Jetzt sind die Experten gefragt!


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Atarijunkie

Benutzer
Hallo!

Könnt Ihr mir sagen, was ein "Track Record" ist? Ich soll nämlich eine(n) an einen Kunden senden und weiss nicht, was das ist.

Track --> Spur
Record --> Aufnehmen

Spur aufnehmen? Keine Ahnung!

Vielen Dank! :confused:
 

der beobachter

Benutzer
AW: Jetzt sind die Experten gefragt!

Interessanter Begriff. Da beim Radio die Begriffe alles andere als geklärt oder gar verbindlich sind, tue ich mich mit "track record" so ganz ohne Zusammenhang etwas schwer. Deshalb:
- Erläutere doch mal den Zusammenhang etwas genauer.
- Auf die Schnelle denke ich bei Track an CDs etc., bei denen jede geschlossene Aufnahmeeinheit ein "Track" ist.
db
 

Ludwig

Benutzer
AW: Jetzt sind die Experten gefragt!

Kann auch nix damit anfangen.
Ich glaube, Du machst dich nicht lächerlich, wenn Du Deinen Kunden fragst, was er eigentlich meint.
 

Atarijunkie

Benutzer
Themeneröffner
AW: Jetzt sind die Experten gefragt!

Hm, schwierig...

Also, ein Kollege von mir hat sich bei einem Unternehmen als Produzent/Sprecher beworben. Nachdem er seine Eigenproduktionen dem Chef gemailt hatte, verlangte dieser nach einem "Track Record" (der Auspruch ist wohl männlich gemeint). Ich vermute, er meint damit eine Sprechprobe. Bin mir aber nicht sicher. :confused:

junkie
 

der beobachter

Benutzer
AW: Jetzt sind die Experten gefragt!

Ob er es wohl einfach auf CD gebrannt haben wollte (um es anderen woanders vorspielen zu können)?
Manchem sind Soundfiles per Email immer noch nicht ganz geheuer und er hält es erst für "seriös", wenn etwas auf einem "klassischen" Tonträger verfügbar ist. db

PS: Ludwigs Tipp ist doch sehr sinnvoll. Und wenn Dir das zu blöd vorkommt, dann verpack die Anfrage anders, frag nach besonderen Wünschen, Formaten, Längen etc. Schindet ein bisschen Eindruck und entlockt dem Gegenüber die Informationen, die Du brauchst, um ihm seinen "Track Record" zu liefern.
 

Denyo

Benutzer
AW: Jetzt sind die Experten gefragt!

Oh jeeee ... allet verkehrt, Babies...

Track record hat ausnahmweise nichts mit CD oder so zu tun, sondern ist eine Art tabellarische Abhandlung (eine Zusammenfassung deiner Aufgaben und Projekte), wann Du wie lange bei welchen Sendern gearbeitet hast. Firmen veröffentlichen sowas gern als "Referenzen" ihrer dicksten Brocken, die man potentiellen Kunden unter die Nase reibt.

Kuckst Du hier:

The Life Extension Foundation was incorporated in 1980, but its founders have been writing about and financially supporting anti-aging research since the 1960's. Here is a summary of the medical discoveries the Foundation has introduced over the last 24 years.

1980 Recommended antioxidants to prevent disease

1981 Identified specific homocysteine-lowering nutrients to prevent stroke and heart disease

1981 Unveiled DHEA as a disease-preventing therapy

1983 Recommended aspirin to prevent heart attacks

.
.
.

2000 Unveiled a European therapy (GastroPro) that may protect the liver against the hepatitis C, alleviate pancreatitis and ease drug-induced gastric toxicity

2000 Introduced a combination therapy used in Europe to boost cognitive function and that may alleviate the symptoms of senility (Cognitex)

2000 Introduced members to revolutionary research to transform cloned stem cells into tissues to replace diseased ones

2001 Offered high-dose carnosine to members as a therapy that may prevent and reverse multiple molecular mechanisms linked to aging

2001 Discovered a way to suppress excess serum insulin that is a cause of age-associated weight gain

2002 Documented that a large number of Americans are needlessly dying of anemia and provided definitive methods to guard against this disorder

2002 Showed that doctors are overlooking thyroid hormone deficiency because of the improper interpretation of a common blood test

2003 Introduced first therapeutic program to slow progression of Parkinson's disease

und so weiter ...

Falls noch Fragen .. PN an mich =)

Greeetings
Denyo
 

helm

Benutzer
AW: Jetzt sind die Experten gefragt!

Jo, scheinbar ein Lebenslauf bzw. ein Teil davon. Erscheint auch logisch, wenn man bei Leo googelt :)

track = Laufbahn
record = Beleg, Akte, Datensatz
 

Denyo

Benutzer
AW: Jetzt sind die Experten gefragt!

Joar @ Benny-Mix

Lebenslauf aber auf rein Karrieretechnisch relevante Dinge bezogen. Soll heißen, welche Ausbildung Du wo gemacht hast ist nicht so interessant. Spannend wird's für den Anforderer einer solchen Depesche erst ab Deiner ersten Tätigkeit, und dann auch nur die - in diesem Fall Radiorelevanten - Fakten.

Wenn Du also Bäcker gelernt hast und dann auf Umwegen mal als Synchronstimme für Alf gearbeitet hast, dann würde in diesem Fall die Bäckerlehre für den "Chef" nicht interessant sein.

1992 Berliner Union Film,
Synchronsprecher Alf- Der Film

1992 Maggi- Sauce Hollandaise Kampagne
Spotpräsenz

1993 Station Voice von Hit-Radio Trallalala

Daß Du zwischen Maggi und dem Job als Station-Voice auch schon mal bei Otto die Bestellannahme gemacht hast, interessiert in solchen track records dann weniger. Es ist also eine Art "jobspezifisch zusammengeraffter, beruflicher Werdegang".

Allet klaro ?
 

Gelb

Benutzer
AW: Jetzt sind die Experten gefragt!

Das kenne ich nur unter dem Begriff "Vita". Von einem "Track record" habe ich auch noch nichts gehört.
 

Atarijunkie

Benutzer
Themeneröffner
AW: Jetzt sind die Experten gefragt!

Meine Güte!

So viel Info! Die hab ich echt gebraucht. Wär sonst wohl blöd dagestanden.
Danke an Euch alle!


da Junkie :)
 

Keek

Benutzer
AW: Jetzt sind die Experten gefragt!

Man könnte es auch Referenzen (in chronologischer Form) nennen, total hippe Medien- und Marketingmenschen sagen dann "track-record".
 

der beobachter

Benutzer
AW: Jetzt sind die Experten gefragt!

So bescheuert dieser Begriff auch ist, zeigt dieser Thread trotzdem, dass die Foren manchmal wirklich gut "funktionieren".
 

Rösselmann

Benutzer
AW: Jetzt sind die Experten gefragt!

Tja, leider nützt einem heutzutage oft der beste track record nichts, weil bei den meisten companies in den major-markets hiring-freeze angesagt ist. Da muß man schon eine saubere aquaintent-promotion hinlegen, um wenigstens erstmal einen pre-step-job als assistent-shift-operator abzukriegen, bevor auch dieser slot gecancellt wird.
Wenn´s also nicht auf Anhieb klappt, einfach mal ein personal trouble-shooting vorschalten!
 

AmokAlex

Benutzer
AW: Jetzt sind die Experten gefragt!

wenn ich hier kurz einmischen darf!?! eigentlich im Amerikanische sinn ist ein Track record eher "Lass uns deine Zahlen sehen während deine radio zeit!" Track record wird auch im leichtathletik sowie Rennbahnen für autos gehalten! Verstehen sie die zusammen hang??

ich kann mir auch vorstellen das die Engländer der gleich redewende benutzen?!

moin!

amok
 

Cruz Castillo

Benutzer
AW: Jetzt sind die Experten gefragt!

Tja, das kommt dabei raus, wenn in betimmten Bereichen nur noch mit diesem Anglizismengeschwafel um sich geworfen wird. Sogar geschätzte Experten in diesem Forum sind ahnungslos was ein Trackrecord sein soll.
Da sollte die Entrepreneurship mal ein Meeting zum Brainstorming einberufen.

Tip an den Atarifan - Frage nach was das denn sein soll und ob es dafür kein adequates Wort aus dem Alltagsgebrauch gibt z.B. Radio-Laufbahn.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben