Neue Tarife der GVL :-(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Neue Tarife der GVL :(

3 Server am laufen 1x 24 kbps a 50 Zuhörer, 1x 48kbps mp3pro a 50 Zuhörer, 128 kbps a 50 Zuhörer = 150 Zuhörer aber nur 25 gemeldet...

Naja, man zahlt für das, was man verbraucht, gell? Was DAS angeht ist das neue Tarifmodell wesentlich fairer.. Wer zahlt schon für 150 Hörer obwohl er nichtmal 25 im Schnitt hat? Da kassiert die GVL/GEMA doch mehr als ihr zusteht, weil einfach mehr lizensiert werden MUSS als tatsächlich benötigt.

Ich kann mich da nur Steve und Anderen anschließen - die Fairness im Tarif steigt - die NuB sind nicht akzeptabel..
 
AW: Neue Tarife der GVL :(

@DJ_Pandur2000 das das neue Tarifmodell nun über tatsächliche hörerzahlen abgerechnet wird uns somit fairer ist, da stimme ich dir uneingeschrängt zu.

Doch das Hauptproblem der mangelnden Zahlungsmoral bleibt weiter bestehen.
 
AW: Neue Tarife der GVL :(

@ Karl.Worbitz,

Mag sein das dies für die GVL ein Problem ist, aber das ist sicherlich in keinster Weise der Grund für dieses Angebot. Hintergründe liegen vielmehr scheinbar tatsächlich in den Argumenten die hier schon mehrfach genant wurden.

Deshalb nochmal die Zeit der Spekulation muss nun abgeschlossen werden nun sind die beiden Vertreter am Zuge sich zusammenzuraufen und GESCHLOSSEN und MITEINANDER das ganze nach vorne zu bringen.

Dringend muss der Termin für den runden Tisch her, die Arbeiten im Hintergrund müssen weitergeführt werden, das ganze koordiniert und gezielt auf die Sache und auf den Punkt hin.

Denn nur mit Fakten kann man in so eine Verhandlungsrunde gehen wenn man wirklich etwas erreichen möchte.

Ich bin gespannt ob unsere beiden Vertreter mal eine Aussage machen ob es zu einem Miteinander kommt.

Gruß

Steve Wilson
 
AW: Neue Tarife der GVL :(

@HitradioMSone: bis auf die Tatsache, dass wir nicht "geganggen" sind und eine Welle von "!!!" uns ereilt hat, haben wir dennoch die LfK eingeschaltet.
 
AW: Neue Tarife der GVL :(

Steve Wilson schrieb:
Auch nochmal das was Hepp sagt möchte ich Unterstreichen, nur ein Zusammenschluß kann etwas bewirken, also Hepp und Croy nehmt das Telefon zur Hand als die Verantwortlichen vom Radioring und der GVL Protest solltet ihr mal über die Schatten springen und das hinbekommen Miteinander.

Ich sehe große Bewegung in beiden Foren und wenn ihr das jetzt nicht hinbekommt, was wollt ihr denn den ganzen Betreibern sagen, wird würden gerne aber die anderen?

Wenn ihr das nicht hinbekommt, dann habt ihr auch nicht die Fähigkeiten im Auftrag der Radios mit der GVL zu Verhandeln.

Ich denke, ich brauch mich hier nicht zu wiederholen - meine (und nicht nur meine) Meinung zu der genannten Seite hab ich hier schon zur Genüge dargestellt, genauso wie zu all den anderen "Aktionen" die sich mittlerweile aufgetan haben.

Ich halte gvl-protest.de nach wie vor (auch wenn die unpasende Eigenwerbung großenteils eliminiert wurde) für diese Sache für mehr als ungeeignet. Das dortige "GVL-Beschimpfungs-Gästebuch" ist Verhandlungen mehr als abträglich und zeugt nicht gerade von einer sachlichen Auseinandersetzung mit diesem Thema. War auch, wenn man sich die Seite ansieht, so nicht geplant.

Eine Zusammenarbeit diesbezüglich müsste auch anders aussehen, als das gegenseitige Verlinken mit Bannern etc. was den Betreibern auch schon mehrfach von verschiedenen Seiten mitgeteilt wurde!

Ob wir Deiner Meinung nach fähig und qualifiziert sind für einen "runden Tisch", Steve, das interessiert mich herzlich wenig. Wie qualifiziert bist DU denn dafür? Oder irgendjemand anderes? Wer hat denn hier überhaupt schon mal mit den Verwertungsgesellschaften über modifizierte Rahmenbedingungen verhandelt?

Letzten Endes zählt was hinten dabei herauskommt, und da wird wesentlich mehr zu erreichen sein, wenn man die Verhandlungspartner nicht vorher schon beleidigt und gegen sich einnimmt.

Es denkt ja auch keiner darüber nach, daß die GVL ja nicht nur aus Eigeninteresse hier neue Tarife und Nutzungsbedingungen aufstellt und daß da noch ein paar Dinge und Interessensgruppen mehr zu bedenken sind.

Auch tut Hektik jetzt nur denen gut, die sich mit irgendetwas profilieren wollen oder müssen, weil sie sich zu weit aus dem Fenster gelehnt haben...

Ich sehe es z.B. noch gar nicht als absolut an, daß der Tarif im April 2005 auch tatsächlich schon umgesetzt wird!

Wir werden auf jeden Fall in Verhandlungen gehen - ob separat oder zusammen, und ich bin sicher, wir werden über kurz oder lang auch etwas erreichen.

Und damit ist dieser Part der Diskussion jetzt einfach mal beendet.
Ihr könnt jetzt mit den üblichen Schmähungen und dem Schmollen und Herumhacken von mir aus anfangen (bäääh die wollen ja gar nicht, sind doch nur auf User aus usw.) und den Kindergarten hier komplett machen, oder ihr denkt vielleicht EINMAL nach, ob es nicht doch sinnvoller wäre, statt anderen immer anzuraten über deren Schatten zu springen, mal den eigenen zu überwinden.

Es gibt in dieser Sache nichts zu gewinnen - nur auf diese Weise, daß ein jeder sich selber verwirklichen will, verlieren am Ende alle.

Gruß,
Croydon
 
AW: Neue Tarife der GVL :(

Frage: Seit ca. 1985 besitze ich eine LP (echtes Vinyl) von Silly, da spiele ich gerne mal eine oder mehrere Titel draus, die hat keine Gema/GVL Nummer, hat mir ein Freund aus der ehem. DDR mitgebracht.

Was mache ich den jetzt, weil ich ja

Zitat GVL:
Die verwendeten Tonträger nach Label-Code und Marke.

melden muss ?

Teddy
 
AW: Neue Tarife der GVL :(

Dann darst Du eigentlich diese Platte nicht spielen, es sei denn Du hast die offizielle Genehmigung vom Silly Label...
...da es aber jetzt alle Silly Songs auf CD gibt - und die haben GEMA Zeichen, hat sich dies wohl erübrigt.

PS: Kann ja nur "Liebeswalzer" sein. Hebe die Scheibe gut auf...*g

Psycho, 4:03, Silly / Volkmann, Berliner Frühling, 3:03, Silly / Volkmann, Die Ferne, 4:36, Silly / Volkmann, Die alten Männer, 5:14, Silly / Volkmann, Am Sonntag, 3:26, Silly / Volkmann, Liebeswalzer, 5:44, Silly / Volkmann, Nester der Nacht, 4:11, Silly / Volkmann, So ´ne kleine Frau, 4:23, Silly / Volkmann, Großer Träumer, 5:33, Silly / Volkmann – 856 069, 1985)
 
AW: Neue Tarife der GVL :(

Also...VEB Deutsche Schallplatten Berlin DDR

Mont Klamott - Silly - Abendstunden

Litografie und Druck: VEB Gotha-Druck / AG 511/01/83/A Verpackung nach TGL 10609

OK ich schmeisse die Scheibe weg, wenn ich sie nicht mehr spielen darf.

Teddy
 
AW: Neue Tarife der GVL :(

Gibt es auch als CD - no Problems.....*g

Mont Klamott, 4:44, Silly / Volkmann, Heiße Würstchen, 3:57, Silly / Volkmann, Die wilde Mathilde, 3:15, Silly / Volkmann, Die Gräfin, 3:02, Silly / Karma, Ein Lied für die Menschen, 5:29, Silly / Karma, Raus aus der Spur, 5:07, Silly / Volkmann, Unter´m Asphalt, 4:48, Silly / Volkmann, Puppe Otto, 3:35, Silly / Volkmann, Abendstunden, 6:28, Silly / Volkmann – 855 972, 1983 )
 
AW: Neue Tarife der GVL :(

OK, also ich schmeisse jetzt die LP (Vinyl) weg, und kaufe mir die CD, und dann ist das legal beim senden ?

Teddy
 
AW: Neue Tarife der GVL :(

Wenn Du die Platte hast, wirst Du bestimmt keine Probleme bekommen...
...wer weiß das denn, das Du von Vinyl auflegst.....
 
AW: Neue Tarife der GVL :(

Auch auf die Gefahr hin, hier nur Missachtung zu ernten, ein Kommentar (=persönliche Meinung) einer Person, die fest im Hörfunk (aber nicht Internetradio) verwurzelt ist:

Die gesamte Disskusion zu verfolgen hat einen langweiligen Vormittag gerettet. Selten habe ich auf 6 bzw. 7 Seiten soviele persönliche Angriffe und Ignoranz gelesen. Dadurch stelle ich fest: ihr seid vielleicht "Radio- und Moderationsgeil", aber wie die Firma Radio funktioniert wisst ihr nicht.

Wenn es Euer Hobby ist, dann musst Ihr halt etwas tiefer in die Tasche greifen. Meine Hobbies kosten mich auch ein paar Tsd Euro p.a. und ich jammere nicht.
Wollt Ihr aber im Internet professionell wie die "Großen" sein (und das nicht in Bezug auf Programm), dann musst Ihr Euch komplett mit dem System (Entstehung Nachkriegszeit, Duales System, Rechtsgrundlagen, etc.) beschäftigen.

Hier finde ich keinen konstuktiven Beitrag, auch wenn sicherlich Wille und Ansatz vorhanden sind. Aber mit Verlaub gesagt: Potentielle Verhandlungspartner konnte ich bisher in diesem Thema nicht entdecken. Neben der Wortwahl fällt mir die Ermagelung des juristischen Sachverstandes auf. Und daran werden all Eure Bemühungen scheitern. Und ich denke keine/r von Euch wird bereit sein, falls die GVL Forderung und Verträge nicht gerechtfertigt sein sollten, über ein Fachanwalt eine Prüfung und ein Gutachten einzuholen und ggf. sogar in einen Rechtsstreit gehen.

Damit Ihr mal wisst, was bei den "großen" Sendern in Bezug auf GVL in den letzten Jahren los war, in der Anlage ein paar Informationen (Verträge).
Die Sender haben kräftig nachzahlen dürfen, weil sie in einem fast 8 (!) Jahre dauernenden Instanzenweg verloren haben. Die Rückzahlungen waren z.T. sechsstellig und haben einige Firmen (denn nur das ist Radio nunmal) FAST in die die Insolvenz geführt, da die Rückstellung aus "finanzamttechnischer" Sicht nicht oder nur mit Tricks möglich war.

Und da könnt ihr noch so sehr irgendwelche Vereine bilden, der VPRT und die AGR haben es nicht geschafft, die GVL in die Knie zu zwingen. Sorry, aber da seid ihr dann doch zu unwichtig als Internetradio und zu"unbedeutend" (und dass meine ich menschlich nicht abwertend).

Es wird der Tag kommen, an dem Internetradio als Rundfunk bewertet wird. Und dann gelten all die schönen und vielen (manchmal auch überflüssigen) Gesetze und Regelungen (incl. der Erwerb einer Sendelizenz) auch für Euch.
Für mich persönlich ist das auch ok. Denn der Profi hat damit schließlich kein Problem sein Hobby nach geltendem Recht zu gestalten (und ich könnte Wetten, dass bei 70% aller Internet DJs nicht mal alle gesendeten Titel auf einem Tonträger zur Verfügung stehen).

Gerne bin ich die Miesepeterin des Forums, aber wacht mal auf! Ihr hat ein Hobby gewählt, dass nun einfach teurer wird. Wenn das Taschengeld oder der Verdienst dafür nicht langt, dann sucht Euch ein neues Hobby. Klingt hart, ist aber so.
Um mich gänzlich unbeliebt zu machen: Ich hoffe inständig, dass die meisten der Forumsteilnehmer nicht vorhaben irgendwann beruflich beim Hörfunk tätigzuwerden. Denn hier kann ich nur mangelnde Qualifikation bei größter Selbstsicherheit (und Überschätzung) sehen.

Um zum Abschluss professionelle Internetsender hervorzuheben: Radio 700 und Hitradio Saarland. Professionelle Anmutung, gestyltes Programm der Zielgruppe entsprechend und im Forum kein oder nur ein leises überlegtes Murren und keine unqualifizierten Aussagen. Daran erkennt man die Profis!

Sympathisch hier war/ist auch Teddy. Warum? Er sagt seine Meinung, die mit meiner wohl korrespondiert und wird sofort zerrissen. Ich denke sein Anliegen war nicht Euch von Aktivitäten abzuhalten, vielmehr wollte er Euch aufzeigen, dass es letztendlich keinen Sinn macht die Energie in Verhandlungen (die in der Form, wie Ihr es gerne hättet, nie stattfinden) und endlose Disskusionen zu stecken. Nutzt diese Zeit und Energie lieber für Eure Zukunft. Macht einen Businessplan (Tipps im Internet), wie ihr Euer Hobby finanziert.

Die nahe Zukunft wird im Internet die Spreu vom Weizen trennen. Defacto: Nur die Harten kommen in Garten.

Genug der Polemik. Ich musste nur meinem Entsetzen Ausdruck verleihen und schließe mich wohl doch den Vorrednern an: dies hier ist Real-Comedy pur.

Liebe Grüße,
Nichtraucherin
 

Anhänge

  • VertragGVL.pdf
    152 KB · Aufrufe: 36
  • signa.pdf
    21,1 KB · Aufrufe: 15
  • Einzelvertrag.pdf
    53 KB · Aufrufe: 32
AW: Neue Tarife der GVL :(

@Nichtraucherin - sehe die Sache genauso - bisher hat es noch keiner geschafft, die GVL oder GEMA in die Knie zu zwingen - und das wird leider auch kein Radioring, etc. schaffen...
Unser Sender hat sich schon damit "abgefunden" und schließt sich mit einigen professionellen WebRadios unter einem Radiolabel zusammen - damit kann man dann Kosten verteilen und hat sogar den Vorteil, mit vielen starken Händen, ein moderiertes Vollprogramm auf die Beine zu stellen. Zwei Sender haben wir schon - aber wir brauchen noch einige mehr, um die Gebühren "abzufangen". Anfragen erwünscht.
 
AW: Neue Tarife der GVL :(

Hallo,

nur eine reine Vermutung, aber Nichtraucherin, kann es sein das du nicht im Hörfunk arbeitest, sondern eher bei der GVL direkt? Tut mir leid wenn ich das so sage, aber du schreibst mir doch ein wenig komisch wenn du sagst:
"Nutzt diese Zeit und Energie lieber für Eure Zukunft. Macht einen Businessplan (Tipps im Internet), wie ihr Euer Hobby finanziert."
Das sind Sätze die kenne ich nur Seitens der GVL selber... und ich glaube weniger das ich Tausende Euronen in mein Hobby (Betonung auf Hobby) investieren soll und muss, um es auszuführen! Das ist reine Abzocke und dabei bleibt es, da kannst du noch soviel Weißheiten erzählen wie du willst, das ist nun mal Tatsache das sich das vielleicht nur 2% der Internet-Radios leisten können!

Wir bei RauteMusik haben übrigens bisher noch keine der Seiten unterstützt oder planen irgendwas Ähnliches!
Wir werden keine Seite wie GVL-Protest unterstützen die nur auf Eigenpromotion für RMN scheinbar aus ist! Weiterhin verfolgen wir Seiten wie Radioabbau.de und natürlich auch den Radioring! Wir werden uns wohl eher letzteren anschließen!

Sollte keines dieser Proteste helfen, werden wir einen letzten Weg versuchen, und sollte auch der scheitern, werden wir noch einen versuchen, und wenn auch der nicht helfen wird, dann wird es auch kein RauteMusik.DE geben (Betonung auf .de)

In diesem Sinne liebe Nichtraucherin, netter Name, aber das ist nun mal nicht alles!

PS. Haut rauf auf mich, ich liebe es :), kennt man ja hier nicht anders...gerade RauteMusik sehr beliebt zum rauf trümmern, ihr seid spitzenklasse, nur weiter so ;)

Frohes Fest dir und allen anderen hier!
 
AW: Neue Tarife der GVL :(

RM.FM|JaY schrieb:
dann wird es auch kein RauteMusik.DE geben (Betonung auf .de)

Zuvor aber noch etwas lesen oder einen Juristen zurate ziehen. Es fällt mir nämlich schwer zu glauben, dass der Betreiber auswandern möchte. :D
 
AW: Neue Tarife der GVL :(

zur zeit läuft zu diesem thema ein grosses radio treffen vieler inet radios:

soundempire.net:8768

teamspeak2 server

wer interesse hat
 
AW: Neue Tarife der GVL :(

Ich bin ein wenig fassungslos, wie dieser Newsletter der Aktion GVL-Protest geschrieben wurde, welche Wortwahl getroffen wurde und mit wie wenig Feingefühl an die Sache herangegangen wird:

1. Mit GVL-Protest.de ins Jahr 2005


Hallo liebe Partner der GVL-protest.de Aktion!

Dies ist der erste Newsletter, der Euch auf dem Laufenden halten soll, wie es mit unserer Aktion aussieht.

Zum Auftakt schon mal ein paar interessante Daten:

Die Seite www.GVL-Protestxxx ist seit dem 22.12.2004 online und konnte bisher schon über 31.000 Aufrufe verzeichnen. Für uns alle sehr erfreulich, denn es zeigt, das wirklich Interesse an unserer Aktion besteht und wir hoffentlich diese neuen Tarifgebühren wieder kippen können!

Dazu beigetragen habt natürlich auch Ihr, die Ihr die Banner auf Eure Webseiten einbindet und für die Aktion Promotion betreibt. Wir haben zudem Kontakt zu vielen Redaktionen in Funk, Fernsehen und Zeitschriften geknüpft, die auch über unsere GVL Protest Aktion berichten sollen, werden und schon haben.

So haben wir aktuell phonostar.de als starken Partner gewonnen, bitte beachtet auch die dortige Pressemitteilung und weist darauf hin:

http://www.phonostar.de/pages/news.php#93

Immer mehr Partner schließen sich unserer Aktion an, auch die Einträge zur Meinungsäußerung werden in Kürze den 1000. Eintrag überschreiten. Über 3000 Protestwillige haben sich zudem in unsere Protestliste eingetragen und es werden jeden Tag mehr.

Wir halten Euch auf dem Laufenden, was konkret wir nun im Jahre 2005 unternehmen werden, um die GVL mit Ihren Gebührenerhöhungen in die Schranken zu weisen.

Wir bleiben also alle am Ball und kämpfen für die Zukunft der Webradios. Dafür wünschen wir Euch einen guten Rutsch ins Jahr 2005. Viel Kraft und Ausdauer im Jahr 2005, weiterhin Erfolg und Glück und mögen Eure Wünsche in Erfüllung gehen.

Euer GVL-Protestxx Team


Natürlich wünsche ich Euch ALLEN (Auch dem in einem anderem Thread so bezeichneten "Fussvolk") einen GUTEN RUTSCH! :D
 
AW: Neue Tarife der GVL :(

Es ist schön, das diese Leute eine offene Kriegserklärung aussprechen. Da wird die Verhandlungsbereitschaft der GVL sicher steigern.

Da fällt mir nur ein Satz ein: Gehts noch??
 
AW: Neue Tarife der GVL :(

Tja - auf mich hört ja keiner *ggg*

Gruß,
Croydon
 
AW: Neue Tarife der GVL :(

Ach ja - die "Pressemitteilung" dortens

RMNradio, als einer der führenden Internet-Radiosender in Deutschland, ist bundesweit empfangbar und verfügt über eine aufgeschlossene, technikbegeisterte Zielgruppe.

ich bleib dabei - Trittbrettfahrerei zu eigenem Vorteil, wie er jetzt überall zu Tage tritt und der Sache alles andere als dienlich ist.

Gruß,
Croydon
 
AW: Neue Tarife der GVL :(

Ok , so kurz vor dem Jahreswechsel...
Wie seht Ihr die Chancen Eurer Aktionen ?
Denkt Ihr Eure Ideen und Protest-Aktionen werden was bewirken ?
Oder habt Ihr Euch mit Augenwischerei mittlerweile abgefunden ??

However:
Das folgende Wichtigste fürs neues Jahr wünsche ich für Euch von ganzen Herzen !! :

Gesundheit und ein neues Jahr so wie Ihr es Euch selbst wünscht !
 
AW: Neue Tarife der GVL :(

es laufen derzeit sehr vielversprechende Dinge, die mit Sicherheit auch etwas bewirken können.

Gruß,
Croydon
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben