hr4 - Noch mehr Gedudel oder Hessen-Welle?

hr1 hat heute Abend 5 Stunden weihnachtliche 60er im Programm, sogar Schlager mit u.a. Peter Alexander ist vorgesehen, Tim Frühling vorhin bei der Übergabe an Jürgen Rasper so, "da können sie ja die Kollegen von hr4 direkt draufschalten".

Falls wer ne Alternative zu MlidL sucht also umschalten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade mal zu hr1 umgeschaltet und da kommt "Hey Jude" in der absolut großartigen Version von Wilson Pickett, die ich um Längen besser finde, als die Beatles-Version.
 
MLC fungierte heute noch ein letztes Mal als Redakteurin und bedankte sich dabei für die vielen Mails zu ihrem Ruhestand:
 

Anhänge

  • Marie Louise Cardell Danksagung.mp3
    1 MB
Ich bin immer wieder erstaunt, wie langjährige / jahrzehntelange Mitarbeiter in den Ruhestand verabschiedet werden. Wenigstens ein Zusammenschnitt von 1:30 sollte man senden. Auch ein paar Worte der Wellenleitung wären angemessen. Aber vielleicht sehe ich das auch alleine so.
 
Hier die Playlist vom diesjährigen Silvester-Wünsch dir was. Wie immer kann man dazu sagen: Wenn das Tagesprogramm auch nur so wäre....:

17:56 Freiheit Amigos
17:52 Theater Katja Ebstein
17:49 Take me home, country roads John Denver
17:45 Sieben Leben für dich Maite Kelly
17:40 Sing, Nachtigall, sing Evelyn Künneke
17:37 Komm und spiel mit mir Siw Inger
17:33 Der lachende Vagabund Fred Bertelmann
17:30 Ich bau dir ein Schloss Jürgen Drews
17:27 March from the River Kwai Mitch Miller and his Orchestra
17:23 Das ist Leben Ute Freudenberg
17:19 Alles wird gut Hubertus von Garnier
17:15 Küss mich, halt mich, lieb mich Ella Endlich
17:11 Amore mio Hansi Hinterseer
17:08 Kuschel dich in meine Arme Vikinger
17:05 Dob's boogie Hugo Strasser und sein Tanzorchester

16:55 Suspicious minds Elvis Presley
16:52 Willkommen im Club Ross Antony
16:48 Danke Ronja Forcher
16:44 Kinder an die Macht Herbert Grönemeyer
16:39 Kaiserwalzer, op 437 Orchester Alfred Hause
16:35 Unser tägliches Brot ist die Liebe Peter Alexander
16:31 Wunderbar Räuber
16:27 Lieber Gott, laß uns erhalten Bianca
16:24 Tanze mit mir in den Morgen Gerhard Wendland
16:20 Welche Farbe hat die Welt? Drafi Deutscher
16:16 Der letzte Bolero Flippers
16:12 I am... I said Neil Diamond
16:09 Dass jeder Tag zählt Peggy March
16:05 Ausgerechnet du Nockis

15:56 Wenn die Glocken erklingen Heimat-Duo Judith & Mel
15:52 Tampico Heino
15:47 Follow me Amanda Lear
15:44 Wenn mein Lied deine Seele küsst Mireille Mathieu
15:40 Liebe auf Zeit Bernhard Brink
15:36 Berlin Nik P.
15:34 Three steps to heaven Eddie Cochran
15:30 Enkelkinder Dirk Busch
15:26 Wir sind im Herzen jung Semino Rossi
15:22 Wenn du meine Rose bist Schürzenjäger
15:17 Einsamer Hirte Gheorghe Zamfir + Orchester James Last
15:14 May it be Enya
15:09 Schöne Grüße aus der Hölle Udo Jürgens
15:05 Ich bin Klempner von Beruf Reinhard Mey

14:55 Ring frei Julian David
14:51 Mein Sohn Mary Roos
14:46 Amoi seg' ma uns wieder Andreas Gabalier
14:43 Aber dich gibt's nur einmal für mich Original Nilsen Brothers
14:38 Il mio concerto per te Al Bano Carrisi
14:34 Kompass Udo Lindenberg
14:31 Winter in Kanada Elisa Gabbai
14:26 Weil mein Herz dich nie mehr vergißt Vicky Leandros
14:23 Sag mir wie war dein Jahr Olaf
14:19 Ein Tag ohne deine Stimme Petra Pascal
14:16 Manchmal bist du noch hier Ute Freudenberg
14:12 Möge die Straße Die Priester
14:09 Nachts sind alle Katzen grau Kerstin Ott
14:05 Was dir mein Herz nicht sagen kann Frans Bauer


13:56 Kleine Annabell Ronny
13:52 Eine weiße Rose Kastelruther Spatzen
13:48 Meine Insel das bist du Vincent & Fernando
13:45 Die zweite Liebe Nicole
13:40 Der Apfelbaum Christian Franke + Edward Simoni
13:37 Imagine John Lennon
13:33 Déjà vu Amigos
13:31 Freunde Tom Astor
13:26 Polka, Polka, Polka Brings
13:22 Volle Kraft voraus Helene Fischer
13:19 Mein Land City
13:16 Leise rauscht es am Missouri Bruce Low
13:12 Und wenn ein neuer Tag erwacht Katja Ebstein
13:08 Es war einmal Andy Borg
13:05 Sarah's Lügen Astrid Breck

12:56 Für mich bist du heut noch schön Bata Illic
12:52 Komm, setz mein Herz in Flammen Monika Martin
12:47 Alcatraz Cusco
12:43 Der Junge mit der Mundharmonika Bernd Clüver
12:39 Gewitterregen Karat
12:36 Einzugsmarsch, op. 327 aus dem 3. Akt Wiener Philharmoniker + Willi Boskovsky
12:32 Herz aus Gold Mara Kayser
12:28 Wenn es Nacht wird in Harlem Manuela
12:25 Hello again Howard Carpendale
12:21 Draussen geht schon gleich die Sonne auf Tina York
12:16 Wolgalied Thomas Hampson
12:12 Audemus Charlotte Wendling
12:08 Tausend Melodien Mike Leon Grosch
12:05 Dieses Jahr, dieses Jahr Daliah Lavi

11:55 Der Buntspecht Ernst Hutter & Die Egerländer Musikanten
11:50 Verdammt, ich lieb' dich Matthias Reim
11:47 Las Vegas Eric Philippi
11:42 California blue Roy Orbison
11:38 In den Sternen Eloy de Jong
11:34 Skandal im Sperrbezirk Spider Murphy Gang
11:31 1980-F After the Fire
11:27 Rut sin die Ruse De Boore
11:24 Gruß an Kiel James Last and his Orchestra
11:20 Ne partez pas sans moi Céline Dion
11:16 St. Helena Freddy Quinn
11:13 Ach, ich hab' in meinem Herzen Rudolf Schock
11:08 Mit dir kam die Liebe Maria Bonelli
11:05 Ich wär so gern wie du Bernhard Brink

10:53 Schwarzer Sand von Santa Cruz Nockalm Quintett
10:50 Die Fischerin vom Bodensee Friedel Hensch und die Cyprys
10:46 Theo, wir fahr'n nach Lodz Vicky Leandros
10:42 Desiderata Friedrich Schütter
10:38 Manches geht niemals vorüber Schürzenjäger
10:35 Das ist mein Traum Peter Maffay
10:31 Ich tausche mein Herz gegen Dein Herz Ulla Norden
10:26 Zwei schöne Jahre Frank Schöbel
10:22 Dafür lebe ich Amigos
10:19 Angelo Monika Martin
10:15 Elisabeth-Serenade Günter Kallmann Chor
10:13 Wahre Freundschaft soll nicht wanken Montanara Chor
10:09 I will follow him Peggy March
10:05 Heute beginnt der Rest deines Lebens Udo Jürgens
 
Heute hat Britta Wiegand Matthias Wilms mal wieder als Musikredakteur am Ende genannt. Und in der Tat sind heute einige seltenere Titel zu hören. Offiziell dürfen die Musikredakteure ja nicht mehr genannt werden...
 

Anhänge

  • Musikredakteur genannt 07012021.mp3
    432,2 KB
Also bei dem virtuellen "Tag im hr" am 4.11.2021 kam die Frage nach der aktuellen Besetzung der Musikredaktion auf und da hieß es, dass das allein schon aus Datenschutzgründen nicht verraten werden dürfe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Begründung ja genauso schwachsinnig wie Du, aber so wurde das eben gerechtfertigt. Für mich ist das einfach nur vorgeschoben.
Die meinten bei dem virtuellen Tag ja auch, dass sie jede Nachricht beantworten würden, was ich nie und nimmer glaube. Spätestens wenn man mit einer kritischen Frage um die Ecke kommt, bekommt man entweder eine nicht unbedingt zufriedenstellende Antwort oder eben gar keine...
 
Zuletzt bearbeitet:
Welch ein Blödsinn! Und die Moderatoren dürfen ihren Namen sagen …?!
Ich stelle mir das gerade vor: "Herzlich willkommen bei Ihrem Lieblingssender, dessen Namen wir aus datenschutzrechtlichen Gründen leider nicht nennen dürfen, da nicht alle unsere Mitarbeiter eine entsprechende Einverständniserklärung unterschrieben haben. Am Mikrofon ist jemand, der die Auskunft über seinen Vor- und Nachnamen aus Gründen des Datenschutzes nicht erteilen möchte.
Für diese Sendung habe ich ein interessantes Interview mit einer ihnen allen bekannten Musikerin geführt, allerdings hat sie das Formular, nachdem wir hier ihren Namen auf dem Sender nennen dürfen, nicht unterschrieben. Naja, jedenfalls hat sie in diesem Interview viele interessante Sachen erzählt. Schade nur für Sie, liebe Hörer, dass Sie davon nichts mitbekommen können, denn uns wurde untersagt, das Gespräch aufzuzeichnen. Machen Sie sich aber nichts draus und kommen Sie gut gelaunt durch den Tag.
Zunächst hören wir eine Neuerscheinung. Schon im letzten Jahr war dieser junge Künstler mehrfach bei uns in der Hitparade vertreten und wenn Sie mich fragen, dann hat er noch großes Potenzial. Vielleicht wissen manche von Ihnen ja schon, von wem die Rede ist. In diesem Fall möchte ich Sie allerdings bitten, niemanden über solche Vermutungen zu informieren. Wir verzichten schließlich nicht ohne Grund auf eine Namensnennung. Anschließend hat unser Musikredakteur, über dessen Identität wir von oberster Stelle zum Stillschweigen verpflichtet sind, tief in der Oldie-Kiste gekrahmt und einen wunderschönen Titel gefunden. Leider ist der aber schon so alt, dass die darbietende Band schon längst nicht mehr existiert, weil alle Mitglieder bereits verstorben sind. Die Suche nach den Erben, die eine Sendeerlaubnis mit Nennung des Titels erwirken müssten, gestaltet sich momentan sehr zäh. Daher bitten wir um Ihr Verständnis, dass wir das Lied frühstens nächste Woche um diese Zeit spielen können.
Apropos Zeit: Die lesen Sie bitte von Ihrer eigenen Uhr ab, da wir beim Hersteller unserer Studiouhr kurzfristig niemanden erreichten, der uns die schriftliche Erlaubnis erteilen konnte, die Zeitangaben, die wir von einem Gerät aus seiner Produktion ablesen, öffentlich durchzusagen."
 
Es nicht zu dürfen ist sicher Blödsinn und vorgeschoben dafür, dass man entweder der Meinung ist, dass solche "Kleinigkeiten" heute völlig uninteressant sind und daher keiner Erwähnung bedürfen oder aber es der heutigen Hörergeneration auf solche Informationen wirklich nicht mehr ankommt, bei NDR 1 Niedersachsen wurde z.B. auch mal gefragt, warum die Moderatoren nicht (mehr) ihre nächste Sendewoche oder Sendung nennen, die Antwort war:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der nächste Tatort wird wahrscheinlich keinen Abspann mehr haben.
Der Abspann wird doch sowieso bei 99% der TV-Sendungen abgeschnitten, sogar Arte neuerdings mit Splitscreen und dazu dutzendweise sinnlose Sendungslogos und nervtötende Plings, Plongs und Programmhinweiseinblendungen - damit bloß keiner auf die Idee kommt, irgendwas aufzunehmen.
 
Einst wurden Musikprogramme von Hand gestaltet, die die musikalischen Vorlieben und Schwerpunkte als Handschrift haben erkennen lassen. Heute wirft der Rechner auf Knopfdruck die Playliste aus, die dann nur noch kurz redigiert werden muss (sollte). Da ist die Nennung des "Musikredakteurs" tatsächlich nicht mehr wichtig. Anders bei Wunsch- oder Spezialsendungen, die kein Musikplanungsrechner auswerfen kann.

So sehr ich die Nennung von Mitarbeitern des Programms begrüße, wenn es aber immer nur derselbe Name einer Person ist, die nennenswert ist, ergibt das auch keinen Sinn.
 
Dieter Voss sendet heute zum ersten Mal in der hr4-Geschichte von zu Hause aus. Offiziell, um mal etwas auszuprobieren, falls man das mal im Notfall brauchen sollte.

Inoffiziell denke ich, soll wohl jetzt jeder Moderator sich zu Hause ein Studio einrichten lassen, damit er von zu Hause aus senden kann. Ist sicher kostengünstiger, aber andererseits auch unpersönlicher, wenn man die Kollegen nicht mehr live sieht.
Vielleicht liegt es auch an Corona, aber ich könnte mir vorstellen, dass man erwägt, die Moderatoren zukünftig zumindest sonntags von Zuhause aus senden zu lassen.
Aber dann könnte man ja auch mal ab 20 Uhr jemanden senden lassen, wenn man so Kosten spart.

Ich finde es nur etwas seltsam, dass man grade bei Dieter Voss nun ein Heimstudio einrichtet, der ja schließlich auch schon 62 ist. Ob sich das noch lohnt?
 
Zurück
Oben