MDR-Landesfunkhausdirektorin in Sachsen-Anhalt legt Amt nieder

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die "drei digitalen terrestrischen Hörfunkprogramme" sind SPUTNIK, SchlagerWelt und TWEENS.

Es muss schon wirklich im Gehirnkasten drücken, um überall und nirgends einen Skandal zu wittern. Matze, woraus ergibt sich denn die Annahme, dass Sputnik ein Digitalprogramm wäre? Sputnik wird in Sachsen-Anhalt schon sehr lange analog verbreitet. Außerdem gilt §29 Medienstaatsvertrag. Dort steht auch etwas dazu, ob man Digitalprogramme analog ausstrahlen darf.
 
Sputnik ist ein Digitalprogramm, zumindest in Sachsen und Thüringen. Die Situation dieses Senders ist beim MDR aber eh sehr speziell (Gründe sind bekannt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sputnik ist ein Digitalprogramm, zumindest in Sachsen und Thüringen.

Hallo "Fachmann", nach der Logik müssten alle Programme, die erst analog verbreitet wurden und dann zusätzlich digital (was vom Medienstaatsvertrag her nicht verboten ist) ja Digitalprogramme sein (die man aber nicht analog verbreiten darf). Demnach wäre auch der DLF dort, wo er nicht per UKW reinkommt ein Digitalprogramm. Du merkst, dass das nicht mit der Realität zusammen passt.

Also was nun? Beim MDR alle doof? Bei der Rechtsaufsicht alle blind? Die Privaten schon im Rausch der Klagewellen? Nein. Die Realität ist juristisch gesehen einfach eine andere. Und manche Leute hier im Forum wollen das offenbar nicht verstehen und drehen sich alles hin, wie es "auf den ersten Blick" passt. Es passt bloß beim genauen Ansehen nicht. Nur der Lernprozess setzt offenbar bei bei einigen Schreiberlingen nicht ein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weshalb dort Fußballspiele in voller Länge laufen müssen, liegt jenseits meines Verständnisbereichs, denn die genannten Spiele werden auch im MDR Fernsehen parallel gezeigt.
Wenn man unterwegs ist, schaut man selbstverständlich die Übertragungen, besonders die es gar nicht gibt. Wer hört da schon Radio wenn man Auto fährt. Magdeburg in der 2.Liga. Wieviele Spiele überträgt davon der MDR? Richtig, keine. Und das der MDR alle Halle-Spiele im TV überträgt, auch die am Abend, liegt jenseits meines Verständnisbereichs.
 
Wer die Vita der Dame nicht kennt, einfach mal lesen und Schlüsse ziehen......
Die Biografie von Frau Wille ist aber seit langem bekannt. Wenn man sich (erst) jetzt - 11 Jahre nach ihrem Amtsantritt - daran abarbeitet, sind für mich die eigentlichen Gründe dafür sehr offensichtlich: weiteres Sägen am öffentlich-rechtlichen Rundfunk.
 
Beim MDR alle doof? Bei der Rechtsaufsicht alle blind? Die Privaten schon im Rausch der Klagewellen? Nein. Die Realität ist juristisch gesehen einfach eine andere.
Ich glaube du hast da einen Denk- oder Rechenfehler, du vergisst nämlich bei deiner Aufzählung noch MDR Klassik, welches zwar digital terrestrisch im MDR-Mux verbreitet wird, aber eben nicht analog. Wenn du in Sachsen-Anhalt vom Ist-Stand vor dem Rundfunkstaatsvertrag in seiner aktuellen Fassung ausgehst und SPUTNIK als herkömmliches Programmangebot definierst, weil dieses ursprünglich auf ADR und DSR verbreitete Digitalprogramm (Sputnik=Satellit!) dort aus politischen Gründen seinerzeit zusätzliche (!) UKW-Stützfrequenzen erhalten hat, in Sachsen und Thüringen jedoch ebenfalls aus politischen Gründen nicht, dann sind die drei in Sachsen-Anhalt verbreiteten Digitalprogramme:

1. MDR Klassik
2. MDR Tweens
3. SchlagerWelt

Diese werden ausschließlich digital-terrestrisch, nicht jedoch analog terrestrisch verbreitet.
Und demnach fehlt für MDR Sachsen-Anhalt Extra die Rechtsgrundlage. Ich kann schon noch bis 3 zählen.

Wenn man unterwegs ist
muss man lange fahren, um ein 90 minütiges Fußballspiel incl. Halbzeitpause hören zu können. Bis zum Abpfiff ist man aus dem MDR-DAB-Sendegebiet raus.

Interessant dass man vor Dezember 2022 auf dieses Angebot verzichten konnte und dieses auch jetzt immer noch auf der MDR-Website versteckt wird. DAB gibt es beim MDR LFH Magdeburg seit über 10 Jahren. Vermisst hat das offensichtlich aber niemand, denn das vergleichbare MDR Sachsen Extra besteht schon seit geraumer Zeit. Warum kommt man damit also jetzt um die Ecke? Wer braucht das? Und wer weiß überhaupt, dass es das gibt? Die MDR-Homepage schweigt sich dazu aus. Einziger Treffer ist die hier zitierte Pressemitteilung und welcher Hörer, der sich zu Empfangsmöglichkeiten oder Sendezeiten der Übertragungen informieren möchte, schaut schon in den Pressebereich:

https://www.google.de/search?q="MDR+Sachsen-Anhalt+Extra"+site%3Amdr.de


Die neuen Rundfunkstaatsverträge mit der dreistufigen Prüfung der Digitalangebote wurden doch eigens deshalb ausgearbeitet und mit den Privaten abgestimmt, damit eben dieser Wildwuchs an Webchannels und Digitalradio-Wellen bzw. DAB-Zusatzprogrammen endlich aufhört. Es war nie Sinn und Zweck des Prüfverfahrens, dass die ARD weiterhin neue Radiowellen aus dem Boden stampft!
 
Zuletzt bearbeitet:
: weiteres Sägen am öffentlich-rechtlichen Rundfunk.
In der jetzt bestehenden Form auf jeden Fall. Das stückweise Offenlegen von Bezügen diverser Großkopferter, die Ruhegehälter etc. sowie die ganze verlogene innere Struktur des ÖRR sind dem Zahler nicht zu erklären und meist auch nicht willig für das Luxusleben von Bonzen zu zahlen. Dazu noch das Dauerframing in Sachen "wie oder was denke ich richtig", hier sind die Guten, da die Bösen. Bestes Beispiel ZDF Neo, Russlandbashing, gefolgt von Nord Korea , dann ein gewaltiger Schuss drittes Reich und das Ganze in Dauerschleife. Das ist nur ein Bruchteil dessen was ganz dolle riecht.
 
Ohne die entsprechenden Sendungen zu kennen: für mich riecht gar nichts daran, wenn Kriegstreiberei und Diktaturen thematisiert werden. Es hängt mir höchstens irgendwann zum Halse raus, weil ichs ja weiß und es vom Wiederholen auch nicht anders wird.

Die neue ostdeutsche Liebe zum russischen Aggressor hingegen finde ich zunehmend massiv gesellschaftszersetzend. Zum Glück musste ich bislang nur eine Verwandte aus meinem Kontaktumfeld werfen deswegen, die anderen betroffenen waren schon vorher durchs "Corona-Sieb" gefallen. Und zum Glück sind bislang keine mir wirklich nahestehenden Personen davon infiziert.

Beim "Luxusleben von Bonzen" bin ich hingegen ganz bei Dir (auch wenn das in Großunternehmen nicht unbedingt anders zugeht, aber die erheben auch nicht den Anspruch, ethisch irgendwie besonders edel zu sein) - vor allem, wenn dabei Trash-Programme und offen praktizierte Kulturfeindlichkeit bei rauskommen.
 
Kleine Korrektur: Du meinst Info. Neo ist doch dieses Pseudo-RTL2 mit Barnaby, Wilsberg und Trödelshows in Endlosschleife. Wenn die ARD ernsthaft darüber nachdenkt, das überflüssige "ONE" einzustellen (als es noch Eins-Festival hieß habe ich das durchaus gerne geschaut), dann muss man dieses erst recht hinterfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es wenn du mal Andere respektiertest und dich nicht zum Mittelpunkt aller machst. Vielleicht stehst du weiter draußen als du denkst.

Der Ausspielkanal ist kein neues Programm. Es werden dort auch keine anderen Inhalte verbreitet, die nicht auch Bestandteil des Programms MDR Sachsen-Anhalt - Das Radio wie wir.
 
Es werden dort auch keine anderen Inhalte verbreitet, die nicht auch Bestandteil des Programms MDR Sachsen-Anhalt - Das Radio wie wir.
Nein? Genau damit wirbt man aber doch in der Pressemitteilung! Genau deshalb gibt es doch diesen Kanal!
Wo läuft z.B. Weihnachtssingen aus der Magdeburger MDCC-Arena im regulären, linearen MDR Programm?
Und wenn das im normalen MDR-Sachsen-Anhalt läuft, wozu braucht es dann das neue MDR S.-A. Extra?

Der Ausspielkanal ist kein neues Programm.
Nein? Genau das steht aber doch in der MDR-Pressemitteilung! ("Erweitertes Programmangebot")

"Parallel zur Netzerweiterung im Dezember 2022 brachte MDR SACHSEN-ANHALT den DAB+ Kanal „MDR SACHSEN-ANHALT extra“ an den Start."

Ich warte immer noch auf die Erklärung bezüglich der rechtlichen Grundlage zur Verbreitung eines weiteren, nunmehr vierten digital-terrestrischen Programmangebots neben MDR Klassik, MDR SchlagerWelt und TWEENS.
Die konnte hier bisher niemand nennen. Für Sachsen gilt im Übrigen das gleiche, auch dort sind es vier.

Die ARD macht sich ihre Welt, wie sie ihr gefällt. Sie zieht weiterhin munter neue Programm(angebot)e aus dem Ärmel, obwohl genau das ihr eben nicht in beliebiger Anzahl zugestanden ist. Grundlage ist der Staatsvertrag!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein? Genau damit wirbt man aber doch in der Pressemitteilung! Genau deshalb gibt es doch diesen Kanal!
Wo läuft z.B. Weihnachtssingen aus der Magdeburger MDCC-Arena im regulären, linearen MDR Programm?
Und wenn das im normalen MDR-Sachsen-Anhalt läuft, wozu braucht es dann das neue MDR S.-A. Extra?
Es wird im laufenden Radioprogramm MDR Sachsen-Anhalt, Reportereinblendungen geben, dazu gibt es auch einen Live-TV-Stream. Erst informieren, dann falsche Anschuldigungen verbreiten.

Warum meldest du dich nicht bei den zuständigen Gremien und bittest um eine Mittarbeit. Das ist deine Pflicht als aufmerksamer Bürger und pflichtbewusster Beitragszahler.
 
falsche Anschuldigungen
Lese ich hier keine. Wohl aber die berechtigte Frage von Gebührenzahlern nach dem Hintergrund.

Eine komplette Live-Übertragung ist, gerade bei Fußball-Berichterstattung und anderen Sport Events, auch etwas vollkomen anderes als
Reportereinblendungen

Die Frage nach der rechtlichen Grundlage dieses weiteren Digitalprorgamms bleibt daher unbeantwortet.
Auch die nach dem Nutzen bzw. dem Mehrwert von MDR Sachsen-Anhalt Extra gegenüber den

Reportereinblendungen
im laufenden Radioprogramm MDR Sachsen-Anhalt
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja auch kein neues Digitalprogramm, sondern eine weitere Version von MDR Sachsen-Anhalt, die für Eventschaltungen auaeinandergeschaltet wird. Genauso wie in Sachsen MDR Sachsen Extra. Dort läuft nämlich zu 99 % das jeweilige Landesprogramm, ist also völlig legitim.
Fun Fact: Auf dem Extra Kanal klingt MDR S-AN bisschen besser, als auf den anderen Kennungen, das Extra Signal ist auch leiser ausgesteuert.
 
Wie wäre es wenn du mal Andere respektiertest und dich nicht zum Mittelpunkt aller machst. Vielleicht stehst du weiter draußen als du denkst.

Der Ausspielkanal ist kein neues Programm. Es werden dort auch keine anderen Inhalte verbreitet, die nicht auch Bestandteil des Programms MDR Sachsen-Anhalt - Das Radio wie wir.
Lars W. bist du es? 😜
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben