N-JOY (Radio) - was ist nur passiert?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: N-JOY (Radio) - was ist nur passiert?!

Tja, ist nicht einfach, das gebe ich ja zu - und dann auch noch Gebühren zu zahlen für so manchen Schwachsinn, der im Radio läuft ist auch nicht immer zu verstehen, aber es gibt ja zum Glück Internetradio (wenn man die technischen Voraussetzungen hat), dann kann man sich "seinen" Sender suchen...

Ansonsten, da gebe ich Dir recht - gibt es viel Schwachsinn im öffentlich rechtlichen Radio (genauso wie im Fernsehen!), aber glaubst Du wirklich, dass Deine Kritik (wenn auch berechtigt) nur einen von den Herren Programmdirektoren stört?

Ich glaube nicht, der blöde Hörer zahlt und muss mit dem Schwachsinn leben, der im Radio kommt - aber mal im Ernst: ich habe N-Joy z.B. schon seit über 5Jahren nicht gehört und werde es, ganz sicher, auch die nächsten 5 Jahre nicht hören....

Daher rege ich mich auch nicht darüber auf, denn solche Sender, wie z.B. auch FFN (wenn auch Privat) höre ich halt nicht mehr...dann höre ich lieber ne CD - da kann ich nämlich weiterzappen bzw. weiterspringen, wenn mir das Lied nicht gefällt...

Und wenn man informativ bleiben will, dann weiss man ja wo und wann die Nachrichten laufen: da ist NDR 2 jedenfalls nicht soooo superschlecht und danach: CD an....

Aber aufregen, wegen diesem Schwachsinn....lieber nicht - ändert ja eh nix
 
AW: N-JOY (Radio) - was ist nur passiert?!

Doch. Wenn hier höchst halbseidene Drückerkolonnen ihr Unwesen treiben und den Leuten mit zweifelhaften Methoden ihr Geld abpressen, wird man wohl mal nachfragen dürfen, wofür eigentlich. Es ist ja nicht nur so, dass ich angesichts deren Nichtprogramms die Hände über dem Kopf zusammenschlage - Internetradio hab ich auch, aber eben nicht im Auto und nicht im Radiowecker (so beginnt der Tag in HH gleich richtig prickelnd, ich bin längst zu einem unangenehm schrillen Piepton übergegangen, allemal besser, als hier vom Radio geweckt zu werden) -, das färbt auf den ganzen Kulturstandort Hamburg ab. Ich weiss von so vielen Künstlern, die einen großen Bogen um diese Stadt machen, weil sie einfach (u.a.) mangels on-air-features nicht wahrgenommen werden. Bzw wenn mal einer kommt, bekommts kaum jemand mit. Man muss sich ja regelrecht schämen für seine Stadt, wenn hier tageintagaus auf allen Frequenzen ausschließlich Katzengejammer ertönt. Einst galt Hamburg mal als Medienstadt.
 
AW: N-JOY (Radio) - was ist nur passiert?!

Das ist lange her, mit der Medienstadt Hamburg. Kann man nur hoffen, dass sich nächstes Jahr etwas tut, wenn einige Frequenzen neu organisiert werden. Vielleicht wird's dann ja auch was mit FluxFM.
 
AW: N-JOY (Radio) - was ist nur passiert?!

Ich finde die ganze Diskussion äussert interessant bzw. belustigend.

Es gibt in Deutschland zum Glück viele Radiosender, so dass ja niemand gezwungen wird, den ein (NDR 2) oder anderen Sender (N-Joy o. NDR 1) zu hören.

Allerdings gibt es hier wirklich ein paar Leute, die anscheinend den ganzen Tag diese Sender hören und sich dann auch noch darüber aufregen:confused:

Macht es doch ganz einfach: schaltet ab, dann braucht Ihr Euch nicht darüber aufzuregen - spart Zeit, Nerven und so manchen schwachsinnigen Kommentar!

Das ist genau die Standardantwort welche man auch vom NDR hört, wenn auch in leicht abgewandelter Form, dort heißt es nämlich, dass der NDR mehrere Programme anbietet und für jeden etwas dabei ist, diesen Anspruch kann man nie erfüllen, deswegen flüchtet man sich in diese Floskeln!

Wenn man diesem Anspruch gerecht werden wollte, müsste man weit über 100 Spartenkanäle anbieten, und das ist finanziell und auch technisch unmöglich zu realisieren, obwohl man ja inzwischen einen gigantischen Überschuss erwirtschaftet haben müsste, durch eben diese Taktik, mit Gebührengeldern und teilweise Werbeeinnahmen absoluten Schwachfunk produiziert zu haben.

Nein, hier geht es darum, nicht allen gerecht zu werden, hier geht es darum, mit den Gebühren veranwtortungsvoll umzugehen und Radioprogramme mit einem gewissen Mindestanspruch an Inhalt zu bieten, und dieses verfehlt der NDR meilenweit. Da nützt es nichts das Radio auszuschalten und CD zu hören, was ich im übrigen auch tue, denn bezahlen müssen wir es trotzdem, und ernsthaft wehren kann, zumindestens ich, man sich nicht!
 
AW: N-JOY (Radio) - was ist nur passiert?!

Isa und Jonas hören auf. Am Freitag gibt es die letzte Sendung mit den beiden. Isa wird Mama und was mit Jonas passiert weiss keiner. Vielleicht übernimmt ja Ex-FFN Susan ja mit Dennis den Nachmittag ...
 
AW: N-JOY (Radio) - was ist nur passiert?!

Isa und Jonas hören auf. Am Freitag gibt es die letzte Sendung mit den beiden. Isa wird Mama und was mit Jonas passiert weiss keiner. Vielleicht übernimmt ja Ex-FFN Susan ja mit Dennis den Nachmittag ...


Haben die diese Info über den Sender gejagt oder Insiderwissen?

Vielleicht bewegt sich dann ja mal was bei N-JOY. Isa und Jonas haben die Sendung ja nun auch schon bestimmt über 8 Jahre gemacht.

Jonas wird bestimmt in Richtung NDR2 gehen, das Alter für diesen Sender hat er ja mittlerweile. Wobei Cyrus ist ja auch immer noch dort...;)
 
AW: N-JOY (Radio) - was ist nur passiert?!

Haben die diese Info über den Sender gejagt oder Insiderwissen?

Vielleicht bewegt sich dann ja mal was bei N-JOY. Isa und Jonas haben die Sendung ja nun auch schon bestimmt über 8 Jahre gemacht.

Jonas wird bestimmt in Richtung NDR2 gehen, das Alter für diesen Sender hat er ja mittlerweile. Wobei Cyrus ist ja auch immer noch dort...;)

Heute am 06.01.2009 auf der HP
mehr lnoch nicht

ISA & JONAS
Best-of Isa & Jonas

Nach knapp acht Jahren ist Schluss - Isa und Jonas gehen diese Woche zum letzten Mal gemeinsam On Air. Klickt euch durch die Highlights der Sendung
 
AW: N-JOY (Radio) - was ist nur passiert?!

Wenn ich es richtig gelesen habe, steht da etwas davon, dass es die letzte gemeinsame Sendung von Isa und Jonas ist, nicht aber, dass es die letzte Sendung von Jonas Frank ist.
Könnte mir gut vorstellen, dass Susan Hammann in Zukunft am Nachmittag zu hören ist, wobei ich Lena Zieker lieber höre.
Auf jeden Fall braucht mal ein neuer Name der Sendung muss her.
Da darf man ja gespannt sein.
 
AW: N-JOY (Radio) - was ist nur passiert?!

...und neue Moderatoren, neue Musik, neue Claims, am besten ein ganz neuer Sender.
 
AW: N-JOY (Radio) - was ist nur passiert?!

Ja, konservativ muss ja nicht unbedingt etwas schlechtes sein, man könnte ja auch Radio 5 oder 5Live nehmen, oder ein typisch norddeutsches Pendant zu Fritz finden!
 
AW: N-JOY (Radio) - was ist nur passiert?!

Ich schlage vor: NDR 5 NJoy. Mir geht die Unsitte beim NDR eh auf den Keks von der Durchnummerierung der Programme abzuweichen. Warum nicht wie früher NDR 3 (oder NDR 3 Kultur) bzw. NDR 4 oder NDR 4 INFO.
Diesen Schwachsinn hat man sich von den Rundfunkanstalten im Osten abgeguckt (mdr und RBB) - ich finds einfach dämlich.
 
AW: N-JOY (Radio) - was ist nur passiert?!

Beim rbb finde ich es grenzwertig aber noch in Ordnung, man hat dort ja gar keine Nummerierung, Radio 1 klammer ich der Eigenschreibweise von radioeins aus, Fritz fällt aus dem Rahmen, aber beim infoRadio oder dem kulturRadio weiß man immerhin was man bekommt, bei MDR Jump oder Figaro finde ich dies weitaus verwirrender und nicht selbsterklärend, dazu hat man aber unpassenderweise noch bei den Landesprogrammen die 1 im Namen, sprich MDR 1 Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt, dann sollte man die dort auch noch streichen. Bei Radio Bremen stört mich lediglich die Unterbrechung der Nummerierung, wenn es Bremen 1 gibt muss es wenigstens auch Bremen 2 geben, dasselbe ist vor kurzem ja auch beim BR ausgebrochen, auf einmal wird die Kette unterbrochen und BR-Klassik steht ohne 4 da, generell gilt aber dass das Programm nach Qualität und nicht nach Nummerierung bewertet werden sollte, deswegen hört man ja auch Radio Fritz!:cool:
 
AW: N-JOY (Radio) - was ist nur passiert?!

(...) Bei Radio Bremen stört mich lediglich die Unterbrechung der Nummerierung, wenn es Bremen 1 gibt muss es wenigstens auch Bremen 2 geben, dasselbe ist vor kurzem ja auch beim BR ausgebrochen, auf einmal wird die Kette unterbrochen und BR-Klassik steht ohne 4 da, generell gilt aber dass das Programm nach Qualität und nicht nach Nummerierung bewertet werden sollte, deswegen hört man ja auch Radio Fritz!:cool:
Bremen 2 und 3 gab es ja mal, sind aber im Laufe der Zeit eingestellt bzw. umgewandelt worden.
 
AW: N-JOY (Radio) - was ist nur passiert?!

Ja, auch das ist mir bekannt, Bremen 2 wurde nach der Fusion mit dem NDR zum Nordwestradio, nach meiner Logik hätte es dann doch aber auch Frequenzen im NDR-Land geben müssen? Bremen 3 Melodie ging zum Teil im neuen Bremen 1 auf und auf den Frequenzen ging dann das Funkhaus Europa auf Sendung. Bremen 4 hätte man demzufolge in Bremen 2 aufgehen lassen müssen, aber wahrscheinlich hat man sich aufgrund des enormen Bekanntheitgrades nicht an die 4 herangetraut!
 
AW: N-JOY (Radio) - was ist nur passiert?!

...Bremen 3 Melodie ging zum Teil im neuen Bremen 1 auf...

Das stimmt so nicht, denn Radio Bremen Melodie spielte zum größten Teil deutschsprachige Musik, und die wurde bei Bremen 1 in den Anfangsjahren gehasst, wie anderen Ortes die Pest; ebenso wurde der Informationsanteil auf "Häppchenjournalismus" umgestellt und Spezialsendungen auf Bremen 1 gegen Null gefahren, eben (fast) alles das getan, was im glatt gebügelten Radio des jetzigen Jahrtausends so üblich ist.
 
AW: N-JOY (Radio) - was ist nur passiert?!

Wieso sollte auf NDR5 ein Jugendsender laufen? Dafür war doch eigentlich mal die n-joy-Frequenz gedacht. Und n-joy kann man doch nun wirklich ohne Not einstellen, für wen senden die eigentlich? Ebenso dringend ist doch im Norden eine Welle für Erwachsene, und sofern der NDR nun unbedingt darauf beharrt, auch ein Radio anzubieten für Leute, die kein Radio brauchen, würde die NDR2-Frequenz für einen Erwachsenensender nicht zur Verfügung stehen. Von mir aus folgendermaßen: Ein Jugendsender, einer für Erwachsene zwischen Anfang 20 und Ende 40, einer für Ältere (entsprechend NDR1), meinetwegen dann noch ein Dudelsender (dann aber möglichst in Regionalprogrammen), wenns denn jemanden glücklich macht, und ein reines Inforadio. Eine Klassikwelle sollte die ARD bundesweit anbieten.
 
AW: N-JOY (Radio) - was ist nur passiert?!

Dito, der DLF und das D-Radio Kultur bedienen doch den Informations und Bildungsstandard sowie die Kultur mehr als ausreichend, diese sollten mit stärkeren Frequenzen der Kultur- und Klassik- sowie Informationswellen der Landesanstalten ausgestattet werden, welche sich dann auf Service-Wellen konzentrieren können, sowie das Angebot für Erwachsene und Junggebliebene!
 
AW: N-JOY (Radio) - was ist nur passiert?!

Wieso sollte auf NDR5 ein Jugendsender laufen? Dafür war doch eigentlich mal die n-joy-Frequenz gedacht.

NDR5 war mal der Arbeitstitel für N-Joy, bevor das Programm damals gestartet ist. N-Joy ist quasi die fünfte NDR-Welle. Wobei das Programm inzwischen in der Tat eher an einen AC-Sender erinnert. NDR2 - Part II.
 
AW: N-JOY (Radio) - was ist nur passiert?!

ich wäre generell für die Zusammenlegung aller ARD Jugendwellen für eine bundesweite Ausstrahlung nur eines Senders. Ich sehe mittlerweile nicht mehr den Sinn aller Wellen, denn mittlerweile unterscheiden die Wellen sich kaum noch.
Hört mal auf Fritz so sher in den Himmel zu heben, wenn ich Fritz anstelle lüft oftmals deutscher RockPop, und der ist shit!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben