radioforen.de Moderieren von Antworten

Ich verstehe nicht, wieso sich immer wieder etliche Nutzer hier den Kopf über Beweggründe und Motivation anderer Nutzer und insbesondere der Forenbetreiber zerbrechen. Ist doch wurscht! Jeder hat für sich selbst zu entscheiden, ob er hier gerne mitdiskutiert (oder mosert, soweit es die Richtlinien zulassen) oder ob er fernbleibt. Wo ist das Problem?
 
Aber nicht hier in diesem Thread!

Außerdem ist das besagte Thema bereits seit August moderiert, was ich dort auch im Beitrag 83 öffentlich kundgetan und begründet hatte. Dass das zwei Monate später hier als Aktualität ("jetzt") vermarktet wird, ist mindestens merkwürdig.
 
Ich hatte da tatsächlich schon länger nicht mehr reingeschaut.
Mich wundert eher, warum im Nova-Thread diese ganzen OT-Beiträge (ab #95 bis #114 ), ob das DLR zur ARD oder zum ZDF gehört und welche Metadaten über Astra gesendet werden, überhaupt freigeschaltet werden. Darüber war ich gestolpert und sah dann das Schloss, da mein Einwand, dass das DLR weder mit der ARD noch mit dem ZDF asoziiert ist, nicht auftauchte.

Dann kann man den Aufwand mit dem Vormoderieren auch lassen, denn diese ganze Diskussion, ob das DLR nun Teil der ARD oder des ZDF ist (was beides nicht der Fall ist) gehört (ebensowenig wie die Genderdebatte) nun einmal nicht in einen Faden, der ausschließlich mit programmlichen Aspekten des Jugenradios NovaDLF beschäftigt. Das sind 20 Posts, die dort nicht hingehören, weil sie themenfremd sind. Die Debatte darüber, ob das DLR eine eigenständige Anstalt ist oder ein Anhängsel des ZDF gehört nach meinem Dafürhalten nicht in einen inhaltlichen Faden zum Studentensender des DLR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dlf Nova Diskussion wurde offensichtlich unter Moderation gestellt, weil Leute wie du es sich nicht verkneifen können in jedem zweiten Satz zu erwähnen wie linksgrünversifft und genderwahnsinnig dieses Programm doch sei.
Medienpolitische Diskussionen sind gerne gesehen, aber keine rein politischen Debatten.
Eine nähere Ausführung, wieso man die Zusammengehörigkeit eines Programms zu einer Anstalt nicht immer von Metadaten ableiten kann, sei mir jedoch gestattet.
 
"Unter Moderration" suggeriert ja eigentlich eine Vermittlerrolle, um die es hier aber gar nicht geht. Moderation bedeutet hier faktisch, einen Beitrag (eine Meinung) zulassen oder nicht zulassen - ohne Diskussion über das Warum und Weshalb. Es ist also keine Moderation, sondern eine Zensur. Der eine darf sich äußern, der andere nicht. Man kann den entsprechenden Fäden fern bleiben, wenn man damit ein Problem hat.
 
Es kommt eher auf den Inhalt an. Wenn da jemand etwas schreibt was nicht passt wirds nicht freigeschaltet. Das hat doch nix mit Sympathien gegenüber einzelnen Usern zu tun. Es wird ja nicht die gleiche Meinung vom einen User akzeptiert, vom anderen aber blockiert. Das wäre dann tatsächlich fragwürdig und ich hoffe nicht dass die Betreiber das beabsichtigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann den entsprechenden Fäden fern bleiben, wenn man damit ein Problem hat.
Und je mehr das tun, umso eher hat sich das mit dem Freischaltvorbehalt erledigt. Die Themen schlafen ein und nach einem Jahr ohne Aktivität schließen sich sich von selbst, ganz automatisch. Für die Moderierenden auch ein Vorteil, bedeutet dies doch weniger Aufwand, weil keine Arbeit mit der Moderation. Eine lebendige Diskussion ist solch ein Faden ohnehin nicht, viel eher eine Ansammlung einzelner Kommentare/Meinungen mit losem Bezug.
 
@Cringe04 Der vorgesperrte Schlesinger-Thread ist nur noch Unsinn, ich hatte ja schon mehrmals vorgeschlagen, ihn zu schließen. Wenn man ihn aber so auslegt, wie die Moderatoren es machen, also dass alles zur "Krise" des Senders bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag nur in diesem Thread diskutiert werden soll, wird plötzlich, wenn es da um einen Sender geht, für den Frau Schlesinger verantwortlich war plötzlich gesagt: "diskutiert das im Fritz-Thread". Eine Linie kann ich da nicht erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach nicht mehr drin schreiben, dann löst sich das Problem doch von selbst. Ansonsten gibts für dein Beispiel ja noch diesen Faden hier, und der ist bisher ohne Schloss und so allgemein gehalten, dass du da sicher dein Fritz-Posting darin unterbringen kannst. Zumal es gleich im Eröffnungsbeitrag um Fritz geht:

Ansonsten gibt es für jede einzelne Hörfunkwelle noch einen eigenen Thread.

Antenne Brandenburg:

88,8 Berlin:

RadioEins:

Fritz:

InfoRadio:

Wenn trotz Moderation des Themas, immer noch falsch zugeordnete Postings dort landen, die eigentlich
in andere Fäden gehören, stimmt etwas mit dem Freischaltvorbehalt nicht bzw. ist dieser obsolet/absurd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Auslegung ist doch aber z.B., dass alles zu Frau Vernau und Frau Demmer, die Nachfolgerinnen von Frau Schlesinger waren/sind, auch in diesen Thread gehören.
 
Gedankenspiel "MDR-Ausstieg Thüringen" jetzt auch unter Moderation gestellt! War heut´ Nacht noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist mal wieder sehr bemerkenswert, wie bei der Moderation mit zweierlei Maß gemessen wird. Die übliche plumpe rechte Hetze (natürlich auch gegen das öffentlich-rechtliche System) wird einfach so durchgewunken. Antworten darauf, die man noch so vorsichtig formuliert, werden natürlich nicht freigeschaltet.
Und das dann auch noch in einem Thread, der schon bei Erstellung gelöscht gehört hätte, weil er aus purer Spekulation besteht.
Aber das Ego vom üblichen Verdächtigen muss natürlich um jeden Preis gehätschelt werden.
Es ist zum K...!
 
Zurück
Oben