NDR info, NDR info spezial und NDR Blue

Wo wurde da „um mindestens eine Stunde“ gekürzt?
Möchtest du provozieren oder verstehst du das nicht? Selbstverständlich wurde da bisher nicht eine Stunde Stille übertragen zwischendrin! Zwischen 22 und 23 Uhr läuft üblicherweise eine Christmette, die auch auf Kurzwelle übertragen wurde! Sowie im Anschluss daran bis 23:05 die Nachrichten. Danach folgt traditionell Teil 2 der Grüße. Die Christmette ist seit jeher elementarer Bestandteil der Sondersendung auf Kurzwelle, wird aber vom NDR nicht miterwähnt.

Sprich: Auf Kurzwelle liefen in allen Jahren vier Stunden: Von 20 bis 24 Uhr, das umfasst Teil 1 der Grüße (aufgenommen im "Duckdalmen" Hamburg), Teil 2 der Grüße (aufgenommen in Leer) sowie zwischendrin eben die Christmette!

Ist alles hier erklärt worden (Beitrag 1417):

1. Von 20 bis 20:05 liefen in den Vorjahren noch Nachrichten. Ebenso von 23 bis 23:05 Uhr. Da diese aber schon auf der Kurzwelle übertragen wurden, werden diese als Teil der Sendung gezählt, was der NDR aber nicht macht.

2. Der NDR erwähnt in seiner Pressemeldung grundsätzlich nur Teil 1 (19 - 21 UTC = 20 - 22 CET) und Teil 2 (22 - 23 UTC=23 - 00 CET) der Weihnachtsgrüße, lässt aber die dazwischen liegende, einstündige Christmette (die immer schon traditionell Teil der Sendung Gruß an Bord war) in seinen Publikationen unter den Tisch fallen. Dadurch entsteht der Eindruck, es seien immer nur drei Stunden gewesen. Die Sendung ist insgesamt tatsächlich volle 4 Stunden lang, nur zählt der NDR (aus unerklärlichen Gründen) die Nachrichten (obwohl es seine eigenen Zentralnachrichten sind) und die Christmette nicht dazu.

3. Der (längere) erste Teil wird üblicherweise in Hamburg vor Publikum in der Vorweihnachtszeit aufgezeichnet, der kürzere Teil 2 in Leer. Deshalb die strukturelle Unterteilung in 2 Teile. Die Christmette dazwischen wird live übertragen.

In diesem Jahr laufen auf Kurzwelle aber nur drei Stunden, weil man die Christmette nur auf UKW sendet. Die hat man clevererweise hintenran geschoben, damit man weniger KW-Sendezeit anmieten muss. Nicht umsonst hat man die angemieteten Frequenzen um die Hälfte reduziert (ursprünglich waren es 12!).

Auf NDR Info Spezial, was für derartige Anlässe eigens eingeführt wurde, laufen sogar nur zwei Stunden: Von 20 bis 22 Uhr, d.h. die erste Stunde entfällt dort, wegen der Kindersendung, die man ja von NDR Info zu Spezial abgeschoben hat.

Also eine Reduzierung der Sendezeit um mindestens drei Stunden:
Auf der Kurzwelle in diesem Jahr nur von 19 bis 22 Uhr (sonst durchgängig von 20 bis 24 Uhr!)
Auf NDR Info Spezial (DAB, Sat, Web) sogar nur von 20 bis 22 Uhr laut Programmvorschau
Im Normalen NDR Info von 19 bis 22 Uhr und die Christmette am Ende rangeklatscht.

Ergo: Keine Christmette auf der Kurzwelle, diese ist aber traditioneller Bestandteil der Seemannssendung und wurde von der maritimen Zielgruppe aus aller Welt auch gern gehört.

Wenn es immer weniger KW-Sender gibt, kann man eben nicht mehr so auf KW senden wie früher.
Es gibt genug Sendestandorte (Nauen, Moosbrunn, Woofferton, Biblis, Issoudun...) und auch an freier Sendezeit mangelt es, dank der Einstellung zahlreicher Auslandsdienste, nicht. Es waren ja auch für 2021 ursprünglich 12 Frequenzen angemietet und kommuniziert worden! (Quelle: HFCC.org - B21 schedule)

Die Frage ist, warum man überhaupt erst im September 12 KW-Frequenzen für 4 Stunden gebucht und angekündigt hat, und das jetzt, kurz vor der Zielgeraden komplett über den Haufen wirft.

Die Zielgruppe befindet sich auf Schiffen. Mit Internet wird es da schwierig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchtest du provozieren oder verstehst du das nicht?
Das ist ein ganz schön unverschämter Tonfall für jemanden, der wieder einmal der manipulativen Verkürzung überführt worden ist.

Die Christmette wird auch in diesem Jahr von 22 bis 23 Uhr gesendet, sodass die Gesamtsendezeit inklusive Gottesdienst nach wie vor vier Stunden beträgt, nur dass dieser jetzt zum Abschluss läuft statt wie bisher die Grüße an Bord zu unterbrechen.

Durch diese unterirdische Diskussionskultur schießt du dich immer weiter ins Aus. Man hat gar keine Lust mehr, auf deine Beiträge einzugehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@s.matze Es ist wirklich an Peinlichkeit nicht mehr zu überbieten was du inzwischen in diesem Forum abziehst. Ich bin wirklich keine Petze, aber da sollten wirklich langsam mal die Administratoren ran. Dein abgrundtiefer Hass auf den NDR ist wirklich nicht mehr normal und hat mit „kritischer Meinung“ wirklich nichts mehr zu tun. Und jetzt mal ernsthaft: wer hört an Heiligabend in der Nacht einen Gottesdienst über Kurzwelle? Dass du nicht einmal Heiligabend Ruhe gibst und mit deinem offensichtlichen Hass aufs Medium Radio nicht mal still bist, lässt tief blicken.
 
Die Christmette wird auch in diesem Jahr von 22 bis 23 Uhr gesendet
Nein, nicht auf Kurzwelle. Das ist unzutreffend.

Auf keinem der Weltmeere kann man NDR 4 Info über UKW empfangen, außer auf der Ostsee.

nur dass dieser jetzt zum Abschluss läuft statt wie bisher die Grüße an Bord zu unterbrechen.
Auf Kurzwelle wird sie eben nicht übertragen. Und das ist der Sendeweg für die Zielgruppe!

Dass man die traditionelle Christmette ans Ende "rangeklatscht" hat auf UKW, hat nur einen Grund: Man kann sich diese Stunde auf der Kurzwelle "sparen". (buchstäblich).

Schwach allerdings für das Eventprogramm NDR Spezial, dass man dort sogar noch mehr kürzt lt. Vorschau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muß ja wohl nicht den dümmlichen Namen NDR Info übernehmen. Auch für mich ist das NDR4. Ich frage mich was der NDR damit bezweckt die Programme nicht mehr durchzunummieren. Das ist weiterhin keine reine Infowelle. Wer argumentiert dass der Programmname den Inhalt der Welle aufzeigt, der sieht z. B. an NDR Blue das dies nicht so ist. Der NDR hat sich diese Unsitte (leider) von den beiden "Ostanstalten" abgekupfert.
Der NDR macht es einem aber nicht schwer sich schaudernd abzuwenden: vor Jahren noch lief auf NDR4 am Heiligen Abend ein abwechslungsreiches Festprogramm. Auch NDR1 Niedersachsen, was am Heiligen Abend immer ein tolles Musikprogramm anbietet macht um 21 Uhr Schluß. Der NDR ist einfach nur noch erbärmlich.
 
macht um 21 Uhr Schluß
Darauf würde ich gar nicht wetten. Das was da bisher für 18 - 21 Uhr drinsteht, sieht auch nicht nach "live" aus. Zumindest war es in den vergangenen Jahren so, dass da abends nur "sanfte Musik" am Stück lief. Die Welle Nord ist laut Programmvorschau auch nur bis 18 Uhr moderiert am Heiligen Abend, danach läuft bis 23 Uhr nur noch Musik.

Bei Radio MV geht das Licht um 19 Uhr aus, danach kommt noch die (voraufgezeichnete?) Platt-Stunde, danach eine Stunde Dudelmusik am Stück bis 21 Uhr, danach die beliebte non-stop-Sendung "Die beste Musik für den Norden" (natürlich ebenfalls unmoderiert) bis dann "endlich" um 23 Uhr die Gähn-Nacht startet.

Bei NDR Blue läuft übrigens an den Festtagen wieder mal "Die richtige Musik nach der Arbeit".

Kann man vergessen dieses Programm. Verständlich, wenn man parallel den "Gruß an Bord" sendet. Nur schade, dass man auch da so massiv den Rotstift angesetzt hat, insbesondere bei der Kurzwellen-Übertragung, die ja nun mal das A und O für die Zielgruppe ist! Der Hamburger oder Hannoveraner mit seinem UKW-Radio ist ja nur Zaungast, soll aber primär gar nicht angesprochen werden.

Die eigentlichen Hörer befinden sich an Weihnachten auf den Schiffen irgendwo mitten im Ozean, wo kein UKW-Sender mehr hinreicht. Wer aufgrund dieser örtlichen Situation nicht an einem Gottesdienst in Präsenz teilnehmen kann, war in der Vergangenheit froh über die Möglichkeit der Live-Christmette im Rahmen des "Gruß an Bord". Warum man den Menschen nun für einige 100 Euro Einsparungen diese Möglichkeit nimmt - unverständlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich was der NDR damit bezweckt die Programme nicht mehr durchzunummieren. Das ist weiterhin keine reine Infowelle. Wer argumentiert dass der Programmname den Inhalt der Welle aufzeigt, der sieht z. B. an NDR Blue das dies nicht so ist.
Was läuft denn da so alles, warum es sich nicht für reine Infowelle qualifiziert? Musst hier nicht alles aufzählen, das wäre auch viel zu viel, oder.
Weil NDR Blue, nicht nur "Blue"-Musik spielt, hat sich der NDR disqualifiziert, alle seine Sender was anderes als Nummern zu geben. Da verstehe ich dich richtig.

Bei "NDR 4 " weiß man sofort was einen erwartet, egal ob man aus Bayern und NRW kommt, da "4" steht, richtig, für nichts.
 
@Mogli @s.matze Es ist wurscht, ob der Name "dümmlich" ist, oder nicht. NDR4 gibt es seit 20 Jahren nicht mehr - Das Programm heißt NDR info. Wenn ihr an die seligen Zeiten von NDR4 erinnern wollt, dann -Vorschlag- gerne in der Nostalgieecke. Um richtig zum Urschleim zurückzukommen, schlage ich dann aber einen NORAG-Thread vor.
 
"NDR info" - Ist das eine gute Marke?
NDR4 gibt es seit 20 Jahren nicht mehr - Das Programm heißt NDR info. ... Um richtig zum Urschleim zurückzukommen, ...
@CosmicKaizer , der aktuelle NDR-Hörfunk ist so unterirdisch, dass man sich gerne an die klaren Strukturen von früher mit NDR1 bis NDR4 erinnert. NDR bewirbt "NDR info" quasi als eine Dachmarke für NDR Fernsehen und NDR Hörfunk. Schöner Schein. Ich vermisse die Qualität dahinter. Im Bereich Hörfunk kann mich NDR info nicht überzeugen. Bundesweit ist da Deutschlandfunk der Platzhirsch. Tagsüber, und auch im Nachtprogramm.
Im NDR Fernsehen gibt es unter dem Label "NDR info" MO-FR 21:45 bis 22:00 die Nachrichten aus dem Norden. Okay, ein kleiner Abklatsch der Tagesschau mit Zusammenschnitt der Beiträge aus den Abendsendungen der Landesprogramme. "Geht so!" - Im Notensystem 1-6 ist das eine glatte 5.
Statt nostralgisch an NORAD zu erinnern, halte ich ein Aufblühen eines NWDR für wünschenswert. Die Aufgabe der "Berichte von heute" war ein krasser Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei "NDR 4 " weiß man sofort was einen erwartet
Aber bei NDR 2 oder N-jOY . Oder Fritz. Oder YouFM. Oder 1Live. ODer RBB 88acht. Oder Cosmo. Oder Puls. Oder Jump. Oder Sputnik. Oder bei "NDR 90komma3" - da ist der Name Programm! Und NDR Kultur verspricht Kultur, bietet aber fast ausschließlich Klassik. MDR Figaro hat auch nicht nur Opern gebracht.

Dringende Bitte: unbedingt müssen WDR 2, WDR 3, WDR 4, WDR 5, HR 1, HR 2, HR 3, HR 4, Bremen 1 , Bremen 2 , Bremen 4, SWR 1, SWR 2, SWR 3, SWR 4, Bayern 1, bayern 2, Bayern 3, SR 1, SR 2 , SR 3 umbenannt werden!

Der unmündige Hörer weiß sonst gar nicht, was drinsteckt und wofür diese vielen Zahlen wohl stehen!
Betreutes Denken ist wichtig!

:wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist bei NDR Info der Anteil an Podcasts-Schnipseln gerade in den Nacht- und Wochenenstunden zu groß. Natürlich ist es okay und wünschenswert, dass der NDR Podcasts und Features produziert. Aber warum spielt man diese über NDR Info aus? Ich sehe diese Dinge eher bei NDR Info Plus (um einen Mehrwert für diesen Kanal zu erstellen) oder man schafft eine zusätzliche Welle für Features.
 
Früher hat man eine schöne Radiosendung gemacht und die dann ins Netz gestellt. Seit einiger Zeit lebt man in dem Wahn, für einen Bruchteil der Hörerschaft im Netz ganz woke einen hippen Schwatz zu produzieren, mit dem man dann später den Rest der Hörer im Radio/TV(?) malträtiert.

Wenn ARD und ZDF keinen Bock mehr auf ihre Vertriebswege Radio und Fernsehen haben, sollen sie das sagen und ihren Betrieb einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jein. Podcasts (Audio und ich nehme jetzt auch mal die TV-Mediatheken dazu) sind schon ziemlich genial. Ich nutze diese Dienste immer mehr und könnte alternativ einfach ne Festplatte mitlaufen lassen (Videorecorder für Fortgeschrittene). Wenn ich Podcasts hören möchte, dann nehme ich mir Zeit. Radio höre oftmals nur für 10-30 Minuten nebenbei. Setze ich mich am Samstag- oder Sonntagabend gegen 19.12 Uhr ins Auto und schalte dabei NDR Info ein, höre ich irgendwas aber keine Infos. Es sei denn ich wechsel zu MDR Aktuell. Und das passiert am Wochenende immer häufiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann und wie gedenkt der NDR, auf die radikalen Kürzungen beim WDR-Programm Cosmo zu reagieren? immerhin wird dieser Sender werktags für mehrere Stunden bei NDR Spezial übernommen, dem DAB-Ableger von NDR 4 /Info, wohin man alle auf UKW "sperrigen" Sendungen wie die Kindersendungen, abgeschoben hat.

Wenn man sich die Programmvorschau durchliest, hat beim NDR noch keiner mitbekommen, dass z.B. die hier (https://www.ndr.de/nachrichten/info/infospezial/programm/index.html) verzeichnete Übertragung der Sendung "Soundcheck" gar nicht mehr existiert. Die Sendung wurde vom WDR ohne großes Federnlassen eingestellt.

Hat der WDR als gebende Anstalt den nehmenden NDR nicht (rechtzeitig - oder gar nicht?) darüber informiert oder hielt man es beim NDR nur bisher nicht für nötig, beim nahezu hörerlos im DAB-Digitalradio vor sich hinsendenden NDR Spezial auf die Veränderungen bei Cosmo zu reagieren?

Welchen Sinn macht die Übernahme dieser Musikstrecken nun noch? Nennenswerte Inhalte gibt es keine mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Orkan über dem Norden und NDR Info bringt Podcasts und das normale Kinderprogramm. Warum? Mikado ist okay weil gesetzt, ansonsten Podcadtschnipsel. Gehts? Damit kann man wunderbar NDR Info Spezial aufwerten und im normalen Programm 24/7 Nachrichten senden. Hat der MDR auch mal hinbekommen. Hier sehe ich deutliches Verbesserungspotential.
 
Seitdem die ARD-Infonacht vom MDR eingestellt und durch die NDR-Podcastnacht ersetzt wurde, höre ich das nicht mehr. Es gibt andere, aktuellere Informationsquellen. Wer hat nachts, wenn die Alarmsirene dröhnt, Zeit und Muße, eine halbe Stunde lang auf die nächsten Kurznachrichten in Form von O-Ton-Charts zu warten und sich derweil irgendwelche Hörspiele oder Dokus über Landwirte anzuhören, wenn es für die Bewohner darum geht, ob wegen Hochwasser die Wismarer Altstadt evakuiert werden muss oder nicht?

 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wetterlage bleibt ja spannend. Vielleicht klappt es ja beim nächsten Mal. Bis dahin lauschen wir der tlw akribisch gut gemachten Nachberichterstattung (keine Ironie) von betroffenen Halligen.
 
Das kommt dem leider sehr nahe. Sieht man diese Tage wieder, gerade bei der Ukraine-Berichterstattung sind die Meldungen teilweise schon überholt. Dabei kann man auf ein umfangreiches Korrespondentennetz zurückgreifen.

Der Höhepunkt öffentlich-rechtlicher Berichterstattung war der NDR-Beitrag vom 31. Januar (u.a. hier: https://www.ndr.de/nachrichten/meck...Der-erste-Storch-ist-zurueck,storchmv100.html nachzulesen - Stand: 31.01.2022 14:55 Uhr) über den ersten Storch. Angekommen ist der Vogel bereits am 22. Januar. Und dann noch der Satz "Der Nordkurier hatte zuerst darüber berichtet." Ein Armutszeugnis sondergleichen dass man von der Zeitung abschreibt!

Er sei bereits am 22. Januar auf seinem Horst in Belitz bei Teterow (Landkreis Rostock) gesehen und gemeldet worden, berichtete am Montag Stefan Kroll von der Landesarbeitsgruppe Weißstorchschutz des Naturschutzbundes Deutschland (Nabu). Als erstes hatte der "Nordkurier" darüber berichtet.

"am Montag" = 24.1. ! Denn der 31.1. war selbst ein Montag und man hätte dann geschrieben "heute".

Der große, parasitäre Verwaltungsapparat, der auf Kosten der Gemeinschaft schmarotzt und sich von den Bürgern zwangsweise durchfüttern lässt, muss die lokale Presse die dreckige Recherchearbeit vor Ort machen lassen und schreibt bei den heruntergewirtschafteten Zeitungsverlagen ab? Das muss man sich mal vorstellen. Getoppt wird das Ganze nur noch von der Ostseezeitung, die (nachdem dort offensichtlich jemand am 31.1. den Bericht dazu im NDR MV gehört oder gesehen hatte) sich nicht zu schade war und am 1.2. über den am 22.1. zurückgekehrten Storch berichtet! Top aktuell!

Übrigens: Heute laut Tagespresse schon wieder Sturmflutwarnung für Wismar. Es bleibt spannend...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben