hr1 - aktuelle Entwicklungen

Naja ich weiß nicht, ob das Ausspielen (oder Kürzen) von Songs ein Qualitätskreterium ist.
Warum nimmt man denn als Musikredaktion einen Titel, der in seiner Originären Version vermeintlich nicht ins Repertoire passt bzw. zu lang / zu hart ist, überhaupt erst in die Playlist auf? Dann kann ich es doch gleich bleiben lassen. Ebenso wie bei Prince, wenn er bei "The most beaufitul girl" so ganz hoch geht, blenden fast alle Sender (via Cue) aus. Wenn ein Titel als unpassend für meine Hörerschaft erscheint, dann spiele ich ihn gar nicht!

ch denke als Moderator muss man ja immer die Breaks zur halben und vollen Stunde im Blick haben und dann muss halt vorher schonmal was ausgeblendet werden, damit der Titel vor den Nachrichten nicht nur eine Minute läuft.
Dafür gibt es üblicherweise einen als "Ersatztitel" gekennzeichneten Song in jeder Stunde, zumindest sollte dies so sein. Ansonsten natürlich entsprechende Instrumentaltitel, die man ja aber nirgends mehr will heuzutage...

Das Problem wäre also eigentlich gar keines.
Aber wenn ich ihn spiele, dann bitte komplett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nimmt man denn als Musikredaktion einen Titel, der in seiner Originären Version vermeintlich nicht ins Repertoire passt bzw. zu lang / zu hart ist, überhaupt erst in die Playlist auf? Dann kann ich es doch gleich bleiben lassen. Ebenso wie bei Prince, wenn er bei "The most beaufitul girl" so ganz hoch geht, blenden fast alle Sender aus. Wenn ein Titel als unpassend für meine Hörerschaft erscheint, dann spiele ich ihn gar nicht!
Wenn ein überlanger oder exzentrisch endender Song durch das Kürzen reinpasst, ist doch alles gut. Das Radio spielt doch sowieso alles "schön" und vielleicht ist das auch gut so. Wenn ich einen Titel in voller Länge hören will, kann ich das doch jederzeit über LP, CD, Spotify und Co. haben. Ich verstehe ehrlich gesagt die ganze Diskussion nicht.
 
Dann am besten auch die nächsten Vormittage (außer vielleicht Dienstag wenn die Angabe stimmt) das Radio aus lassen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, das wäre echt eine Herausforderung. Der Personalmangel (die Einsparmaßnahmen) führen wohl dazu. Reinpassen tut er nicht wirklich.

Aber da es während der Arbeit im Homeoffice nur leise nebenbei läuft, halte ich es vielleicht aus 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist man da mit den 3 Damen (nachdem Kai Völker für Susanne Schwarzenberger in den Nachmittag und diese zurück in den Vormittag gegangen war) gut aufgestellt, aber anscheinend geht es gerade nicht anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald eine(r) Krank / Urlaub ist, wird es im Plan schon richtig hektisch. Freu mich auf Jürgen Rasper die ganze Woche ab 15:00 Uhr. Mathies Hohm scheint nun auch krank geworden zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein überlanger oder exzentrisch endender Song durch das Kürzen reinpasst, ist doch alles gut
Meinst du nicht, der Autor/Künstler hat sich dabei etwas gedacht, dies genau so zu produzieren?
Es steht dem Radiosender/Moderator überhaupt nicht zu, hier Zensurbehörde oder moralische Instanz zum Schutz des Gehörs der Zuhörer zu spielen. Genauso wenig wie ein Museumsdirektor oder ein Galerist einer Ausstellung nicht einfach hergehen kann und mit einem Pinsel und Farbe an einem Munch herumstreicht!
 
Meinst du nicht, der Autor/Künstler hat sich dabei etwas gedacht, dies genau so zu produzieren?
Es steht dem Radiosender/Moderator überhaupt nicht zu, hier Zensurbehörde oder moralische Instanz zum Schutz des Gehörs der Zuhörer zu spielen. Genauso wenig wie ein Museumsdirektor oder ein Galerist einer Ausstellung nicht einfach hergehen kann und mit einem Pinsel und Farbe an einem Munch herumstreicht!
Ich finde das ehrlich gesagt alles etwas übertrieben.
 
Kurios übrigens, dass Kai Völker bisher keine Ausgabe seiner neuen Sendung am Mittwochabend moderieren konnte, erst vertraten und vertreten ihn Lars-Henning Metz (7.2. und heute) und Mathias Münch (14.2.) und auch für nächste Woche (28.2.) steht mit Jürgen Rasper bereits jemand anderes im Plan.
 
Zurück
Oben