hr1 - aktuelle Entwicklungen

Ich fand die Ausgabe der Song Connection vom 27.8.23 enttäuschend.
Die letzte Stunde stand unter dem Motto „Stärker/Stronger“.
Abschiedsworte habe ich nicht vernommen. Wer nicht sehr aufmerksam bei einer Moderation zugehört hat, dem dürfte entgangen sein, dass es die allerletzte Ausgabe war.
Und teilweise dauerte es fünf Songs plus Nachrichten bis zum nächsten Verknüpfungstitel. Mir unerklärlich.
Ein Hinweis auf das neue Sonntagabend Programm ab kommende Woche blieb aus.
Der Rausschmeißertitel war „Tommy can you hear me?“ von The Who und wurde nach ca. 1 Minute wegen Nachrichten abgewürgt.
Dazu muss man sagen, der Song „Tommy can you hear me“ von The Who, geht nur etwas mehr als 1 Min….habe ich gerade mal nachgeschaut…

Tja, bei aller Wertschätzung für Jürgen Rasper sonst, es war zu erwarten, dass es mit ihm genau so ablaufen wird.
Tommy Stärker hat mit seiner Urlaubsplanung alles richtig gemacht und hätte mit Sicherheit niemals diese letzte Stunde als versteckte Ode an sich selbst zugelassen.
Das Tommy Stärker selbst nicht das Thema der letzten Std gewählt hätte ist anzunehmen. Aber in seiner Abwesenheit fand ich die sogenannte „versteckte Ode“ eigentlich eine gute Idee.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... und SWR1 Rheinland-Pfalz sendet Sonntag abends weiter ein eigenes Programm? :wall:
Sieht so aus. Aber wer weiß das schon? Auf der Internetseite gibt es keine Inhaltsangaben. Der Abend bei SWR-1 RP ist absolut nichtssagend, programmatisch sozusagen inexistent. Manchmal stolpere ich am Samstagabend, wenn ich unterwegs und unachtsam bin, in die 80er Show. Was mich dazu bringt, sofort den Sender zu wechseln.
Vielleicht kommt ja zwischen dem immer gleichen alten Kram am Sonntag noch etwas "Kultur aus dem Land", wie das früher mal war, ich hab da schon länger nicht mehr zugehört. Das wäre immerhin ein Grund, ein eigenes Programm zu senden.

Ansonsten könnten eigentlich sämtliche ARD-Oldiewellen ihre Abendsendungen sofort zusammenlegen, eigentlich auch einen Großteil der Tagesprogramme. Schlechter würde es nicht. Und das, was man dabei spart, könnte man in die Kulturprogramme stecken. Damit die nicht auch noch ausbluten, und zu Klassik-Abspielstationen degradiert werden. Wie das hier und da bereits der Fall ist.
 
Also jetzt doch nur sonntag abends eine "Übernahme" von SWR1.

Bei mir entsteht dadurch der Eindruck, dass man die "Song Connection" auf "Biegen und Brechen" loswerden wollte, ohne "Spargedanken". Dient nur als "Programmoptimierung", wie man es so schön nennt. Für mich ist das aber eher ein weiterer Schritt in Richtung "Dudelfunk", was HR1 ja tagsüber leider ist. Musikalische Überraschungen wie in der Song Connection gibts da nämlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt doch nur sonntag abends eine "Übernahme" von SWR1.

Von SWR1 BW wird jeden Tag übernommen. Im Normalfall ist es immer das Nachtprogramm ab 0:00 Uhr, was ja von SWR1 BW aus Stuttgart für beide Wellen veranstaltet wird. Einzige Ausnahme ist der Sonntag, wo man schon ab 21:00 Uhr anfängt von SWR1 BW zu übernehmen.

Naja schwer zu sagen, ob man die Song Connection "loswerden" wollte....Eigentlich könnte man sie ja an einem anderen Wochentag senden, oder warum nicht einfach Sonntags ab 16:00 Uhr oder 18:00 Uhr?

Tommy Stärker moderiert ja kommenden Sonntag von 16:00 Uhr bis 21:00 Uhr bei hr1. Man spart sich mit der "Aktion" ja nur eine Schicht bzw. einen Moderator ein. Tommy Stärker ist ja weiterhin am Mikrofon mit 5 Stunden Sendung, nur halt vorgezogen.

Ich würde es sehr begrüßen, wenn man beim hr bzw. bei hr1 nicht so "verbohrt" wäre und irgendwie die Song Connection ins Programm wieder integrieren könnte. Sparmaßnahmen hin oder her, es ist dennoch ein öffentlich rechtliches Radioprogramm und da erwarte ich solche Qualitätssendungen einfach, anstatt lieblosen Dudelfunk, den es auch bei jedem Privatradio gibt.
 
Ich würde es sehr begrüßen, wenn man beim hr bzw. bei hr1 nicht so "verbohrt" wäre und irgendwie die Song Connection ins Programm wieder integrieren könnte. Sparmaßnahmen hin oder her, es ist dennoch ein öffentlich rechtliches Radioprogramm und da erwarte ich solche Qualitätssendungen einfach, anstatt lieblosen Dudelfunk, den es auch bei jedem Privatradio gibt.

Ich schätze, das ist noch nicht mal speziell ggen die "Song connection" gerichtet. Man hat schlicht nach Einsparmöglichkeiten gesucht und gefunden - schliesslich nehmen Hörerzahlen am Abend generell ab. Es hätte wahrscheinlich auch jede andere "Sendung" treffen können.

Ob die Song Connection als "leicht anderes Programm" für die Programmverantwortlichen einen besonderen Wert hat, wage ich zu beweifeln. Sie war halt HR-1-Abendprogramm, das jetzt offensichtlich nicht mehr täglich produziert wird.
 
mavhue
man spart sich den Mann im Hintergrund ein, der den Moderator unterstützt, früher war es Chris Koch und dann wechselten häufiger
 
Glaub ich jetzt erstmal weniger, sonst hätte man doch nicht das letzte Mal nach 10 Jahren betont sondern besser eine Pause (ohne Wiederkehr) eingeschoben.
 
Die Synchronisierung der Moderationsangabe in der EPG muss noch geübt werden:

Screenshot 2023-09-02 at 00-25-14 Die Sendungen von hr1 im Überblick.pngScreenshot 2023-09-02 at 00-25-45 Programmkalender Was läuft wann in SWR1 Baden-Württemberg.png

(jeweils für den 10.9.)

Und wahrscheinlich gibts dann auch die Hitparade auf die hessischen Ohren:

Screenshot 2023-09-02 at 00-28-08 Häufig gestellte Fragen Die FAQs zur SWR1 Hitparade - SWR1 B...png
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wahrscheinlich gibts dann auch die Hitparade auf die hessischen Ohren:

Eher unwahrscheinlich, dass die SWR1 Hitparade auf hr1 laufen wird, denn sie findet nur Montag bis Freitag statt, und wenn hr1 am Sonntag früher von SWR1 BW übernimmt, dann läuft dort ebenfalls der MusikKlub.

Und während der SWR1 Hitparade in Baden-Württemberg sendet seit Jahren SWR1 Rheinland-Pfalz aus Mainz ein eigenes Nachtprogramm und dieses SWR1 RP Nachtprogramm wird während der SWR1 BW Hitparade von Bremen Eins übernommen.

Umgekehrt isses natürlich genau so, wenn SWR1 RP die Hitparade macht, sendet SWR1 BW ein eigenes Nachtprogramm,. welches dann von Bremen Eins übernommen wird.

Von daher ist eher davon auszugehen, dass es hr1 genau so wie Bremen Eins machen wird und die Standard Nacht ohne die SWR1 Hitparade übertragen wird.

Warum sollte es auch so aussehen?

hr1: SWR1 BW Hitparade
Bremen Eins. SWR1 RP - Die Nacht

Eher unwahrscheinlich ;)
 
Wie wärs, wenn man das einfach als neutrale Nacht anbieten würde? Also nix mit "SWR1" im Namen zu der Zeit. Läuft ja nicht nur bei SWR1, ist also kein eigenes Nachtprogramm.
 
Ich frage mich gerade warum diese Programmübernahme am Abend nur sonntags statt findet? Hat das dann überhaupt einen Spareffekt?

Bin leider nicht so tief im Thema Finanzen der öR´s.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Wenn ich eines in den letzten Jahren verstanden habe, dann dass Veränderungen bei Hr1 und wahrscheinlich auch bei jedem anderen Radiosender immer häppchenweise eingeführt werden. So das das Geschrei bei den Hörern nicht zu groß wird um wirklich etwas zu bewegen. Dann wartet man bis sich alle an die Neuerung gewöhnt haben, bis man den nächsten Schritt geht. Ich könnte mir gut vorstellen, dass Swr1 am Sonntag Abend der berühmte kleine Zeh in der Tür ist. Und wer weiß, wenn sich dann alle dran gewöhnt haben sagt man, der Abend bei Hr1 kann demnächst auch komplett vom Swr1 kommen. Mir gefällt der Gedanke nicht sehr gut um es mild auszudrücken, weil mein Herz an Hr1 hängt. Obwohl, die in den letzten Jahren verdammt abgebaut haben.
Deshalb könnte es nicht nur als Songconnection Fan sondern auch als Hr1 Fan durchaus sinnvoll sein die Petition für die Songconnection zu unterschreiben!😇😉
Denn da haben sich tatsächlich Hörer miteinander verbunden und fordern ein Mitspracherecht bei der Gestaltung des für sie gemachten Programms ein.
 
Ich könnte mir gut vorstellen, dass Swr1 am Sonntag Abend der berühmte kleine Zeh in der Tür ist. Und wer weiß, wenn sich dann alle dran gewöhnt haben sagt man, der Abend bei Hr1 kann demnächst auch komplett vom Swr1 kommen...
Sieht so aus. Könnte sein, dass das gemeinsame ARD-Programm vorgezogen wird und zukünftig bereits den Abend vielleicht sogar den Vorabend miteinbezieht. Übrig bleibt dann noch ein von den Landesanstalten individuell gestaltetes Tagesprogramm.

Jetzt könnte man natürlich argumentieren, dass das eigentlich kein Verlust ist. Sicher werden, Musikliebhaber die Einstellung bestimmter Sendungen bedauern - bei HR eben der Song-Connection, beim SWR vermisse ich den Kopfhörer, mehr aber noch den Themenabend. Unklar ist, was dann verbreitet wird: Gibt es überall "spezielle Musik", wie z.B. den Soulabend etc.? Was auch nicht jedem gefallen wird. Oder gibt es dann am Ende doch wieder überall nur den üblich langweiligen 80er Abend?
 
Ich würde es sehr begrüßen, wenn man beim hr bzw. bei hr1 nicht so "verbohrt" wäre und irgendwie die Song Connection ins Programm wieder integrieren könnte.

Glaubst Du noch an den Weihnachtsmann? ;) Höchstens mit neuem Namen und etwas abgewandeltem Konzept.

Wenn ich eines in den letzten Jahren verstanden habe, dann dass Veränderungen bei Hr1 und wahrscheinlich auch bei jedem anderen Radiosender immer häppchenweise eingeführt werden. So das das Geschrei bei den Hörern nicht zu groß
Das ist doch nicht erst die letzten Jahre so. Das schon spätestens seit den 2000er so. Aber es soll noch Hörer geben, die sehr aufmerksam zu hören....
 
Glaubst Du noch an den Weihnachtsmann? ;) Höchstens mit neuem Namen und etwas abgewandeltem Konzept.
Aber auch das wäre doch schön. Besonders, wenn es sich vom restlichen Hr1 abheben dürfte! Dann noch mit Tommy Stärker, der meiner meinung nach die Songconnection erst zu ihrer wahren Größe verhalf. Und man hätte die Fangemeinde vielleicht doch nicht verloren.
Das ist doch nicht erst die letzten Jahre so. Das schon spätestens seit den 2000er so. Aber es soll noch Hörer geben, die sehr aufmerksam zu hören....
Nun, so lange höre ich jedoch nicht zu. Jedenfalls nicht so intensiv und aufmerksam. Deshalb kann ichs nicht beurteilen.
 
@FrauSoundSo :

Ob da dann Song Connection oder was anderes läuft, dürfte den Programmverantwortlichen ziemlich egal sein.
Viele Radiohörer sind ja mittlerweile so anspruchslos geworden, dass sie gar nicht mehr ein unterhaltsames, einigermaßen anspruchsvolles Programm (was auch immer das sein mag) erwarten, sondern sich über einzelne Musiktitel freuen.

Falls also irgendwann die Vorabend- und Abendprogramme zusammengelegt werden, dürfte die Frage, was mit der Song Connection passiert, eher zweitrangig sein. Wenn sie sich vom üblichen Gedudel ein wenig abhebt, passt sie wahrscheinlich nicht recht ins Tagesprogramm.

Und dann?
 
@ZuhörerXL

Sie meinen also der Hörer verträgt keine Musik, die er nicht kennt? Wie ein Kleinkind, dass man nur mit Brei füttert?
Vielleicht sollte sich so ein Öffentlich rechtlicher Radiosender aber auch ein bisschen was trauen?! Ich fand ja, das hat Hr1 in den alten Lounges und ganz besonders mit der Songconnection sehr gut gemacht. Ich zum Beispiel komme aus einem sehr unmusikalischen Haushalt. Ich habe Hr1 verdammt viel Liebe und Begeisterung für Musik zu verdanken, die ich ohne die kluge Moderation und das ganze, von Musikbegeisterten Menschen vorgetragene Hintergrundwissen niemals zu schätzen gelernt hätte! Da hätte Spotify mich niemals erreichen können, weil ich nicht nach etwas gesucht hätte, von dem ich gar nicht wusste, dass ich es verpasse.
Und gerade die Songconnection war es, die mich vor ca. 10 Jahren mit ihrem Mitmachfaktor angefixt und dann noch mit anderen Gleichgesinnten über Facebook in Verbindung gebracht hat.
Wie arm wäre ich, wenn Hr1 die ganzen Jahre schon so fade wie heute gewesen wäre?
Im Laufe der Jahre als Hr1 Fangirl hat sich die Art und Weise wie ich Musik wahrnehme geradezu revolutioniert. Und ist nicht genau das der Auftrag vom ÖRR?! Bildung, qualitative Unterhaltung und dann noch Menschen miteinander in Verbindung bringen? Das alles konnte die SC.
Mir kommt es so vor als hätte der ÖRR aus den Kriesen der letzten Jahre nichts gelernt, wenn er jetzt an der völlig falschen Stelle spart, wärend gleichzeitig der Intendant vom WDR Tom Buhrow mehr verdient als der Bundeskanzler.
 
Zurück
Oben