Kritik an hr3

...und wie stellt sich dann die Abgrenzung zu hr 1 dar?
Bspw. durch das Spielen von Titeln aus den 60ern und 70ern, abendlichen Musikspecials, wesentlich längeren Wortbeiträgen oder das Siezen der Hörer.
Wenn eine Anstalt vier Populärwellen ausstrahlt, sind musikalische Überschneidungen unvermeintlich und auch gewünscht. Siehe die exakt identische Diskussion über das Spielen von 80ern bei SWR1, 3 und 4 in den entsprechenden Threads. Dennoch hat der hr seine Programme mittlerweile klarer positioniert als vor der letzten Programmreform von hr3.
 
Und die "Kult-80er" finden auf 3 Wellen statt...
Und exklusiv bei hr3: Die besten Grätschen in Kult-80er ;)

Eigentlich hatte ich die Aufzeichnung wegen des News-Intros gemacht, das ist jetzt nochmal länger wegen dem Russland-Ukraine-Zusatz. Welchen Rekord möchten die sich denn holen?
Auch über ein Jahr nach Einführung dieses Jingles noch jede Stunde 25 Sekunden Intro für dreiminütige Nachrichten ohne irgendeine Interaktion oder Themenvorschau.

Aber das nur als kurzer Einschub, möchte die Diskussion zur Ausrichtung der Wellen gar nicht unterbrechen...
 

Anhänge

  • 20220430_1100_hr3_gibt_es_einen_Preis_fürs_längste_Intro.mp3
    1,1 MB
sind musikalische Überschneidungen unvermeintlich und auch gewünscht.
Das war einmal als "Flottenstrategie" unerwünscht. Inzwischen sind Überschneidungen so groß (nichts gegen kleine!), dass durch die Musik allein die Welle kaum mehr schnell identifizierbar ist (WDR2/WDR4). Wenn das der HR besser macht, prima.
 
Stattdessen holt hr 3 80er Oldies ins Zentrum und macht sich damit bei hr 1 beliebt.
Diese Unlogik zieht sich durch alle ARD Funkhäuser.
Wenn eine Anstalt vier Populärwellen ausstrahlt, sind musikalische Überschneidungen unvermeintlich und auch gewünscht.
Das ist bei allem Respekt falsch.
Und die "Kult-80er" finden auf 3 Wellen statt...
Ungerecht für die, die sich von ihren Gebühren *richtiges* Radio versprochen haben. Anstatt hr3 jünger wird, musste unbedingt eine Jugendwelle her. Auf jeden vermeintlichen Beratertrend springt die ARD auf. Zb. hr4 Schlagerentsorgung. Als der Fehler bemerkt wurde, gab man ihn ARD - weit nicht zu! Wurde entsorgt in DAB+. Und die Hörer gleich mit. Selbstbeweihräucherung ist Trumpf. Verschwendung von Gebühren gibts inklusive. ARD - Bei uns sitzen Sie in der letzten Reihe!
 
Nennen wir es "Reduzierung", noch weiter wäre aufgrund der zuletzt ja diskutierten Überschneidungen auch nicht sinnvoll.
 
Bspw. durch das Spielen von Titeln aus den 60ern und 70ern, abendlichen Musikspecials, wesentlich längeren Wortbeiträgen oder das Siezen der Hörer.
Tatsächlich ist der letzte Punkt mit der Art der Ansprache vielleicht wichtiger als man zuerst denkt.
Ich kenne in meinem Umfeld doch ein paar Leute knapp Ü60, die trotz der grauenvollen "Verjüngungs"-Reformen nach wie vor bei Bayern 3 oder Antenne Bayern hängenbleiben.
Auf Bayern 1 sei die Ansprache bzw. die Moderation zu bieder und zu altbacken (finde ich durchaus nachvollziehbar). Da reißt es dann auch nicht raus, dass dort viele Titel aus deren Jugendzeit laufen.
 
Stattdessen holt hr 3 80er Oldies ins Zentrum
Naja, pro Stunde laufen ein bis zwei Titel aus den 80ern.
Inzwischen sind Überschneidungen so groß (nichts gegen kleine!) dass durch die Musik allein die Welle kaum mehr schnell identifizierbar ist (WDR2/WDR4)
DAS ist der Punkt. Die einzelnen Wellen müssen trotz Überscheidungen klar identifizierbar bleiben. Klappt beim WDR weniger gut, beim hr hingegen (wieder) besser.
Beispiel: Vorhin lief Don Henley - Boys of Summer in hr3, ein Titel, den auch hr1 spielt.
Aber bei hr3 lief direkt davor Glockenbach und danach back-to-back Ava Max. Da brauchts keine Jingles und keine Duzerei, um zu bemerken, dass dies nicht hr1 ist.
Zb. hr4 Schlagerentsorgung. Als der Fehler bemerkt wurde, gab man ihn ARD - weit nicht zu! Wurde entsorgt in DAB+.
Beim hr, um den es hier geht, wurde überhaupt nichts in DAB+ entsorgt. Und der Schlageranteil liegt bei hr4 über 50 Prozent, in einzelnen Sendungen auch deutlich höher.
 
Beim hr, um den es hier geht, wurde überhaupt nichts in DAB+ entsorgt. Und der Schlageranteil liegt bei hr4 über 50 Prozent, in einzelnen Sendungen auch deutlich höher.
Gnade Euer Ehren! Habe mich A: Geirrt. Und B: Kein Problem, das zuzugeben. Habe mich zu sehr auf die Zeit 2017 bis 2019 fixiert & dies nicht kenntlich gemacht. Es gab damals Beiträge wie:
Und jetzt scheint sich hr4 wohl doch immer mehr zu einem weiteren "wdr4" zu entwickeln. Schade. Ich habe heute Mittag abgeschaltet, weil ich einfach keinen Bock mehr auf englische "Oldies" hatte und bin dann bei SWR4 hängen geblieben.
Natürlich wurde nichts beim hr nach DAB+ verschoben. Und ein Blick in die Playlist genügt, um zu sehen, das Schlager wieder heftig vertreten sind. Habe alle Anstalten in einen Topf geworfen, was missverstanden werden musste. Isch abe fertig. Zurück zu hr3...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab und an sogar mal fernab der Wunsch-oder Partysendung (und der Hitparade sowieso) mit nem klaren Übergewicht der deutschen Titel, so etwa heute von 13 bis 14 Uhr.

Nun aber wirklich zurück zu Hessens Lieblingsmix ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, pro Stunde laufen ein bis zwei Titel aus den 80ern.
Wie wäre es, stattdessen "ein bis zwei Titel" aus den 2000ern und 2010ern (nix für hr1 und You FM) aufzunehmen? Nein, man bedient sich lieber im hr1-Oldie Pool.
Wortbeiträgen oder das Siezen der Hörer.
Was für ein Unsinn..... Gottschalk hat mit seinen "Oldies" auf SWR 3 auch die Hörer geduzt....

Wenn eine Anstalt vier Populärwellen ausstrahlt, sind musikalische Überschneidungen unvermeintlich und auch gewünscht. Siehe die exakt identische Diskussion über das Spielen von 80ern bei SWR1, 3 und 4 in den entsprechenden Threads. Dennoch hat der hr seine Programme mittlerweile klarer positioniert als vor der letzten Programmreform von hr3.
Und ich bleibe dabei: hr3 war schon immer die Popwelle "in der Mitte". Dudelsongs aus Koschwitz Zeiten jetzt zu spielen, mit der Hoffnung, dass dadurch die Quoten steigen......finde ich zum......🤮 Die Probleme liegen ganz woanders....
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich A: Geirrt. Und B: Kein Problem, das zuzugeben.
Alles gut :)
Und ich bleibe dabei: hr3 war schon immer die Popwelle "in der Mitte". Dudelsongs aus Koschwitz Zeiten jetzt zu spielen, mit der Hoffnung, dass dadurch die Quoten steigen......finde ich zum......🤮
Der Hauptkonkurrent und Dauermarktführer FFH hat bis heute durchgehend 80er im Programm und dessen Ableger Harmony.FM spielt seit einigen Monaten rund um die Uhr ausschließlich 80er.
Ganz offensichtlich testen Titel aus dieser Dekade bei Hörern im mittleren Alterssegment bombig.
Die Probleme liegen ganz woanders....
Meine Rede. Die Playlist immer wieder anzupassen ist richtig und wichtig, aber die Musik ist definitiv nicht die Hauptbaustelle im derzeitigen Programm.
Über die fehlenden journalistischen Inhalte, die merkwürdige Stundenuhr, das nervtötende Claimfeuerwerk gepaart mit penetrantem MoShow-Backselling und das schlecht umgesetzte Storytelling ist hier sowie im Thread zur Pop-Unit schon reichlich geschrieben worden.
 
Wenn eine Anstalt vier Populärwellen ausstrahlt, sind musikalische Überschneidungen unvermeintlich
Nun, haben wir: Die einen spielen "People are people" vor die anderen nach den Nachrichten zur vollen Stunde, die anderen zwei dann jeweils vor bzw. nach halb. :mad:
Wenn es nicht so traurig wäre...
 
80er testen also gut in einem Hot AC Format. hr3 ist DER Sender.... :wow: wann kommt die nächste MA?

Alles gut :)

Der Hauptkonkurrent und Dauermarktführer FFH hat bis heute durchgehend 80er im Programm und dessen Ableger Harmony.FM spielt seit einigen Monaten rund um die Uhr ausschließlich .

Deswegen müssen wir auch die ollen Kamellen spielen? Danke.

You FM und hr4 spielen Depeche Mode nicht.
Dort gehören sie aber hin! (hr1)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die sind wohl eher was für die "mittleren" Programme, also hr1, WDR 2 etc, NDR 1 wird sie ebenso wenig spielen wie hr4.

Wobei es mit hr1 und hr3 immerhin dann 2 wären, beim WDR sieht die Aufteilung aktuell so aus:

Datum und UhrzeitTitelInterpret
27.04.2022,
20.56 Uhr
People are peopleDepeche Mode
25.04.2022,
22.55 Uhr
Shake the diseaseDepeche Mode
(2.)

30.04.2022,
12.32 Uhr
Just can't get enoughDepeche Mode
29.04.2022,
18.24 Uhr
Behind the wheelDepeche Mode
26.04.2022,
18.56 Uhr
Enjoy the silenceDepeche Mode
(4.)

Bei WDR 2 kommt sowas wie bei hr3 als "Kulthit" (wobei es hier im Abendprogramm lief wo noch anderes läuft als tagsüber), WDR 4 als ehemalige Schlagerwelle traut sich da immerhin mehr, während sie ingesamt beim Genre Classic Rock zurückhaltender agieren als beispielsweise Bayern 1.
 
Zuletzt bearbeitet:
80er testen also gut in einem Hot AC Format. hr3 ist DER Sender....
FFH ist auch Hot-AC. Zur Altersstruktur der hr3-Hörer ist dieses Dokument aufschlussreich, über weite Strecken sind die Hörer 50+ deutlich in der Überzahl.
Dort gehören sie aber hin! (hr1)
Bei hr1 laufen sie ja auch hauptsächlich. Die paar eingestreuten 80er sind bei hr3 ganz sicher nicht das Hauptproblem. Da gibt es ganz andere Baustellen, s.o.
 
Höre auf, mir die Formate zu erklären. Wenn FFH so weiter macht, ist es maximal nur noch Current AC, nicht Hot AC....

"80er". Endlich mal was neues. :rolleyes:
 
Eigentlich hatte ich die Aufzeichnung wegen des News-Intros gemacht, das ist jetzt nochmal länger wegen dem Russland-Ukraine-Zusatz.
die Nachrichten sind also primär für Informationen aus der Ukraine und Russland, und aus der Welt. Nicht aus Hessen, Deutschland und der Welt? Und das promotet man stündlich? Unfassbar!

Genau wegen sowas ist das Programm nicht mehr ernst zu nehmen.
 
Der überlange Newsopener mit "Allem, was wichtig ist aus der Ukraine und Russland" wird seit dieser Woche nicht mehr eingesetzt.
Stattdessen gibts jetzt wieder den überlangen Newsopener mit "Allem, was wichtig ist von unseren ARD Korrespondenten in aller Welt und den hr3 Hessenschau-Reportern" :rolleyes:
 
Zurück
Oben