hr1 - aktuelle Entwicklungen

Sonntag Abend kurz nach 19 Uhr und Tommy Stärker darf nur die nächsten 5 Titel und das Union Berlin Spiel ansagen. 😔

Von der Song Connection und ausgefallenen Musikwünschen ist weit und breit keine Spur zu hören.

Reicht es nicht, dass man hr3 bereits auf ein unerträgliches Vorschul-Niveau heruntergewirtschaftet hat? Muss man jetzt auch noch von hr1 die Seele und die Verbindung der Hörer untereinander weg nehmen?

Ein weiterer trauriger Tag für den Hessischen Rundfunk und für hr1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie meinen also der Hörer verträgt keine Musik, die er nicht kennt?

Habe ich das gesagt? Ich meine, dass Sender wie HR-1 oder SWR-1 im Tagesprogramm nun mal massentaugliche Musik bevorzugen.

Ich finde das überhaupt nicht gut, aber das ist nun mal so. Das Musikprogramm von SWR-1 empfinde ich fast schon als Quälerei, laufend denke ich "das schon wieder...". Weswegen ich den Sender, der eigentlich mein Haussender sein sollte, kaum noch einschalte.

Es gab - relative - Ausnahmen. Im "Kopfhörer" z.B. , zu später Stunde, liefen zwischen vielen ebenfalls bestens bekannten Aufnahmen auch mal ein paar Seltenheiten. Ausnahmen eben.

Wenn ich behaupte, für die Song Connection gibt es - möglicherweise - keinen Platz, dann nur, weil das Tagesprogramm im HR nun mal generell eine absolute Eintönigkeit aufweist, programmatisch sowieso, musikalisch ebenfalls.

Warum sollte sich das ändern? Dazu gehört schon sehr viel Optimismus.
 
Sonntag Abend kurz nach 19 Uhr und Tommy Stärker darf nur die nächsten 5 Titel und das Union Berlin Spiel ansagen. 😔

Von der Song Connection und ausgefallenen Musikwünschen ist weit und breit keine Spur zu hören.
Was nur wieder zeigt, wie wenig eine Sendung wie die Song Connection den Programmverantwortlichen wert ist.

Unwahrscheinlich, dass die Sendung an einem anderen Sendeplatz auftaucht. Warum auch? Die "Programminhalte" - ein großes Wort für wenig Substanz - sind doch allesamt austauschbar, bei HR-1 genauso wie anderswo. Einzige Ausnahmen: Reinke am Samstagmorgen, eine Sendung, die nur durch die Persönlichkeit des Moderators Gewicht hat, und der Sonntagstalk.

Der Rest? Überwiegend peinlich, weil Dudelfunk in Reinform.
 
Viele Radiohörer sind ja mittlerweile so anspruchslos geworden, dass sie gar nicht mehr ein unterhaltsames, einigermaßen anspruchsvolles Programm (was auch immer das sein mag) erwarten, sondern sich über einzelne Musiktitel freuen.
Ich hatte mich auf diese Aussage bezogen. Tschuldigung! Bin wütend über die aktuelle Entwicklung bei Hr1 und nicht über ihre Aussage, falls das falsch rüber gekommen ist.
 
Ok, die Moderatorin gibt sich inzwischen ja Mühe die hr1-Hörer einzubeziehen. Seit 21 15 Uhr gibt's auch Verkehrsmeldungen für Hessen, was direkt nach den Nachrichten noch nicht der Fall war. Aber an Nachrichtenmeldungen über Vogelhäuschenbauer in Rheinland-Pfalz oder das Wetter "für uns in Baden-Württemberg" werde ich mich wohl nicht gewöhnen - nur weil der hr eine Moderationsschicht einsparen will. Das Geld sollte man lieber im Führungsteam einsparen und niemand würde es merken...
 
Es ist ja nun mal eine Übernahme und keine Gemeinschaftssendung, also muss es mit gelegentlichen Erwähnungen wohl ausreichen...
 
... und sie hatte gerade eine Verkehrsmeldung nicht, die beim hr im System steht, aber streng genommen auf RLP-Gebiet spielt. Da sollte man sich auch noch einig werden.
 
So mancher hr1 Hörer sucht wohl gerade sein hr1. Moderatorin spricht nur von SWR1 ——
Um solche " Identitätsverluste" zu vermeiden, hätte man die 4. Programme einstellen sollen. Deutsche Musik & Oldies zu hr1. Song Connection & andere Specials zu hr3, damit der Kindergartensender endlich wieder Sinn macht & voll im Leben steht. Weniger ist mehr. Früher ging es doch auch. Qualität statt Quantität. Die Einstellung einer ganzen Welle ist ein effektiver Spareffekt ohne grenzwertige Übernahmen. 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach fast zwei Stunden muss man einfach feststellen, dass die Übernahme von Sendungen im Dudelfunk eine ganz bescheuerte Idee ist. Jingles und Drops verwirren beim übernehmenden Sender den gemeinen Hörer einfach zu sehr und man macht sich seine eigene Marke kaputt.
Aber das Desaster war natürlich sowas von vorhersehbar, selbstverständlich für die Entscheidungsträgern nicht.
 
Also so wie ich das sehe, war die Songconnection die deutlich bessere Musiksendung! Ich will nicht einfach Musikwünsche erfüllt bekommen, das ist doch zu billig, ich will connecten! Und was interessiert mich das Wetter auf der Ostalb?
 
Zeit für die Wunsch-Brücke, heute etwas spät:

1. Song: Micah P. Hinsson-Diggin' a Grave------Grab geschaufelt für die SC
2. Song: Fidelios-So meschugge----oder auch: Auch Senderchefs machen Fehler.....
3. Song: Marc Rebillet-Looking for the Schmand......Flucht vor Dauerberieselung.....

Zu Punkt 2: Auch Senderchefs machen Fehler: Seinerzeit ziemlich unsanft aus dem Samstagsabend-Programm gebannt: Andy Borg's Musikantenstadl...Es ist zwar nicht meine Musikrichtung, aber ich erfuhr seitens älterer Verwandter von dem Absetzen. Unsanft ist eigentlich noch eine geschönte Umschreibung....Bei seinen Abschiedsworten blendete ARD ganz galant ein Testbild ein, es waren natürlich nur "technische Schwierigkeiten"..... Was hatte A. Borg "falsch" gemacht? Nichts, er war lediglich zu "alt", ARD wollte die Sendung entstauben....für jüngeres Publikum. An die Alten, die diese Art der Samstagsabendunterhaltung heiß liebten, hat man dabei nicht gedacht.
Hat aber nicht so ganz funktioniert, Sendung wurde eingestellt (außer an Silvester?). A. Borg ist mittlerweile wieder sehr erfolgreich (anderer Sender), ich gönne ihm das und seinem treuen Fernsehpublikum, den älteren, vergessenen Zusehern, ebenfalls.

Was ich damit zum Ausdruck bringen will: Ich hoffe doch, das das Absetzen der Song Connection nicht eine erfolgreiche "Umschichtung von Mitteln" für den Sender und für die dafür Verantwortlichen werden wird, sondern, dass sich mehr Menschen der Petition zum Erhalt anschließen werden...150 Unterschriften werden nicht ausreichen....

Sorry, ist leider etwas länger ausgefallen, mein "Senf"....
 
Zurück
Oben