Neues bei 104.6 RTL

Ich meine auch, dass Hans Blomberg eigentlich jedes Jahr einige Zeit nicht auf Sendung ist. Selbiges tritt auch bei Briesch und Imhof von 1LIVE auf, die beiden machen auch wochenlang Sommerpause. Jeder darf Urlaub außerhalb seiner gesetzlichen Tage machen - meist halt unbezahlt und mit Genehmigung des Chefs.

Hans Blomberg braucht für mich mehr Wortanteil. Diese kurzen Mods sind vielleicht einfach nicht so sein. Bin persönlich aber auch kein Fan eines Konzeptes, bei dem nur Ramptalks ohne viel Inhalt und ein Opener der entweder ein Gewinnspiel bewirbt oder sagt was in der MoShow passiert, gesendet wird.
 
Hans Blomberg braucht für mich mehr Wortanteil. Diese kurzen Mods sind vielleicht einfach nicht so sein. Bin persönlich aber auch kein Fan eines Konzeptes, bei dem nur Ramptalks ohne viel Inhalt und ein Opener der entweder ein Gewinnspiel bewirbt oder sagt was in der MoShow passiert, gesendet wird.
Sehe ich genauso. Dass RTL immer noch an dem Konzept festhält, das Tagesprogramm nur als Promofläche für die Morningshow zu nutzen, hat meiner Meinung nach auch zu dem Einsturz bei den Hörerzahlen geführt. Für mich als Hörer gibt es nach 10:00 Uhr eigentlich keinen Grund mehr, den Sender einzuschalten.

Vergleicht man mal die reichweitenstärkste Morgenstunde (7:00 bis 8:00) mit der reichweitenstärksten Drive-Time-Stunde (16:00 bis 17:00), dann kommt die Drive Time beim Werbefunk insgesamt auf ca. 62 % der Hörerschaft, die die Morgenschiene erreicht. Bei 104.6 RTL liegen die Zahlen in der Drive Time allerdings bei 45 %, also weit darunter!
 
Sehe ich genauso. Dass RTL immer noch an dem Konzept festhält, das Tagesprogramm nur als Promofläche für die Morningshow zu nutzen, hat meiner Meinung nach auch zu dem Einsturz bei den Hörerzahlen geführt. Für mich als Hörer gibt es nach 10:00 Uhr eigentlich keinen Grund mehr, den Sender einzuschalten.

Vergleicht man mal die reichweitenstärkste Morgenstunde (7:00 bis 8:00) mit der reichweitenstärksten Drive-Time-Stunde (16:00 bis 17:00), dann kommt die Drive Time beim Werbefunk insgesamt auf ca. 62 % der Hörerschaft, die die Morgenschiene erreicht. Bei 104.6 RTL liegen die Zahlen in der Drive Time allerdings bei 45 %, also weit darunter!
Man könnte meinen die machen nur Promo, weil der Morgenmoderator auch für das Programm verantwortlich ist.

Ich erwarte und halte von RTL grundsätzlich nicht viel, aber 104.6 ist halt ein Sender zum "dahinhören" - ähnlich wie JamFM wo es ja genau so schlimm ist. Für Infos musste in Berlin und Brandenburg halt andere Wellen einschalten.
 
Die Nachrichten auf 104.6RTL sind schon sehr ausführlich, abends gibt es auch "Der Tag in Berlin" o.ä.
Einziger Knackpunkt, dass diese (ich meine seit Beginn an) um :50 laufen und somit 50 Minuten später
 
Die Nachrichten auf 104.6RTL sind schon sehr ausführlich, abends gibt es auch "Der Tag in Berlin" o.ä.
Einziger Knackpunkt, dass diese (ich meine seit Beginn an) um :50 laufen und somit 50 Minuten später
Eine Frage der Sichtweise. Da die Nachrichten immer 10 vor der vollen Stunde laufen, kommen sie eben auch 10 Minuten eher als bei den meisten anderen Sendern. So wird es ja on air auch immer gesagt: "RTL Aktuell - immer 10 Minuten früher auf den Punkt informiert."
Das Team macht bei den Nachrichten wirklich einen echt guten Job.

Sicherlich könnte der Wortanteil am Nachmittag und tagsüber höher sein, aber das ist nunmal nicht das Konzept.

Mal schauen, ob Arno nächste Woche wieder da ist und wie die Morgencrew so dauerhaft ohne Katja klingen wird.

Auch bin ich gespannt, welche Schienen der neue Moderator oder die neue Moderatorin bedienen soll, welche seit Ende Mai gesucht wird...
 
Mit der Platzierung auf xx:50 haben sie schon ein Alleinstellungsmerkmal - andere Sender trauen sich ja maximal auf xx:55.

Das Tagesprogramm ist wie ein DJ in der Disco. Es läuft Musik, ab und an macht einer Stimmung 😂 Aber so lang die Werbekunden glücklich sind, ist in der heutigen Zeit doch alles gut.
 
Wird bei RTL nicht mit der "Anderen Abwechslung" und "Täglich neu gemischt" geworden. Natürlich wird täglich neu gemischt, das Sendesystem generiert ja jede Stunde neu 😅

Es sind die selben Songs wie überall, nur es laufen öfter etwas ältere und nicht immer die komplette neuen auf Hot-Rotation.
 
Seit einigen Wochen wird der Nachmittag wieder von Chris Hartmann oder Simon Kober moderiert. Auf der Homepage steht, dass Hans Blomberg wieder ab 14.08.23 zu hören sein soll.
Weiß jemand, warum er auch dieses Jahr wieder über so einen langen Zeitraum nicht on air ist?
War letztes Jahr auch schon so...
Auch Juliane wird ja mittlerweile fast genauso lange in den "Urlaub" geschickt. Kann es sein, das 104.6 RTL langsam einen Generationswechsel bei den Mods einleiten will? Ist nur eine Vermutung.
Wenn er es sich leisten kann warum nicht.
Im letzten Jahr antwortete Hans auf eine Höreranfrage bei Facebook sinngemäß "das er leider erst wieder ab August senden darf". Soll sich also jeder selbst ein Bild davon machen, ob seine lange Auszeiten gewollt sind.
 
Das lässt natürlich vermuten, dass langsam ein Wechsel eingeleitet werden soll. Nur Arno bleibt bestimmt, weil er plant es ja auch 😂

Vielleicht werden im Sommer ja neue Moderatoren getestet bzw. die Personalien der "Randstunden" sollen dem Hörer nahegebracht werden.

Chris ist aber beispielsweise ein guter Moderator, der am Wochenende eigentlich zu wenig Sendezeit erhält.
 
Tom Johann ist anscheinend nicht mehr News-Anchor von Arno.

Julius Alexandrian (bisher Nachmittags) hat wohl seine Stelle übernommen:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz schön viel Wechsel beim sonst so beständigen Nachrichtenteam. Erst ist Stephan Krüger am Nachmittag nicht mehr zu hören und jetzt auch Tom Johann am Morgen weg. Ist Stephan Krüger eigentlich in Rente gegangen?

....und inzwischen gefunden wurde.;) Das gibt Hoffnung, dass demnächst abends wieder häufiger moderiert wird....
Na bin ich ja gespannt! Weiß man wann der oder die Neue das erste Mal on air sein wird?
Auf der Homepage ist noch nichts zu sehen.

Nächste Woche kommt ja erstmal auch Hans Blomberg in den Nachmittag zurück, wobei ich finde das Chris die Vertretung am Nachmittag echt gut gemacht hat.
 
Hans Blomberg ist seit heute auch zurück und es war leider wie immer. Opener was zum gewinnen, irgendwer sagt "nur der Hans" und das war es dann.

Auf der einen Seite fragt man sich was RTL heute mit diesem Konzept will, auf der anderen Seite stellt sich mir die Frage wem das als Moderator ausreicht. Der Mensch hinterm Mikrofon kann seine Persönlichkeit doch kaum OnAir bringen.
Wollte RTL nicht im TV DIE große Wende schaffen? Wieso nicht auch im Radio.
 
Zurück
Oben