ricochet
Benutzer
Ich fürchte, 99 Prozent aller Musikberater ist bis heute entgangen, dass es ein radioforum überhaupt gibt. Musikberater (wie alle Berater) brauchen keinen Austausch und keine anderen Ansichten (abstrus oder nicht), sondern die wissen schon alles. Sonst wären sie ja keine Berater.
Keineswegs! Die sind nur schlau genug sich nicht auf Diskussionen einzulassen bei denen sie Standpunkte einnehmen müssten, die ihnen selber peinlich sind und nur zu massiven Anfeindungen führen würden - und das müssten sie, wenn sie ihr Geschäftsmodell gegen den erbitterten Widerstand des vereinten Kollektivs rechtfertigen würden. In Wahrheit stehen diese Berater gar nicht hinter dem was sie tun, sie benutzen die Radiosender nur als Selbstbedienungsladen für aggressive Hitpromotion und als Zwangsabnhehmer ihrer hauseigenen (Oldie-)Playlists, die sich schon vor Jahrzehnten amortisiert haben - also weder Mühe noch Kosten bereiten. Gestützt werden sie von der starren Eigentümerfront, sonst wäre das Spiel längst aus. Kein Wunder, dass sich so ein Berater nicht der wütenden Öffentlichkeit stellt, schließlich weiß er selbst nur zu gut wie er sein Wirken einzuschätzen hat und dass er weder bei Hörern noch beim klassischen Radiojournalismus Verbündete findet..
Und warum läuft überall dasselbe Zeug? Damit die Dinger jeder kennt, auch wenn er nur wenig Radio hört. Das ist das Geschäftsmodell Dudelradio auf den Punkt gebracht.