Neues bei 104.6 RTL

Besorg dir ein DAB+ Radio und du kannst den Sender auch in Schleswig-Holstein ohne viel Aufwand hören. Nur, dass er dann „Deutschlands Hitradio“ heißt.

Ja, also ich höre eigentlich meistens nur im Auto Radio. Habe da leider noch DAB+ Radio. Eine Nachrüstung lohnt da jetzt auch nicht mehr.

Egal... ist trotzdem ein toller Sender. Ostseewelle habe ich bis jetzt kaum gehört. Kann da leider noch nicht mitreden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit einigen Wochen wird der Nachmittag wieder von Chris Hartmann oder Simon Kober moderiert. Auf der Homepage steht, dass Hans Blomberg wieder ab 14.08.23 zu hören sein soll.
Weiß jemand, warum er auch dieses Jahr wieder über so einen langen Zeitraum nicht on air ist?
War letztes Jahr auch schon so...
 
Kann jetzt natürlich auch sein, dass ich falsch liege, aber Hans Blomberg ist sowieso öfter Mal für längere Zeit untergetaucht, mich wundert das von daher eher weniger. Ich glaube auch mal irgndwo gelesen zu haben, dass er nicht allzu fest im RTL-Sattel säße, kann aber auch einen ähnlichen Wahrheitsgehalt haben, wie bei den Abermillionen Mutmaßungen, dass Arno den Sender verließe.
 
Ist ja nicht jeder so ein Creep, der Moderatoren und innen auf den Socials stalkt und belästigt. Hans kann auch von der Karibik aus voicetracken...
Die im RTL-Funkhaus Halle können mir übrigens ein Lied darüber singen, welch absurde Messenger-Nachrichten vom ein oder anderen durchgeknallten radioforen-User dort eingegangen ist. (Stichworte: Zuführung also Interna, Bahnautismus, Fake-Verkehrsmeldungen...)

Merke: Das sind keine Psychotherapeuten sondern lediglich oberflächliche Anlaufstellen zur Hörerbindung.
 
Ist ja nicht jeder so ein Creep, der Moderatoren und innen auf den Socials stalkt und belästigt.
Es gibt aber durchaus Menschen, die sich für ihre Lieblingsmoderatoren interessieren und was sie sonst noch so treiben. Wer das nicht mag nutzt ohnehin kein Social Media. Ich belästige übrigens niemanden. Der der das häufig tat hat sich hier im Forum löschen lassen. Ich denke du weißt von wem ich Spreche, ich selbst habe inzwischen auch keinen Kontakt mehr zu ihm aus guten Gründen.
 
Das ist aber eine merkwürdige berufliche Veränderung. Vielleicht ist sie auch mit 56 Jahren zu alt für 104.6 und lässt sich nun willig in das Achtziger-Programm abschieben. Spreeradio scheint mir ein Sammelsurium zu sein für ausrangierte Moderatoren die den Absprung nicht geschafft haben, siehe Claudia Campus.
Aber wenn mir die Alternative fehlt würde ich es wahrscheinlich genauso machen wie sie, mit flexiblen Arbeitszeiten!
 
Für 104.6 RTL wird auch bereits seit Ende Mai ein neuer Moderator gesucht. Allerdings nicht explizit für die Morgensendung.

Dann bin ich mal auf die weiteren Entwicklungen bei 104.6 RTL gespannt und ob es dann einen neuen Sidekick für Arno und Julia geben wird...

Mal schauen, welche Sendung Katja dann bei Spreeradio übernehmen wird.

28 Jahre als Co-Moderadortin beim gleichen Sender und der gleichen Sendung zu bleiben, das muss man erstmal schaffen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei "Juwelo TV" ist Claudia Campus meistens ab 9 Uhr und unregelmäßig zu sehen. Als das Programm sich noch K1010 nannte, war sie dort zu verschiedenen Uhrzeiten auf Sendung, neben der damaligen Arbeit bei 104.6 RTL. Inzwischen verbringt sie wohl den grössten Teil im Jahr in verschiedene mediterrane Inselketten (Balearen oder Kanarische Inseln), so dass sie ab und zu auch mal hier in Berlin erscheint.
 
Kann jetzt natürlich auch sein, dass ich falsch liege, aber Hans Blomberg ist sowieso öfter Mal für längere Zeit untergetaucht, mich wundert das von daher eher weniger. Ich glaube auch mal irgndwo gelesen zu haben, dass er nicht allzu fest im RTL-Sattel säße, kann aber auch einen ähnlichen Wahrheitsgehalt haben, wie bei den Abermillionen Mutmaßungen, dass Arno den Sender verließe.

Steile These.
Meinst du Ma freie Zeit, freie Mitarbeiter und rückläufige Radio Nutzer haben keinen Einfluss auf Programm Planung ? #Sommerpause
 
Man kann 104.6 RTL und RTL Deutschlands Hitradio nicht immer sauber trennen...
Aber, dass der "wer liebt dich ganz? Nur der Hans" da derzeit weg ist, ist jetzt nicht so von Nachteil.
Dieses "wer liebt dich ganz" und dann nach weiblichen künstlichem Kichern "nur der Hans" von einer weiblichen Stimme, ist nervig.
Auch wenn der Hans Qualitäten hat.
 
Man kann 104.6 RTL und RTL Deutschlands Hitradio nicht immer sauber trennen...
Nicht immer ist gut, ich finde man kann sie gar nicht trennen, das einzige was das Bundes RTL je als Alleinstellungsmerkmal hatte war Helmer. Nach ihm kam aber nichts weiter, es wird seit jeher einfach der jeweilige 104.6 Moderator auch fürs bundesweite Programm eingesetzt, wie auch schon zu den anderen Zeiten. Ebenso hat das bundesweite RTL vor einigen Jahren die 80er entsorgt, das letzte was sie von 104.6RTL noch unterschied.
Das einzige was zwischen den beiden jetzt anders ist, ist die nicht identische Reihenfolge der Playlist. Sonst ist da nichts weiter was die zwei voneinander unterscheidet. Diskussionen über die Inhalte beziehen sich automatisch immer auf beide "Programme", da das bundesweite RTL nichts exklusives nur dort macht, sondern alles von 104.6 übernimmt. Ich wäre daher sehr für eine Zusammenlegung der Threads von 104.6RTL und RTL Deutschlands Hitradio, dann gern auch ohne Schloss dahinter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steile These.
Meinst du Ma freie Zeit, freie Mitarbeiter und rückläufige Radio Nutzer haben keinen Einfluss auf Programm Planung ? #Sommerpause
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber ich glaube nicht, dass das hier der Grund ist. Dann müsste man im Winter auch länger moderieren und im Sommer kürzer. Wochenendabendsendungen kann man einsparen, weil da ist die "werberelevante Zielgruppe" ja unterwegs. Wenn ich mal ne wirklich steile These aufstellen darf: Du erreichst mehr Menschen im Sommer am späten Nachmittag/frühen Abend, als zur gleichen Zeit im Winter. Warum? Weil im Sommer die meisten Leute dann noch irgendwohin unterwegs sind, und sei es der Besuch im Biergarten oder im Freibad. Und da die meisten Menschen dafür das Auto nutzen, werden zu der Zeit auch mehr Menschen Radio hören. Hat jetzt aber nix mit dem Thema zu tun und damit zurück.

Andere Sache in dem Zusammenhang: Hans war heute oder gestern in der 104.6 RTL Instagram-Story zu sehen, er scheint sie da bei einem Marathon (oder einem ähnlich gelagerten Sportevent) vertreten zu haben.
 
Welches RTL ist nur welches?

Das lässt sich einfach lösen: Moderationen in drei Teile zerlegen. Teil 1 mit Einleitung und Stationsnennung (branding), Teil 2 mit dem eigentlichen Inhalt (no branding) und Teil 3 mit Abmoderation/Überleitung und Stationsnennung. Es muß nur noch Teil 2 eingesprochen werden, der Rest ist bereits vorhanden.

Spart Zeit, Geld (vielleicht um ntv-Inhalte angereichert) und gaukelt auf jedem RTL Radiosender Inhalte vor.

Ach ja, und die Playlist von Absolut Top ist gar nicht mal schlecht. War heute im Gewittersturm im Auto ganz netter Soundtrack beim Sturz in die Fahrbahnüberflutung.
 
Zurück
Oben