hr1 - aktuelle Entwicklungen

Was kostet das den HR, sprich: Den Beitragszahler?
Das Programm passt zweifelsfrei besser zu HR1, steht allerdings den Nehmerwellen (bislang nur Radio Bremen) nicht im Rahmen der ARD-Gemeinschaftsprogramme zur Verfügung. Die Verbreitung bei bremen eins erfolgt m.W. mittels Kooperationsvertrag/Nutzungsvereinbarung.

Ärgerlich war die sinnlose Dopplung der Popnacht allemal.
 
Also eine Nutzungsübereinkunft gem. bes. Vereinbarung lt. RStV ? 😌

Einfacher wäre es (auch in Hinblick auf Radio Bremen), die SWR 1 - Nacht kostenfrei bundesweit anzubieten.
Dann würde Bayern 1 womöglich endlich seine pannenanfällige, gänzlich unmoderierte Nachtschiene lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute Abend läuft ein tolles Special. Deutsche Musik 80-89. Klingt schon mal gut. Bislang einiges an Songs, die nicht so oft zu hören sind im Radio. Mal schauen was noch kommt…
Es gibt auf jeden Fall laut Jürgen Rasper gestern im Herbst einen weiteren Teil und selbst wenn es das Thema letzten Sommer auch mal so oder so ähnlich gab, angesichts der zahlreichen Raritäten definitiv eine der besseren Ausgaben.

Das mit dem Nachtprogramm kann man nur begrüßen, schade, dass hr4 nicht auch (zu NDR Schlager) wechseln kann, die Hitnacht passt da genauso wenig wie die Popnacht im 1.
 
Hi, ich bin neu hier.
Ich bin begeisterte Hr1 Hörerin....
gewesen....muss ich inzwischen leider sagen!
Ich beobachte schon seit Jahren diese schleichende Entwicklung, bei der der Sender immer weiter abbaut. Der Moderationsstiel wird oberflächlicher, die Musikauswahl (hab besonders die Lounges früher sehr gemocht) immer schlimmer....hat jemand gestern Abend zugehört? Ich dachte, ich wäre bei Hr4 gelandet....musste Abschalten....!

Die guten Sendungen werden abgesetzt.
Wo will der Sender eigentlich hin? Und ist das ein allgemeines Problem, dass die gesamte Radiolandschaft betrifft? Beim sehr kurzen Querlesen hier im Forum, ist bei mir der Eindruck entstanden, als sei das Medium Radio in seiner Gesamtheit von Kürzungen und Niveauverlust betroffen.
Ich lieb aber Radio, dieses geniale und Nahe Medium und will nicht, dass es kaputtgespart wird!
Wer ist dafür verantwortlich? Und warum? Jaja, Hörerzahlen und so...
Aber es gibt sie doch da draußen, die Radioliebhaber, die Musikneards, Menschen, die sich gut und fundiert recherchiert, informieren lassen wollen, oder? Oder???
Also wo zum Teufel ist die Gegenbewegung?

Verflucht noch mal Radiomacher und Radioliebende Hörer verbündet euch und erschafft was verflixt gutes! Meine Ohren fangen nämlich langsam an zu bluten von dieser billigen Ohrsuppe, die mir da vorgesetzt wird. Ich will gute Mucke und kluge Stimmen! Ich will interaktives Radio mit Witz und Verstand! Ich will was Neues, was Innovatives, was Lässiges, was Cooles, dass auch die jungen Leute von Tick Tock weglockt!

Ist denn die ganze Radiolandschaft vom Trend zur Oberflächlichkeit vereinnahmt?
Die ganze Radiolandschaft? Nein, eine kleine Gruppe unbeugsamer Radioliebhaber hört nicht auf, den Eindringlingen Widerstand zu leisten!

Die Stammhörer und Teilnehmer der Hr1 Songconnection haben eine Petition zum Erhalt der Sendung gestartet. Sie lieben ihre Sendung und wollen sich dem Spartrend nicht beugen!

Wer helfen möchte, kann hier unterschreiben:


Danke!
 
Hab den Post bei Facebook in welchem die Nacht thematisiert wurde gefunden, interessant auch wie dreist man abstreitet (oder bewusst "übersieht") sonntags ab 21 Uhr kein moderiertes Programm mehr zu senden:

Screenshot 2023-08-09 at 22-01-51 hr1.pngScreenshot 2023-08-09 at 22-02-02 hr1.pngScreenshot 2023-08-09 at 22-02-39 hr1.png

Keine Ahnung wie der eine Herr darauf kommt, man würde sonntagsabends künftig SWR 1 BW übernehmen, würde ja zwecks vollständiger Sendung sowieso nur ab 20 Uhr Sinn machen. Das würde sich aber noch mehr mit der Berichterstattung zur Eintracht beißen, einmal geht man im Oktober deswegen ja sogar bei der Strecke ab 16 Uhr bis 22 Uhr, würde ab 21 Uhr weiterhin moderiert, wäre dies ja wohl nicht nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich das richtig? hr1 übernimmt künftig nicht nur nachts, sondern auch abends SWR1 BW, während SWR1 RP weiterhin sein eigenes Abendprogramm fährt?

Damit führt man die Begründung, weswegen man vor ein paar Jahren getrennte Landes-Abendprogramme bei SWR1 eingeführt hat, gänzlich ad absurdum.
 
Wo kommt eigentlich dieses Märchen her, dass künftig am Sonntagabend kein Moderator mehr zu hören sein soll? Wenn SWR1 BW übernommen wird, kann man sich auch dort Musik wünschen. Natürlich nicht so, wie es bei der Song Connection war. Aber nach unmoderiertem Einheitsbrei klingt das für mich jetzt nicht gerade. Und die Änderung in der Nachtschiene dürften den meisten Hörern auch eher entgegen kommen.
 
Verstehe ich das richtig? hr1 übernimmt künftig nicht nur nachts, sondern auch abends SWR1 BW, während SWR1 RP weiterhin sein eigenes Abendprogramm fährt?

Damit führt man die Begründung, weswegen man vor ein paar Jahren getrennte Landes-Abendprogramme bei SWR1 eingeführt hat, gänzlich ad absurdum.
Nochmal, keine Ahnung wer das aus welchem Grund behauptet, aus den Programmplänen geht es jedenfalls nicht hervor, dort steht schlicht am Sonntagabend (der Rest bleibt am Abend eh unverändert) kein Moderator und wenn hr4 am späten Sonntag eine Hitparade ohne Moderation senden kann warum nicht auch hr1 eine entspannte Abendbegleitung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant ist jedoch an dem Fratzenbuch Auszug, dass hr1 zwar nicht bestätigt, aber auch nicht dementiert, dass ab 21 Uhr SWR1 BW übernommen werden soll. Auch wenn ich es noch immer für eine Ente halte.
Vielleicht sind das Interna zu denen man sich im Moment noch bedeckt halten muss. Fragen gibt es immer, sobald die aber kritisch werden und Themen betreffen, die noch nicht an die Öffentlichkeit sollen, dann ist es absolut nachvollziehbar warum weder dementiert noch abgestritten wird. Denn so würde man die Gerüchteküche nur weiter brodeln lassen.
 
Hier einige Alternativen für den künftigen sonntäglichen Radioabend:

Bremen Eins Beat-Club, 18-20 Uhr
LandesWelle Thüringen Yesterhits, 18-24 Uhr
Ö3 Solid Gold, 19-22 Uhr
SWR1 BW Musik Klub Goldies, 20-24 Uhr
RPR1. Classic Bob, 21-24 Uhr

Viel Spaß beim Reinhören!
 
Macht doch nichts. Die Song Connection ist mit Ausnahme der letzten Stunde ja auch keine reine Wunschsendung. Wer sich etwas wünschen möchte, hat zudem bei den Yesterhits und im Musik Klub Goldies die Möglichkeit.
 
Mmh, ich bin ein wenig angefressen. Ein paar begeisterte Songconnection Fans haben sich zu einer friedlichen Form des Internetprotests gegen das Absetzen ihrer Lieblingssendung zusammen geschlossen und ihren Hinweis auf die Petition zum Erhalt der Sendung unter die Facbook Postings von Hr1 gesetzt.
Nach einer halben Woche hat der Sender reagiert und angekündigt, dass er uns für 30 Tage sperren wird falls wir damit weiter machen.
Ich habe einen sehr freundlichen Antwortkommentar zu diesem Vorgehen geschrieben, den man hier lesen kann:

Liebes hr1 Team,
ich habe euch viele Jahre lang richtig gerne gehört. Kluges, feinfühliges, gut durchdachtes Programm, sympathische Stimmen mit viel Integrität und Gelassenheit, tolle Musikauswahl und jede Menge spannendes Hintergrundwissen zu den Bands und Musikern. All das hat mich unheimlich bereichert, berührt, bewegt und positiv beeinflusst. Ihr wart es, die meine Liebe zur Musik erst so richtig entfacht habt. Und tatsächlich begleitet der Sender mich schon seit meiner Kindheit und hat, nicht zuletzt, weil ich ohne Fernseher aufgewachsen bin, einen sehr prägenden Einfluss auf mich gehabt. Ihr wart quasi schon immer mein Fenster zur Welt. Und das habt ihr viele Jahre richtig gut gemacht. Danke dafür!
Und deshalb bin ich mir sicher, dass noch immer jede Menge kluge Köpfe bei euch im Sender sitzen, die vielleicht selbst traurig über die aktuelle Entwicklung des Hr1 Programms sind.
Ich verstehe, dass ihr euch bei Hr1 diese Sparmaßnahmen sicher nicht selbst gewünscht und ausgesucht habt.
Ich weiß und verstehe auch, dass ein Programm sich immer wandeln muss und nicht alles für immer gleich bleiben kann. Ich erinnere mich noch, wie ich damals, bei Schwarz-Weiß Musik in Farbe als junger Teenie manchmal fasziniert am Radio kleben geblieben bin.
Hab auf der Anrichte in der Küche gesessen, mit den Beinen gebaumelt, während ihr mein Köpfchen auf positive Art und Weise in Bewegung gesetzt habt, indes meine Nase Musik schnupperte....
Vor 5- 10 Jahren fand ich euch immer noch richtig gut!
Aber verdammt Hr1....was ist in der Zwischenzeit eigentlich mit euch passiert?? Ihr seid kaum wiederzuerkennen!
Wandel muss sein und klar stößt man bei einer Veränderung immer irgendwen vor den Kopf, der das, was gehen musste, ganz besonders geschätzt hat. (Und ich schätze das zeitlose und geniale Konzept der Songconnection so sehr, dass ich bereit bin dafür zu kämpfen! )
Aber mein Protest richtet sich nicht ausschließlich gegen das Absetzen der SC. Könntet ihr mir eine eben so kluge, interaktive und verbindende Alternative mit meinem Liebligsmoderator anbieten? Dann wäre ich auch darüber sehr froh! Denn ich will interaktives Radio mit Witz und Verstand!
Doch der Eindruck, den ich in den letzten Jahren gewonnen habe, zeigt mir, dass der Sender eine ganz neue Richtung eingeschlagen hat, die auf Kosten von Qualität, Niveau und musikalischer Vielfalt geht.
Neuerdings berichtet ihr mir einfach viel zu oft über Marmelade! Das halte ich wirklich langsam nicht mehr aus. Und ich stelle mir die nicht rhetorisch, sondern zutiefst aufrichtig gemeinte Frage? Geht es nicht anderen begeisterten Hr1 Hörern auch so, dass sie sich irgendwie von eurem neu eingeschlagenen Weg nicht mehr ernst genommen fühlen?
Wenn ihr jetzt auch die letzten richtig guten Sendungen aus dem Programm streicht, man befürchten muss, dass an diesen Stellen dann noch mehr Marmelade auf uns zukommt,
und wenn diese neue flach gewalzte Belanglosigkeit das ist, was die Leute da draußen wirklich, wirklich wollen, dann muss ich hier drüben anfangen, mir existenziell- philosophische Menschheitsfragen zu stellen. Und das will ich eigentlich gerne verhindern!
Ich bin jetzt nicht wirklich Lindenberg Fan. Aber dank eurer Lounges habe ich gelernt, dem Mann und seinen Texten eine Chance zu geben.
Und deshalb muss ich nun leider sagen:
Hr1, ich glaube euer Cello steht im Keller!
Komm packt das Ding doch nochmal aus
Und spielt so schön wie früher...!
Das alles möchte ich sagen dürfen und ich finde ein Öffentlich rechtlicher Radiosender sollte diese Kritik auch aushalten können und sogar müssen!
Ihr habt euch aber nun dazu entschlossen unseren freundlichen Protest, der insofern nicht themenfremd ist, da es sich um ein, den Sender betreffendes Anliegen handelt, zu zensieren. Das ist nicht der ÖRR, wie ich ihn kennen und lieben gelernt habe. Für mich ist euer Vorgehen sehr enttäuschend.
Nun, ihr werdet tun, was ihr tun müsst.
Und ich für mich persönlich habe keinerlei Interesse daran, dass es hässlich wird und werde diese, eure Entscheidung respektieren. Nicht mehr und nicht weniger.


Ich denke diese freundliche Kritik sollte ein Öffentlich Rechtlicher Radiosender durchaus aushalten können! In der Redaktion wird das aber offenbar anders gesehen.
Ich habe zwei Facbookprofiele. Einer ist privat, auf dem anderen Poste ich meine Fotos Öffentlich. Und nun haber ich bemerkt, dass ich mit dem Profil, mit dem ich den Kommentar an Hr1 verfasst habe, diesen Kommentar lesen kann. Mein anderer Account kann diesen Kommentar im thread des betreffenden Facbook posts jedoch nicht sehen. Taucht einfach nicht auf. 😮
Haben die den Kommentar für Andere Facebooknutzer unsichtbar gemacht? Das ist jawohl ne Zensur? Sollte und muss ein Öffentlich rechtlicher Radiosender nicht eine solche Kritik aushalten? Was meint ihr?

Achso und wer lust hat: heute Abend läuft die Songconnection ab 19 Uhr noch mal auf Hr1. Wer möchte uns unterstützen? Wer will für gutes Radioprogramm kämpfen und mitmachen? Die eingeschworene Stammhärerschaft der Sendung freut sich auf euch!
 
Dann wird es vielleicht Zeit, dass engagierte Hörer sich zusammen schließen und ne Gegenbewegung bilden. 💪😇Der Kahlschlag scheint ja gerade viele Sender zu betreffen, oder? Da muss es doch auch viele unzufriedene Hörer geben? Wie erreicht man die, die nicht in Radioforen sind, frage ich mich.
 
Dann wird es vielleicht Zeit, dass engagierte Hörer sich zusammen schließen und ne Gegenbewegung bilden. 💪😇Der Kahlschlag scheint ja gerade viele Sender zu betreffen, oder? Da muss es doch auch viele unzufriedene Hörer geben? Wie erreicht man die, die nicht in Radioforen sind, frage ich mich.
Vielleicht sehen das nicht alle mit der Sendung so und sind solch große Fans. Die Songconnection fand ich persönlich eher immer langweilig und langatmig. Interaktives Radio auch nur zum Teil. Leider waren ja nie Hörer in der Sendung zu hören. Das fand ich immer Schade. Aber ich kann es verstehen wenn es logischerweise gefallen hat und man Fan dieser Sendung ist. Lief ja auch lange. Aber es ist halt immer alles Geschmacksache.
Ich finde auch nicht immer alles toll, aber höre hr1 noch recht gerne. Vieles ändert sich einfach. Aber auch das war schon früher so. Wenn einem ein Sender nicht mehr gefällt, dann einfach nach einem anderen suchen. Gibt ja genug :)
 
Die Songconnection fand ich persönlich eher immer langweilig und langatmig. Interaktives Radio auch nur zum Teil. Leider waren ja nie Hörer in der Sendung zu hören. Das fand ich immer Schade.
Ich meine mich an eine Ausgabe, ich glaube mit Jürgen Rasper, erinnern zu können in welcher tatsächlich mal ein Telefonat geführt wurde, sonst war das leider echt Fehlanzeige, dafür ist die letzte Stunde irgendwann zur reinen Wunschstunde geworden, zuvor lief es wohl so wie die Seite zur Sendung immer noch behauptet:
Nach 23 Uhr kommt immer eine Zusammenfassung mit den Höhepunkten des Abends.
Gut, lohnt sich jetzt auch nicht mehr das zu ändern.
 
Hachja, immer wieder herrlich wenn etwas andere Versionen laufen, Tommy hätte diesen Titel gerade von Pharao vielleicht nicht mal gespielt, aber wenn dann sicher diese quasi "Hardcore"-Version abgebrochen und das Original gesucht, aber warum auch nicht? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben