NDR info, NDR info spezial und NDR Blue

@s.matze
Das war schon immer so, daß die Uhren bei den ÖR auf großer Front nachgegangen sind. Merkt man besonders bei der Katastrophen-Berichterstattung und im Investigativbereich. Ich hatte die Medien, die deutlich schneller sind, anhand von Beispielen bereits aufgezählt. Die Masse an Personal bei ARD/ZDF steht im krassen Widerspruch zum Ergebnis. Die ÖR sind ein weltweit beispielloser Mastbetrieb, der vor lauter Verfettung nicht in Bewegung kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seitdem die ARD-Infonacht vom MDR eingestellt und durch die NDR-Podcastnacht ersetzt wurde, höre ich das nicht mehr. Es gibt andere, aktuellere Informationsquellen.

Zumal die genannten Podcasts während der Infonacht oft nicht nur einmal laufen, mitunter ist nach 2 Stunden die Wiederholung angesagt. Das fällt bei Stücken von 20 oder 25 Minuten Länge schon enorm ins Gewicht.
Ohne Wiederholungen kam zwar auch der MDR nicht aus (dieselbe Presseschau lief an manchen Tagen 7-mal pro Infonacht!), charakteristisch waren außerdem die kompromisslosen Themensprünge (gerade noch ein gebauter Beitrag mit launigen Eindrücken vom Pfingstmontagsholzschnitzerkonvent auf dem Fichtelberg, dann die todernste Reportage zum Bundeswehreinsatz in Mali).
Letzteres hat der NDR etwas besser im Griff. Dafür hapert es bisweilen beim "Kerngeschäft".
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Höhepunkt öffentlich-rechtlicher Berichterstattung war der NDR-Beitrag vom 31. Januar (u.a. hier: https://www.ndr.de/nachrichten/meck...Der-erste-Storch-ist-zurueck,storchmv100.html nachzulesen - Stand: 31.01.2022 14:55 Uhr) über den ersten Storch. Angekommen ist der Vogel bereits am 22. Januar. Und dann noch der Satz "Der Nordkurier hatte zuerst darüber berichtet." Ein Armutszeugnis sondergleichen dass man von der Zeitung abschreibt!



"am Montag" = 24.1. ! Denn der 31.1. war selbst ein Montag und man hätte dann geschrieben "heute".

Der große, parasitäre Verwaltungsapparat, der auf Kosten der Gemeinschaft schmarotzt und sich von den Bürgern zwangsweise durchfüttern lässt, muss die lokale Presse die dreckige Recherchearbeit vor Ort machen lassen und schreibt bei den heruntergewirtschafteten Zeitungsverlagen ab? Das muss man sich mal vorstellen. Getoppt wird das Ganze nur noch von der Ostseezeitung, die (nachdem dort offensichtlich jemand am 31.1. den Bericht dazu im NDR MV gehört oder gesehen hatte) sich nicht zu schade war und am 1.2. über den am 22.1. zurückgekehrten Storch berichtet! Top aktuell!
Herrlich, wie Du die Existens des ÖR im Allgemeinen und seine Nachrichtenkompetenz im Besonderen in Frage stellst, weil man dort zu spät über ein Ereignis berichtet, welches jedes Jahr etwa um diese Zeit stattfindet und das schon weitaus länger, als es überhaupt irgendwelche Medien gibt, die darüber berichten könnten. Für diesen Post hast Du Dir entgültig das goldene HB-Männchen für in die Luft gehen aus niedrigen Beweggründen verdient. Dazu gibt es von mir noch eine Tüte Luftballons. Du hast ja offensichtlich große Freude daran, Kleinigkeiten aufzublasen..
 
@TORZ.
Das Beispiel zeigt eindrucksvoll, wie abgewrackt der NDR-Hörfunk inzwischen ist. Würde man die ganze hohle Luft da herausnehmen, blieben maximal anderthalb UKW-Programme übrig.
 
Gerade (05:30h) kamen die Nachrichten in der ARD-Infonacht ohne einleitendes Jingle. Der Sprecher sprach seinen Part trotzdem wie immer (ohne die Nachrichten als solche anzukündigen). Passte nicht zusammen. Hat den Anschein, als wenn die Nachrichten aufgezeichnet sind. Außerdem fällt auf, daß der erste Beitrag nach den kurzen Meldungen NICHT auf die Kriegsgefahr in Europa eingeht. CNN berichtet, wie zu erwarten, live über die Kriegsangst in der Ukraine. ARD, setzen, 6!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Morningshow Oh Gott. Das glaubst du? Dass Nachrichten nicht live sind, weil der Sprecher nicht drauf eingeht?
1. normalen Menschen fällt nicht auf dass da ein Jingle gefehlt hat. Also geht man über kleine Pannen, wenn sie inhaltlich nicht falsch sind, drüber hinweg um nicht noch die Panne zu highlighten.
2. Die Nacht-Nachrichten werden von verschiedenen Sendern übernommen. Da KANN der Sprecher gar nicht darauf hinweisen dass ein Jingle nicht kam denn bei anderen Sendern kam er ja.
3. Wir hatten diese Diskussion jetzt schon zig Male und sie wird immer wieder von dir oder Matze angestoßen. Reicht es nicht, dass diejenigen, die dort arbeiten hier berichten, dass die Nachrichten bei den ÖR Sendern immer live sind? Und wehe du kommst jetzt mit dem Timeshift.
 
@Yannick91
Es waren doch Nachrichten um halb, also sind die Nachrichten nur über die ARD-Infosender gelaufen. Da reagiere ich als Sprecher doch, wenn das Nachrichteneröffnungsjingle klemmt. Es sei denn, die Nachrichten waren vorproduziert. Es hörte sich so an, wie wenn der Computer wahllos was zusammengematscht hätte.

Und nein, timeshift sind aufgezeichnete Nachrichten, die erst zeitversetzt/später gesendet werden. Damit sind die WDR-Nachrichten auch nicht live und im Ergebnis ein Betrug am Hörer, dem das nicht gesagt bzw. dass Gegenteil vorgetäuscht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fährt der Nachrichtensprecher in der Infonacht überhaupt selbst? Denkbar, dass ihm das Ausbleiben des Jingles gar nicht aufgefallen ist.
 
„Grob gesprochen unterscheidet sich das deutsche vom englischen System darin, dass es tagsüber arbeitet und nachts spielt. Während des Tags gibt es Zeitsignale, Nachrichtensendungen, Berichte über Wirtschaft, Wetter, Börse, Getreidehandel, Informationen für Landwirte, Unterricht und Vorträge. Praktisch die einzige Unterhaltung vor dem Abend besteht in den am späten Vormittag oder frühen Nachmittag ausgestrahlten Grammophon-Konzerten. […] Die amüsante Seite des Radios setzt deswegen erst am Abend ein, etwa gegen 7.30 oder 8.30 Uhr. Dennoch, so verwunderlich es auch sein mag, findet der Deutsche die Abendsendungen oft langweilig und hält, obwohl er das nicht offen zugeben würde, die erzieherischen Sendungen während des Tags und frühen Abends weit unterhaltsamer.“
– The Times, 30. Mai 1928, S. 20

Hat sich ja wohl bis heute nichts geändert ;)
 
Kein Wunder, daß die Nachrichten in der NDR-Infonacht auch nicht live sind! Wenn nach dem Scholz-Besuch kommende Woche in der Nacht - ich hoffe, das passiert nicht (!) - der Krieg ausbricht, verpennt die ARD-(Podcast-) Infonacht auch das. Wie bei der Flutkatastrophe in der Eifel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe WDR "aktuell".
Was glaubst Du warum es WDR aktuell und nicht WDR live heißt? Merkste selber.
Außerdem geht es bei Nachrichten doch nicht darum ob sie live vorgetragen werden, sondern ob sie aktuell sind. Sonst hätten zum Beispiel die Regiocast, BLR usw News keine Berechtigung. Sie sind nicht live, aber trotzdem immer aktuall.

Was ich damit sagen will ist, dass Nachrichten nicht automatisch besser werden egal ob live oder nicht live. Für die Hörer zählt als wichtigstes Element die Information.
@Yannick91
Woher weißt Du das?
weil sie zeitgleich auch auf anderen ARD Sendern zu hören sind. Brauchst nur mal zur vollen Stunde einen beliebigen anderen Kanal parallel zur Infonacht einschalten, dann wirst du es merken.

@Yannick91
Es waren doch Nachrichten um halb, also sind die Nachrichten nur über die ARD-Infosender gelaufen. Da reagiere ich als Sprecher doch, wenn das Nachrichteneröffnungsjingle klemmt. Es sei denn, die Nachrichten waren vorproduziert. Es hörte sich so an, wie wenn der Computer wahllos was zusammengematscht hätte.

Und nein, timeshift sind aufgezeichnete Nachrichten, die erst zeitversetzt/später gesendet werden. Damit sind die WDR-Nachrichten auch nicht live und im Ergebnis ein Betrug am Hörer, dem das nicht gesagt bzw. dass Gegenteil vorgetäuscht wird.

.Man kann auch den Teufel an die Wand malen. Bist du in deinem Privatleben eigentlich auch so fehlerfrei, wie du es von der ARD forderst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich damit sagen will ist, dass Nachrichten nicht automatisch besser werden egal ob live oder nicht live. Für die Hörer zählt als wichtigstes Element die Information.

😂

weil sie zeitgleich auch auf anderen ARD Sendern zu hören sind. Brauchst nur mal zur vollen Stunde einen beliebigen anderen Kanal parallel zur Infonacht einschalten, dann wirst du es merken.

Ich sprach ausdrücklich von den halbstündigen Nachrichten. Um genau zu sein, von denen Samstags früh um 05:30 Uhr.

Man kann auch den Teufel an die Wand malen. Bist du in deinem Privatleben eigentlich auch so fehlerfrei, wie du es von der ARD forderst?

Der Lotterladen ARD ist für mich privat kein Maßstab.
 
Zuletzt bearbeitet:
daß die Nachrichten in der NDR-Infonacht auch nicht live sind
Kann man so als Tatsachenbehauptung nicht stehen lassen. Da gab es auch durchaus schon Pannen. Ich mag nicht beschwören, dass sie in jedem Fall, also immer grundsätzlich live sind (bei MDR Info waren sie das), aber dass sie nun generell "nicht live" wären stimmt nun auch nicht.

Um das nachzuweisen, müsstest du die Meldungen einzeln schneiden und alle Spuren der jeweiligen Stunde übereinander legen um Veränderungen bei Tonfall oder Sprechpausen festzustellen.

So in etwa:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben