MDR 1 Radio Sachsen - geänderte Musikauswahl

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gibt es jetzt eigentlich eine einheitliche Verpackung für die Musiknacht? Als diese noch "Dreiländernacht" hieß, hatte ja jedes Landesprogramm eigene Jingles für die Nachtversorgung.
Ich habe gerade zumindest ein Verkehrsbett und einen Showopener gehört, den ich so keinem der drei Landeswellen 100-prozentig zuordnen konnte.
 
Ja tanzt er auch, der Musiknacht Jingle gleicht eher einem Schlager/Melodieprogramm (Musik welche die MDR1 Wellen normalerweise auch zu spielen haben).
Der Nachrichten-Opener klingt wirklich sehr grau...
 
Zuletzt bearbeitet:
In Sachsen-Anhalt wars das wohl bald komplett mit dem Schlager wenn ich mir die Playlist vom Tag so ansehe... dafür spielt man dieses 2000er Gedudel von Caro Emerald:wall:

Bis vor einem Jahr hab ich immer wieder gerne reingehört, weil es eine alternative zu Thüringen und Sachsen war durch den 50/50-Mix aus deutscher und englischer Musik aber das war mal (leider)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf jedenfall vom Deutschanteil (und vom melodischen Mix überhaupt) nie an Thüringen ran....

Mittlerweile geht ja eine neue Stunde aus Sachsen mit Amy MacDonald und Jennifer Lopez los (war garnicht lange her, wo ich kurz nach 23 sehr erschrocken war im Auto...)
Ich dachte ich hätte Antenne oder Landeswelle eingestellt, dabei war es doch tatsächlich MDR 1...
 
Ging mir heute Nacht ähnlich....
Das Landesfunkhaus, welches in guten Zeiten noch 2/3 deutsche Musik in der Dreiländernacht spielte ist nun in den Oldie/Pop-Wahn verfallen...

In Sachsen-Anhalt ist man ja auch längst vom 50/50-Mix weg.
Hoffen wir nur das Thüringen mit seiner Musiknacht nicht nachzieht, momentan noch das einzigst hörbare von MDR...
 
Es kann gut sein, dass es hier im Thread vielleicht schon irgendwo steht, aber nach welchem Rhythmus wird eigentlich bei der MDR-Musiknacht gewechselt? Wöchentlich? Ist also immer von Sonntagabend bis Samstagabend das gleiche Landesfunkhaus dran und dann wird gewechselt?
Und in welcher Reihenfolge wird gewechselt? Ist also nach Sachsen z.B. immer Sachsen-Anhalt dran und dann Thüringen?
Würde mich mal interessieren.
 
Der Wechsel ist wöchentlich in folgender Reihenfolge:

- Thüringen
- Sachsen
- Sachsen-Anhalt

Jeweils immer Sonntagabend 23 Uhr zum Montagmorgen springt das nächste Landesfunkhaus ein (bis nächsten Samstagabend zum Sonntagmorgen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ging mir heute Nacht ähnlich....
Das Landesfunkhaus, welches in guten Zeiten noch 2/3 deutsche Musik in der Dreiländernacht spielte ist nun in den Oldie/Pop-Wahn verfallen...

In Sachsen-Anhalt ist man ja auch längst vom 50/50-Mix weg.
Hoffen wir nur das Thüringen mit seiner Musiknacht nicht nachzieht, momentan noch das einzigst hörbare von MDR...
Jo. Tom Jones nach 2 Minuten runtergedreht, das gleich passierte dann mit "To France" auch nochmal, zwischendurch dann Fux, City und Yvonne Catterfeld. 3 deutsche Songs in der Stunde, alles kein traditioneller Schlager mehr
 
Mit den Oldies könnte ich mich ja noch anfreunden, aber nicht mit den Deutsch Müll a´la Catterfeld, Lait Aldeen, Silbermond, Silly, Annett Louisan, Pur, Dick BRave and the Backbeats... und damit meine ich ganz speziell die Leute in Magdeburg.
 
Wenn so viele gegen die neue Musikauswahl sind, warum kehren die Sender nicht zum Schlager zurück? Ich höre MDR1-Radio Sachsen maximal noch ne halbe Stunde pro Tag. Morgen kommt die Hitparade die 3 schönsten Stunden noch beim Sachsenradio ab 20.00 Uhr. Viel aus der volkstümlichen Hitparade ist auch nicht mehr dabei. Zum Glück wird der Mist, was kein Schlager ist, von den Hören gleich rausgewählt.
 
Was muss es für die Programmchefs in MD und DD für ein innerer Vorbeimarsch sein. Nach 20 Jahren ist endlch das gehasste Schlager-Genre eliminiert. Ein paar kleine MA-Prozentzahlen und geschickt eingekaufte Consulter haben das tatsächlich binnen drei Jahren hingebogen. Der Hörer muss es hinnehmen.
 
Morgen kommt die Hitparade die 3 schönsten Stunden noch beim Sachsenradio ab 20.00 Uhr. Viel aus der volkstümlichen Hitparade ist auch nicht mehr dabei. Zum Glück wird der Mist, was kein Schlager ist, von den Hören gleich rausgewählt.
Den volkstümlichen Teil hat man da quasi nun ganz gekillt. Das, was man da noch vorstellt, kann man ja auch zum Schlager zählen, wenn man das denn so einteilen will. Etwa ein halbes Jahr hat man in der dritten Stunde am Anfang noch einen volkstümlichen "Wunschblock" gemacht, der ist auch weg. Dafür scheint man aber auch nicht mehr auf Gedeih und Verderb irgendwelchen Popkram, den man eh schon den ganzen Tag spielt, reinzudrücken. Kürzlich schaute ich mal in die Thüringer Liste der Hitparade und war erschrocken, da sind ja zu einem Drittel internationale Titel drin. Heißt zwar nur "Hitparade", ist mir aber trotzdem etwas viel.

Was ich bei den Sachsen gar nicht mal so übel finde, ist das aktuelle Musikrätsel. Das ist manchmal recht knifflig, gute Idee.

Und was nun an Santiano so schrecklich schlimm sein soll, versteh ich wieder mal nicht. Die Alben werden gekauft wie geschnitten Brot und gehört für mich durchaus in ein Schlagerprogramm. Und ein Schlagerradio, das vor 20 Jahren stehengeblieben ist, will man ja nun auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Tagesprogramm von heute ,viele Oldies und die es werden wollen. Der deutsche Musikanteil ist schrecklich, selbst Claudia Jung welche ab und zu noch zu hören war vermisse ich . Was ist nur aus diesem Sender geworden? Ich möchte mal wissen was die Radiomacher in Ihren Köpfen haben? Von Musikgeschmack ist nichts mehr vorhanden.
 
MDR Thüringen hat zwar den Deutschanteil im letzten Jahr drastisch gesenkt, aber man bleibt großteils noch von den moderneren Sachen wir Lenka, Caro Emerald und sonstigen modernen Nervdudlern verschont...
Ist für mich der noch einzigst ertragbare Sender, da man noch die heimischen Künstler wie Veronika Fischer, Nino De Angelo, Kaiser etc.. spielt...
Wenn Claudia Jung dort auch wieder ins Programm dürfte, dann wäre es wirklich Klasse aber leider...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben