Neue Tarife der GVL :-(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Neue Tarife der GVL :(

Tja leider passiert im Moment genau das, was hätte vermieden werden müssen - wieder einmal macht jeder sein eigenes Ding und will "sich selbst verwirklichen"...
"Anti-GVL-Seiten" schiessen wie Pilze aus dem Boden und übertreffen sich mit immer plakativeren Aussagen und zweifelhaften Aktionen...

Ich habs ja angekündigt - das ist genau das, worauf die warten.

Einmal ein inoffizielles Originalzitat aus der GVL-Zentrale, was aber sicher von denen dementiert werden wird *g* : Der neue Tarif ist nicht dafür gedacht, daß ihn einer bezahlen kann, sondern vielmehr, daß ihn einige nicht bezahlen werden können.

Es geht hier tatsächlich um die Zerschlagung der Internetradioszene - und ihr seid massgeblich an diesem "Erfolg" beteiligt....

Gruß,
Croydon
 
AW: Neue Tarife der GVL :(

Wen die GVL (wenn überhaupt) als Gesprächspartner der Internetradios akzeptiert wissen wir heute alle nicht. Und ob das was wir hier gemeinsam lostreten in irgendeiner Weise zu einer Änderung deren Konzepte führt ist sicherlich fraglich. Aber je mehr Leute wir informieren und dazu bringen sich darüber Gedanken zu machen, sich in Gästebücher, Foren etc. einzutragen, desto größer ist doch die Chance, daß wir etwas bewirken können.

Ich bin sicher nicht so blauäugig und erwarte daß die Damen und Herren der GVL beim Anblick dieser Webseiten vor Schreck erstarren. Aber zumindest merken sie, daß auf der anderen Seite eine Szene lebt und nicht in Agonie verfällt.
 
AW: Neue Tarife der GVL :(

Mal meine ganz bescheidene Meinung dazu:

Der Radio Hören Button, welcher mittlerweile wieder entfernt wurde diente einzig und allein der Werbung für RMN. Diese Tatsache wurde meines Erachtens durch herausnehmen dieser Option sogar zugegeben.

Gleichermaßen ist diese Seite unverkennbar auf RMN gemünzt und wird so auch wieder erkannt - wie Digital Radio es bereits erwähnt hat - klasse Marketing Effekt, jedoch mit ernstem Hintergrund. Vielleicht spricht hierbei aber auch ein wenig der Neid, nicht vor RMN reagiert zu haben. Ob diese Seite etwas bewirken kann? Naja, wag ich selbst auch noch zu bezweifeln, aber glaubt ihr ernsthaft, daß diese wahnsinnig kompetenten Diskussionen hier im Forum etwas erreichen?

Mal ehrlich gesagt find ich es sowieso recht seltsam, daß sich hier auf einmal alle prima verstehen, auf einmal wird hier richtig miteinander diskutiert. Geht euch etwa ein wenig die Flitze?
Dieser Thread wurde bereits öfter besucht als sämtliche Gelb gegen Blau Themen. Faszinierend.
Jedoch habe ich noch KEINEN Eintrag gefunden, welcher wirklich dazu beträgt der GVL in den Allerwertesten zu treten. Es wurde zwar ein Meeting angesprochen *nachdenk* Super - ich sponsor sogar den Sandkasten dazu. Ein Meeting zwischen lauter pubertierenden 14 und 16 jährigen "Sendeleitern", welche ihre Musik, und da kann man mir erzählen was man will, mit sämtlichen Filesharingprogrammen ziehen und dann auf Sendung jagen.
Hier genau liegt nämlich das Problem. Ich bin mir sicher, und da sind wir uns mal ganz ehrlich, wenn eine "Betriebsprüfung" (vielleicht etwas heavy ausgedrückt) jedes einzelne "Sendestudio" (wenn man Winamp und ein Aldi Headset als solches bezeichnen kann) kontrollieren würde - könnte absolut JEDES Internetradio die Pforten dicht machen, und würde weitaus mehr Strafe bezahlen, als die GVL als Preiserhöhung vorsieht. Welcher Sendeleiter hat denn Einfluss darauf, was von den Moderatoren welche im Schnitt alle 400 km auseinander wohnen gesendet wird?
Also haltet doch mal den Ball flach.

Mein oben geschildertes Argument mit dem Kindergartentreffen gilt natürlich nicht für alle (ins besondere nicht für Steve, Highlander, Pandur und wer sonst noch ein ERNST zu nehmendes Projekt betreibt), wohl aber für sämtliche Quakenet und sonstige Kindergarten"sender"! Hier nämlich sehe ich die Wurzel des Problems und fände es überhaupt nicht schade, wenn die Zahl der qualitativ minderwertigen Programme etwas relativiert werden würde.

Bleibt also nur zu sagen - RMN hat die Sache beim Schopf gegriffen und die Internetseite mit verständlichem Hintergedanken zur Eigenwerbung gut umgesetzt. Jedoch werden sie dadurch, wie Steve oben schon erwähnte, wohl kaum Hörer hinzu gewinnen. Also warum nicht ein wenig Aufsehen erregen?

*gähn* watn Kindergarten hier!

PS: Ich wollte mich damit jetzt nicht unbeliebt machen, das ist nur mal wieder eine Folge des zu frühen Aufstehens!
 
AW: Neue Tarife der GVL :(

Also eins ist mir hier im Thread aufgefallen.
Die meisten "ernstzunehmenden" Radiomacher haben sich völlig rausgehalten und die meisten anderen Streiten sich und beleidigen sich gegenseitig.

Da erscheinen auf einmal Schreiber, von denen man noch gar nichts oder zumindest die letzen Monate nichts gelesen hat hier im Forum. Und dann nur mit persönlichen Angriffen und negativen einwürfen, die jeglicher Grundlage entbehren.

Jetzt hat das hier echt Kindergartenniveau erreicht. Wenn die leute, die hier miese Stimmung machen, so intelligent sind, warum kritisieren sie dann nur andere und machen keine produktiven Vorschläge?
Für mich ein Zeichen von Profilneurose. Grosse Töne spucken kann jeder, was tun die wenigsten (keine eigene Meinung sondern beweisbare Tatsache)

Aber diese Leute haben in jedem Fall einen Vorteil. Wenn die GVL die neuen Gebühren durchsetzen kann, hatten sie recht mit ihren Aussagen, wenn die GVL nicht "durchkommt", profitieren sie auch davon und sagen dann hinterher "In meinem tiefsten Herzen wusste ich das die ganze Zeit".

Ich bin ab sofort doch dafür, das ein "kleiner Medienführerschein" kommt, und Leute wie Teddy, GermanischeCarolin und ZeroCool generell ne dauerhafte "Führerscheinsperre bekomen.

Wer so gegen das eigene Medium arbeitet ist nicht nur erbärmlich sondern lässt auch zweifel an seinem Charakter zu.
 
AW: Neue Tarife der GVL :(

@ snoib, da hast du Recht.

Ich habe keine Zeit um hier große Diskussionen zu machen, was von den Aktionen Sinn macht und was die GEMA bewegen könnte. Die Wahrscheinlichkeit das etwas noch passiert, ist ja offensichtlich das die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist.

Daher bin ich an einer Lösung dran, um dennoch nach 1.4. Existent sein können.

Snoib, du hast mir einmal aus der Seele geredet ;)
 
AW: Neue Tarife der GVL :(

Ich bin meistens stiller Mitleser diverser Foren, aber ich fühle mich immer wieder in folgenden Erkenntnissen bestätigt:

1.) Gemeinsame Aktionen gegen oder für irgendetwas sind in der heutigen Zeit kaum noch durchführbar, ohne das es eine Flut von "aber" und Schlagworte wie "Kindergarten" auf die Beteiligten zufallen.

2.) Mein Eindruck ist, das Konkurrenzdenken, Neid und alle diese negative Eigenschaften bei Internetradios häüfiger auftreten als bei "normalen" Radio Stationen.

3.) Es wird alles (gewünscht (?) ) "reguliert" (Medienführerschein, die neuen Gebühren usw.) - ist das nicht bei den "terristrischen" genau so? All die schlechten Eigenschaften, die das Radio hören in Deutschland zum Missvergnügen machen sollen jetzt die Internetradios übernehmen?!

Mir persönlich ist die Freude und der Spass, irgendwelche Programme von Internetradios zu verfolgen dadurch gründlich vergangen. Ich denke alle Protestaktionen werden mehr oder weniger im Sande verlaufen, solange so eine Zwietracht und Uneinigkeit herrscht. Trotzdem denke ich, wer auf seine Art und Weise wenigstens versucht was gegen die neue Gebührenstruktur zu unternehmen kann dann zu Recht sagen "Ich habe es wenigstens versucht". Welcher Weg dafür der Richtige ist oder zum Erfolg führt, das weiss niemand wirklich vorher.

Mattes
 
AW: Neue Tarife der GVL :(

@Mattes

Genau so ist es ! Wahre Wort.

@Snoib
Ich will gar keinen Medienführerschein.
Mattes hat recht das mit der GVL Aktion, der UKWformatismus auf das Internet übertragen werden soll. Und das ist eh nicht mein Ding.

Deswegen ziehe ich auch die bremse, werde einen Versuch starten, was wirklich keiner weis ob es was nutzt, aber ich versuche es.

Und wenn hier mal um das Thema geschrieben würde, und nicht ständig Personen persönlich angegriffen würden, wäre es sicher sinnvoll.
 
AW: Neue Tarife der GVL :(

Wenn ich mir diesen Thread im allgemeinen und Beiträge wie die von Teddy, ZeroCool und ähnlichen Usern im besonderen durchlese, kann ich die Forderung nach Deutschkursen und Medienführerscheinen nur voll unterstützen. Es ist doch eine Schande, dass jeder glaubt, er müsse "Radio" spielen, noch dazu ohne entsprechendes Zahlen von angepassten GEMA- und GVL-Abgaben. Das ist noch längst nicht genug! Die Gebühren und Auflagen / Voraussetzungen müssen so drastisch hochgeschraubt werden, dass dieser Internetradio-Inflation endlich die Luft ausgeht!
 
AW: Neue Tarife der GVL :(

@Snoib:

Was soll der Unsinn? I'schabe gar kein Internetradio! Was soll ich also mit einem Internetradioführerschein? Oder willst Du eine Lizenz zum Posten im Radioforum? :D die wurde mir bislang nicht abgenommen, ansonsten beschwere Dich bei Thomas.

Ich lese normal auch den Kindergarten, Verzeihung, das Internetradioforum gar nicht. Trotzdem ist meine persönliche Meinung: Auch wenn ichs nicht höre, wer Hobby-DJ spielen will, soll das dürfen, jeder hat mal klein angefangen. Ist das Programm mies, wird es der Macher schon merken. Und dann sollte die Kirche im Dorf bleiben. Meinetwegen soll es eine technische Beschränkung geben: Hobby-Webradio nur max. 10 Hörer und max. 20 K. Was solche Plattformen wie Radiopiraten und Radioring durchaus gewährleisten könnten und wer von zuhause streamt, schafft sowieso nicht so viel. Und dafür dann einen Minimal-Pauschaltarif.

Ansonsten sind für mich die schlimmeren Einschränkungen nicht die Gebührenerhöhung, sondern das Kleingedruckte. Keinem normalen Radio wird verboten, von einem Künstler eine ganze LP zu spielen. Aber im Web ist das plötzlich illegal? Das ist doch bescheuert.
 
AW: Neue Tarife der GVL :(

Jeremiah Peabody schrieb:
Es ist doch eine Schande, dass jeder glaubt, er müsse "Radio" spielen, noch dazu ohne entsprechendes Zahlen von angepassten GEMA- und GVL-Abgaben. Das ist noch längst nicht genug! Die Gebühren und Auflagen / Voraussetzungen müssen so drastisch hochgeschraubt werden, dass dieser Internetradio-Inflation endlich die Luft ausgeht!

Aber warum ? wers nicht hören will, wird ja nicht dazu gezwungen ? Wenn ich mir keine Webseite über Australische Singvögel ansehen möchte, tu ichs auch nicht. Trozdem stellt heute jeder das ins Internet was er für wichtig hält. Wo ist das Problem ?
Oder haben die "großen", kommerziellen Radiostationen in der Tat Angst, die kleinen Webradiofuzzies nehmen ihnen Hörer weg ?
Aber gut, die Diskusion ist in dem Thread unangebracht und bringt insgesamt in diesem Forum nicht viel...
 
AW: Neue Tarife der GVL :(

Ähm ich mach mal einen Vorschlag. Ihr könnt euch darüber verlachen oder über mich herziehen oder was auch immer.
Einer von den Radionauten-Chefs setzt mal einen Brief auf. Es sollte bitte jemand sein, der sich mit der Gebührenerhöhungen befasst hat und der eine halbwegs vernünftige Schreibe hat. Dann nimmt er diesen Brief und schickt denselbigen an den nächsten Radionauten-Chef (natürlich nur an den der sich beteiligen möchte). Der zweite Radionauten-Chef unterschreibt diesen Brief, wie der der Schreiber, und schickt ihn weiter an dritten und so weiter. Ne gute alte Unterschriften-Aktion halt. Wer mitmachen will hebt den Finger und wer nich, na der lässt es halt.
Ich denke 1 Euro für die Post hat jeder über oder??

Odin
 
AW: Neue Tarife der GVL :(

ähm und bis der dann durch alle Instanzen durch ist..... gibts die GVL wahrscheinlich nimmer :)

Gruß,
Croydon
 
AW: Neue Tarife der GVL :(

Kein Witz ?

Das wurde ich heute im Chat gefragt !!

<RP-Gast> wenn man der GVL mitteilt das RMN so eine Seite total gegen ihren Vertragspartner ins Netz stellt, hat da die GVL über
RMN?nicht ein ausserordentliches Kündigungsrecht gegen

Naja..Ideen muss man haben.

Teddy
 
AW: Neue Tarife der GVL :(

Theoretisch hätte sie das sicherlich, praktisch läßt sich das aufgrund der Monopolstellung nicht durchsetzen, da das Senden von Musik grundsätzlich erlaubt ist und daher grundsätzlich auch eine Vergütungspflicht bzw. für die Verwertungsgesellschaften eine Pflicht, diese Vergütung zu kassieren, besteht. Das ist ja das Dilemma - ansonsten könnten die uns ja wegen "Geringfügigkeit" in Ruhe lassen....

Ach ja - da ja nach anwaltlicher Meinung gefragt war, vielleicht interessiert euch dieses hier (*g* ja es tut sich was, wenn man was tut...)

http://www.new-media-law.net/ger/aktuelles/Aus%20f%fcr%20das%20Internetradio.pdf

(falls der Link nicht funktioniert : http://www.new-media-law.net/ger/aktuelles/GVL Webcastingtarif.html ) ist die "Einleitungsseite" dazu...

Gruß,
Croydon
 
AW: Neue Tarife der GVL :(

ich finde die Aktion von RMN(gvl-protest.de) gut aber unneutral und deshalb werde ich da nicht mit machen.....Dann mach ich lieber beim RadioRing mit....Die Aktion von RMN....wenn man da rauf kommt sieht man sofort Radio Werbung, ist die nicht egal? Denn wir haben alle was vor und da soll keiner besser behandelt werden!!! Ich bitte RMN die eigen Werbung zu entfernen auf der Startseite. :(
 
AW: Neue Tarife der GVL :(

...ganz egal wo Du mitmachst, hauptsache ist, DASS Du mitmachst ;) Denn das ist jetzt Gebot der Stunde...

Gruß,
Croydon
 
AW: Neue Tarife der GVL :(

croydon_de schrieb:
Theoretisch hätte sie das sicherlich, praktisch läßt sich das aufgrund der Monopolstellung nicht durchsetzen, da das Senden von Musik grundsätzlich erlaubt ist und daher grundsätzlich auch eine Vergütungspflicht bzw. für die Verwertungsgesellschaften eine Pflicht, diese Vergütung zu kassieren, besteht. Das ist ja das Dilemma - ansonsten könnten die uns ja wegen "Geringfügigkeit" in Ruhe lassen....

Ach ja - da ja nach anwaltlicher Meinung gefragt war, vielleicht interessiert euch dieses hier (*g* ja es tut sich was, wenn man was tut...)

http://www.new-media-law.net/ger/aktuelles/Aus%20f%fcr%20das%20Internetradio.pdf

(falls der Link nicht funktioniert : http://www.new-media-law.net/ger/aktuelles/GVL Webcastingtarif.html ) ist die "Einleitungsseite" dazu...

Gruß,
Croydon


Absolut LESENSWERT!
 
AW: Neue Tarife der GVL :(

wenn man der GVL mitteilt das RMN so eine Seite total gegen ihren Vertragspartner ins Netz stellt, hat da die GVL über RMN?nicht ein ausserordentliches Kündigungsrecht gegen

@ Teddy, hast Du die Seiten gewechselt? :)

Zwei Dinge möchte ich hier aufgrund der Diskussion klarstellen. Wir werden das neue Tarifmodell der GVL wohl überleben können, unsere Aktion soll vielmehr als Zeichen der Solidarität den kleineren Webradios helfen damit sie ihr Hobby weiter fortführen können. Und die Seite GVL-Protest.de, welche zur Zeit rund 3500 Besucher täglich über das Vorhaben der GVL aufklärt, als Marketingaktion anzuprangern um neue Hörer zu gewinnen ist für mich mehr als unverständlich. Denn die beste Marketingaktion für uns um Hörer zu gewinnen wäre nix zu machen und abzuwarten bis die GVL den Markt bereinigt hat. Und was glaubt ihr denn was kontraproduktiver ist, die Protestseite welche die Menschen über das Vorhaben aufklärt oder dieser Thread in den Radioforen. Denn wenn die GVL mal hiervorbeischaut und sich das alles durchliest, hat sie den Plan über den Zusammenhalt der Internetradios mit Sicherheit im Sack. Wir sind zur Zeit am Überlegen die Protestseite wieder aus dem Netz zu nehmen damit hier weiterhin NUR geredet statt GEHANDELT werden kann.

In diesem Sinne Frohe Weihnachten
 
AW: Neue Tarife der GVL :(

Ähem - Seiten wechseln ist wohl relativ.. Ich bin mir nicht sicher (obgleich ich auch mitmache) ob die Aktion nicht äusserst Grenzlegal ist.. Aus Vertragspartnersicht.. Man, jetzt bschäftige ich mich schon Heiligabend damit.. Da sieht man, wieviel einem das Webradio wert ist :) Frohes Fest, anyway.
 
AW: Neue Tarife der GVL :(

Ich muss Highlander vollkommen Recht geben.

Hier verhält es sich schon wie in der Politik! Es wird tagelang diskutiert und heiß debatiert - ohne Ergebnis - dann macht sich einer die Mühe und erkennt, daß was getan werden muss - setzt dieses um, und obwohl er nur gute Absichten damit hatte, war er der jenige der den Ruhm des Ersten trägt und wird somit erstmal nieder gemacht, um neuen Geschsprächsstoff zu schaffen.

Mein Gott nochmal.

Mittlerweile bin ich wirklich soweit zu sagen, daß wegen mir ruhig 90 % aller Internetradios geschlossen gehören, kindisch wie sich deren Betreiber oder Mitarbeiter aufführen!

Und ich bin mir derart sicher, hätte ein anderes Projket diese Seite oder ähnliches zuerst ins Leben gerufen - lautete die Schlagzeile noch viel extremer und würde genauso mit Werbung behaftet wie bei RMN.

Radio XY STARTET dEn Gehgenahnkriff, hElFt EuReM hippsten Internetradio, das wo nur die geilsten 80 ziger die flootesten 90èr und die 70zig'er von CD spielen tut

Letztendlich werden wir ja sehen, was die GVL macht, und sollte Sie diese Preiserhöhung wirklich zustande bringen, so glaube ich wird RMN einer der letzten Sender sein, welcher dicht macht.

Schon mal deren Auftritt genau betrachtet? Werbefunk-Saar? ARD Programmheft schon gelesen? Gerüchte besagen sogar, daß eine Rundfunklizenz vorliegt!!! Ich weiß zwar nicht ob es stimmt, aber wenn es so ist - dann brauchen die sich mal keine Sorgen machen!

So und jetzt viel Spaß beim Geschenke auspacken
 
AW: Neue Tarife der GVL :(

Inhaltlich können wir uns den Aussagen von Highlander nur anschliessen, genau das werden wir von Radio Megastar auch tun. Sollte die Seite wegen dem Idiotentum und Machtgehabe einiger rausgenommen werden, dann werden wir unsere Solidarität einstampfen.

Das werden dann sicherlich noch andere tun die wie wir Wissen das es für Sie nach dem 01.04.2005 weitergehen wird.

In diesem Sinne macht Euch mal ein paar Gedanken und nutzt die Tage um mal vom hohen Ross der "Wir Wissen doch alles besser" runterzukommen, etwas mehr Solidarität auch von den Herrn aus dem Radioring zur GVL Seite da geht mehr Miteinander und nicht weiterhin auf illegalität abzielen, dann müsste der ganze Trehad im RR geschlossen werden, weil soviel illegale Vorschläge da wären. Alles Quark macht Euch nen Kopf wie man das alles miteinander unter einen Hut bringt. Das geht und würde wirklich etwas bringen.

Ich Wünsche allen Menschen ungeachtet irgendetwas ein frohes Weihnachtsfest!

Gruß

Steve Wilson
 
AW: Neue Tarife der GVL :(

@Highlaender

Gibt es zwei Seiten ? :)

Ne ich habe das gestern gepostet, weil ein Gast mit IP der Teledoof zu uns in den Chat kam und genau diese Frage gestellt hat.

"RP-Gast wenn man der GVL mitteilt das RMN so eine Seite total gegen ihren Vertragspartner ins Netz stellt, hat da die GVL über
RMN?nicht ein ausserordentliches Kündigungsrecht gegen"

Mir hat es fast die Sprache verschlagen, auf was für Gedanken manch einer kommt.
Soviel Blödheit ist einfach nicht auszuhalten.
Bei dem was hier passiert ist es nicht ausgeschlossen das wirklich einer der GVL genau das vorschlägt. Bei näherer Überlegung wäre es wohl aus der Sicht der GVL genauso wie der User es beschrieben hat.

Ich habe einen Verdacht wer das war, aber ich kann es nicht belegen, aber ich denke dem ist alle zuzutrauen.

Teddy
 
AW: Neue Tarife der GVL :(

Ich glaube fast sagen zu können, ich habe auch eine Lösung für April - und überhaupt, kann ich mich Steve nur anschließen. Is doch egal welcher Sender die Aktion nun ins Leben ruft Hauptsache ist sie läuft!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben