braucht, der schaltet ein, wird vielleicht nicht einmal bemerken, daß zB.: "I will Survive" bereits 10 Mal in einer Woche gelaufen ist...Geräuschkulissendings tut dann das was es soll, nicht stören.
Für mich persönlich war an HR1 interessant, dass ich "aktiv an einer gewissen Sendung" mitgestalten konnte, oder zumindest die Möglichkeit dazu hatte, auch mal Titel im Programm unterzubringen, wie das "Muppet Cover von Bohemian Rhapsody"😅 ....Die ungewöhnliche Vielfalt fehlt einem schon sehr. Und natürlich das gesamte Konzept, einschließlich TS's Moderation durch so einen Abend.

Grausames Ergebnis: Grausam und äußerst trostlos so ein Radioprogramm, welches nur aus Musik und keinem gesprochenem Wort und keinerlei Bezug zur Hörerschaft in irgendeiner Weise besteht....Gruselig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die diese Regionalhäppchen auf HR 1 könnten die sich auch sparen. Nur morgens zur Rush-Hour (06:00 - 10:00 Uhr ?) und dann werden die Beiträge auch wieder mehrfach wiedergekäut.

So was brauche ich nicht. Und verfehlt auch die ursprüngliche Kernidee der Regionalberichterstattung. Nämlich dem Bürger auf den Mund zu schauen.

Aber wie @Song Connection schon so schön geschrieben hat: Radio soll heute ja keine Störung mehr sein. Mir wäre es lieber wenn es häufiger wieder auffallen würde.
 
Diese "Szenen-Songs" die man aktuell in dieser Nacht sucht erinnern auch etwas an die Song Connection, in der letzten Stunde drehte es sich ja immer um ein Thema, mit dem Unterschied, dass hier die Titelvorschläge anscheinend nur gesammelt und verlesen werden, bis auf den einen ausgewählten jedoch nicht auch gespielt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Donnerstag, 19.10. kurz nach 7 Uhr hr1 gehört? Zu hören "Tarzan Boy" von Baltimora. Soweit völlig unspektakulär. Interessanter: Der hr spielt dieses Stück seit über 10 (!) Jahren in Mono. Das war auch schon auf hr3 nur auf Mono zu hören. Gestern Nachmittag auf Charivari Nürnberg: Gleiches Stück auf Stereo.
Ja, den hr hatte ich schon mehrfach vor über 10 Jahren darüber informiert. Hört man dort eigentlich die eigenen Programme ab und behebt Fehler im Bestand die selbstverständlich immer mal passieren können?
 
Seit 21.00 Uhr läuft "MUSIK KLUB SOUL" und wieder ein anderer Moderator....

Als die SC abgesetzt (gnadenlos wohlgemerkt) wurde und ich an den Sender schrieb, erhielt ich eine Mail u.A. mit diesem Satz....

"Künftig werden wir sonntags ab 21 Uhr eine vom SWR in Stuttgart live produzierte Sendung übernehmen: SWR1 Baden-Württemberg und hr1 werden dann gemeinsam aus Stuttgart den „Musik Klub Soul“ mit Barbara Scherrer in der Moderation senden. Musikwünsche werden hier weiterhin Bestandteil der Sendung sein."

Ich glaube Frau Scherrer hat tatsächlich erst 1 Mal (?) moderiert?
Musikwünsche? Oder wird das mit der "sogenannten SC ab 24.00 Uhr" "abgedeckt"?
 
Zurück
Oben