MDR 1 Radio Thüringen - neuer Klang ab 07.05.2012

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn das so weiter geht - Ja! Ich kann nur hoffen das nicht eines Tages Lady Gaga bei MDR1 läuft... 10 Minuten Landeswelle hören reicht aus und man ist genervt von aktuellen Hits sowie der Moderation und Werbung. Bei MDR 1 mittlerweile auch schon weil immer wieder die selben 70er laufen und wenn mal was deutsches, dann nur Rosenstolz, Ich & Ich, Westernhagen, Klaus Lage und Co... furchtbar. Nichts gegen diese Interpreten. Aber wo kann es sein, dass darunter der deutsche Schlager von Claudia Jung, Nino de Angelo usw. leiden muss? Es war mal ein schönes Programm vor diesem 07.05. ! Vielleicht streut man ja auch den einen oder anderen Titel der am 07.05. entfernt wurde wieder ins Programm ein... ;)
 
Das denke ich auch!

Ich habe kürlich Kontakt zu MDR 1 Radio Thüringen aufgenommen, da erklärte mir eine freundliche Dame: "... Wir sind sehr regional bezogenes, abwechslungsreiches sowie erfolgreiches Radioprogramm. Seit der Modernisierung der Musikfarbe konnten wir in der letzten Zeit sehr viele Hörer dazugewinnen, dafür haben wir einige Musiktitel ausgetauscht bzw. aus dem Programm genommen..."

Wird wohl eine Standard-Email bzw. Antwort sein ;)
Hoffen wir es ändert sich bald was. Das alte MDR 1 Radio Thüringen soll wieder bestehen - es war einmal ein gutes Radioprogramm!
 
Bis vor zwei Monaten habe ich das Programm auch gehört, die jetzige Musik ist dort ja wirklich recht einseitig. Vor dieser Umstellung war dies definitiv nicht so. Es war vielfältig, schönes Oldies aus den 60er/70er Jahren, Pop/Rock aus den 80er/90er Jahren sowie deutsche Schlager. Jetzt fast nur noch 70er und wenn mal eine Deutschproduktion, dann nur noch moderner Deutsch-Pop. Aber mittlerweile habe ich mich ganz gut an das Programm aus Sachsen gewöhnt.
 
Ja, die Musik WAR DAMALS gut gestaltet. Nicht allzu modern aber auch nicht oldielastig und mit einem recht angenehmen Deutschanteil von 4 Titeln pro Stunde, es war mal.

Hr1 ist zu modern, Landeswelle erst recht, MDR 1 Radio Sachsen zu schlagerlastig. MDR 1 Radio Thüringen war die "goldene Mitte" darin, jetzt leider nicht mehr.
 
Ich finde, es werden wieder mehr deutsche Titel gespielt..egal ob aus dem Bereich Pop/Schlager/Ostrock. Vor der Programmreform klang mir das Programm zuuuuu glatt und noch englischlastiger als jetzt.
Allerdings muß ich allen hier Recht geben, die viele Eigenwerbung und die Einspieler dieser sog. Hörer..und warum sie MDR Thüringen hören, nervt unwahrscheinlich sehr.

Auch könnte das Programm ausgesuchte Tagesthemen im Schema vertragen sowie mehr Höreraktionen.Ingesamt ist die gesamte Moderation viel zu steril und hörerfern..ist gibt kaum Hörerwünsche...- grüße....oder geweinnspiele, die den Hörer mitnehmen und interaktiv am Programm teilnehmen lassen.Auch ist der Servicebereich mehr als dünn um nicht zu sagen, nicht wahrnehmbar !!!

Redaktionell eine sehr schwache Leistung aus Erfurt...muß ich leider Gottes sagen.
Die Musik ist besser geworden könnte aber sehr viel abwechsungsreicher sein...oder gehen die Herren in der Gothaer Straße auch jeden Tag nur Pommes mit Schnitzel zum Mittag essen ????!!!???
Von einem gebührenfinanzierten Sender darf man mehr erwarten...

leider nur Note 4- ,...

setzen und nacharbeiten !


Ich kann damit auch nur sagen, die Sachsen machens besser. Das Programm aus Dresden hat Pep,ist bunt und auch informativ.Wenn ich die Wahl zwischen allen drei MDR (1) Programmen habe, dann würde ich immer die Sachsen Version wählen!! Da fühlt man sich "gut aufgehoben" auch als Thüringer.
 
Von einem gebührenfinanzierten Sender sollte man auch mehr erwarten, jedoch betrug der Deutschanteil vor der Umstellung 4 Titel in der Stunde. Jetzt 2, maximal 3 Titel. Und deutscher Schlager ist leider kaum noch zu hören...
 
... nur Pommes mit Schnitzel zum Mittag essen ????!!!???
Ich hoffe doch, sie essen Thüringer Rostbrätl mit gerösteten Zwiebeln und einen (klassischen, d.h. ohne Mayonnaise) Kartoffelsalat oder ein Brötchen, welches nicht aus aufgebackener Luft besteht.

Ich habe lange nicht hinein gehört, ins Programm. Kommen die Lobhudeleien der Hörer noch immer in jeder halben Stunde?
 
MDR Radio Thüringen ist genau das Gegenteil von HR1.
Hr1 bedient das intellektuelle Publikum,MDr Radio Thüringen den Proletarier.Das beginnt bei diesen extrem nervenden sog. Wettermeldern,setzt sich fort bei diesen Hörefragen,welche von der Schlaftablette Mr. Willy Wild abgearbeitet werden und gipfelt in der völlig oberflächlichen,altbacken-biederen Moderation!!!
Dazu werden die Titel kastriert und permanent läuft die gleiche Rotation.
Und,das Schlimmste ist;für diese akustische Tristess zahlen wir alle die Gebühren!!!!!
Man merkt dieser produktion binnen von 5 Nanosecunden an,dass hier eine ostdt.Produktion sendet.
Warum ist es nicht mgl, dass diese Hauptzentrale,der Befehlsstand des MDR in Leipzig, ein Programm kreiert wie HR1 ???
 
Man merkt dieser produktion binnen von 5 Nanosecunden an,dass hier eine ostdt.Produktion sendet.
Ja, ist klar. Interessanter Weise sind ausgerechnet die Leute, die sich zu den 'Intellektuellen' zählen, oft nicht in der Lage, einen einfachen Satz in ihrer Muttersprache halbwegs fehlerfrei zu formulieren (wie man hier ganz wunderbar sehen kann). Ich bitte das nicht als persönlichen Angriff zu werten, sondern als eine einfache, sachliche Feststellung.

Warum ist es nicht mgl, dass diese Hauptzentrale,der Befehlsstand des MDR in Leipzig, ein Programm kreiert wie HR1 ???

Weil die Zielgruppe offenbar kein hr1 hören möchte. Die hören lieber MDR Thüringen. Wo ist das Problem?
Warum soll man nicht ein Programm gut finden dürfen, dass den ganzen Tag über nette Oldies und ein paar Schlager spielt? Für wen werden hier ständig irgendwelche schwerwiegenden Inhalte gefordert? MDR Thüringen ist ein tagesbegleitendes, belangloses Unterhaltungsprogramm. Glaubt ihr allen Ernstes, die Programmverantwortlichen würden nach Gutdünken entscheiden, was ins Programm kommt und was nicht? Alle blöd, nur die selbsternannte Forumselite (die kaum einen Satz geradeaus schreiben kann) hat den absoluten Durchblick?
 
genau.Wir zahlen GEZ dafür,dass eine Produktion Quote macht.das ist genau die richtige Einstellung.
Inhaltliches ist völlig sekundär,Hauptsache,die Quote stimmt..
genau.
 
Nun, die 16-17 Uhr-Stunde von heute war recht ansprechend:

- 3 deutsche Titel (80er/90er)
- 2 60er
- 6 70er
- 2 80er
- 2 90er

Sonntag 12.08. | 16:56 - The words "I love you"
Sonntag 12.08. | 16:53 - Doch Tränen wirst du niemals sehen
Sonntag 12.08. | 16:51 - Bye bye Baby
Sonntag 12.08. | 16:47 - Monopoli
Sonntag 12.08. | 16:44 - These boots are made for walkin'
Sonntag 12.08. | 16:39 - The young ones
Sonntag 12.08. | 16:36 - Dreams are ten a Penny
Sonntag 12.08. | 16:33 - I can hear your heartbeat
Sonntag 12.08. | 16:27 - Sweet talkin' woman
Sonntag 12.08. | 16:25 - I'm leaving it (all) up to you
Sonntag 12.08. | 16:23 - Verliebte Jungs
Sonntag 12.08. | 16:18 - I want to know what love is
Sonntag 12.08. | 16:14 - Crossfire
Sonntag 12.08. | 16:10 - Viva forever
Sonntag 12.08. | 16:04 - Never can say goodbye

Also von aller Richtung etwas dabei, mit einem angenehmen Deutschanteil. Nicht zu oldiebelastet, nicht zu modern, nicht zu viel bzw. zu wenig Schlager/Deutsch. Weshalb kann das nicht einfach auf jede Stunde zutreffen...
 
Seit heute scheinen wieder vereinzelt neue Titel im Programm zu sein, einige seit Mai nicht mehr gehört. Der MDR bemüht sich also... Gefällt mir :)

Alles heute tagsüber im Programm gehört:

Abba - Angel eyes
Genesis - Thats all
Ten Sharp - You
Peter Maffay - Liebling wach auf
Laura Branigan - Self Control
Juliane Werding - Daisy...
Ronan Keating - Life is a rollercoaster
Madonna - Whos that Girl
Bernhard Brink - Vergiss mein Herz nicht wenn du gehst
Connels - 74, 75
Inner Circle - Sweat
Kristina Bach - Fliegst du mit mir zu den Sternen
Israel IZ Kamakawiwoole - Over the rainbow
James Blunt - Youre Beatiful
Prinzen - Ich schenk dir die Welt
Status Quo - In the army now

Hoffen wir das dafür nicht wieder der ein- oder andere bestehende Titel "rausgeschmissen" wird, besser die Musik "erweitern" als "ersetzen"!
 
So irgendwie kann ich Dir geistig-inhaltlich-musikinhaltlich nicht folgen...

Für mich ist es eine wilde, gewagte Mischung.

Israel Kamikaze habe ich schon sooooo oft gehört.
Ronan Keating ist einer der bestgetesteten recurrents...
James Blunt noch viel viel viel mehr.
Und erst Ten Sharp, Inner Circle, die Connells und Status Quo.
Da mittendrin Bernhard Brink ist eine Sprenggranate

Unter intelligenter Musiksteuerung verstehe ich etwas anderes.
 
Nun, dann schau dir die Playlist von MDR Thüringen selbst an.

Diese von mir aufgezählten Titel waren heute tagsüber im Einsatz. Und wer z.B. möchte schon "Over the rainbow" jeden Tag hören, so wie es bei vielen Privatsendern der Fall ist - keiner.

Gut diesen Titel zu hören, nur nicht täglich - hauptsache dieser Titel ist in der Rotation, da ist der Unterschied! Und solch einen Titel zwischen Oldies und Schlagern zu hören ist für mich ein abwechslungsreiches, nicht nervendes bzw. einheitliches Radioprogramm.

Bei MDR 1 Radio Sachsen besteht ein noch "wilderer" Musikmix, sehr schön. Nur nimmt dort leider aktueller Schlager Überhand, da lieber Oldies oder ältere Schlagertitel.

Der öffentlich-rechtliche Sender Antenne Brandenburg hat im Vergleich eine recht nette Musikauswahl, nur leider hier im thüringer Land per UKW nicht empfangbar. Scheint ja dort auch meistgehört die Nr 1. zu sein.
 
Heute auch wieder neu gehört:

Lindsey Buckingham - Trouble (lange nicht gehört!)
Chris De Burgh - Sailing away
Abba - I do, I do...
Donna Lewis - I love you allways forever
Nicole - Begleite mich
Sting - Fields of Gold
Christian Anders - In den Augen der anderen
Wet Wet Wet - Sweet Surrender
Keimzeit - Kling Klang
 
MDR Thüringen scheint sich inzwischen ziemlich deutlich auf die Altersgruppe 40 - 60 einzuschießen. Zumindest kommts mir, auch durch die ziemlich oft laufenden Spots "Hey, ich bin der Max aus Musterhausen und MDR Thüringen läuft bei mir sowieso immer", so vor. Schlager läuft gefühlt gar nicht mehr.
 
Andrea Berg, Claudia Jung, Costa Cordalis und viele andere sind schon komplett aus der Rotation verbannt.

Einfach nur traurig, dafür muss man sich jetzt Rosenstolz und Xavier Naidoo anhören :wall:
Ich hätte ja nichts dagegen wenn man Rosenstolz und Xavier Naidoo zusätzlich hört, aber dafür einfach Schlagertitel zu entfernen ...
 
danke für den Tipp.Der MDR scheint zu vergessen,dass die Produktion HR1 bereits die akustischen Interessen der Generation 40 + vertritt.Eine Qualität,welche wohl für die Herren aus Leipzig u/o Erfurt nicht erreichbar ist.Es ist positiv,dass hier die GEZ angesprochen wird !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben