MDR Jump - Programm und Musik

DU hast aber auch ne Einstellung von 1950.
Nope. Ich habe die Einstellung von Leuten, die von ihren Eltern erzogen worden sind.
Möchte hier nicht persönlich werden,
Dann stellt sich die Frage, warum Du es wirst, siehe:
Siezen DICH DEINE Kinder eigentlich auch?
Vollkommen unpersönlich, vor allem sehr zielführend. Respekt. Mit dir zu diskutieren erweitert den Horizont. Du bist toll.
 
Radiosender, die ihre Hörer mit Du ansprechen, finde ich auch etwas nervig, aber nicht unhöflich.
Es kommt halt auf das Format drauf an, je nachdem finde ich es angemessen, gesiezt oder geihrzt zu werden.
Aber geduzt zu werden, empfinde ich einfach als störend, es gibt mir nämlich ein beklemmendes Gefühl von Einsamkeit. Als ob ich der einzige wäre, der das jeweilige Programm hört, was mir (zumindest halbwegs) gefällt. Das würde ja bedeuten, dass das Programm bald eingestellt wird aufgrund Mangels an Hörern.

Zusammengefasst:

Ihrzen ist schon ok. Angenommen ein Sender wie Radio BOB würde mich als Hörer siezen, dann würde ich mir denken, die von der Regiocast haben 'nen Batscher!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorum hat das schon 1989 nicht funktioniert.

Im Ernst: es ist nur eine Vermutung meinerseits, warum man keinen "Biss" in den Populärwellen hat. Es gibt ja auch andere Populärwellen ohne "Biss" (Bayern 3, hr3, ...) - dort würde ich die gesellschaftlichen Verwerfungen als noch nicht so massiv betrachten wie im MDR-Sendegebiet.

Ich kann also auch irren mit meiner Vermutung.

Aber in einer Zeit, in der in "seriös" wirken wollenden Tageszeitungen im MDR-Sendegebiet ein erheblicher Anteil der Leserbriefe gerade noch so an diesem und jenem vorbeischrammt und an Hässlichkeit kaum noch legal zu steigern ist, würde mich nichts mehr wundern.

Für die, die sich das nicht vorstellen können, weil sie weit weg leben: kennt ihr das, dass man Weisung von den Eltern bekommen hat, bei "Heimatbesuchen" nicht mit Nachbarn etc. über private / gesellschaftliche / politische / ethische Themen zu sprechen, aus Angst vor Konsequenzen? Kennt ihr das, dass man bei niemandem, den man kennenlernt, sicher sein kann, ob er/sie nicht das Grundgesetz ablehnt und sich nach was ganz anderem sehnt? Kennt ihr das, dass einem im Erstkontakt nach vielen Jahren ein ex-Mitschüler beinahe an die Kehle geht, weil man sich antirassistisch geäußert hat? Kennt ihr das, dass der Nachbar neugierig fragt, wie man da in Berlin so wohnen würde und ob da auch "Ausländerpack" (Originalzitat) in der Umgebung wäre? Kennt ihr das, dass man beim "Satzfetzen aufschnappen" in der Innenstadt, beim Einkaufen etc. fast ausschließlich Hässlichkeit zu hören bekommt? Kennt ihr das, dass die örtliche Presse und die offiziellen Stellen einen Mittelständler feiern, weil er eine - formal wirklich beachtliche - Leistung zum Wohle des Stadtbildes erbracht hat - und dann findet man auf dessen Facebookseite Lügen und Hetze? Und das ist völlig normal, da dem Mainstream entsprechend?

Wenn nein - glückliche Menschen seid ihr.

Wenn ja: lebt ihr auch in Mitteldeutschland?
Das ist aber sehr pauschalisiert. Es gibt hier all das, was du ansprichst, aber das ist zum Glück nicht repräsentativ. Aber was wir alle im Osten spätestens nach der Pandemie gelernt haben: vertrau auf keinen Fall blind den Medien, schon gar nicht den ÖR, hier auch "Staatsfunk" genannt. Was zumindest die älteren noch kennen ist die Aktuelle Kamera. Und so viel anders sind die ARD Wellen tatsächlich nicht mehr davon entfernt, wie sie ja immer öfter selbst einräumen müssen. Es ist eine bodenlose Frechheit, Gebühren für neutrale Berichterstattung zu verlangen, aber so zu agieren, wie der Pressesprecher der Bundesregierung. Nicht umsonst ist der MDR 2024 zahlungsunfähig, wenn sie es nicht nochmal schaffen, die Gebühren "anzupassen". Persönlich finde ich das System GEZ gut, aber dann müssen sie auch leisten, was sie versprechen. Über 150.000 Sachsen verweigern bereits die Zahlung der GEZ, habe ich kürzlich gelesen. Das entspricht mehreren Millionen Euro pro Monat! Und das ansonsten belanglose Programm der Hörfunkprogramme macht es nicht besser, die hört hier sowieso kaum noch jemand, außer Rentner ihren MDR 1. Aber JUMP und Sputnik sind bedeutungslos. Diejenigen, die noch ÖR hören nehmen Fritz oder Radio 1, die ja über Calau gut reinkommen. Man könnte (Muss!) vor allem die Berichterstattung wieder neutral bekommen, ansonsten wird das System krachend enden. Ob das mit dem eingefahrenen Personal mit jahrelang antrainierten Scheuklappen (um ja nicht aufzufallen, denn es gab ja bereits einige Kündigungen beim MDR Fernsehen wegen Nichtfolgsamkeit) funktionieren kann wage ich zu bezweifeln.
 
Gerade in Zeiten knapper Kassen frage ich mich, warum der MDR zwei inhaltsleere und belanglose Popdudler am Leben hält, wovon zumindest einer nicht mal Werbeerlöse generiert.
 
Was zumindest die älteren noch kennen ist die Aktuelle Kamera. Und so viel anders sind die ARD Wellen tatsächlich nicht mehr davon entfernt,
Zum Glück gibts ja Youtube, wo sich reichlich Ausgaben der Aktuellen Kamera finden. Und die sind bei allen, teils ohne jeden Zweifel berechtigten Kritikpunkten am ÖR, meilenweit entfernt von der Berichterstattung des hiesigen ÖR. Das der mdr insgesamt eher in seichten Gewässern fährt, ist nichts neues. Das war von Anbeginn seiner Existenz so. Man wollte halt nirgendwo anecken und eine bestmögliche Akzeptanz erreichen. Man hatte in den 90ern vor allem im Osten ja schonmal ein ähnliches Problem wie heute.
Nicht umsonst ist der MDR 2024 zahlungsunfähig, wenn sie es nicht nochmal schaffen, die Gebühren "anzupassen".
:wow: Wo hast du denn die Weisheit her? Das müßtest du mal genauer erläutern. Die Geschäftsberichte des mdr sind ebenso wie die aller anderen ÖR-Anstalten öffentlich einsehbar. Zahlungsunfähig sind die noch lange nicht.
Und das ansonsten belanglose Programm der Hörfunkprogramme macht es nicht besser, die hört hier sowieso kaum noch jemand, außer Rentner
Die MA erzählt was anderes. Aber wen interessieren schon Statistiken, wenn einem die gefühlte Wahrheit besser gefällt.

Über 150.000 Sachsen verweigern bereits die Zahlung der GEZ,
Ach ja, der Klassiker. GEZ - Abkürzung für Gebühreneinzugszentrale, welche es nun schon seit einigen Jahren nicht mehr gibt... keine weiteren Fragen. Und davon abgesehen ist die Anzahl der Verweigerer in Sachsen seit Jahren konstant. Das sind weder mehr noch weniger geworden. Im übrigen hätte sich die AfD die Anfrage sparen können, wenn man mal den Wirtschaftsbericht des mdr studiert hätte. Da stehen die Zahlen nämlich drin. Aber wozu selber recherchieren, wenn man das Parlament damit beschäftigen kann. Die haben ja sonst nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Straße wirste eh geduzt.
Also, ich werde auf der Straße tatsächlich zumeist mit "Sie" angeredet, in einer Stadt, die im Allgemeinen nun wirklich nicht gerade für ihren ausgeprägten Konservatismus bekannt ist.
Auch hier im Forum wird geduzt. Und das ist gut so 🌝
Da gibt es aber auch einen feinen Unterschied. Haben wir aber alles schon besprochen. Ich bin mal so frei, den eigenen Thread zu verlinken:
 
:wow: Wo hast du denn die Weisheit her? Das müßtest du mal genauer erläutern. Die Geschäftsberichte des mdr sind ebenso wie die aller anderen ÖR-Anstalten öffentlich einsehbar. Zahlungsunfähig sind die noch lange nicht.
Ach ja, der Klassiker. GEZ - Abkürzung für Gebühreneinzugszentrale, welche es nun schon seit einigen Jahren nicht mehr gibt... keine weiteren Fragen.
Auch wenn das nun Rundfunkbeitrag heißt, ändert es nicht wirklich viel an den Tatsachen 🤷
 
Auch wenn das nun Rundfunkbeitrag heißt, ändert es nicht wirklich viel an den Tatsachen
Welche denn? Die gefühlten Weisheiten der Bild? Da lachen ja die Hühner. Gerade die Bild, der in Scharen die Leser davonlaufen, muss sich aufregen. :D Ich bin nun wirklich kein Freund des mdr, was man hier auch an einigen Stellen nachlesen kann. Aber diesem plumpen Populismus aus dem Hause Springer überhaupt eine größere Aufmerksamkeit zu schenken, nun ja. Kann ja jeder halten wie er will.
Geschäftsberichte und alle weiteren Zahlenwerke bezüglich des mdr, sprich Fakten, findet man unter folgendem Link. Beim mdr ist man im Moment noch meilenweit entfernt von einer Pleite oder einer nahenden Pleite. Eher stellt die Bild ihre Printversion ein.
 

Welche denn? Die gefühlten Weisheiten der Bild? Da lachen ja die Hühner. Gerade die Bild, der in Scharen die Leser davonlaufen, muss sich aufregen. :D Ich bin nun wirklich kein Freund des mdr, was man hier auch an einigen Stellen nachlesen kann. Aber diesem plumpen Populismus aus dem Hause Springer überhaupt eine größere Aufmerksamkeit zu schenken, nun ja. Kann ja jeder halten wie er will.
Geschäftsberichte und alle weiteren Zahlenwerke bezüglich des mdr, sprich Fakten, findet man unter folgendem Link. Beim mdr ist man im Moment noch meilenweit entfernt von einer Pleite oder einer nahenden Pleite. Eher stellt die Bild ihre Printversion ein.
Du meinst, die Bild lügt? Immer diese Journalisten, zum Glück recherchieren die Journalisten/innen beim öffentlich Rechtlichen immer seriös und tiefgründig.
Vielleicht hat ja die Bild und die ÖR was gemeinsam? Immerhin laufen bei beiden die Kunden weg 😉
Abgesehen mal vom MDR 1, aber die Kundschaft, die dem MDR noch blind vertraut (weil früher tatsächlich noch seriös und kritisch), wird nicht jünger. Zum Glück ist da die 92,2 im Radio bereits so fest eingestellt, dass man das Rädchen gar nicht mehr bewegen kann. Was aber dann, wenn diese Gruppe irgendwann ausstirbt?
 
Journalisten/innen
Damit ist nicht nur die Gendergerechtigkeit gewährleistet. Das innen steht außerdem noch für das innen recherchieren. Also nicht draußen vor Ort, sondern im klimatisierten Büro auf der Internetseite des RND. Das Recherchieren bedeutet dann einige Worte verändern. Wenn das die privaten mangels Kapazitäten so machen, kann ich das noch verzeihen, aber dass dies auch immer mehr bei den ÖR in Mode gekommen ist, das ist definitiv nicht in Ordnung.
 
Da man bei Sputnik seit 2020 auch an der Moderation in Tagesrandzeiten und an WE/FT spart, wie wäre es dann, einfach beide Wellen zusammenzulegen oder auch einfach Sputnik ganz einzustellen??? Lieber ein von 6 bis 24 Uhr durchgehend live moderiertes Programm als zwei lieblose mit VT oder gänzlich non-stop abends und am WE. Und wenn es dann noch Inhalte geben würde, wäre das dann sogar fast öffentlich-rechtlich..
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, Jump. Bitte 24 Stunden live. Das ist ein öffentlich-rechtliches Radioprogramm. Von denen erwarte ich daher auch mehr anstatt nur zu sparen. "Sparen" ist wohl ein Wort, das bei den Öffis inzwischen nicht mehr so leicht weg geht.
 
So weit ich das damals verstanden habe, hat MDR Jump die Popnacht nicht unbedingt aus "Spargründen" übernommen, so viel mehr kostet eine nächtliche unmoderierte Musikstrecke nicht, sondern eher, damit man nachts den Hörern auch "Inhalt" bietet, wobei der Inhalt beiSWR3 in fünf bzw. sechs Stunden am Wochenende in der Popnacht wesentlich höher ist, als bei MDR Jump im gesamten Programm. Alleine das lässt schon tief blicken.
 
Da blicke ich selbst nicht durch, manchmal wird bis zur Popnacht durchmoderiert, manchmal ist schon 20 Uhr Schluss. Die Schichten werden wohl ausgelost. Bei den News das selbe: Manchmal kommen bis zur Popnacht eigene Nachrichten, manchmal übernimmt man MDR Aktuell.
 
Du meinst, die Bild lügt? Immer diese Journalisten, zum Glück recherchieren die Journalisten/innen beim öffentlich Rechtlichen immer seriös und tiefgründig.
Vielleicht hat ja die Bild und die ÖR was gemeinsam? Immerhin laufen bei beiden die Kunden weg 😉
Abgesehen mal vom MDR 1, aber die Kundschaft, die dem MDR noch blind vertraut (weil früher tatsächlich noch seriös und kritisch), wird nicht jünger. Zum Glück ist da die 92,2 im Radio bereits so fest eingestellt, dass man das Rädchen gar nicht mehr bewegen kann. Was aber dann, wenn diese Gruppe irgendwann ausstirbt?
Bild fährt seit Jahren, ich wiederhole: seit Jahren eine massive Kampagne gegen den ör Rundfunk. Mit Journalismus hat das nun wirklich wenig zu tun, auch wenn es ab und an einen Funken Wahrheit innerhalb der Kampagne geben mag.
Leider gibt es dabei zwei Aspekte:
1. Der örR macht es dieser Art von Kampagnenjournalismus manchmal sehr einfach.
2. Bild lügt ist nun wirklich kein neuer Vorwurf. Er stimmt aber leider viel zu oft.
 
Zurück
Oben