MDR Jump - Programm und Musik

Da blicke ich selbst nicht durch, manchmal wird bis zur Popnacht durchmoderiert, manchmal ist schon 20 Uhr Schluss. Die Schichten werden wohl ausgelost. Bei den News das selbe: Manchmal kommen bis zur Popnacht eigene Nachrichten, manchmal übernimmt man MDR Aktuell.
Ich glaube die haben gerade Personalprobleme. Es gibt ja für so viele Strecken gar nicht mal so viele Moderatoren. So wie es aussieht ist auch Fabian Hamm weg, jedenfalls taucht er nicht mehr auf der Website auf und dann ist durch die Ostertage für viele Urlaubszeit. So wie ich das gehört habe macht ja gerade Anny Kammerer den Vormittag und Chris Löwe den Nachmittag. Ist ja gar nicht mal so üblich, klingt aber jeweils sogar mal verhältnismäßig frisch.
 
Ich kann mich nur wiederholen: Ich bin dafür, die Programmübernahme von SWR3 im Programm von MDR Jump einfach auf 24/7 zu erhöhen. In Baden-Baden wird auch in der Ferienzeit 24 Stunden lang durchmoderiert und mehr Inhalte und weniger Kosten gibt es auch noch - wenn das keine Tiple-Win-Situation für den MDR und den Rundfunkbeitragzahlenden ist, weiß ich auch nicht.
 
Gute Idee. Es scheitert allerdings an den entsprechenden Rundfunkstaatsverträgen der Länder. Wäre ja dann soetwas wie quasi-bundesweiter ÖR Funk auf dem Niveau wie die nationalen Privatsender in den Landesmuxen. Und das ist ja beim ÖR Funk nicht zulässig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube die haben gerade Personalprobleme.
Gerade!? Schon seit 3 Jahren passt wohl eher. 😤
Schon 2020 wurde da abends mitten im Song der MDR Verkehrsdienst reingeschaltet, incl. Hinztriller !
Da liefen abends stundenlange Konzertmitschnitte (Live-Mitschnitte), moderiert wurde da nicht mehr.
Mit der Begründung von damals kann man den verschaukelten Hörern heute aber nicht mehr kommen.

Ich kann mich auch erinnern, dass am 1.5.2020 dort ein 90er Tag war mit "Moderation" von Blümchen.🤬
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Idee. Es scheitert allerdings an den entsprechenden Rundfunkstaatsverträgen der Länder. Wäre ja dann soetwas wie quasi-bundesweiter ÖR Funk auf dem Niveau wie die nationalen Privatsender in den Landesmuxen. Und das ist ja beim ÖR Funk nicht zulässig.

Bislang nicht zulässig. ;)

Man kann den Leuten, die sich freiwillig dauerhaft MDR Jump antun auch alibimäßig noch die Fläche von 6-10 belassen. Da dürfen sich dann Lars-Christian und Sahara vonunzu austoben. Und dann läuft von 10-6 Uhr "MDR Jump, die die neue digitale Entertainment-Marke des MDR präsentiert: SWR3" :wow:

:wow::wow:
 
Heute & Morgen gibt es wohl nur bis um 18:00 Uhr moderiertes Programm.
Nächstes Wochenende dann bis um 21:00 Uhr am Sonnabend, bzw. 20:00 Uhr am Sonntag.
Die Sendungen heißen auch jeweils ein kleines Bisschen anders.
Ist JUMP ab 20:00 Uhr grundsätzlich unmoderiert?
Da blicke ich selbst nicht durch, manchmal wird bis zur Popnacht durchmoderiert, manchmal ist schon 20 Uhr Schluss.
Kommende Woche moderiert Anny wieder ab 20:00 Uhr.

Es ist schwer, da ein nichtvorhandenes System zu erkennen.
Man kann den Leuten, die sich freiwillig dauerhaft MDR Jump antun auch alibimäßig noch die Fläche von 6-10 belassen. Da dürfen sich dann Lars-Christian und Sahara vonunzu austoben.
Fangen die nicht schon um 05:00 Uhr an, oder ist die erste Stunde (05:00 - 06:00 Uhr) VT?
 
Es scheitert allerdings an den entsprechenden Rundfunkstaatsverträgen der Länder.
Zum Glück, weil dieser Vorschlag von lurgi einen Hauch von Sarkasmus in sich trägt, den du mal wieder nicht erkennst oder erkennen willst.
die neue digitale Entertainment-Marke des MDR
Das traut man sich im Radio übrigens nicht zu sagen, man will weiterhin als Radiosender wahrgenommen werden. Vielleicht ist dieses Entertainment-Ding auch einfach nur ein Alibi für mehr Budget, wer weiß.
Fangen die nicht schon um 05:00 Uhr an
Ja, die sind da live. Manchmal wird noch der letzte Track der ARD-Popnacht abmoderiert. Ich würde eher behaupten dass ab 09:45 nur noch der Computer läuft.
 
Ja, die sind da live. Manchmal wird noch der letzte Track der ARD-Popnacht abmoderiert. Ich würde eher behaupten dass ab 09:45 nur noch der Computer läuft.
In vielen Morningshows wiederholen sich ja Beiträge, Interaktionen mit den Hörern etc.
Ich habe immer das Gefühl, dass in den meisten Morningshows sich alles ab 08:00 Uhr wiederholt. Das liegt vielleicht an dem "Hörerwechsel" 🤷‍♂️

Sorry für OT!
 
Zuletzt bearbeitet:
Man hat das Soundprocessing noch weiter angepasst, oder täuscht der Eindruck? Es fehlt deutlich einiges im Bass-Bereich, die Mikrofone sind nur dezent komprimiert. Die AGC haut immer noch rein, damit es weiterhin laut ist.

Lässt sich über Stunden angenehm nebenbei hören, wenn das Programm nicht so belanglos und boulevardesk wäre...
 
Wie funktioniert das Glücksrad?

Steht schon vorher fest, welcher (programmuntypische) Song gespielt/getestet wird, oder "erdreht" der Hörer das Lied?

Manche Songs scheinen es ja dann tatsächlich in die Rotation zu schaffen.
 
So

Screenshot_2023-07-16-10-05-32-73_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg

sollte wohl heute gesendet werden.

Aber seit 06:00 Uhr (?) sendet wohl Bernadette Hirschfelder, was ich als sehr angenehm empfinde.

Da scheint das heutige Programmschema überhaupt nicht zu stimmen.
 
Die Sendungsnamen sind sowieso falsch geschrieben, es müsste "MDR JUMP am Morgen" heißen.

Man kann Bilder auch als Vorschau einfügen, damit nicht der ganze Bildschirm voll ist mit riesigen Bilddateien.
 
Die Sendungsnamen sind sowieso falsch geschrieben, es müsste "MDR JUMP am Morgen" heißen.
Imo nicht unbedingt. Zuerst kommt der Radiosendername, und danach, quasi als Abgrenzung, der Sendungsname.
Ich hätte es vielleicht noch mit einem Bindestrich/Gedankenstrich getrennt.

Für mich unverständlich, weshalb die Sendungsnamen am Sonntag wieder anders, und um 18:00 Uhr komplett "falsch"/unlogisch geschrieben sind:

Screenshot_2023-07-22-11-23-03-01_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg


Man kann Bilder auch als Vorschau einfügen, damit nicht der ganze Bildschirm voll ist mit riesigen Bilddateien.
@Sprollywood. : Danke für den Hinweis 👍, ich hoffe, dass es jetzt besser ist
 
@Karlchen
Mehr oder weniger, aber zumindest wird bspw. schon einmal nicht gegendert, was ich als sehr positiv empfinde, ebenso, dass auch um halb Nachrichten kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben