MDR 1 Radio Sachsen - geänderte Musikauswahl

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Weshalb sollen sich Industrie und Sender befruchten???? Sehe ich nicht wirklich.

Ich habe befürchtet, dass jemand den Deckel des Fasses jetzt ganz aufmacht, den ich nur leicht angehoben habe. Antwort: Weil die Radiosender seit Erfindung derselben niemals nicht die Musik hätten produzieren können, die ihnen die Plattenfirmen zum tagtäglichen Senden gegen vergleichsweise (gegenüber Produktionskosten pro Titel) geringe Kosten freigegeben haben. Aber das war schon immer so, bleibt auch so und ist Geschichte.

Ob nun der unbekannte Titel B statt des unbekannten Titels A vorgestellt wird, kann dem Sender eigentlich schnuppe sein, der Plattenfirma ist es das nicht. So war das gemeint.

Die Industrie hätte gern bei jeder CD, daß jeder Titel am Besten auf die 1 geht.... Nur ist eben manchmal auch viel Schrott dabei, was ausgekoppelt wird....

So ist es. Die Industrie weiß aber auch sehr genau, dass Sender Programmhoheit haben und den Schrott nicht spielen müssen. Bei unserem Beispiel Laura Wilde reden wir ja weder bei A noch B von Schrott.

So, jetzt warte ich auf Ricochet, der mein Posting jetzt auseinandernimmt und wir gänzlich OT wären :)
 
Eine komplette Fehlentscheidung des zuständigen Musikredakteurs. "Mein Herz versteht spanisch" ist die aktuelle (Promo-)Single und nicht schlagerhafter als das vorgestellte "Umarm die Welt mit mir".

Den ersten und den dritten Deiner genannten Titel schiebt derselbe Sender heute Abend um 20:15 mit Sicherheit zur Freude der Zuschauer auf die TV-Antenne: Eine Schlagerparade mit Andreas Gabalier, Beatrice Egli, DJ Ötzi, Jürgen Drews, Ute Freudenberg, Christian Lais, Nicole, G.G. Anderson, Fantasy, Olaf, Bernhard Brink, Allessa, Ilka Wolf und noch ein paar mehr. Das Radiopublikum findet das ja angeblich alles doof.

Stimmt, auf keiner MDR1 Welle, ausser vielleicht bei MDR Sachsen Anhalt, hört man die Interpreten die du da aufgelistet hat, komisch schon das sie fürs Fernsehen was taugen, aber für das Radio nicht. Obwohl bei MDR Sachsen Anhalt der Schlager Anteil auch schon drastisch zurückgefahren wurde. Siehe Titelliste Ausschnitt heute: 16-17 Uhr, Dave Dee, Dozy, Beaky, Mick & Tich, Claudia Jung, Joe Cocker, Joshua Kadison, C. C. Catch, Smokie, Abba, Hubert Kah, Klaus Lage Band, Madonna, Lionel Richie. Fazit: 2/3 Oldies, 1/3 Deutsche Musik, und davon 1 Schlager... Na Herzlichen Glückwunsch nach Magdeburg...
 
Alle Landeswellen des MDR spielen das gleiche wie die Privaten und die paar Schlager fliegen bestimmt auch bald raus. Wozu noch Radio hören? Gibts bei MDR Thüringen keine Hitparade mehr??? Auf deren Seite gestern nichts zu lesen. Für die Sendung von Radio Sachsen als Neuvorstellungen fiel mir schon was ein. Antonia mit "100 Träume weit" gefällt mir sehr gut, nicht dabei,oder Allessa mit " Mein Herz" tolles Lied wurde auch nicht vorgestellt. Ich kann und werde mich mit dem derzeitigen Musikangebot nicht anfreunden. Ich kann doch mit dieser Meinung nicht allein da stehen.
 
Das ganze Abendprogramm dudelt ohne redaktionelle Inhalte bis September vor sich her. Wenn der MDR durch diese Sparmaßnahmen zu gesunden glaubt, bitte sehr.
 
Eine Hitparade die pausiert? Da ist die Absetzung nicht mehr weit. Ich habe auch schon Zweifel das bei MDR1- Radio Sachsen die Hitparade in jetziger Form bestehen bleibt, wenn die angestrebte Musikerneuerung immer rausgewählt wird. Was ist nur aus dem Medium Radio geworden, wenn alle das Gleiche spielen müssen b.z.w. wollen???
 
Man pausiert da tatsächlich komplette 2 Monate. Macht man dann einfach mit den alten Titeln weiter? Da ist es ja weniger schlimm, wenn die Sachsen von Laura Wilde was nicht mehr ganz Taufrisches vorgestellt haben. :)
 
Da ist es ja weniger schlimm, wenn die Sachsen von Laura Wilde was nicht mehr ganz Taufrisches vorgestellt haben. :)

Macht die Sache aber auch nicht besser. ;)

Dresden versucht es jetzt spaßenshalber lieber mit Künstlern wie Tobias Regner, Tim Bendzko, Glasperlenspiel, Xavier Naidoo, Eli Melinda oder Frida Gold. Sind die Hörer andere Personen als die MDR-Zuschauer, die man letzten Samstag ab 20:15 Uhr mit einer Show zum 30jährigen Bühnenjubiläum von Stefanie Hertel beglückt hat?
 
Überall dieselben Namen und Titel - da werden die Leute ja geradezu genötigt dem Radio Lebwohl zu sagen. Überall wuchern Vielfalt und unüberschaubare Medienangebote, nur das deutsche Radio setzt auf Konzentration und Gleichschaltung.

Im Prinzip gibt es überall nur noch Jugendkanäle - die einen spielen den vereinheitlichten, unausgegorenen Beratermix, der manchen Insidern üppige Provisionen sichert. Auf den anderen Beraterkanälen läuft die "Musik ihrer Jugend", oder besser gesagt der Kram, den die Herrschaften früher selbst aufgelegt haben. Je nach angestrebter Zielgruppe ist die Playlist mal 30, mal 40 oder sogar bis zu 50 jahre alt. Und wenn man so einen Oldiekanal als AC-Programm verkaufen will mischt man noch ein paar neuere Titel aus dem Beraterpool drunter.
 
Wie herrlich das die Musiknacht diese Woche aus Sachsen-Anhalt kommt, 50% deutschsprachige Musik (ohne 2Raumwohnung,Tim Bendzko, Amy McDonald oder was sonst noch aus dem Gebiet Sachsen stammt)
 
Also "13 Tage" von Schweizer würde ich jetzt nicht als traditionellen Schlager bezeichnen und zweimal Veronika Fischer bei dem mageren Angebot ist doch etwas wenig.
 
Petra Zieger hat auch nicht sonderlich viel mit dem zu tun, was man so Schlager nennt. Fällt eher unter die Rubrik Ostalgie, die man nun auch nicht mehr völlig unter den Tisch fallen lassen will, wie es scheint.

Was den „etwas mehr richtigen, traditionellen Schlager“ angeht, so fühlt man sich zumindest beim flüchtigen Reinhören an die Zeiten erinnert, als die Festlegung bestand, in jeder Stunde einen „Jugendmusiktitel“ zu senden. Diesmal sind es halt Seniorenmusiktitel.

Und die Erbschleichersendung wirkt mit der jetzigen Musikfarbe fast schon grotesk.
 
Dumm nur dass das schunkelige Berater-Oldiezeug, das sie in der Regel spielen, noch altmodischer klingt als die meisten Schlagerklassiker, von denen die meisten kaum noch jemand kennt. Wie zum Beispiel diesen Christian-Bruhn-Titel:

Die Spatzen von Paris

Wie nett dass die GEMA der Radiobranche bei der Schlagerabwehr so aufopferungsvoll zur Seite steht...
 
Also in der Dreiländernacht aus Sachsen scheint man sich wohl auf die 80er Jahre spezialisiert haben, jedes 2. Lied ein 80er (englisch), manchmal auch gleich 2 hintereinander....

Wird immer rätselhafter der Laden ;)
 
Die Moderatorin spricht bei Wismut Aue - Bielefeld von unseren Himmelblauen ... für Fremdländische ... das ist als ob bei Dortmund von unseren Königsblauen gesprochen würde ... naja Frauen ... MDR und Fußball ;)

---------------------
Lieber radiosüchtig als radioaktiv
*astranase*
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade mal nach langem wieder das Morgenprogramm aus Sachsen am Ohr gehabt, einfach Schlicht und Erfgreifend unerträglich und Niveaulos wie noch nie...
Nach einem Titel sagt man stellenweise den nächsten an (vergleichbar mit Internetradio)....

Was ich am schlimmsten Finde ist diese Diana Fritzsche sowie die künstlich aufgespielte gute Laune, wo ich denke, ich habe einen Privatsender an - einfach nur nervig.
Die Musik meiner Meiung nach auch mehr als geschmacklos und fade, da können es die Thüringer nun wirklich besser (was man früher nie vermutet hätte)...

Das einzig erträgliche und normale (auch der Musikauswahl nach) ist die Glückwunsch-Stunde von 9-10, die noch ein bisschen an früher, den guten Zeiten von MDR 1 Radio Sachsen erinnert ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, heute war sie wirklich nicht besonders... Aber die Moderatoren klingen dort nicht so getrimmt wie am Morgen oder zu sonstigen Tageszeiten...

Man hört auch ab und an mal wieder die alten Kollegen von 9-10 (Gerald Lerch z.B.).
 
Zuletzt bearbeitet:
So langsam wars das wohl auch mit dem deutschen Schlager in der Dreiländernacht aus Magdeburg.....
Fragt man sich nur wann man in Erfurt nachzieht, da ist man momentan noch bei 60% deutscher Musik im Nachtprogramm
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben