Musik-Spezial-Programm und Sondersendungen im Radio

Ist das ein FT ? Wundert mich, dass man das nicht auch 1:1 bei 90.3 Hamburg durchschleift, wie sonst auch immer am WE in diesem Timeslot die sendung "Die Songs unseres Lebens".

Da soll von 10 bis 16 (!!) Uhr die Sendung "Hamburg am VORmittag" laufen und von 16 bis 21 (!!) Uhr die Sendung "Hamburg am NACHMITTAG". Also kein Sonderprogramm eingeplant. Jaja, der NDR und seine komischen Uhrzeiten und Sendungsnamen. Vormittag um 15 Uhr und Nachmittag um 20 Uhr abends. Da gehen die Uhren am Rothen Baum wohl auf Mountain Standard Time. :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt hier vielleicht rein. Ein Beitrag, der viele aktuelle Probleme anspricht:

 

Am morgigen Freitag läuft in 1Live und Fritz wieder „Europes Biggest Dance Show“. Die erste Welle des WDR spielt dazu den ab 5 Uhr nur Dancesongs. Musikalisch kann man es finden, wie man möchte - das Konzept der wechselnden Stationen finde ich jedoch sehr gut. Besonders da immer wieder Sender dazukommen. Eigentlich schade, dass in Deutschland nur 2 Sender das Spektakel übertragen, aber natürlich ist es in den übrigen sogar nur einer.
 
Also Schweden hat nur Knöppchen gedrückt und ein vorgefertigtes Set abgespielt. Sami ist wohl nicht da dies Jahr?! Die Anmoderation war auch hörbar aufgezeichnet. Bin ich gespannt ob das Set von Icona Pop identisch ist mit den beiden die ich live sehen konnte im Sommer. Beim letzten live Auftritt hat Caroline nämlich gesagt, dass das für sie der letzte Termin ist für dieses Jahr und sie durch sind mit Gigs und Sessions.

Der Sonique - Sky (Remix) den die Finnen hatten, war ja der Hammer!

Sehr gute Danceshow bisher aus Skandinavien. Auch die deutsche Sendestunde kann überzeugen in diesem Jahr. Sicher unter den Top 2 der stärksten Danceshows bisher (6 gab es meiner Erinnerung zur Folge bisher). Und die Top-Länder kommen erst noch mit StuBru, UA:Radio und Raadio 2 EE.

Schade, dass Irland nicht mehr dabei ist. Bei Frankreich und NL ist es kein Verlust, was die die letzten Male so geboten haben. Der allererste oder zweite Mix damals von 3FM war noch top mMn, danach allerdings nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Bei Bremen Vier, Next, MDR Sputnik und UnserDing wurde ich auch nicht fündig.

Dafür allerdings bei Puls:

TdDEj.jpg
Der New Music Award ist ein Preis für junge Musiker und Bands in Deutschland und wird jedes Jahr von allen jungen Radiosendern der ARD vergeben. Letztes Jahr konnte Ennio aus München den begehrten Preis als "Newcomer des Jahres" abräumen.



Der New Music Award ist wohl ein gemeinsamer Preis der Radiowellen.
Die Sendung wird demnach eine Eigenpromo für die diesjährigen Preisträger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusammenhalt: Zum Tag der Deutschen Einheit senden alle Infowellen der ARD gemeinsam dasselbe Programm und fragen nach, wie es den Menschen in Deutschland geht.
Die Infowellen der ARD leben Gemeinschaft. Sie legen ihr Programm zusammen und senden gemeinsam, deutschlandweit - das ist für die Infowellen der ARD Premiere. Am 3. Oktober wird bei Antenne Saar, BR24, HR-Info, MDR-Aktuell, NDR-Info, RBB-Inforadio, SWR Aktuell, WDR5 diskutiert. Live - mit Menschen aus ganz Deutschland über Kribbeln im Bauch, Aufbruchstimmung, neue Perspektiven, Feierlaune, Erwartungen und Hoffnungen aber auch über Probleme, Frust und da geht noch was - was den Stand der Deutschen Einheit angeht.
Das Talkformat "Deutsche Einheit - Lasst uns reden!" - am 3. Oktober ab 11 Uhr auf allen Infowellen der ARD. Das gesamte Programm der Infowellen zum Tag der Deutschen Einheit gibt es auch als Livestream in der ARD Audiothek.

Diese Sendung läuft von 11-12:30 Uhr.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Zum Tag der Deutschen Einheit senden alle Infowellen der ARD gemeinsam dasselbe Programm"

Das tun sie doch jede Nacht!?

Reine Sparmaßnahme ist das.
Testlauf für den "Infomantel".

Da läuft also erst am 4.10. um 6 Uhr wieder regionale Information auf den regionalen Infowellen!?
Wann kapiert die ARD endlich, dass für bundesweiten Hörfunk allein das DRadio zuständig ist?
:thumbsdown::thumbsdown:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann kapiert die ARD endlich, dass für bundesweiten Hörfunk allein das DRadio zuständig ist?
:thumbsdown::thumbsdown:
Das steht nirgends. Auch das Erste TV-Programm setzt sich aus Beiträgen der Landesrundfunkanstalten zusammen.

Davon abgesehen bringen die Info-Radios sowieso überwiegend überregionale Information, von wenigen Minuten für Informationen aus dem Land mal abgesehen.

Es ist durchaus einleuchtend, dass da nicht parallel gesendet werden muss, sondern zusammengefasst werden kann, was sowieso überall inhaltlich gleich ist.

Das Ergebnis wäre eine bundesweite Infowelle mit regionalen Fenstern. Wenn die Qualität stimmt, ist daran nichts auszusetzen.

SWR-Aktuell beispieslweise hat nicht mal explizite Landesprogramme (für Rheinland-Pfalz oder BW), der SR in seinem "bunten Antenne-Mix" nur die Sendungen, die es aus dem Dritten übernimmt.

Was mich viel mehr beschäftigt ist die Frage, was mit einem Programm wie WDR-5 passiert. Aber das gehört nicht hier her.
 

Die LandesWelle Liedervereinigung​

mit den besten deutschen Songs aller Zeiten​

Wir feiern den Tag der Deutschen Einheit und den Brückentag - mit der LandesWelle Liedervereinigung.

Den ganzen Tag lang gibt es bei uns am 3. Oktober die besten deutschen Songs aller Zeiten. Von Nena bis Karat, von Grönemeyer bis Westernhagen, von den Ärzten bis zu den Puhdys.

Und: wir feiern auch kräftig rein! Am 2. Oktober spielt LandesWelle-Musikexperte Dirk Sipp von 18 Uhr bis Mitternacht die besten deutschen Songs aus Ost und West – in einer Sonderausgabe der LandesWelle Thüringen Yesterhits.

 
Nochmal zu den "jungen Wellen" morgen:
Neun Sender – eine gemeinsame Radioshow: Unter dem Motto "New Music Award – So klingt Deutschland" zeigen alle jungen Wellen der ARD am 03.10.23 wie bunt die Musiklandschaft Deutschland ist. Dazu gibt es, passend zum Tag der deutschen Einheit, vier Stunden lang ausschließlich Musik der besten Acts aller Genres aus Gesamtdeutschland. Präsentiert wird die Sendung von N-JOY Moderator und Musikspezialist Alex Franz.
Quelle: https://www.you-fm.de/team_shows/programm/guide_you-fm-100~_date-2023-10-03.html

Da er bekanntlich auch bei 1LIVE tätig ist, steht er in deren EPG auch mit Bild drin.

Und so wie ich das sehe ist WDR 5 beim Zusammenschalten der Infowellen (was man ja selbst gar nicht ist) "nur" 4 Stunden dabei und gibt dabei auch die Sendung ab 11:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zu den "jungen Wellen" morgen:
Und das ist alles? Das soll eine "Sondersendung" sein?

Wie heisst es in der Ankündigung: Neun Sender – eine gemeinsame Radioshow: Unter dem Motto "New Music Award – So klingt Deutschland" zeigen alle jungen Wellen der ARD am 03.10.23 wie bunt die Musiklandschaft Deutschland ist.

Ich hätte erwartet, dass da zumindest der eine oder andere journalistische Beitrag eingestreut wird, vielleicht auch ein paar Interviews usw., denn die "deutsche Einheit" betrifft ja wohl die Lebenswirklichkeit ALLER, also auch junger Hörer. Und nicht nur jener (vermutlich eher Älteren), die eine Infowelle einschalten!

Aber so anspruchslos sind eben Radio und oft leider auch Hörer geworden. Vier Stunden Gedudel am Stück, Hauptsache mal ein paar andere Titel, und schon ist alles in Butter.
 
"Zum Tag der Deutschen Einheit senden alle Infowellen der ARD gemeinsam dasselbe Programm"

Das tun sie doch jede Nacht!?

Reine Sparmaßnahme ist das.
Testlauf für den "Infomantel".

Da läuft also erst am 4.10. um 6 Uhr wieder regionale Information auf den regionalen Infowellen!?
Wann kapiert die ARD endlich, dass für bundesweiten Hörfunk allein das DRadio zuständig ist?
:thumbsdown::thumbsdown:
Hier geht es um eine Talk-Sendung, wo Hörer anrufen können, nicht um einen Mantel von Info-Beiträgen. Es gibt zwar bisher das Bayern 2 Tagesgespräch, das über den Fernsehsender ARD Alpha auch bundesweit als Talksendung empfangbar ist. Ansonsten wüsste ich aber nicht, dass im Radio mal eine bundesweite Talk-Sendung mit Höreranrufen kommen würde. Oder gibt es so etwas in den Sendern vom Deutschlandfunk? Von daher finde ich die Idee richtig toll und werde auch gleich reinhören.
 
Oder gibt es so etwas in den Sendern vom Deutschlandfunk?
Montags 10:08-11:30Uhr.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben