Neue Tarife der GVL :-(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Neue Tarife der GVL :(

Wisst ihr ich hab nix dagegen das RMN im Impressum mit einem kleinen text sagt das sie die Aktion gemacht hat aber nicht groß und fett auf der Startseite. RMN sind die letzten die dicht machen würden die haben da doch nur einen hintergedanken bei dieser Aktion das sie mehr aufmerksamkeit bekommen. Wenn RMN zeigen würde das sie interesse haben gegen die GVL vorzu gehen für sie und der anderen Radios dann sollten sie so fair sein und die Werbung da entfernen!!!

btw. was ist am 1.4? April April? Schon mal daran gedacht das dies ein Scherz sein KÖNNTE? Das wär mal hammer hart :D
 
AW: Neue Tarife der GVL :(

highlander schrieb:
Zwei Dinge möchte ich hier aufgrund der Diskussion klarstellen. Wir werden das neue Tarifmodell der GVL wohl überleben können, (...)

Vollkommen klar, würde ich über das nötige finanzielle Polster verfügen, hätte auch ich genau jetzt entsprechende Aktionen gestartet, um zeitig möglichst viele Hörer auf mein Webradio zu ziehen.

Ich würde allerdings zum Hintergrund einer solchen Aktion stehen.

Für mein geplantes Konzept geht die Rechnung nicht auf, da der Vorfinanzierungsbedarf und das Risiko für mich zu hoch sind.

Frohes Fest.
 
AW: Neue Tarife der GVL :(

@ Hefter:
Niemand kann und will Dich zwingen, Dich da zu engagieren. Aber wenn nicht dort dann mach bitte bei einer der anderen Plattformen mit. Bist Du eigentlich bei einem Internetradio aktiv oder bist Du interessierter Hörer?

Hmmm ... ich werde das Gefühl einfach nicht los, daß ich Dich schon unter anderen Nicks hier gelesen habe. Aber ich mag mich irren ... hoffentlich :(
 
AW: Neue Tarife der GVL :(

Hepp :)) der Gedanke ist sicherlich den meisten schon gekommen, der Verlauf ähnelt doch immer wieder. Wie auch immer zu dem was ich weiter oben geschrieben habe stehe ich und das Team von Radio Megastar.

@ Digital Radio, festes Polster haben wir auch sicherlich nicht und dennoch geht es zumindest bei uns weiter.

So wie Du es für Dich hinstellst ist das auch klar und wie von mir schon an anderer Stelle gesagt Schade. Aber ich denke es wird auch wie immer hier Licht am Ende des Tunnels geben!

Gruß

Steve Wilson

P.S.

So nun geniesse ich aber die nächsten Tagen und werde mich sicherlich auch mal bei dem einen oder anderen Sender als Gast sehen lassen. (Ne keine Drohung ...lach)
 
AW: Neue Tarife der GVL :(

„Man braucht Visionen, um etwas zu schaffen. Förderung verdient jeder, der Träume und Ziele hat. Motivation ist durch nichts zu ersetzen und das ist es, was in der heutigen Zeit allzu leicht unter die Räder zu kommen droht. In einer Zeit, wo durch Repression und Mittelmaß Werte abhanden kommen können, sind Visionen etwas Kostbares. Und diese gilt es zu schützen.“

Frohes Fest an alle!
 
AW: Neue Tarife der GVL :(

Noch etwas zum schmunzeln:

Zitat: "Durch unsere Kooperation mit den öffentlich rechtlichen Sendesanstalten wird XXX auch nach der Gebührenerhöhung der GVL weitersenden."

Soweit kann Internetradio führen :))
 
AW: Neue Tarife der GVL :(

Hallo und schöne Weihnachten miteinander,

ich wollte mich aus der Diskussion um die GVL eigentlich raushalten, nur ein paar Worte werde ich nun doch dazu sagen.

gvl-protest.de ist echt ein super Projekt, leider hat der Betreiber zu 0% verstanden worum es bei der Gebührenerhöhung überhaupt geht. Die Geschäftsleitung der GVL mbH wird die Meinung von Internetnutzern oder Internetradiobetreibern leider herzlich wenig interessieren, vielmehr geht es hier um eine rechtliche Frage - und diese lässt sich mit Sicherheit nicht durch Unterschriftenaktionen oder "Meinungsäußerungen" bewältigen.

Im Gegenteil: Sollte es wirklich von der GVL "böswillig" gegen Internetradios gemeint sein und die neuen Tarifverträge nur deswegen ab 1. April 2005 kommen, haben sie genau das erreicht was sie wollten. Alles und jeder regt sich drüber auf - geändert wird nichts.

Ihr solltet auch mal in betracht ziehen, dass die GVL ein Monopool hat und der Vertrag zum Betreiben eines Internetradios zwingend notwenig ist. Umso weniger interessiert die Meinung, andrs wäre es bei Coca Cola "Ich finde euch doof ich trinke nun Pepsi" - ok hier müsste oder würde Coca Cola reagieren, aber was hat die GVL zu verlieren? Wollt ihr alle zur Konkurrenz abwandern... dann viel Spaß beim Suchen!

Erst mit der Lage befassen, dann handeln - so als nett gemeinter Tipp!

Ich wünsche besinnliche Tage,

Mark
 
AW: Neue Tarife der GVL :(

markac schrieb:
Hallo und schöne Weihnachten miteinander,

ich wollte mich aus der Diskussion um die GVL eigentlich raushalten, nur ein paar Worte werde ich nun doch dazu sagen.

Raushalten ist nicht ;)

Die Geschäftsleitung der GVL mbH wird die Meinung von Internetnutzern oder Internetradiobetreibern leider herzlich wenig interessieren, vielmehr geht es hier um eine rechtliche Frage - und diese lässt sich mit Sicherheit nicht durch Unterschriftenaktionen oder "Meinungsäußerungen" bewältigen.

Glaube nicht, das dir da jemand widersprechen wird - aber wenn Meinungsäusserungen nichts mehr zählen, kann man es ja sofort lassen? (eher rhetorisch diese Frage - also nicht unbedingt drauf eingehen)

Im Gegenteil: Sollte es wirklich von der GVL "böswillig" gegen Internetradios gemeint sein und die neuen Tarifverträge nur deswegen ab 1. April 2005 kommen, haben sie genau das erreicht was sie wollten. Alles und jeder regt sich drüber auf - geändert wird nichts.

Böswilligkeit zu unterstellen wäre der falsche Ansatzpunkt...und ob etwas geändert werden kann, ob es für nichtkommerzielle Caster doch noch eine andere Lösung geben wird, kann wahrscheinlich nur ein Hellseher momentan voraussagen.

Ihr solltet auch mal in betracht ziehen, dass die GVL ein Monopool hat...

Das wird nicht nur in Betracht gezogen - darüber wird schon seit Tagen gesprochen.

..und der Vertrag zum Betreiben eines Internetradios zwingend notwenig ist.

Wenn ich Titel aus deren Reportaire (hoffe das schreibt sich so) spiele, dann ist das vollkommen richtig.

Umso weniger interessiert die Meinung, andrs wäre es bei Coca Cola "Ich finde euch doof ich trinke nun Pepsi" - ok hier müsste oder würde Coca Cola reagieren, aber was hat die GVL zu verlieren? Wollt ihr alle zur Konkurrenz abwandern... dann viel Spaß beim Suchen!

Hee - ich wollt auch noch ironisch werden, aber mit dem Satz haste mir das gründlich vermasselt *mist*

Erst mit der Lage befassen, dann handeln - so als nett gemeinter Tipp!

Danke! (Hats doch noch mit der Ironie geklappt *schulterklopf*)

Ich wünsche besinnliche Tage,

Mark

Hab ich weiter oben schon - mir gehts eh mehr um Kultur und Kunst und Musik, denn die Leidtragenden sind die Künstler von Morgen - darüber schonmal nachgedacht? Erst wenn die letzte Garagenband keine Lobbie mehr findet, keine Fans mehr erreicht, wird auch der letzte merken, das man "wahre" Musiker nicht casten kann. Viel Spass mit dem zukünftigen Mainstream ;)
 
AW: Neue Tarife der GVL :(

gvl-protest.de ist echt ein super Projekt, leider hat der Betreiber zu 0% verstanden worum es bei der Gebührenerhöhung überhaupt geht. Die Geschäftsleitung der GVL mbH wird die Meinung von Internetnutzern oder Internetradiobetreibern leider herzlich wenig interessieren, vielmehr geht es hier um eine rechtliche Frage - und diese lässt sich mit Sicherheit nicht durch Unterschriftenaktionen oder "Meinungsäußerungen" bewältigen.

Das ist richtig, und weil das so ist, gibt es Gottseidank auch noch andere, die sich genau dieser Problematik schon längst in mehrerlei Hinsicht angenommen haben...

Gruß,
Croydon
 
AW: Neue Tarife der GVL :(

Leidtragenden sind die Künstler von Morgen - darüber schonmal nachgedacht? Erst wenn die letzte Garagenband keine Lobbie mehr findet, keine Fans mehr erreicht, wird auch der letzte merken, das man "wahre" Musiker nicht casten kann.
Webradiobetreiber, die sich permanent nur gegenseitig durch den Dreck ziehen, die (in aller Regel selbst verschuldet) niemand wirklich ernst nimmt und die über den Daumen gepeilt 10 Hörer haben (welche sich in der Regel wohl auf nähere Bekannte bzw. Verwandte beschränken) sollen eine Lobby darstellen? Was bist denn du für ein Traumtänzer? :rolleyes:
Und noch was: Hier wird immer von unkommerziellen Radiosendern geredet. Habt ihr schon mal darüber nachgedacht, dass ihr diese mit kommerzieller Musik betreiben wollt? Das paßt irgendwie nicht zusammen, oder?
Was, wenn ich mal fragen darf, wäre so anders an euren Programmen, wenn ihr so könntet, wie ihr wolltet? Ich kann es euch sagen: Von einzelnen Ausnahmen vielleicht mal abgesehen, absolut nichts! Eher das Gegenteil wäre der Fall. So manches "unkommerzielle" Webradio hört sich eher an, wie die Music Choice-Kanäle, wo endlos Musik dudelt, mit dem kleinen Unterschied, dass das Pay-Kanäle sind. Insofern ist das, was die GVL da machen will mehr als berechtigt.
 
AW: Neue Tarife der GVL :(

Radiokult schrieb:
Was bist denn du für ein Traumtänzer? :rolleyes:

Kennen wir uns?

Und noch was: Hier wird immer von unkommerziellen Radiosendern geredet. Habt ihr schon mal darüber nachgedacht, dass ihr diese mit kommerzieller Musik betreiben wollt?

Achja?

Das paßt irgendwie nicht zusammen, oder?

Nicht?

Was, wenn ich mal fragen darf, wäre so anders an euren Programmen, wenn ihr so könntet, wie ihr wolltet?

Eine ganze Menge - interessiert dich aber ja nicht oder?

Ich kann es euch sagen: Von einzelnen Ausnahmen vielleicht mal abgesehen, absolut nichts!

Das widerspricht sich in meinen Augen.

Eher das Gegenteil wäre der Fall. So manches "unkommerzielle" Webradio hört sich eher an, wie die Music Choice-Kanäle, wo endlos Musik dudelt, mit dem kleinen Unterschied, dass das Pay-Kanäle sind. Insofern ist das, was die GVL da machen will mehr als berechtigt.

Jup - deswegen ja oben meine erste Frage - aber ich glaube, das wäre zu mühsam, das hier alles zu erklären. Ich red mit Sicherheit nicht von Mainstream, aber da wir uns ja nicht kennen, kannst das nicht wissen - deine unsachliche Äusserung sei dir damit also verziehen.
 
AW: Neue Tarife der GVL :(

@Radiokult - ich finde Deine Einstellung zu WebRadios absolut nicht gerecht - ich weiß nicht bei welchem Sender Du arbeitest, aber Deine Äußerungen lassen erkennen, daß es Dir vollkommen egal ist, was sich die GLV/Gema da so an Gebühren ausdenkt - es geht bestimmt nicht an Deine persönliche Geldbörse...

...man kann nicht alle WebRadios über einen Kamm ziehen - sicher gibt es eine Unzahl "Möchtegernradios", die an und für sich hier im Netz bestimmt nichts zu suchen haben und die alles umsonst haben wollen.

Natürlich ist jeder WebSender gehalten, seine Betriebskosten möglichst gering zu halten, besonders die Sender die unkommerziell arbeiten - unkommerziell heißt, daß der Sender neutral ist und keine Werbung in den Sendungen schaltet und die Kosten aus eigener Tasche finanziert. Natürlich bedienen sich auch unkommerzielle Sender mit kommerzieller Musik - freie Musik ist ja auch sehr wenig zu finden. Das sich aber auch kommerzielle Labels was von den Internetradio versprechen, zeigt die hohe CD und Vinyl Bemusterung, die wir laufend auch von großen Labels bekommen.

Es geht doch eigentlich nur um einen fairen Preis, der eben "bezahlbar" ist. Die GLV spricht von den hohen Downloads der WebRadiohörer und von der zu guten Sendequalität - aber kein Versuch einfach die Sendequalität zu begrenzen - bei z.B. 48 kbit/s macht sich kaum einer seine Festplatte voll. Dann sollen die Titel/Interpret laufend mitgesendet werden - wieder schon so eine "Irre" - wenn der Hörer den Titel nicht auf dem Silbertablett geliefert bekommt, macht er auch kaum Mitschnitte, denn wenn er den Titel nicht weiß, wird er sich kaum ein Archiv anlegen können...

Unser Sender wird auch bei höheren Gebühren weitersenden - aber das können bestimmt nur 10 % aller Webradios - aber das sind meist nicht die, die sich voll
mit dem Metier Radio beschäftigen und mit ausgearbeiter Moderation und Redaktion
ihre Sendungen planen und ausführen, leider...
...wir werden deshalb unsere Konzeption ändern und mit den Webradios zusammenarbeiten, die es nicht alleine mehr finanzieren können und trotzdem ihre
Ideen umsetzen können und ihr Radiohobby weiterführen können.

Es lebe das WebRadio!


mfg
Fruity
Radio Fruityline
 
AW: Neue Tarife der GVL :(

@merciful
Nein wir kennen uns nicht, aber die Realität in Bezug auf Webradios sieht nun mal größtenteils so aus. Ich wollte auch keinesfalls alle über einen Kamm scheren, es gibt durchaus löbliche Ausnahmen. Ich werde aber den Teufel tun, hier irgendwelche Namen zu nennen. Ansonsten ist es nun mal so, dass 95% alle Webradios schlicht und einfach Mist sind und nicht mal im entferntesten irgendwas mit Radio zu tun haben. Dummes, unverständliches Zeug in ein Mikro zu quacken hat noch nichts mit einem "unkommerziellen" Radio zu tun.
Und im übrigen habe ich in diesem Thread hier schon mal weiter oben gepostet, dass es eventuell überlegenswert wäre diese neuen Tarife in bestimmten Ausnahmefällen "angepaßter" zu gestalten. Dieses trifft aber wie gesagt nur auf einen minimalistischen Bruchteil der in Deutschland sendenden Webradios zu.
Meine Hauptkritik betrifft nach wie vor deine dümmliche Lobby-Aussage. Wenn man sich nur lange genug einredet, dass etwas so funktioniert, dann tut es das wohl irgendwann auch. Sorry, aber sowas nennt man Placebo-Effekt, mit dem Unterschied, dass dieser meistens von Erfolg gekrönt ist. "Garagenbands" und Webradios - da kann ich gleich 'nem Hirsch Klavier spielen beibringen. Im puncto Garagenbands weiß ich sehr genau, wovon ich rede, also höre auf, dir selbst etwas vorzumachen.
Solange die Betreiber der Webradios sich selbst so extrem bekriegen, wie es teilweise selbst in diesem Forum hier stattfindet und man so ziemlich alles unversucht läßt, um eben nicht ernst genommen zu werden (siehe auch diese ominöse Anti-Seite bezüglich der neuen Regeln, wo ausser Polemik und Eigenwerbung kein einziger brauchbarer Ansatz zu finden ist), solange braucht ihr euch nicht wundern, dass man euch (nochmal: von ein paar einzelnen Ausnahmen abgesehen) nur belächelt.

Nachtrag @Fruity
Es ist mir nicht egal, was die GVL/GEMA beschließt, aber anders scheinen es bestimmte Webradiobetreiber ja nicht zu begreifen, dass das, was die machen nichts mit Radio zu tun hat.
 
AW: Neue Tarife der GVL :(

Radiokult schrieb:
@merciful
Nein wir kennen uns nicht, aber die Realität in Bezug auf Webradios sieht nun mal größtenteils so aus. Ich wollte auch keinesfalls alle über einen Kamm scheren, es gibt durchaus löbliche Ausnahmen. Ich werde aber den Teufel tun, hier irgendwelche Namen zu nennen. Ansonsten ist es nun mal so, dass 95% alle Webradios schlicht und einfach Mist sind und nicht mal im entferntesten irgendwas mit Radio zu tun haben. Dummes, unverständliches Zeug in ein Mikro zu quacken hat noch nichts mit einem "unkommerziellen" Radio zu tun.

Bis zu dem Punkt kann ich dir durchaus folgen, aber die Konsolidierung bei diesen Webcastern hätte es früher oder später eh gegeben. Gekniffen sind nunmal die, die es zwar als Hobbie, aber durchaus mit grossen Engagement und mit der notwenigen Ernsthaftigkeit betreiben. Und man muss immer bedenken dabei, wie jung das alles noch ist - diejenigen der jetzt eventuell noch verschmähten Webcaster, welche nicht völlig lernresistent sind, werden sicherlich in Zukunft auch ihre Qualität um einiges erhöhen.

Und im übrigen habe ich in diesem Thread hier schon mal weiter oben gepostet, dass es eventuell überlegenswert wäre diese neuen Tarife in bestimmten Ausnahmefällen "angepaßter" zu gestalten. Dieses trifft aber wie gesagt nur auf einen minimalistischen Bruchteil der in Deutschland sendenden Webradios zu.

Hab ich dann wohl überlesen - mir waren in dem Thread vorher einfach zuviele persönliche Befindlichkeiten drin, da liest man schnell mal nur quer - Asche auf mein Haupt in diesem Falle.

Meine Hauptkritik betrifft nach wie vor deine dümmliche Lobby-Aussage. Wenn man sich nur lange genug einredet, dass etwas so funktioniert, dann tut es das wohl irgendwann auch. Sorry, aber sowas nennt man Placebo-Effekt, mit dem Unterschied, dass dieser meistens von Erfolg gekrönt ist. "Garagenbands" und Webradios - da kann ich gleich 'nem Hirsch Klavier spielen beibringen. Im puncto Garagenbands weiß ich sehr genau, wovon ich rede, also höre auf, dir selbst etwas vorzumachen.

Der Witz ist, das ich mir das nicht einrede - sondern das mir genau dies auf vielfache Art und Weise bestätigt wird. das auch dies als Plattform für unbekannte Bands und Labels noch in den Kinderschuhen steckt, darüber braucht man nicht reden, das ist eine Tatsache. Andererseits schreibt ein Stefan Herwig von Dependent Records (das ist ein Indielabel) folgendes:

"Internetradio ist eine hervorragende Alternative zur aktuellen Mainstreamradiolandschaft, und sie wird von GEMA und GVL systematisch zerstört."

Ich betone es nochmal - ich bin kein Träumer (dafür bin ich Realist genug) - aber ein gewisser Idealismus hat noch nie geschadet. Und soll ich dir noch was verraten - ich selbst weiss auch ganz genau wovon ich spreche, und diverse Gigs "meiner" betreuten Bands wären nie zustande gekommen, wenn ich das Radio nicht hätte. Ich seh diese Medaille nämlich nicht nur von einer Seite - und viele andere bestimmt auch nicht.

Solange die Betreiber der Webradios sich selbst so extrem bekriegen, wie es teilweise selbst in diesem Forum hier stattfindet und man so ziemlich alles unversucht läßt, um eben nicht ernst genommen zu werden (siehe auch diese ominöse Anti-Seite bezüglich der neuen Regeln, wo ausser Polemik und Eigenwerbung kein einziger brauchbarer Ansatz zu finden ist), solange braucht ihr euch nicht wundern, dass man euch (nochmal: von ein paar einzelnen Ausnahmen abgesehen) nur belächelt.

Streitet keiner ab - aber was die Polemik anbetrifft: Wenn diese ausschliesslich billig wäre, dann würde ich dir durchaus 100% Recht geben. Leider ist es nunmal so, das Tatsachen allein keinen mehr interessieren heutzutage - ich hab auch erst die erste Welle der Empörung abgewartet, bevor ich anfing mich zum Thema zu äussern. Und auch mir passiert es immer wieder, das ich etwas polemisch werden in meinen Aussagen, Rundmails, Newslettern etc. - aber es wird der Kern verstanden und darauf kommts letzten Endes doch an oder?

Nachtrag @Fruity
Es ist mir nicht egal, was die GVL/GEMA beschließt, aber anders scheinen es bestimmte Webradiobetreiber ja nicht zu begreifen, dass das, was die machen nichts mit Radio zu tun hat.

Geb doch Anfängern auch mal eine Chance - das sieht halt immer so aus, als hätte da jemand Angst davor - das Thema erledigt sich irgendwann von selbst, auch da bin ich mir ziemlich sicher. Es wäre mühsam sich über Radio XYZ aufzuregen, nur weil die kein Radio machen, sondern irgendwas anderes - lasst den Leuten doch ihren Spass, das Spielzeug Internetradio (ja ich weiss, man sollte beide Worte nicht im Kontext verwenden *G*) wird irgendwann auch wieder uninteressant - aber bitte nicht auf Kosten derer, die sich da mehr Gedanken machen, wie ihr Programm aussieht.

Gruss
Falk
 
AW: Neue Tarife der GVL :)

All das, liebe Diskutanten, beantwortet noch nicht die Frage, wer all die überflüssigen Webradios braucht, die eben keine Qualität vorweisen und keine neuen Bands fördern und weshalb eben jene weiterhin in den Genuß der bisher geringen Gebührensätze kommen und ihren Quatsch auch fortan unbehelligt weiter betreiben können sollen. Oder braucht man sich darüber auch keine Gedanken zu machen?
 
AW: Neue Tarife der GVL :)

Guess who I am schrieb:
Oder braucht man sich darüber auch keine Gedanken zu machen?

Doch - klar sollte man schon auf die Qualität schaun, aber das find ich derzeit bei diesem Thema zweitrangig. Ums nochmal zu wiederholen, wie jung ist das Ganze - und ums mal zu übertreiben, im selben Atemzug könnte man genauso über die Abschaffung der ganzen "Wir-spielen-die-grössten-Hits-der[hier beliebige Epoche einsetzen]"-Radios diskutieren oder?
 
AW: Neue Tarife der GVL :)

Guess who I am schrieb:
All das, liebe Diskutanten, beantwortet noch nicht die Frage, wer all die überflüssigen Webradios braucht,

wenn ein webradio auch nur einen zuhörer hat, ist es dann überflüssig?
ich denke, auch ein zuhörer ist es wert, musik zu machen wenn du anderer meinung bist, hast du IMO dcas medium falsch verstanden.
 
AW: Neue Tarife der GVL :(

@Snoib - ist ein edler Gedanke von Dir, auch für einen Zuhörer Programm zu machen, machen wir auch, denn auch wenn unsere Hörerzahlen an einem Tag mal in den Keller gehen, senden wir natürlich auch weiter.
Aber wenn das über einen längeren Zeitraum so gehen würde, müßte man sich doch Gedanken über seine Sendung machen, bzw. über das Marketing für den Sender. Natürlich ist es ja unser Hobby, das Radiomachen, aber wenn kein Replay kommt, dann macht man irgend was falsch.
Ziel sollte es doch für jeden Sender sein, einen guten Hörerstamm zu haben und zu halten, wo das "halten" eben die Kunst ist...

Allerdings geht einem auch schnell die Puste aus, wenn die Hörerzahlen zu groß werden, denn dann gibt es mengenweise Traffic und Du wirst mal sehen, wie schnell Dein Provider mit Dir fertig ist, wenn Du die zugesagte Flatrate ständig voll ausnutzt... *g
 
AW: Neue Tarife der GVL :(

*gröhl* - es ist hier doch wie immer und seit ehedem - nu driftet die Diskussion wieder einmal völlig vom eigentlichen Thema ab hin zum altbekannten Streit der Radioszene - Hobby vs. "Profi"...

Leute, falls ihr das noch nicht begriffen haben solltet - es geht mittlerweile gar nicht mehr darum - es wird auch die sog. "Profis" hier mehr als empfindlich treffen...

Gruß,
Croydon
 
AW: Neue Tarife der GVL :)

Snoib, das ist wirklich die Krönung. Was gibt es an einem Medium falsch zu verstehen, dessen Daseinsberechtigung von seinen Machern sogar dann nicht in Frage gestellt wird, wenn ein mit logischen Argumenten nicht zu rechtfertigender Aufwand für eine verschwindend kleine Hörerschaft betrieben wird? Warum wollt Ihr einfach nicht einsehen, daß es auf Dauer nicht mehr angehen kann, wenn hunderte Internetradios urheberrechtlich geschütztes Musikmaterial für kleine oder große Hörerscharen in Dauerrotation spielen, ohne dafür die entsprechenden Abgaben zu zahlen? Eine solch überragende soziale Komponente kann den Webradio-Chat-Gemeinschaften wohl auch nicht zugestanden werden. Oder wollt Ihr demnächst jedem Bundesbürger sein eigenes Webradio per Grundgesetz zugesichert sehen?

Croydon, die Betroffenheit wird sich in deutlich erkennbaren Grenzen halten, wenn überhaupt.
 
AW: Neue Tarife der GVL :(

@croydon - hast völlig recht, man läßt sich immer auf solche Postings ein und versucht seiner Meinung den Stempel aufzudrücken - aber auch wenn`s falsch ist - man kann alles nicht so stehenlassen...
...hätte in dieser Rubrik mal einer ein gutes Radiergummi...*g

@Guess who I am - natürlich werden trotz der evt. deftigen Gebührenerhöhung eine ganze Menge Radios weitermachen, da bin ich mir sicher - und für sein Hobby hat der eine oder andere schon bestimmt weit mehr bezahlt, als die angesagten 300 Euro/Monat - und bei 6 Moderatoren und Kostenteilung sind das auch nur 50 Euros für jeden...

Hoffe zwar, daß es doch geringer ausfällt und dafür werde ich auch eintreten, aber im Endeffekt werden wir auch höhere Gebühren zahlen - allerdings erwarte ich da auch einiges an Entgegenkommen der GLV, z.B. die Nichteinmischung in die Sendeplanung.
 
AW: Neue Tarife der GVL :(

Ich meinte das auch nicht in Bezug auf die Kosten, sondern auch was die neuen Nutzungsbedingungen und deren Umsetzung angeht. Wer immer noch glaubt, daß er sein Webradio ab 2005 einfach so weiter betreiben kann und halt mehr zahlt, der hat immer noch nicht begriffen, was die wahre Ursache dieser Tariferhöhung ist. Es geht nicht darum, ob man sie bezahlen kann oder nicht, es geht darum, daß es am besten überhaupt kein funktionierendes Internetradio außerhalb der Weiterleitung von bestehenden terrestrischen Sendern mit großen Marktanteilen und fetten Werbeeinahmen oder Rundfunkgebühreneinnahmen mehr geben soll....

Und das wird Schritt für Schritt bis Ende 2005 erreicht sein, wenn jetzt nicht was dagegen unternommen wird!

Und da reichen bei weitem irgendwelche plakative Internetseiten mit virtuellen Unterschriftenlisten (möchte nicht wissen, wie viele dieser Nicknames real existieren...)
oder Diskussionen hier "wie definiert man Internetradio" nicht mehr aus. Da muß eine Menge mehr passieren - vor allen Dingen erst einmal in euren (Stur-)Köpfen...

Gruß,
Croydon
 
AW: Neue Tarife der GVL :(

Och Croy es reicht mal fahre mal diese Überholte Propagandamaschine zurück. Dieses ewige wir sind die besten und die anderen können nichts gehen einem langsam auf die Nerven. Wenn ihr die Sachen so schnell Umsetzt wie die Tatsache es innerhalb der ganzen Zeit nicht zu schaffen einen e.V. hinzubringen, dann eh gute Nacht.

1. Bei der GEMA/GVL sind 600 Radios gemeldet, wie kannste da mit anderen Zahlen rumhantieren, nimmst eben mal illegale mit auf und schützt die.

2. Tatsache ist auch das Du in den Postings vermeidest das die 500 Euro Mindesabgabe nicht mtl. sind sondern Jahresbeträge.

3. Also selber die Bälle flach halten, man nehme auch die Zensur die der Ring zur Zeit betreibt mit allen anderen die irgendwie etwas tun.

4. Schwachsinn von Miteinander zu reden und auf Terminangebote für den runden Tisch noch nicht mal ne Mail zu schreiben von wegen "wir machen unser Ding und brauchen keine Vermittlung."

Die gesamte Vorstellung wird langsam lächerlich und die Propagandazüge greifen ja auch nicht besonders. Man zitiert andere und stellt dies als eigenes dar. Was soll der ganze Mist, greift Euch mal an die Nase und fragt euch mal so langsam was ihr eigentlich wollt. Für mich ist die Sachlage, nichts anderes als Leute auf die Seite des RR zu ziehen (Hurra viele Anmeldungen) und das dringende Bedürfnis sich hinterher als DIE Macher hinzustellen.

Das kann und wird es nicht sein, wie auch immer mit soviel Überheblichkeit lässt sich der Sache auch nicht dienen.

Sorry aber das ganze schaue ich mir inzwischen zu lange an um weiter zu Schweigen. Ja und Guess hat recht mit seinen Aussagen.

Also schützt nicht so graßartig die illegalen Sender und tut so als wenn alles nach der RR Pfeife tanzen muss.

Tun nicht alle und das wäre auch nicht schlimm wenn sich die Herren des RR mal niederlassen und die anderen mit ins Boot nehmen.

Ich kann sagen es wird dann eben 2 runde Tische mit der GVL geben und das Ergebnis ist die lächerlichkeit der man sich dadurch Unterzieht, vielleicht auch genau die Taktik die von der GVL beabsichtigt wurde.

Gruß

Steve Wilson
 
AW: Neue Tarife der GVL :(

jojo Steve... alles klar...

brauch ich nicht wirklich zu kommentieren, den Stuß, oder?

Du bist doch der allergrößte.... ich geb es gerne zu...


Gruß,
Croydon
 
AW: Neue Tarife der GVL :(

Lach Croy,

sicherlich nicht, aber ich bin kritisch und halte eben nicht mit meiner Meinung hinterm Berg. Dann lese mal Deine ganze Postings durch alleine hier und ziehe die vom RR noch mit dann findest Du selber die vielen Wiedersprüche.

Ich sehe kein Miteinander, auch nicht den Versuch und das ist es was mich ärgert. Aber macht nur weiter dann können wir uns ja wie Du sagst nach hinten lehnen und uns an den Ergebnissen erfreuen.

Gruß

Steve Wilson
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben