Hans ist demnächst bei JAM FM.
Wo kommt denn das Gerücht her?
Sorry, aber der Blick aufs Alter ist in diesem Aspekt schon interessant.
104.6RTL, das "Schlachtschiff" der Berliner RTL-Affiliate, hat eine Zielgruppe in der Altersstruktur
von 14 bis 49 Jahren:
www.mabb.de
Mit einer "Kernzielgruppe der
30-59-jährigen Berliner" (Gendersprech habe ich weggelassen)
Berlin (ots) - 104.6 RTL gewinnt in der heute ausgewiesenen Mediaanalyse (ma 2013 Radio 1) nochmals 24.000 Hörer in Berlin und Brandenburg hinzu. Das sind 12,1 Prozent mehr...
www.presseportal.de
JAM FM, der Jugendsender, hat eine Zielgruppe
von 14 bis 29 Jahre, richtet sich also an ein deutlich
jüngeres Publikum, obwohl man überwiegend die gleiche Musik spielt:
Berlin, 15. Juli 2020 – Die heute von der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V. veröffentlichten Reichweitenergebnisse (ma 2020 Audio II) zeigen erneut die
www.radioszene.de
Die Unterschiede finden also nur in der Ansprache und bei der Themenauswahl / Präsentation statt. Hier wirkt 104.6RTL natürlich seriöser mit mehr Wort, dem Tagesthema (Berlin heute oder wie heißt das?) und den ausführlichen Nachrichten sowie Wetter.
Wenn ein Moderator, der die 45 Länze bereits hinter sich gelassen hat (was freilich nicht alt ist, um Gottes Willen!) und nun mehr perspektivisch auf die 50 zusteuert, also so langsam der Zielgruppe seiner Hörer im Hauptprogramm (wir erinnern uns: 14-49) entfleucht, nun sein Seelenheil in einem CHR (14-29) sucht, wo er faktisch der Vater jedes seiner Hörer sein könnte, darf man da schon ein Fragezeichen hinter stellen.
Klar, Hans hat bei bigFM (CHR-Format) damals angefangen und war jahrelang äußerst erfolgreich und beliebt. Ich selber höre ihn auch gerne. Aber bei zunehmendem Alter ist es doch üblicherweise so, dass man vom Hot AC hin zu ruhigeren Formaten (oldie based AC, current based AC, normales AC) wechselt und mit den Hörern "altert", also seine Zielgruppe "mitnimmt" anstatt sich selbst Richtung CHR / Urban / Rhytmic zu verjüngen. Konsequenterweise wäre daher 105*5 SPREE die richtige Anlaufstelle und nicht der Kiddie- und Teeniesender für den Pausenhof!
Und das sollte man schon hinterfragen, ob man da seine Zielgruppe tatsächlich erreicht. Zumal gerade Jam und Kiss bekanntlich mit ganz massivem Hörerschwund zu kämpften haben haben weil die Kiddies und Twens nun mal eben einfach kein normales Radio mehr hören! ich denke es ist der falsch weg, einen Top-Moderator, der bekannt ist und Hörer zieht, vom Hauptprogramm weg in die Jugendradio-Nische zu stecken.
SPREE hätte man mit einem H.B. dagegen aufgewertet, zumal dort am Morgen sich auch seit Jahren nix tut.