hr1 - aktuelle Entwicklungen

Neues aus dem Programmausschuss Hörfunk:
3. Die Petition zur abgeschafften hr1-Sendung „Song-Connection“ wird
anschließend an den Bericht des vergangenen Treffens mit den
Petitionsführern an den stellvertretenden Programmdirektor übergeben.

4. Mitarbeitende aus den Hörfunkwellen des Hessischen Rundfunks berichten
über den aktuellen Stand der Poollösungen Hörfunk innerhalb der ARD-
Reformagenda. Hierbei sind 4 von 6 Umsetzungsaufträgen bereits gestartet.
Die Prüfaufträge für die Landesprogramme und Schlagerformate, den hr
betreffend dementsprechend hr1 und hr4, müssen noch von den
Intendanten verabschiedet werden, bevor sie in die Umsetzung gehen
können
. Ab Ende April kann man bei hr-info bereits gemeinsame Abend-
und Wochenendformate hören. Auch bei hr2 wird es ab Ende April erste
kooperierte Abendsendungen geben. Contentpools werden sukzessive
aufgebaut. Die Popwellen planen ab 2025 ein gemeinsames Abend- und
Feiertagsprogramm, bei den jungen Formaten sind unterschiedliche
Kooperationen in Planung.
 
Muench moderiert auch gerade den Abend. Glaube er ist inzwischen komplett bei HR 1, im Plan von Hr 3 habe ich ihn lange nicht mehr gesehen. Höre die Abendsendungen ganz gerne, wobei mir als Moderator Jürgen Rasper am besten gefällt. Erinnert mich an gute alte HR 3 Zeiten.
 
Muench moderiert auch gerade den Abend. Glaube er ist inzwischen komplett bei HR 1, im Plan von Hr 3 habe ich ihn lange nicht mehr gesehen. Höre die Abendsendungen ganz gerne, wobei mir als Moderator Jürgen Rasper am besten gefällt. Erinnert mich an gute alte HR 3 Zeiten.
Ja auf Münch könnte ich auch verzichten. Jürgen Rasper fehlt mir am Abend, vor allem am Dienstag Abend….das war einfach seine Show, mit tollen flow. Jetzt wird nur noch alles zu getextet…
 
Das stimmt leider, wobei er meine ich Dienstagabend ab und an noch moderiert. Zumindest in den Wochen, wo er am Nachmittag nicht eingeplant ist. Morgen Abend ist er laut Plan, aber wieder auf Sendung.
 
Nee, das ist der Donnerstag mit dem Rock den er noch alle 2 Wochen macht, dienstags ist er komplett raus.
Und bei hr3 hat Mathias Münch erst am Ostermontag wieder ausgeholfen:
 
Seit Anfang Februar moderiert Jürgen Rasper Mo-Fr 15-19 im wöchentlichen Wechsel mit Detlef Budig.
Die Zeitreise am Dienstag hat Tommy Stärker übernommen. Stärker und Rasper rocken am Donnerstag im Wechsel.
Kai Völker war für Mittwochabend eingeplant (und samstags 6-9), wurde aber seit Anfang Februar immer wieder ersetzt.
 
Diese Aufteilung scheint fast ein kleines Zugeständnis an die Rasper-Fans (und ihn) zu sein, denn er selbst hatte vor dem Wechsel in den Nachmittag den Dienstag-und den Donnerstagabend fest inne, neben dem Sonntagmittag im Wechsel mit anderen (nun gar nicht mehr) und dem Samstagabend (weiterhin). Da gleichzeitig der Freitagmittag in Marion Kuchennys Wochen an den aus dem Morgen ausgeschiedenen Bastian Korff fällt, müssste Tommy Stärker nun also auch nicht mehr machen als bisher und ja, der Drive so man ihn so nennen will/kann ist schon ein anderer, gegen die Musik ist nichts zu sagen.
Kurioserweise gabs ausgerechnet am letzten Donnerstag als Mathias Münch gerockt hat einen roten Faden (schwarz vs. einmal weiß) in der 20 Uhr-Stunde, wäre witzig gewesen das bei dem früheren "Songconnecter" zu erleben. Möglicherweise wäre dann aber 1 Song weniger gelaufen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Er ist glaube ich Jahrgang 1970, also ein Kind der Achtziger. Man denkt sich vielleicht, ach, der passt mittlerweile gut ins Programm, da hr1 ja doch schon den Fokus, vorwiegend auf di 80er legt, zumindest im Tagesprogramm. Da denkt man sich halt, ist am einfachsten, ihn weitgehend von hr3 abzuziehen und vorwiegend bei hr1 einzusetzen. Vielleicht fühlt er sich aufgrund der anderen Musik Ausrichtung auch bei Hr 1 wohler. Bei Rasper war es, glaube ich auch eine Zeit lang zweigleisig, sprich sowohl Einsatz bei hr1 als auch hr3, bis er dann irgendwann komplett bei hr3 raus war.
 
schade, Rasper ist nicht am Mikro, obwohl es in der Programmvorschau so drin steht. Es moderiert gerade. Stärker. Wobei, Jürgen hatte an einem der letzten Nachmittags Sendungen auch mal gesagt, dass er jetzt demnächst Urlaub hat und ihn an der See verbringt, vielleicht ist er demzufolge noch im Urlaub und man hat das bei der Programmplanung beziehungsweise Vorschaupflege einfach vergessen. Musik ist aber wenigstens gut.
 
Laut und schnell, aber auch mal langsam und gefühlvoll: Hauptsache es rockt, wenn wir jeden Donnerstagabend die Gitarren auspacken und Tommy Stärker fünf Stunden lang für sie moderiert.
So steht's im erweiterten Programmplan auf hr1.de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay, dann nehme ich es etwas zurück. Hatte eben nur kurz in die Vorschau geschaut, also quasi in die Übersicht, und da stand, Moderation, Juergen Rasper.
 
Eben, es steht ja auch beides da, Moderationsangabe Rasper, Textformulierung mit Stärker und genau die sollte auch stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, beides muss stimmen, bin da vielleicht auch ein bisschen päpstlicher als der Papst. Aber abgesehen davon, Werde ich in Zukunft etwas genauer hinschauen, sorry noch mal.
 
Wegen des dazukommens von Martin Gudd fallen ab sofort die hr1 Wetterpiloten raus. Gab an alle eine E Mail in der das gesagt wurde. "Daten sind nicht mehr notwendig".

Schade.
 
Ich denke mal das liegt nicht am Neuzugang, sondern daran, dass man demnächst (ab 15.04.24?) den Wetterblock regionalisiert ausstrahlt. Dann würde man in der Region immer wieder dieselben Namen und Orte hören. Beim bisherigen hessenweiten Wetter fiel das nicht so auf.
 
Bin ja mal gespannt, wie lange Reinke seine Sendung noch macht. Immerhin geht er ja schon auf die 80 zu. Finde es aber toll, dass man ihn einfach mal machen lässt und er noch so viel Spaß und Freude daran zu haben scheint. Fragt sich nur, was danach kommt. Genießen wir einfach noch die Zeit, solange er noch da ist.
 
Zurück
Oben