kulthitRADIO in NRW - aktuelle Entwicklungen

Immerhin suchen die schon nach Standorte für ein Sendestudio. An der Adresse in Düsseldorf-Benrath befinden sich zumindest die Büros von kulthitRADIO.
Die Reaktion der beiden, auf die Frage des Reporters, spricht doch Bände.
Es ist Ihnen zutiefst peinlich, den Hörern ein Kulthitradio IN NRW zu verkaufen, während die einzige Moderatorin ihre Arbeit außerhalb von NRW verrichtet.
Dann sollen sie es gleich richtig machen oder es bleiben lassen.
 
Sehr peinlich ist das. Hätten die direkt darauf reagiert und gesagt, dass aktuell zuerst außerhalb von NRW gesendet werden muss, weil die noch das Sendestudio aufbauen müssen, dann wäre es okay. Aber die haben sich wirklich ertappt gefühlt bzw. waren auf so eine Frage gar nicht vorbereitet.

Witzig finde ich auch die Aussage am Anfang von Susanka. Man kann die ganze Breite an Erinnerungen bei kulthitRADIO hören. So ganze 20 Minuten!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Interviewer ist klasse: stellt die richtigen Fragen und besitzt Fachwissen. Den sollte Kulthitradio (oder einer der neuen Sender) sofort einstellen, falls er frei ist.
 
Sie sah sehr ertappt aus und wusste zuerst nicht was sie sagen sollte. Also sie sendet im Home Office, weil es noch kein Sendestudio gibt.
Dieser "Radiosender" reiht sich ein unter die vielen zuletzt gestarteten "Radiosender", die allesamt die Attribute lieblos und halbherzig verdienen. Eigentlich ist es eine Frechheit, was man den Leuten alles als "Radiosender" verkaufen möchte. Diese Entwicklung beschleunigt den Untergang des Mediums Radio bzw. zumindest dessen Abstieg in die Bedeutungslosigkeit noch mehr. Überhaupt via DAB+ sieht man diese Entwicklung deutlich anhand der "Sender", die in letzter Zeit an den Start gegangen sind bzw. dort noch geplant sind, z.B. Femotion, Antenne NRW, 80s80s MV, Radio Holiday, Radio AIDA, dpd Drivers's Radio, Sportradio Deutschland und Oldie Antenne. Und ja, vielleicht kommt ja sogar noch "Das deutsche Fliesenleger-Radio".....:wall::wall: Von so einer Posse, wie sie sich um das Radio LiveLive/Radio Antenne Holstein zugetragen hat, einmal ganz zu Schweigen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also habe ich das doch richtig in Erinnerung gehabt. "lulu in love" von lulu.fm startet zwar direkt bei lulu.fm bereits um 19:00 Uhr, aber bei kulthitRADO erst um 20:00 Uhr. Diese Information findet man nun auf der Website von lulu.fm. Den Hinweis auf 20:00 Uhr bei kulthitRADIO befindet sich in der Seitenleiste.

 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommt es eigentlich überhaupt zu dieser Kooperation von Kulthitradio mit lulu.fm? Gehören die zusammen?
Steht hinter beiden etwa ein und derselbe Programmveranstalter, oder ist das zufällig entstanden, weil beide in NRW stationiert sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bei Antenne NRW scheinen die ein zeitliches Problem zu haben, die Nachrichten zur richtigen Zeit zu bringen. Die liefen gerade schon um 18:56 Uhr und um 18:59 Uhr lief wieder Musik für die neue Sendestunde.
 
Von Kulthitradio habe ich mir mehr versprochen. Von den angekündigten Musikwunschsendungen habe ich bisher nichts gehört. Am Wochenende keine Livesendung. Wenigstens spielen die ein paar aktuelle Songs. Verkehrsinfos gleich null. Wetterinfos am Wochenende Fehlanzeige. Der Start von Kulthitradio ist noch misslungener als der von Antenne NRW. Die haben am Wochenende wenigstens Voice Tracking. Sorry wenn Kulthitradio so weitermacht wie bisher werden die in spätestens zwei Jahren wieder verschwunden sein. So werdet ihr nicht die private Nummer 1 in NRW.:mad:
 
Also habe gerade mal die Sendung zwischen kulthitRadio und lulu.fm verglichen. Die Moderationen sind identisch, aber leicht zeitversetzt. Die Musik ist zwischen beide Radiosender unterschiedlich. Bei kulthitRadio läuft die übliche Musik wie den ganzen Tag schon. Bei lulu.fm ist es etwas flotter.
 
Seit 22:00 Uhr läuft die Sendung mit Musik von Künstlern aus NRW. Aber irgendwie habe ich in den ersten halbe Stunde nur zwei Titel mit NRW-Bezug erkannt. Rest ist wie das normale Tagesprogramm. Ich schaue mir gleich mal die Playliste an und schaue, woher die aller kommen.

Edit Playliste:

22:33 Joe Cocker - Unchain My Heart (England)
22:27 Marius Müller-Westernhagen - Sexy (gebürtig aus Düsseldorf, NRW)
22:23 Cyndi Lauper - Time After Time (USA)
22:19 Tom Gregory - Run To You (England)
22:16 Wolfgang Petry - Der Himmel Brennt (Köln, NRW)
22:12 Shania Twain - That Don't Impress Me Much (Kanada)
22:08 Orange Blue - She's Got That Light (Hamburg)
22:04 Rainbirds - Blueprint (Berlin)
22:01 Herbert Grönemeyer - Musik Nur Wenn Sie Laut Ist (aus Göttingen aber in Bochum, NRW aufgewachsen)


In den ersten 30 Minuten gab es gerade mal nur drei Songs mit NRW-Bezug. Wenn man schon eine Sendung daraus macht, dann sollten die das auch 100% machen und nicht einfach vereinzelnd einige Titel einstreuen. Das können die dann lieber in der Standard-Playliste für das Tagesprogramm machen. Davon hat man dann mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal die Playliste der ersten halben Stunde in meinen vorherigen Beitrag ergänzt. Das ist echt ein Witz. Wozu gibt es diese Sendung dann? Habe gehofft, dass diese auch moderiert wird. Mit Informationen über der Interpreten aus NRW.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was aktuell zu hören ist, klingt einfach wie das normale Programm.
Klingt nicht nur so, sondern ist auch die normale Playliste ;) Justin Timberlake mit "Can't Stop The Feeling" kommt meines Wissens nicht ausn Pott, nicht ausn Sauerland und schon gar nicht aus NRW :D selbiges trifft auf Rod Stewart mit "Baby Jane" jetzt zu ;) der Titel hat allerhöchstens GESAMT-DEUTSCHLAND-BEZUG, weil er dort 1983 auf Platz 1 war, aber das wars auch schon :D

Echt traurig, dass dieser Sender so billig und lieblos veranstaltet wird :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt gerade läuft wieder so ein NRW-Titel.
Mir scheint es so, dass man nur hin und wieder einen Titel unter die normale Playlist mischt.
Was ein Schwachsinn, so könnte man auch gleich das normale Programm gestalten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Typisch NRW heißt die Sendung jeden Sonntag von 22:00 bis 24:00 Uhr. In der ersten Sendestunde gab es kaum typisch NRW. Hier die komplette Playliste der ersten Sendestunde:

22:57 Alphaville - Forever Young (gegründet in Münster, NRW)
22:52 Ed Sheeran - Photograph (England)
22:47 Kim Wilde - You Keep Me Hangin' On (England)
22:43 Extreibreit - Polizisten (Hagen, NRW)
22:40 Rod Steward - Baby Jane
22:35 Justin Timberlake - Can't Stop The Feeling
22:33 Joe Cocker - Unchain My Heart (England)
22:27 Marius Müller-Westernhagen - Sexy (gebürtig aus Düsseldorf, NRW)
22:23 Cyndi Lauper - Time After Time (USA)
22:19 Tom Gregory - Run To You (England)
22:16 Wolfgang Petry - Der Himmel Brennt (Köln, NRW)
22:12 Shania Twain - That Don't Impress Me Much (Kanada)
22:08 Orange Blue - She's Got That Light (Hamburg)
22:04 Rainbirds - Blueprint (Berlin)
22:01 Herbert Grönemeyer - Musik Nur Wenn Sie Laut Ist (Bochum, NRW, jedoch in Göttingen geboren)

Fazit:
5 Titel mit NRW-Bezug (4 in Deutsch, 1 in Englisch) und 10 Titel ohne NRW-Bezug. Das ist zu wenig! Diese Lieder mit dem NRW-Hinweis, kann man auch in der Tages-Playliste einstreuen, dann hat man mehr davon. Einmal pro Woche wegen diese paar Lieder kulthitRadio einschalten, lohnt sich nicht.

Und jetzt nach den Nachrichten als erster Song Andrea Berg - Die Gefühle Haben Schweigepflicht. So ein typischer Schlager passt im Gesamtprogramm nicht rein, auch wenn ich das Lied persönlich nicht schlecht finde.

Habe dies auf der Facebook-Seite von kulthitRadio auch mal gepostet. Mal schauen, ob die Herrschaften darauf reagieren:

 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein krudes und sonderbares Programm. Eine Sendung "Typisch NRW" zu nennen und dann spielt man zu mehr als 90 Prozent nur anglo-amerikanisches Zeug, und dazu dann noch ein paar Schlagertitel? Der größte Witz ist aber, dass diese "Sondersendung" gar keine ist, da es weder einen inhaltlichen Bezug der gespielten Songs zum Namen der Sendung hat, noch gibt es überhaupt Moderation!
 
Die fehlende Moderation finde ich noch verkraftbar, die Sendung aber Typisch NRW zu nennen und Titel aus NRW nur im 15-Minuten-Takt zu spielen, ist einfach bescheuert.
 
Vielleicht haben die alle einen Bezug zu NRW, weil die mal irgendwo in NRW ein Konzert gegeben und mindestens eine Nacht im Hotel verbracht haben. :wow:
 
Zuletzt bearbeitet:
So gesehen wäre die Sondersendung weiterhin schwachsinnig, weil man das vermutlich auf so gut wie alle Titel anwenden kann, die auf Kulthit normalerweise laufen ;)
 
Naja, wenn man die Sendung (vorproduziert) mit NRW-Gästen bestücken würde, also eine Art monothematisches Talkformat, so wie seinerzeit auf Bayern 1, als Alphaville eine Stunde lang ihre eigene Lieblingsplaylist gestalten könnte, dann hätte man 1. durchaus mehr Abwechslung, 2. einen erstklassigen NRW-Bezug, 3. eine Moderation und 4. eine Rechtfertigung dafür, dass man auch Englisches / Internationales spielen will/kann.

Es gibt doch wohl genug Leute / Promis in NRW, wo man mal einen Reporter vorbeischicken kann und der nimmt dann mit einem Aufnahmegerät 5 oder 6 Takes auf, wo die Künstler etwas zu ihrer Lieblingsmusik erzählen. Dann füllt man die Stunde mit 2 bis 3 eigenen Titeln der Gäste auf, fertig aus die Maus. Aktuell würde sich da Hape Kerkeling anbieten. Das wäre dann durchaus hörenswert.

Denn so wie es jetzt ist, traut man sich offensichtlich nicht an 100% Deutsch ran, bzw. eher scheint es, als mangle es an entsprechendem Audiomaterial! Vermutlich ist der Pool an "getesteten" Titeln und Künstlern derart gering, dass man sogar Schlager spielen tut. Alphaville haben ja auch nur zwei Lieder veröffentlicht ... 😳

Aber dann bitte, soll man es doch gleich lassen.

Die Partysendung am Samstag ist genauso schwach, ich sehe keinen Grund, von der Nostalgie-Dancenacht hierhin umzuschalten. Die ist zwar auch ohne Moderation, aber wenigstens gemixt und nicht so langweilig. Hier wird nur immer gesagt "non stop im Mix", aber gemixt wird da gar nix bei KHRNRW.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Grundlage für einen "Kulthit" kann die Definition für einen "Evergreen" ("Dauerbrenner") oder einen überaus populären Oldie ("Gassenhauer") hergenommen werden. Das trifft aber auf die genannten modernen Titel nicht zu.
Nun, ich sehe das nicht so eng und bierernst wie andere hier.

Hier ein Beispiel von mir für einen Kulthit aus 2020. Also, zumindest ich sehe ihn als solchen schon zum jetzigen Zeitpunkt. Ich möchte dazu auch gleich - meine zugegeben subjektive - Begründung liefern:

"Willow" von Taylor Swift ist ein wunderbarer Song, ich denke, man kann ihn getrost auch jetzt schon als Kulthit bezeichnen. Er stammt aus Taylor Swifts zweitem "Pandemie-Album" EVERMORE (nach FOLKLORE). Die beiden Alben sind sehr stille Alben voller Poesie, wurden von ihr in der Pandemie in Selbstisolation mehr oder weniger alleine eingespielt.
Siehe dazu den Bericht von BR24:

Und.... Peter Urban (langjähriger Moderator von NDR2, aber auch selbst Musiker und Musik-Journalist) bezeichnet in seinem eigenen Podcast URBAN HITS in der Folge über Taylor Swift selbige als begabteste Songschreiberin der Gegenwart. Wäre er Englischlehrer, würde er ihre Texte übersetzen lassen im Unterricht, so voller Poesie sind diese.

Taylor Swift - vom Countrygirl zum Superstar
03.03.2021 | 15:30 Uhr
Taylor Swift ist der aktuelle Pop-Superstar. Peter Urban empfiehlt ihre poetischen Texte für den Englisch-Unterricht.

Ich meine, als "Kulthit" nur einen Song von einem bestimmten Alter durchgehen zu lassen, ist der falsche Ansatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Willow" von Taylor Swift ist ein wunderbarer Song
Ich habe dieses Lied noch nie gehört, und ich höre 180 Radiosender pro Woche.
Ich kann mir also schon anmaßen, dass ich audiophil viel herumkomme.
In dieser Woche gehört: Shake it off (2x), Starbucks Lovers.

Aber dieses hier sagt mir gar nichts. Ist somit weder Kult und schon gar kein "Hit", weil dafür müsste es jeder Durchschnittshörer regelmäßig hören bzw. müsste es einem überhaupt begegnen.

Der Begriff "Kult" impliziert ja auch eine überdurchschnittliche, fast schon fanatische Popularität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben