Neues bei 104.6 RTL

Ich möchte ehrlich gesagt wissen, wie lange es noch dauert, bis Arno 104.6 RTL verlässt, und wer sein Nachfolger wird. Er ist bereits 61 Jahre alt.

Hans Blomberg statt Arno am Morgen stelle ich mir auch sehr lustig vor. Aber diese Julia Porath hat einiges zum Negativen verändert. Mit Katja hat es mir besser gefallen.
 
Eine Morningshow von Bord eines Dampfers hätte ich ja eher bei AIDAradio verortet, was sicher keine schlechte Idee für diesen Sender gewesen wäre, um das Geschäft anzukurbeln. Nun hat RTL zugeschlagen (siehe radioszene). Was die umweltbewußte junge Zielgruppe der Hauptstadtregion davon hält, werden wir sicher noch hören.

Wikipedia meint jedenfalls zur AIDAbella:

Die Beobachtungsstelle für nachhaltigen Tourismus des Inselrates der Balearen kritisierte im Frühjahr 2023 die AIDAbella als das umwelt-unfreundlichste Schiff, das regelmäßig die Inseln anläuft. Kritisiert wurde der Ausstoß von knapp fünf Tonnen Kohlendioxid pro Seemeile, was rund 1300 Gramm pro Passagierkilometer entspricht, etwa dem Zehnfachen eines PKW.
 
Eine Morningshow von Bord eines Dampfers hätte ich ja eher bei AIDAradio verortet, was sicher keine schlechte Idee für diesen Sender gewesen wäre, um das Geschäft anzukurbeln. Nun hat RTL zugeschlagen (siehe radioszene). Was die umweltbewußte junge Zielgruppe der Hauptstadtregion davon hält, werden wir sicher noch hören.
Ich vermute mal, dass es für RTL sicher kein Verlustgeschäft wird...
 
Das ist dann am Ende auch nur bezahlter Urlaub. Aufgrund der Zeitverschiebung sendet man entspannt über die Mittagszeit und genießt ansonsten das Leben an Bord.
 
Ich habe gehört, dass der Wochenend-Moderator Simon Kober 104.6 RTL verlässt. Stimmt das?
Nein

Ok, Simon Kober ist 52 Jahre alt. Vielleicht ist er zu alt für den Sender.
Nein, er ist nicht zu alt für den Sender.

Ich möchte ehrlich gesagt wissen, wie lange es noch dauert, bis Arno 104.6 RTL verlässt, und wer sein Nachfolger wird. Er ist bereits 61 Jahre alt.
Na und?

Hans Blomberg statt Arno am Morgen stelle ich mir auch sehr lustig vor.
Spätestens wenn Arno aufhört, ist Hans zu alt, um die langfristige Nachfolge anzutreten. :wow:

Aber diese Julia Porath hat einiges zum Negativen verändert. Mit Katja hat es mir besser gefallen.
Wie? Das überrascht mich....Katja ist doch schon 56, Julia erst 37.....

Merkste schon, dass die Altersdebatte ziemlicher Unfug ist, gell?
 
Ich vermute mal, dass es für RTL sicher kein Verlustgeschäft wird...
So meinte ich das auch nicht. Mir ging es mehr um den möglichen Imageverlust bei der Zielgruppe, wenn man mit einem Gewinnspiel praktisch Kreuzfahrten bewirbt und unters Volk bringt. Aber gut, die aktivsten Klimakleber fliegen ja auch um die halbe Welt in den Urlaub, um mal etwas Abstand von ihren Aktivitäten zu gewinnen...
 
Hans Blomberg ist auch nicht mehr der jüngste. Aber er ist jünger als Arno, und ich traue Hans zu, dass er mit Katja eine richtig gute Morgensendung moderiert.

Ok, jetzt geht es halt mit Arno und Julia weiter.
 
Ich habe gehört, dass der Wochenend-Moderator Simon Kober 104.6 RTL verlässt.
Bitte unterlasse zukünftig die Veröffentlichung derartiger Falschmeldungen ohne vernünftige Quellenangabe.

Auch deine ständigen Verweise auf das Alter bestimmter Moderatoren sind unschön (Stichwort "Altersdiskriminierung").

ich traue Hans zu, dass er mit Katja eine richtig gute Morgensendung moderiert.
Katja ist inzwischen bei 105'5 Spreeradio und Hans ist demnächst bei JAM FM. Das steht also gar nicht zur Debatte.
 
Aber diese Julia Porath hat einiges zum Negativen verändert.

Ist das eigentlich ne Syndication? Ich erinnere mich dunkel, dass es eine Sendung gleichen Namens ("Die Julia Porath-Show") bei der inzwischen eingestellten Antenne MV gab. Klang völlig überdreht, das war nicht auszuhalten und passte überhaupt nicht zum restlichen, eher gemächlichen Programm. Die war doch früher mal bei BigFM, genau wie der Morgenhans übrigens?!


Das lief auch nicht lange, maximal 3 oder 4 Jahre. Irgendwann wurde dann der ganze Sender (AMV) eingestellt. Zu RTL scheint es ja besser zu passen, im bundesweiten DAB ist das auch zu hören.


Es läuft also auf mindestens zwei Sendern. Daher die Frage, ob das nicht faktisch eine Syndication ist so wie Susanka oder die Kim Wild Show? Eine eigenständige, 104.6 RTL exklusive Sendung ist das ja wohl nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hans ist demnächst bei JAM FM.
Wo kommt denn das Gerücht her?
Sorry, aber der Blick aufs Alter ist in diesem Aspekt schon interessant.

104.6RTL, das "Schlachtschiff" der Berliner RTL-Affiliate, hat eine Zielgruppe in der Altersstruktur von 14 bis 49 Jahren:
Mit einer "Kernzielgruppe der 30-59-jährigen Berliner" (Gendersprech habe ich weggelassen)


JAM FM, der Jugendsender, hat eine Zielgruppe von 14 bis 29 Jahre, richtet sich also an ein deutlich jüngeres Publikum, obwohl man überwiegend die gleiche Musik spielt:


Die Unterschiede finden also nur in der Ansprache und bei der Themenauswahl / Präsentation statt. Hier wirkt 104.6RTL natürlich seriöser mit mehr Wort, dem Tagesthema (Berlin heute oder wie heißt das?) und den ausführlichen Nachrichten sowie Wetter.

Wenn ein Moderator, der die 45 Länze bereits hinter sich gelassen hat (was freilich nicht alt ist, um Gottes Willen!) und nun mehr perspektivisch auf die 50 zusteuert, also so langsam der Zielgruppe seiner Hörer im Hauptprogramm (wir erinnern uns: 14-49) entfleucht, nun sein Seelenheil in einem CHR (14-29) sucht, wo er faktisch der Vater jedes seiner Hörer sein könnte, darf man da schon ein Fragezeichen hinter stellen.

Klar, Hans hat bei bigFM (CHR-Format) damals angefangen und war jahrelang äußerst erfolgreich und beliebt. Ich selber höre ihn auch gerne. Aber bei zunehmendem Alter ist es doch üblicherweise so, dass man vom Hot AC hin zu ruhigeren Formaten (oldie based AC, current based AC, normales AC) wechselt und mit den Hörern "altert", also seine Zielgruppe "mitnimmt" anstatt sich selbst Richtung CHR / Urban / Rhytmic zu verjüngen. Konsequenterweise wäre daher 105*5 SPREE die richtige Anlaufstelle und nicht der Kiddie- und Teeniesender für den Pausenhof!

Und das sollte man schon hinterfragen, ob man da seine Zielgruppe tatsächlich erreicht. Zumal gerade Jam und Kiss bekanntlich mit ganz massivem Hörerschwund zu kämpften haben haben weil die Kiddies und Twens nun mal eben einfach kein normales Radio mehr hören! ich denke es ist der falsch weg, einen Top-Moderator, der bekannt ist und Hörer zieht, vom Hauptprogramm weg in die Jugendradio-Nische zu stecken.

SPREE hätte man mit einem H.B. dagegen aufgewertet, zumal dort am Morgen sich auch seit Jahren nix tut.
 
Gute Frage ob das noch so ist, ich glaube nicht. Zumindest wenn man sich das Studio anschaut und mal reinhört entsteht der Eindruck, dass 104.6 live und RTL Radio VT ist. Das Backtiming bei 104.6 ist auch deutlich besser, bei RTL starten die News zum Beispiel eher mit weicher Fixzeit.
Ich meine wir hatten das Thema vor einiger Zeit mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Morningshow von Bord eines Dampfers hätte ich ja eher bei AIDAradio verortet, was sicher keine schlechte Idee für diesen Sender gewesen wäre
Wozu die Aufregung? Arno hat auch schon von Hotels aus gesendet und man konnte einen Aufenthalt dort gewinnen.
Jetzt halt ein Schiff.
Ja und?
Profitieren beide von. Und mehr auch nicht.
Was die umweltbewußte junge Zielgruppe der Hauptstadtregion davon hält, werden wir sicher noch hören.
Einfach nur Quatsch.
Oder löscht die junge Zielgruppe der Hauptstadtregion wegen dem "Traumschiff" das ZDF aus der TV-Senderliste oder boykottiert ein Video weil da für Sekunden der Flügel eines Flugzeugs oder eine Kuh zu sehen ist?

Das ist ne ganz normale Promo. Mehr nicht. Wenn Leiki aus dem Käferzelt beim Oktoberfest senden würde oder Thiel aus Kitzbühel wäre es auch nichts anderes.
 
Wo kommt denn das Gerücht her?
Du bist jetzt drei oder vier Tage wieder aktiv und beginnst schon wieder mit deiner überheblichen von oben her redenden Art.
Es ist kein Gerücht. Hans hat es auf Instagram bestätigt und es gab auch offizielle Pressemeldungen dazu. Zumal es auch hier schon thematisiert wurde. Bevor du mit Worten wie "Gerücht" um dich wirfst, solltest du dich informieren.
 
Klar, Hans hat bei bigFM (CHR-Format) damals angefangen
Nein, der junge Mann hat damals bei FFN (Hot AC) angefangen. Und nun?

Und das sollte man schon hinterfragen, ob man da seine Zielgruppe tatsächlich erreicht.
Das werden sie sich bei Jam FM sehr gut überlegt haben. Den Social-Media Beiträgen zufolge sind es vor allem die jüngeren Leute, die Hans Blomberg immer noch aus Big FM-Zeiten hinterhertrauern.

ich denke es ist der falsch weg, einen Top-Moderator, der bekannt ist und Hörer zieht, vom Hauptprogramm weg in die Jugendradio-Nische zu stecken.
Ich denke, auch 104.6 RTL hat sich seine Gedanken gemacht. Es ist ja nicht so, dass Hans von heute auf morgen gehen musste. Jedenfalls hat er in den letzten zwei Jahren auch nur noch "Staffelweise" von Frühjahr bis Spätsommer moderiert. Was ich damit sagen will: Arno Müller liegen hier sehr wohl Ergebnisse vor....

Einfach nur Quatsch.
Oder löscht die junge Zielgruppe der Hauptstadtregion wegen dem "Traumschiff" das ZDF aus der TV-Senderliste oder boykottiert ein Video weil da für Sekunden der Flügel eines Flugzeugs oder eine Kuh zu sehen ist?
Hat sich die "junge" Zielgruppe eigentlich schon über Scheich Arno beschwert, als er von Dubai gesendet hat? Thema "Menschenrechte" und so....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben